GP 74 - Geschichtsstunde

theGegen

Linksverteidiger
Welcher Kampf des Jahrhunderts war 1974?

War ja auch nur ein allgemeines Beispiel für Sportübertragungen im Fernsehen in den 1970er Jahren.
Neben Fußball und olympische Spiele gab es eher Berichte über das Galopprennen in Iffezheim oder über die Ringer-Bundesliga mit dem VfK Schifferstadt als über US-Randsportligen wie NBA oder NFL. Sowas gab es höchstens mal in der ZDF Sportreportage sonntags 17:15 Uhr mit Ben Wett in einem Extra.
Fußball war abseits WM auch nur 3 Spiele Zusammenfassung in der Samstags Sportschau ab 18 Uhr (garniert von Hockey mit Frankenthal oder dem EM-Radballfinale).
Skispringen fand ich immer besonders langweilig und öde. Boxen eigentlich auch. Aber dafür durfte man schonmal länger aufbleiben oder wurde sogar dafür geweckt.

Ferenc H.

Bankspieler
Mal weiterhören

21. Joa ist schon mal was völlig anderes aber Kinderchor ist überhaupt nicht meins
22. Ein nicht ganz ernstgemeintes Lied mit guter Stimme, mal schauen
23. Ach da haben wir doch tatsächlich Grimes, mir währe Oblivion lieber aber passt schon
24. Whistler macht auch Musik? Könnte Punkte geben
25. Sieht auch wie Hair-Metal, klingt wie Hair-Metal. Ich mag kein Hair-Metal
26. MMhhh bin da noch unentschlossen
27. Telling Stories ist schon sehr Radiolastig aber auch ein schönes Lied
28. Nachdem der Monolog endlich vorbei ist wirds nicht besser, ja war damals ne andere Zeit, ich mags trotzdem nicht
29. Kann eigentlich nur von @JL13 sein oder von jemand der seine 12 Punkte haben will.

sun

Bankspieler
Gibt es eigentlich eine brauchbare Übersetzung von dem Titel?

sistahfan

Bankspieler
War ja auch nur ein allgemeines Beispiel für Sportübertragungen im Fernsehen in den 1970er Jahren.
Neben Fußball und olympische Spiele gab es eher Berichte über das Galopprennen in Iffezheim oder über die Ringer-Bundesliga mit dem VfK Schifferstadt als über US-Randsportligen wie NBA oder NFL. Sowas gab es höchstens mal in der ZDF Sportreportage sonntags 17:15 Uhr mit Ben Wett in einem Extra.
Fußball war abseits WM auch nur 3 Spiele Zusammenfassung in der Samstags Sportschau ab 18 Uhr (garniert von Hockey mit Frankenthal oder dem EM-Radballfinale).
Skispringen fand ich immer besonders langweilig und öde. Boxen eigentlich auch. Aber dafür durfte man schonmal länger aufbleiben oder wurde sogar dafür geweckt.
:D Ja, richtig. Ringen. Das war jedes Jahr Schifferstadt gegen ein anderes Kaff, dessen Namen ich nicht mehr weiß. :D
"Gallopper des Jahres"! :D Ja, genau das gab´s damals.
Ben Wett. (y) Ja, stimmt. Wenn damals US-Sport, das meistens mit ihm.
Radball wurde auch einmal im Jahr gesagt. Zusammen mit Röhnrad-Turnen. :D
Und wegen Karl Senne im ZDF: Segelfliegen. Das waren auch unglaublich dramatische Übertragungen. :D

theGegen

Linksverteidiger
:D Ja, richtig. Ringen. Das war jedes Jahr Schifferstadt gegen ein anderes Kaff, dessen Namen ich nicht mehr weiß. :D
"Gallopper des Jahres"! :D Ja, genau das gab´s damals.
Ben Wett. (y) Ja, stimmt. Wenn damals US-Sport, das meistens mit ihm.
Radball wurde auch einmal im Jahr gesagt. Zusammen mit Röhnrad-Turnen. :D
Und wegen Karl Senne im ZDF: Segelfliegen. Das waren auch unglaublich dramatische Übertragungen. :D

Es gab auch noch Mutterstadt. Das war aber Gewichtheben. Noch so eine bizarre Sportart, die im früheren deutschen Fernsehen in den wenigen Sendungen übertragen wurde.
Als ich Jahre später eine Zeitlang in Ludwigshafen :wallbash: wohnen musste, fühlte ich mich von Orten mit bizarren Sportarten und Dialekten geradezu umzingelt: Frankenthal, Schifferstadt, Mutterstadt. :panik:

Segelfliegen und Rhönrad-Turnen! :LOL:
Alternativ das deutsche Faustball-Finale zwischen Vaihingen und Pfungstadt oder Motorrad Speedway mit Egon Müller.

Wenn Addi Furler die ca. 1-stündige :confuse: ARD Sportschau moderierte, konnte man sich (neben dem einzig wichtigen Fußball !!!!!) auf mindestens eine halbe Stunde Pferdegedöns einstellen. :sleep:

Die ZDF Sportreportage sonntags war oft internationaler, vor allem über US-Specials von Ben Wett.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe in den 1970ern (und 1980ern) samstags um 15:30 Uhr oft noch Radio gehört: Sport und Musik mit Kurt Brumme.
Es sei denn, ich hatte selbst ein Spiel um diese Zeit.

Von 17:15 Uhr bis zur ARD Sportschau hatte ich mit meinem Bruder die geschilderten Tore auf dem Rasen draußen nachgestellt und wenn später tatsächlich etwas von dem Spiel gezeigt wurde, sahen unsere Phantasien ähnlich aus.
Fallrückzieher Fischer: sowas brauchte natürlich mehrere Versuche, bis das im Kasten war.

sistahfan

Bankspieler
Die Radio-Sendung um 15:30 Uhr hat ja gefühlt jeder gehört damals.
Nette Anekdote mit dem nachspielen. (y)

Oben