GP 78 - United By Music


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich kenne hier keinen, der diese wunderbare Band hasst. :nono:

futurama-hate-them.gif
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#21

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England:

Na, was soll man dazu noch sagen?

Na, was soll man dazu noch sagen? Englisch in seinen vielen anglophonen Varianten ist heute DIE Weltsprache. Sie wird den germanischen Sprachen zugeordnet, mit der Übersiedlung der Angeln und Sachsen nach Britannien begann die Ausbreitung. Heute ist Englisch bedingt durch die Kolonialzeit in vielen Ländern der Erde offizielle Amtssprache.

Daher verwundert es nicht, dass viele Künstler*innen ihre Songs auf Englisch präsentieren. Seit 1999 ist es beispielsweise erlaubt, dass beim ESC ein Song nicht mehr in Landessprache vorgetragen werden muss. Schade eigentlich, wie ich finde.

Wen soll ich erwähnen, wenn es um bekannte englische Künstler*innen geht? Von den Beatles, über die Rolling Stones, Freddie Mercury und David Bowie bis hin zu Adele oder Ed Sheeran – sie alle prägten/prägen das Gesicht der internationalen Musikszene. Sie mögen die Erfolgreichsten sein, ob sie auch die Besten sind entscheidet allein der persönliche Geschmack und über den lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
21. Mott the Hoople ENGLAND - Roll away the Stone


Anmerkung vom Einreicher:
Aus den abermillionen Kandidaten von Top Titeln und Acts musste ich mich für einen
entscheiden. Und für mich ist der so typisch 70s Englisch (auch der Slang)und es kennt
ihn nicht jeder. Die Auswahl war aber riesig und es hätten hunderte andere sein können.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Halbzeitfazit: Musste man nach den Schreiben und Entschuldigungen mancher Teilnehmer hier im Vorfeld vielleicht noch manches "befürchten", ist doch das Gegenteil der Fall und es beweist sich als muntere, bunte Mischung diverser teils auch sehr guter Musik.

Und nicht zu vergessen, die großartige Präsentation (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#22

🇸🇪 Schweden:

Wo fängt man eigentlich an, wenn man schwedische Künstler*innen aufzählen möchte? Denn schließlich gehört Schweden zu den erfolgreichsten Musiknationen der Welt.

Gar nicht so einfach – oder mit Blick auf den ESC dann doch. Denn schließlich sind es ABBA, die mit ihrem Sieg beim ESC 1974 die Popwelt veränderten und heute eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte sind. Ein Musical, die Verfilmung des Musicals und ein Museum sind weitere Meilensteine in der Abba-Story. Und sie muss ja nicht zu Ende sein, denn eigentlich machen sie seit 1983 nur eine Pause… aber ob man sie je wieder auf einer Bühne sieht? Gegen die Erfolgsgeschichte von ABBA verblasen die selbst erfolgreichen Roxette, Ace of Base, Rednex…

Einen Künstler möchte ich dann doch noch erwähnen (und bitte verzeiht mir, dass ich mich hier nur auf 2 beschränke – so viel Zeit hatte ich dann nicht, um Europe, die Cardigans, Eskobar, Alcazar, aber auch Lykke Li, Tove Lo, Neneh Cherry oder Dr. Alban… ausführlicher zu betrachten):

Im April 2018 schockte eine Nachricht aus Oman die Musikszene. DJ Avicii wurde tot aufgefunden. Sein Wake me up erreichte als erster Titel die 200 Millionen Streaming-Aufrufen, er wurde in Deutschland als erster Künstler überhaupt mit der Diamantenen Schallplatte für eine Million verkaufter Singles ausgezeichnet. Sein Tod hinterließ eine Reihe von Fragezeichen, aber seine Musik und sein soziales Engagement bleiben.

Schwedisch ist seit 2009 gesetzlich fixierte Amtssprache, jedoch gibt es einige Sprachen, die über den Status anerkannter Minderheitssprachen verfügen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
#23

🇱🇹 Litauen:

Litauen ist der südlichste der 3 Staaten des Baltikums. Fun Fact… nach einer Berechnung französischer Geografen liegt der geografische Mittelpunkt Europas etwas nördlich der Hauptstadt Vilnius in einem Wald der Stadt Purnuškės

Die Amtssprache ist litauisch, sie gehört zu der baltischen Sprachfamilie. Das verbindet Lettland mit dem baltischen Nachbarn Litauen. In einzelnen Bezirken gibt es eine große Anzahl an denen, die polnisches Litauisch sprechen, auch Deutsch ist noch vereinzelt vorhanden.

Litauen hat eine große Musikszene, allerdings weniger in den Bereichen, die unser GP hier für gewöhnlich abdeckt. Große Philharmonien locken immer zahlreiche Besucher an, in vielen Konservatorien werden Künstler*innen ausgebildet. Im Nordosten und Osten sind die Sutartinės, also mehrstimmige Volkslieder beheimatet, die 2010 sogar ins UNESCO- Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Dalius Naujokaitis „Naujo“ ist ein über die Grenzen Litauens hinaus bekannter Drummer und Perkussionist, die litauische Jazzszene hat international einen guten Ruf.
 
Oben