GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.563
Punkte
113
#30

🇪🇸 Spanien:

Ich erinnere mich - passend zur EM - noch so gut an eine Tickereinblendung vor einem Spiel der spanischen Fußball-Nationalmannschaft: Die spanische Hymne erklingt, die Lippen der Spieler bewegen sich nicht. Nein, warum sollten sie auch? :D Die Marcha Real ist nun mal ein Instrumentalstück. Sie wurde 1761 erstmals nachweislich erwähnt.

Spanisch verfügt über eine große Sprachvielfalt, viele Sprachen besitzen eine regionale Anerkennung als Amtssprache – was sich auch aus dem Status der Autonomen Gebiete ergibt. Neben dem Spanischen, das die erste offizielle Amtssprache ist, sind auch das Katalanische (Katalonien, Valencia, Balearen) und das Galicische (im Nordwesten) romanische Sprachen. Das Galicische ist dabei eng mit dem Portugiesischen verwandt. Das Baskische gilt als einzig „isolierte Sprache“ das europäischen Kontinents, es konnte sich in den Provinzen der westlichen Pyrenäen, in Navarra und Teilen Südfrankreichs behaupten. Es entstanden im Laufe der Zeit diverse Hypothesen über die Herkunft dieser Sprache, keine davon konnte letztendlich endgültig belegt werden. Im Val d’Aran in den Pyrenäen herrscht die aranesische Sprache vor, die in Teilen von Spanien offizielle Amtssprache ist. Die Verbundenheit zu Frankreich ist hier nicht nur durch die Sprache erkennbar. Die Besonderheit von Ceuta und Mellila, die auf dem afrikanischen Kontinent liegen und autonome Städte sind, spiegelt sich auch in den dort vorherrschenden Berbersprachen Tamazight (anerkannte Amtssprache) und Tarifit wider.

So ist auch die „spanische“ Kultur und Musik geprägt von den unterschiedlichen traditionellen Einflüssen. So wurde z.B. der Flamenco in die Liste der immateriellen Kulturerben aufgenommen. Viele Musikstücke strahlen Lebensfreude und Fröhlichkeit aus. Einer der erfolgreichsten spanischen Künstler der aktuellen Zeit ist Alejandro Sánchez Pizarro, kurz Alejandro Sanz, der auch von der Zusammenarbeit mit Shakira bekannt ist (La Tortura).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.089
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
SZfR.gif

ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus.gif
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.563
Punkte
113
# 31

🇫🇮 Finnland:

Wir reisen nun in den hohen Norden – genauer gesagt nach Finnland. Man geht davon aus, dass der Name Suomi aus den Begriffen suo für Sumpf und maa für Land entstanden ist. Finnisch klingt so ganz anders als die anderen nordischen Sprachen, es entstammt dem finno-ugrischen, in seinen Anfängen ähnlich dem Ungarischen.

Finnland besitzt allerdings zwei Amtssprachen – Finnisch und Schwedisch. Dennoch unterscheidet sich das Finnlandschwedische vom Schwedischen in Aussprache und Wortschatz. Finnland hat als einziges Land der EU das Recht auf die Verwendung der Gebärdensprache gesetzlich verankert.

Finnland und Musik… ja, da denkt man mit Sicherheit zuerst an die große Heavy-Metal-Szene mit Bands wie HIM, Insomnium, Children of Bodom, Nightwish, Sunrise Avenue… und womöglich erinnern wir uns an die Band Lordi, die im Jahre 2006 mit ihrem Song Hard Rock Hallelujah den angestaubten ESC aber mal gehörig wachrüttelte.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.563
Punkte
113
# 32

🇮🇳 Indien:

Natürlich gehört Indien als bevölkerungsreichstes Land der Erde zu den Ländern, die an unserem GP teilnehmen. Es ist schwierig, von DER indischen Sprache zu sprechen, gehören doch mehr als 100 Sprachen und Dialekte zur Kommunikation. Die beiden Amtssprachen sind Englisch (worüber alle 15 Jahre neu entschieden wird) und Hindi, welches wohl die am drittmeisten gesprochene Sprache der Welt ist. Englisch gilt weiterhin als die Sprache der Privilegierten.

Die indische Musik ist ebenfalls schwer zu charakterisieren. Neben den unzähligen Einflüssen der verschiedenen Religionen und den diversen traditionellen Kulturen der Bewohner Indiens ist es zunehmend neue indische Popmusik, die über die Landesgrenzen hinaus aus etlichen Filmen bekannt ist. Hier bezeichnet man diese Filme als Bollywood, was aber in Indien selbst auf viel Kritik stößt. Abseits der Filme sind Ravi Shankar, ein Sitar-Spieler und Panjabi MC, ein britischer Popmusiker mit indischen Wurzeln bekannt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weiter geht es mit

Kroatien: Noch eine Rockballade und stimmt das Gitarrensolo lohnt sich, Shortlist.

Ungarn: Gefällt mir gut. Schöner eingängiger Rocksong. Shortlist

Marokko: Auch ganz eingängig, jedoch nicht mein sonstiger Musikstil. Klingt aber nicht schlecht. Shortlist

Griechenland: Naja, nicht ganz so meins. Eher Zero Points als Shortlist.

Brasilien: Zero Points

Irland: Macht Laune und ist typisch irisch. Shortlist
 
Oben