Was meinst du mit "Konkurrenz"? Gleich Stärke?
Tracy Mcgrady ist auf jeden Fall ein sehr genialer Spieler, aber ein sehr wichtiger Punkt ist wohl die Verteidigung im Vergleich zwischen McGrady und Bryant. Während Bryant bewiesen hat, dass er eine ganze Saison (sogar mehrere; sieben All-Defense-Nominierungen) auf All-NBA-Niveau verteidigen und da er auch oftmals gezeigt hat, dass er in der Lage ist starken Kalibern an die Leine zu nehmen, kann man es von McGrady nicht behaupten. Man kann es McGrady eventuell nicht negativ anlasten, da er halt in Orlando die erste bis vierte Scoring-Option war und in der Zeit bei den Rockets diese Probleme mit dem Rücken hat, aber dennoch muss man Bryant seine defensiven Leistungen positiv anrechnen, denn er hat sich auf deren anderen Seite des Feldes mehrfach bewiesen, auch wenn er dank dem Lakers-Team mit O'Neal die Chance hatte. Und selbst nach Post-Shaq hat er oftmals sein defensives Können aufblitzen lassen.
Ob McGrady im Lakers-Team an Stelle von Bryant ähnliche Defense gezeigt hätte, ist spekulativ. Bei Bryant hingegen belegbar. Und außerdem hat Bryant schon in jungen Jahren gezeigt, dass die Verteidigung seine Stärke ist. In Toronto hat McGrady in der Verteidigung nur durch spektakuläre Blocks geglänzt. Man muss die Verteidigung mit einbeziehen, auch wenn die Situationen der beiden Spieler sich unterscheiden.
mcgrady war zu orlando-zeiten der klar schlechtere verteidiger im vergleich zu bryant. aktuell sieht die situation jedoch ein wenig anders aus. als die rockets noch keinen battier hatten, der mcgrady die drecksarbeit in der defense abnehmen konnte, hatte er des öfteren gezeigt, dass er defensiv auf bryant aufgeholt hatte. sogar bis zu einem punkt, wo man sagen konnte, dass die beiden gleichwertige defender sind. mittlerweile hat sich aber auch diese situation verändert. kobes defense ist längst aufgrund von vergangenen leistungen überbewertet, während mcgrady aufgrund von verletzungen und anderen aufgaben dennoch nicht an bryant vorbeiziehen konnte.
der unterschied in sachen defense ist jedoch absolut zu vernachlässigen, wenn beide spieler fit sind und auch defense spielen wollen. wenn es drauf ankommt können sie es beide.
Des Weiteren schätze ich Bryants Scoring geringfühig stärker ein.Sein Midrange-Game und sein Postup-Verhalten gefällt mir besser. In seiner Blütezeit war wohl die Penetration McGradys Vorteil, da er hierbei mit einer Lässigkeit vorging, die man seit Grant Hills Prime nicht gesehen hat.
kobe ist der bessere all-allround scorer über 48 minuten, das steht außer frage und hat vor allem mit der fitness zu tun. kobe ist ein monster in sachen ausdauer und muss sich nicht zurücknehmen. mcgrady muss im zweifelsfall seinen rücken im kopf behalten und ist in sachen ausdauer und austrainiertheit wesentlich schlechter. in orlando war mcgrady jedoch ein besserer scorer als bryant.
Konkurrenz für Bryant ist McGrady auf jeden Fall, denn ich denke, dass es nicht allzuviele Flügelspieler in der Geschichte gegeben hat, die man über die spielerischen Fähigkeiten von McGrady stellen kann. Aber dennoch sehe ich Bryant als den besseren Spieler an.
ich bin gespannt auf die neue saison, weil mcgrady unter adelman nicht mehr seine alte rolle als playmaker spielen soll. stattdessen soll der scorer mcgrady wieder mehr in den vordergrund gerückt werden. gespannt bin ich diesbezüglich vor allem auf mcgradys wurf. in der wurfform der letzten saison wird das nichts werden. ansonsten freue ich mich drauf zu sehen, was t-mac als scorer noch drauf hat. dass er der ligaweit beste playmaker seiner position ist, hat er ja bereits bewiesen.
im direkten vergleich bryant vs. mcgrady gebe ich keine pauschalwertung ab, das muss man differenzierter betrachten.
defense: beide können es, wenn sie wollen und müssen. sie zeigen es während der regular season meistens aber nicht. mcgrady haftet ein zu negativer ruf an, bryant ein zu positiver.
offense: hier muss man besonders unterscheiden. bryant ist der bessere scorer über 48 minuten. er ist ideal für ein lottery-team oder borderline playoff-team, weil er das scoring komplett in die hand nehmen will und kann. mcgrady ist der bessere playmaker und hat eine größere mentale reife, vor allem in dem punkt "vertrauen zu seinen mitspielern". das ist potentiell eine größere basis für teamerfolg, hat sich bei mcgrady in der realität leider noch nicht widergespiegelt.