# 39
Schweiz:
Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch – Schweiz, Suisse, Svizzera, Svizra. Sie alle sind Landessprachen. Um keines seiner Landesteile zu benachteiligen, lautet das offizielle Länderkennzeichen CH für Confoederatio Helvetica. Das Rätoromanische ähnelt dem in einige italienischen Landesteilen gesprochenen Ladinisch und gehört zu den romanischen Sprachen.
Und was erinnert mich an die Schweiz?
Zunächst einmal sind es User wie JL13, YoungKaelin,Next, Schlitzer... die auch an diesem GP beteiligt sind, sie prägen dieses Forum einfach durch ihre Art
Ich erinnere mich an einige Urlaube, sei es zum Skispringen in Engelberg (für mich eines der stimmungsvollsten Events), in Davos und in Grindelwald, an wunderschöne Winterlandschaften, an meine Versuche, auf Langlauf-Skiern die Natur zu erleben, an gemütliche Abende am Kamin oder beim Chäs-Fondue, natürlich mit Kirschwasser, an Schweizer Schoki... ach, es sind wunderschöne Erinnerungen, die ich nicht mehr missen möchte
Und denke ich an Musik, so fällt mir als erstes DJ Bobo ein, aber dann auch DJ Antoine, Eluveitie, Gotthard, Luca Hänni und Patrick Nuo.
Festivals wie das Open Air in St. Gallen, das Paléo-Festival oder das Gurtenfestival locken jedes Jahr unzählige Stars und Fans in die Schweiz. Das Eidgenössische Musikfest wird alle 5 Jahre in unterschiedlichen Kantonen organisiert und gilt als das weltgrößtes Festival der Blasmusik, die Zürcher Street Parade als größtes Techno-Festival der Welt und Freunde des Jazz kommen bei den Festivals von Montreux, Willisau und Lugano auf ihre Kosten. Das Lucerne Festival lockt Freunde der klassischen Musik alljährlich mit Veranstaltungen im Jahreslauf in den gleichnamigen Kanton.