GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
#27

🇮🇸 Island:

Wir reisen nun in eines der Länder, das auf meiner persönlichen Bucket List ziemlich weit oben steht – Island. Dort, wo Kinder als Nachnamen den Vornamen des Vaters, ab und an der Mutter erhalten… – son oder eben dóttir. Dies ist eine Besonderheit. Island ist aber auch als Snæland (Schneeland) oder Thule bekannt. Die isländische Sprache íslenska ist eine indogermanische und wurde hauptsächlich durch Einwanderer aus Südnorwegen geprägt. Sie hat sich über die Jahrhunderte weitestgehend erhalten.

Vulkane, Geysire, Lavalandschaften und Thermalquellen sind sicher die touristischen Highlights. Für uns Flughörnchen ist aber der durch den Japaner Ryôyû Kobayashi weiteste jemals mit Skiern absolvierte Flug noch ein weiteres Highlight (sorry, die Erwähnung musste einfach sein :D).

Bekanntheit erreichten auch Künstler*innen wie Emilíana Torrini, Sigur Rós, Björk oder Kaleo.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.002
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich freue mich durchaus, meine Lieblingsband zu sehen. Aber muss man die Mädels zum dritten Mal ins Rennen schicken, wenn es in Mexiko so viele Alternativen gibt?

Punkte sind aber trotzdem sicher. :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
# 28

🇯🇵 Japan:

Nippon oder Nihon nennen die Japaner ihr Land. Es setzt sich aus den Schriftzeichen 日本 zusammen, eines steht für Sonne, das andere für Anfang. Daher ist die oftmals verwendete Bezeichnung „Land der aufgehenden Sonne“ tatsächlich angelehnt an den Eigennamen.

Japanisch ist offizielle Amtssprache, wenngleich es viele einzelne Dialekte gibt. Der im Bereich Tokio gesprochene Dialekt ist die japanische Hochsprache, die sich mittlerweile durchgesetzt hat.

Der traditionellste aller japanischen Musikgenres ist Enka, dessen Hauptmerkmal der Gesang in der 5-Ton-Leiter ist. Die japanische Musik wird seit einigen Jahren zunehmend durch Animes und Computerspiele geprägt. Titelsongs und Begleitmusik wecken das Interesse an zumeist J-Pop oder Idol-Pop, wie es in Japan genannt wird. Sollte ein Song englische Wörter enthalten, so spricht man von Pop im Allgemeinen. Bekannteste Namen sind hier Babymetal, Morning Musume und AKB48. B’z und Guitar Wolf sind Gruppen, die als sogenannter J-Rock internationale Bekanntheit erreichten.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.909
Punkte
113
25. The Avalanches Australien - Because I'm Me


Anmerkung vom Einreicher:
Australien ist gar nicht so einfach und bietet natürlich viele Hits durch alle Genres.
AC/DC? Empire Of The Sun? Midnight Oil? Kylie Minogue, Men At Work, John Farnham,
Tame Impala... Am Ende haben sich in einem Münzwurf The Avalanches sich bei mir
knap... (mehr liegt mir nicht vor :LOL:)
Das klingt mir zu sehr nach Jay Z verschnitt und den Typen kann ich mal gar nicht. Aber der Track ist kreativ gewählt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
# 29

🇮🇱 Israel:

Im Moment sicher eines der kontroversesten Länder in unserer Liste. Dennoch… hier soll es um die das Land an sich und seine Musik und weniger um die politische Lage gehen, selbst wenn das Thema natürlich prägend ist.

So unterschiedlich wie die Einstellung zur Existenz Israels ist auch die geografische Zugehörigkeit. Geografisch ordnet man Israel Vorderasien zu, geologisch Afrika und oftmals bei Sportveranstaltungen oder auch dem ESC Europa. Spricht man mit Menschen, die Israel besucht haben, so sind sie fasziniert von der Schönheit des Landes. Sie schwärmen vom See Genezareth, vom Toten Meer mit seinem heilenden Salzwasser, vom Berg Meron und von der Negev-Wüste. Zitronenbäume und Weinberge finden sich an der Küste, Dattelpalmen und Akazien in der Arava-Senke. Offizielle Amtssprache ist Hebräisch, wobei Arabisch einen Sonderstatus hat, Geschäftssprache Englisch. Arabisch und hebräisch sind beides semitische Sprachen.

Eine der bekanntesten Sängerinnen ist Ofra Haza, ihr Im Nin'alu erlangte Weltruhm. Es basiert auf einem Gedicht eines Rabbiners aus dem 17. Jahrhundert. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Songtitel in der deutschen Übersetzung „Es gibt immer einen Weg“ bewahrheiten möge.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für meinen Geschmack (und beim groben Überfliegen) war musikalisch noch nicht viel dabei, aber die Präsentation von
@Suomigirl26 und @Finn-Lady ist schonmal Weltklasse.
Muss noch etliche Likes nachtragen.

Auch interessant: die Liedauswahl. Ich hätte bei manchen Ländern andere Songs genommen, aber nicht nur für mich war das Los offensichtlich ziemlich kniffelig.

Userraten wird lustig. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.834
Punkte
113
Punktabzüge für alle, die das Land nicht - wie ausdrücklich gewünscht - hinter den Intepretennamen gepackt haben :belehr:
SZfR.gif
 
Oben