GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#10

🇩🇪 Deutschland:

Bitte erspart mir eine Aufarbeitung zur Herkunft des Wortes Deutschland. Das würde den Rahmen dann doch sprengen und ehrlich gesagt ist es mir auch zu kompliziert o_O Wie gut, dass wir uns heute verständigen können. Denn schließlich liegen die Wurzeln in vielen früheren Dialekten.

Musikstücke aus deutscher Feder sind überall in der Welt bekannt. Johann Sebastian Bach oder auch Ludwig van Beethoven werden heute noch auf den großen Bühnen gespielt, die Scorpions und Rammstein füllten/füllen große internationale Arenen.

Man darf aber auch nicht verhehlen, dass Schnappi, ihr wisst, das kleine Krokodil :clowns: Silber-, Gold- und Platin-Auszeichnungen in Frankreich, Schweden und Australien erhielt.

Bei der Recherche zu deutscher Musik bin ich dann noch über den Begriff „Krautrock“ gestolpert. Aber noch viel besser finde ich das, was ich dazu auf Wikipedia fand – erlaubt mir dazu einige Einwürfe : Der Begriff geht auf das Wort „Sauerkraut“ und die Bezeichnung „Krauts“ für die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück. Klar, kenn ich, also weiter: Der Ursprung des Wortes Krautrock geht auf eine Werbeanzeige der deutschen Firma Popo Music Management zurück, die in der US-amerikanischen Zeitschrift Billboard das Wort 1971 erstmals benutzte, um für Platten von Bacillus Records zu werben. Dieser Begriff wurde von der britischen Presse aufgegriffen und häufig benutzt. Wer um alles in der Welt nennt seine Firma Popo Music Management oder Bacillus Records? Im Mai 1973 nahm die Hamburger Gruppe Kraut ihre vierte LP auf, deren erstes Stück „Krautrock“ hieß. Virgin Records übernahm diesen Begriff als Genre-Bezeichnung für Rockmusik aus Deutschland. Na dann… :LOL:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.955
Punkte
113
also kommt da noch mehr mit USA?
1) Aserbaidschan 🇦🇿
2) Australien 🇦🇺
3) Brasilien 🇧🇷
4) Deutschland 🇩🇪
5) England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
6) Finnland 🇫🇮
7) Frankreich 🇫🇷
8) Griechenland 🇬🇷
9) Indien 🇮🇳
10) Irland 🇮🇪
11) Island 🇮🇸
12) Israel 🇮🇱
13) Italien 🇮🇹
14) Jamaika 🇯🇲
15) Japan 🇯🇵
16) Kanada 🇨🇦
17) Kolumbien 🇨🇴
18) Kroatien 🇭🇷
19) Kuba 🇨🇺
20) Lettland 🇱🇻
21) Litauen 🇱🇹
22) Marokko 🇲🇦
23) Mexiko 🇲🇽
24) Neuseeland 🇳🇿
25) Norwegen 🇳🇴
26) Österreich 🇦🇹
27) Polen 🇵🇱
28) Puerto Rico 🇵🇷
29) Russland 🇷🇺
30) Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
31) Schweden 🇸🇪
32) Schweiz 🇨🇭
33) Serbien 🇷🇸
34) Spanien 🇪🇸
35) Südafrika 🇿🇦
36 Südkorea 🇰🇷
37) Türkei 🇹🇷
38) Ukraine 🇺🇦
39) Ungarn 🇭🇺
40) USA Louisiana 🇺🇸
41) USA Tennessee 🇺🇸
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#11

🇺🇦 Ukraine:

Der ESC behauptet in seinen Statuten von sich, unpolitisch sein zu wollen. Doch als an jenem 14.Mai 2022 der ESC in Turin stattfand, setzten die Televoter auch ein eindeutiges politisches Statement, was den Song an sich aber nicht kleinreden soll. Der in Landessprache vorgetragene Song „Stefania“ der ukrainischen Band Kalush Orchestra, der Rap und traditionelle Musik verbindet, erhielt aus 39 stimmberechtigten Ländern 28x die Höchstbewertung 12, lediglich Serbien verteilte 7 Punkte als niedrigste Wertung. Somit siegte die Ukraine das dritte Mal seit seiner ersten Teilnahme 2003. Schon der Eröffnungsact des ESC mit Rockin 1000, einem in Italien gegründeten Musikprojekt und John Lennons „Give peace a chance“, der später live von den Zuschauern in der Halle fortgeführt wurde, war Gänsehaut-verdächtig.

Ukrainische Musik ist je nach Region und Tradition unterschiedlich geprägt, sie werden durch typische Instrumente wie die Laute, die Sopilka (einer Kernspaltflöte), die Violine, dem Tamburin, der Lyra… begleitet. Traditionelle Instrumentalensembles werden oft als troïstï musyki bezeichnet (wörtlich „drei Musiker“, die das Ensemble typischerweise bilden, z. B. Geige, Sopilka und Rahmentrommel). Einer der bekanntesten Künstler ist Max Barskih. Der Elektro-Pop und Dance-Musiker wurde mit vielen Preisen (u.a. in Spanien und Nordirland) ausgezeichnet.

Ukrainisch ist eine ostslawische Sprache aus der indogermanischen Sprachfamilie. Sie ist alleinige Amtssprache, wenngleich sich Russisch bzw. eine ukrainisch-russische Sprachmischform gehalten hat.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Tennesssee. Tennessee ist gut. Besonders Memphis und Nashville. Ich hoffe dann kommt auch was richtig Nashville-mäßiges.
 
  • Like
Reaktionen: sun

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ganz Life kann ich leider nicht dabei sein.

Ich höre mich jetzt nach und nach durch die Beiträge.

Lettland: Zero Points.

Russland: Nicht schlecht, Shortlist.

Südafrika: Bringt das Feeling, wie ich mir das Land vorstelle gut rüber, Shortlist.

Serbien: Naja, mir zu schnulzig, Zero Points.

Frankreich: Zero Points.

Kuba: Das Lied passt und gefällt Recht gut. Nur wird für meinen Geschmack doch recht viel Englisch gesungen. Mal sehen, wie ich den Beitrag bewerten werde.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.874
Punkte
113
Warum nicht Californien, Washington (Staat), New York, Jersey etc.
Da kommt die wirklich gute US Musik her:belehr:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#12

🇨🇴 Kolumbien:

Nein, ich verspreche euch – wir machen hier keine Reise ins sagenumwobene Goldland, ins El Dorado, das im 17. Jahrhundert zahlreiche Abenteurer nach Kolumbien lockte :LOL: Wir machen Station in dem Kolumbien, das bekannt ist für seinen hervorragenden Kaffee und seine lupenreinen Smaragde. Eine faszinierende Landschaft lädt in das viertgrößte Land Südamerikas ein. Kolumbien hat eine Küste am Atlantik und eine am Pazifik, was sicher dazu beiträgt, dass das Interesse an touristischen Reisen gestiegen ist.

Kolumbien ist nach Mexiko das Land, in dem am meisten spanisch gesprochen wird. Die Kolumbianer bezeichnen ihre Sprache exakter als castellano, die im Mittelalter in Kastilien gesprochene Sprache, aus dem das heutige moderne Spanisch hervorgegangen ist.

Kolumbien ist über die Grenzen hinaus bekannt für seine vielen Rhythmen, die vor allem die Tanzszene beeinflusst haben. Salsa, Merengue... tanzen ist ein Lebensgefühl. Das spiegelt sich in den Liedern wider, die meist folkloristischer Natur sind. Der bekannteste Musikexport Kolumbiens ist sicherlich Shakira.
 
Oben