Sicher? Was ist mit Karl Malone, Robert Parish, Hakeem Olajuwon? Alle haben noch in einem Alter, was ueber Shaqs heutigem liegt, in der NBA ueber eine volle Saison Leistungen abgeliefert, die ich Shaq so nicht mehr zutraue. Fuer einen NBA-Profi ist der Koerper das wichtigste, also muss er auch dementsprechend damit umgehen.
Olajuwon und Parish waren mit 35 auch nicht mehr die, die sie mit 30 waren, dass Shaq im Fitnesstraining gewisse Fehler vorzuhalten sind, ist mir klar, aber es ist ja nicht so, dass er garnix mehr bringt. Er ist, wenn fit, immer noch der dominanteste Postplayer der NBA. Olajuwon z.B. hat nach seinem zweiten Meistertitel nie mehr dieses Leistungsvermögen erreicht. Und an seine gruseligen letzten beiden Jahre brauche ich dich wohl nicht erinnern, oder?
Ja, aber dafuer traegt Shaq auch die Verantwortung. Er haette beileibe nicht so viel Gewicht benoetigt, um dominant zu sein. 2000 war er noch wesentlich leichter und dadurch agiler, davon sieht man heute nicht mehr so viel.
Fraglos richtig. Wie gesagt, Shaq hat sicher nicht immer so gelebt, wie man es von einem Leistungssportler erwarten kann. Dennoch sind viele seiner Verletzungen auch auf seinen Körper zurückzuführen, denke ich. Erfahrungsgemäß ist es doch so, dass Sportler mit "extremen" Körpern, also sehr dünn und groß oder sehr massig, öfter Probleme mit Verletzungen haben als der durchschnittliche NBA Spieler. Außerdem wird er, ähnlich wie z.B. Eddy Curry, es auch wesentlich schwerer haben, sein Gewicht zu halten, als Spieler mit einem übermäßigen athletischen Talent.
Um Gottes Willen, niemand redet davon, dass er ein Bust ist, nur hat er in seiner Karriere nicht sein Potential ausgeschoepft.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry wenn das falsch rüberkam. Die Frage von TrueMaverick würde ich aber auch gerne beantwortet wissen. Sieht man es nämlich so streng, kann man jedem Spieler irgendwas vorwerfen. Nur als Beispiel: Jordan hat sich bei allem Talent nie einen Dreier antrainiert
.
EDIT: Stimmt, bei Duncan kann ich zustimmen, bei Jordan nicht, wer drei Jahre "Pause" macht und sich (bei seinen Voraussetzungen) keinen Dreier antrainiert, hat auch nicht alles aus seinem Talent gemacht (ich weiß, dass das Korinthenkackerei ist, aber wenn wir schon dabei sind
). Abdul-Jabbar kann ich nicht beurteilen, den habe ich nicht aktiv gesehen. Aber selbst wenn man ihn mit rein nimmt, und vielleicht noch 2, 3 andere (z.B. Bird), sind das doch sehr wenige, von daher hat TrueMaverick da schon einen Punkt.