GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.568
Punkte
113
#24

🇨🇦 Kanada:

Nun machen wir eine Zwischenstation in einem Land, welches ich bei meiner Rundreise kennen- (und auch lieben-)gelernt habe. Kanada. Und dennoch… so viele Kilometer wir auf dieser Reise auch zurücklegten, so unvollständig war sie. Jedenfalls fehlen mir noch so viele andere Regionen, die es zu entdecken gilt. Groß, abwechslungsreich, faszinierend schön, atemberaubend – und immer wieder durften wir diese Herzlichkeit erleben, mit der wir „Willkommen“ geheißen wurden.

Mutmaßlich entstammt der Name Kanada der Bezeichnung kanata für Siedlung ab, in der Sprache der Crees bedeutet Kanada „sauberes Land“. Heute sind Englisch und Französisch offizielle Amtssprachen, viele Sprachen der First Nations sind nahezu ausgestorben. Es gibt Bestrebungen, die noch vorhandenen zu schützen und zu bewahren.

Country hat einen großen Stellenwert in der kanadischen Musikgeschichte. Gordon Lightfood ist sicher einer der bekanntesten Vertreter dieses Genres. Und dann gibt es halt noch Leonard Cohen, Michael Bublé, Céline Dion, Avril Lavigne, Bryan Adams, Alannis Morissette, Steppenwolf, Nickelback, Alannah Myles, Justin Bieber… sie und andere haben kanadische Musik geprägt und prägen sie immer noch. Auch hier gilt… so groß die Liste ist, so unvollständig ist sie auch.

Ebenfalls erfreuen sich die klassische Musik mit ihren Sinfonieorchestern in Montreal und Toronto, der Chorgesang und der Jazz, vertreten u.a. durch Diana Krall, großer Beliebtheit.

Allein 5x waren Künstlerinnen kanadischer Herkunft beim ESC vertreten. Céline Dion sticht natürlich mit ihrem Sieg 1988 hervor. Annie Cotton 1993 und Rykka 2016 ebenfalls für die Schweiz, Natasha Saint- Pier 2001 für Frankreich und Sherisse Laurence 1986 für Luxemburg.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
bouchard-1.jpg


Oh Canada!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.568
Punkte
113
#25

🇦🇺 Australien:

Australien ist so viel mehr als nur das Dschungelcamp :cool1: Anfang des 19. Jahrhunderts umsegelte Matthew Flinders die Welt und trug die Bezeichnung terra australis, also südliches Land, in seine Aufzeichnungen ein. Vielen von uns sind das Great Barrier Riff, das Outback und der Gebirgszug Great Dividing Range ein Begriff, vielleicht haben einige schon als Backpacker das Land, das sich ohne seine Außengebiete über 3 Zeitzonen erstreckt, erkundet. Offizielle Landessprache ist Englisch, dennoch findet man vereinzelt noch die ursprüngliche Sprache der Aborigines, die aber nicht einheitlich ist. Noch 2005 zählte man ca. 170 unterschiedliche Formen, die leider mehr und mehr aussterben.

Die Bandbreite der australischen Musik ist sicher mehr als der bekannte Folk Song Waltzing Mathilda und geht auch über die hier populären Künstler*innen der Rock- und Popsparte wie AC/DC, Kylie Minogue, John Farnham, den Bee Gees, Gabriella Cilmi oder Sia hinaus.

Australien ist seit 2015 teil des ESC und das „Good Morning Australia“ hat schon Tradition :LOL: Der zweite Rang 2016 durch die aus Südkorea stammende Sängerin Dani Im ist bislang die beste Platzierung. In diesem Jahr wurde der australische Beitrag der Elektro- Soul -Band Electric Fields nicht nur in Englisch, sondern auch in Yankunytjatjara (einer Sprache der Aborigines) vorgetragen. One Milkali (One Blood) scheiterte allerdings im Halbfinale.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.568
Punkte
113
25. The Avalanches Australien - Because I'm Me


Anmerkung vom Einreicher:
Australien ist gar nicht so einfach und bietet natürlich viele Hits durch alle Genres.
AC/DC? Empire Of The Sun? Midnight Oil? Kylie Minogue, Men At Work, John Farnham,
Tame Impala... Am Ende haben sich in einem Münzwurf The Avalanches sich bei mir
knap... (mehr liegt mir nicht vor :LOL:)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
25. The Avalanches Australien - Because I'm Me


Anmerkung vom Einreicher:
Australien ist gar nicht so einfach und bietet natürlich viele Hits durch alle Genres.
AC/DC? Empire Of The Sun? Midnight Oil? Kylie Minogue, Men At Work, John Farnham,
Tame Impala... Am Ende haben sich in einem Münzwurf The Avalanches sich bei mir
knap... (mehr liegt mir nicht vor :LOL:)
Ist das der junge Michael Jackson?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.568
Punkte
113
# 26

🇲🇽 Mexiko:

Wir reisen in den einwohnerreichsten spanisch- sprechenden Staat… nach Mexiko. Das heißt, so ganz stimmt das wohl nicht, wenngleich Spanisch Amtssprache ist. Aber gesetzlich festgelegt ist es nicht, es gibt mehr als 60 weitere anerkannte offizielle Nationalsprachen, die ihren Ursprung in der indigenen Bevölkerung haben. Besonderheiten bilden zudem Chihuahua, wo Plautdietsch (Dialekt des Niederdeutschen) gesprochen wird und Chipilo, wo man die Kultur und Sprache Venetiens sich bewahrt.

Typisch für die mexikanische Musik ist die Mariachi-Musik. Sie wurde 2011 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Mariachi-Ensembles vereinen die unterschiedlichen Stile der traditionellen Musik. Zur traditionellen mexikanischen Musik gehören u.a. der Bolero und der Danzón.

Einer der größten Musiker, die in Mexiko geboren wurden, ist Carlos Santana, seine Samba Pa Ti und Black Magic Woman sind sicher fast allen bekannt.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
25. The Avalanches Australien - Because I'm Me


Anmerkung vom Einreicher:
Australien ist gar nicht so einfach und bietet natürlich viele Hits durch alle Genres.
AC/DC? Empire Of The Sun? Midnight Oil? Kylie Minogue, Men At Work, John Farnham,
Tame Impala... Am Ende haben sich in einem Münzwurf The Avalanches sich bei mir
knap... (mehr liegt mir nicht vor :LOL:)
(y) geil. Stand eigentlich auch schon länger auf meiner Einreichliste. Glückwunsch nun dem Einsender, auf jeden Fall zu meinen 12 Punkten.
 
Oben