GP 78 - United By Music


5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
34. Big Bang SÜDKOREA - Last Dance


Anmerkung vom Einreicher:
Es gibt den Song auch mit offiziellem Musikvideo, welches aber vom Stil sehr 'Stereotyp-
Boygroup' mäßig gedreht ist.
Ging mir so auf den Sack das es mir das Lied fast kaputt gemacht hat. Habe deshalb nur
ein Video mit Standbild eingereicht.
Klingt auch sehr "Boyband"-like.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.562
Punkte
113
# 37

🇳🇴 Norwegen:

Norwegen – laut Human Development Index wohl eines der am meisten entwickelten Länder und wohl auch laut The Ecomist eines der demokratischsten Länder – ist der nächste Teilnehmer unseres Länder-GPs. Uns Wintersportlern natürlich ebenfalls bestens bekannt – und wohl auch gefürchtet, je nachdem wie die nationale Brille denn so aussieht. Jarl-Magnus Riiber, Halvor-Egner Granerud, Aleksander Aamodt Kilde oder auch Johannes Tingnes Bø prägen die Sportszene seit Jahren. Aber auch die Brüder Ingebrigtsen um den Jüngsten, Jakob und Karsten Warholm mischen die Leichtathletik-Szene gewaltig auf.

Die norwegische Sprache, verwandt mit dem Schwedischen und Dänischen – ist eine nordgermanische Sprache. Die samische Sprache ist allerdings dem Norwegischen gleichgestellt.

Wer erinnert sich nicht an A-Ha und ihr Take on me, dass Mitte der 80er die Reise um die Welt antrat? Heute ist es beispielsweise Kygo, ein Vertreter des Tropical House, der die Musikszene mitbestimmt. Und dann gibt es auch noch Edvard Grieg, einen Komponisten der Romantik. Seine Peer-Gynt-Suiten, speziell Die Morgenstimmung und Solvejgs Lied werden heute noch in diversen Filmen verwendet oder dienen als Grundlage neuerer Musik (beispielsweise The Who, Apocalyptica, Helloween oder der DDR-Rockband Electra).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.562
Punkte
113
# 38

🇯🇲 Jamaika:

Xaymaca – so nannten die indigenen Bewohner ihr Heimatland. Dies bedeutet wohl so viel wie Land der Quellen, andere Übersetzungen sprechen von „Holz- und Wasserland“.

Jamaika gilt als Naturparadies für viele nur hier lebende Tiere und Pflanzenarten. Cockpit County, die Pedro Bank mit seinen Korallenriffen und Teile der Blue Mountains sind unberührt. Teile dieser Regionen wurden dem Natur- und Seeschutz unterstellt.

Ein Großteil der jamaikanischen Bevölkerung stammt von afrikanischen Siedlern ab. Diese brachten ihre eigene musikalische Kultur mit. Wesentliche Bestandteile der typischen jamaikanischen Musik sind die Trommeln, auch Goombay genannt. Genres, die sich in Jamaika entwickelten, sind der Ska und der Reggae und sie sind es, mit denen man das Land in erster Linie verbindet. Prominenteste Vertreter der Musikrichtungen sind wohl The Skalites und Prince Buster sowie Bob Marley mit seinen Wailers. Im Laufe der Jahre hat sich der Reggae weiterentwickelt. Eine Variante ist der vom Hip Hop beeinflusste Dancehall mit Künstlern wie Shaggy und Sean Paul. Ya Man! :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.562
Punkte
113
# 39

🇨🇭 Schweiz:

Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch – Schweiz, Suisse, Svizzera, Svizra. Sie alle sind Landessprachen. Um keines seiner Landesteile zu benachteiligen, lautet das offizielle Länderkennzeichen CH für Confoederatio Helvetica. Das Rätoromanische ähnelt dem in einige italienischen Landesteilen gesprochenen Ladinisch und gehört zu den romanischen Sprachen.

Und was erinnert mich an die Schweiz?
Zunächst einmal sind es User wie JL13, YoungKaelin,Next, Schlitzer... die auch an diesem GP beteiligt sind, sie prägen dieses Forum einfach durch ihre Art (y)

Ich erinnere mich an einige Urlaube, sei es zum Skispringen in Engelberg (für mich eines der stimmungsvollsten Events), in Davos und in Grindelwald, an wunderschöne Winterlandschaften, an meine Versuche, auf Langlauf-Skiern die Natur zu erleben, an gemütliche Abende am Kamin oder beim Chäs-Fondue, natürlich mit Kirschwasser, an Schweizer Schoki... ach, es sind wunderschöne Erinnerungen, die ich nicht mehr missen möchte :love:

Und denke ich an Musik, so fällt mir als erstes DJ Bobo ein, aber dann auch DJ Antoine, Eluveitie, Gotthard, Luca Hänni und Patrick Nuo.
Festivals wie das Open Air in St. Gallen, das Paléo-Festival oder das Gurtenfestival locken jedes Jahr unzählige Stars und Fans in die Schweiz. Das Eidgenössische Musikfest wird alle 5 Jahre in unterschiedlichen Kantonen organisiert und gilt als das weltgrößtes Festival der Blasmusik, die Zürcher Street Parade als größtes Techno-Festival der Welt und Freunde des Jazz kommen bei den Festivals von Montreux, Willisau und Lugano auf ihre Kosten. Das Lucerne Festival lockt Freunde der klassischen Musik alljährlich mit Veranstaltungen im Jahreslauf in den gleichnamigen Kanton.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
38. Sly & Robbie (plus Mykal Rose) JAMAICA - This Morning


48169669hn.gif


Coole Mucke!
 
Oben