In diesem Zusammenhang Webber zu nennen halte ich entweder für verrückt oder einfach nur Ahnungslos. Webber war mehrere jahre ein MVP Kandidat. Und jetzt soll keiner behaupten, vom First Pick muss man erwarten dass er MVP wird!
Aber man muss einerseits mehr für den Sport leben und Ehrgeiz, Biss und Nervenstärke aufbauen, um aus dem Talent auch etwas großes zu machen.
Bezüglich Chris Webber kann man nur zustimmen. Er hat zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht.
Das sehe ich anders. Carter und Webber spielen nicht in derselben Liga, weder in Bezug auf ihren Ruf vor ihrer NBA-Karriere noch in Sachen Talent: Webber ist anderen Power Forwards in seinen Anlagen viel deutlicher überlegen, als das bei Carter und anderen Shooting Guards (Jason Richardson, Isiah Rider, Tracy McGrady, Kobe Bryant) der Fall ist. Das liegt zum Großteil daran, dass es Backcourt-Spielern grundsätzlich viel schwerer fällt, sich von ihrer direkten Konkurrenz abzusetzen (schlicht weil es auf der Größenskala abwärts mehr Spieler gibt). Webber hingegen gehört meiner Meinung nach in eine Talent-Gruppe mit Shaquille O'Neal, Kevin Garnett und LeBron James.Dann darf man aber auch Vince Carter nicht vergessen.
Ein Nachtrag: Weiter oben nannte ich Shaquille O'Neal als Beispiel für einen der "underachiever", und mich wundert, dass angesichts seiner Karrierebilanz noch niemand protestiert hat. Ich halte O'Neal für ein gutes Beispiel, da er klar unter seinen Möglichkeiten geblieben ist (auch abgesehen von der Zahl der MVP-Titel, die ihm vorenthalten worden sind). Ein O'Neal, der sein Potential voll umsetzt, würde keinen Zweifel daran lassen, ob er nun besser ist als Wilt Chamberlain und Kareem Abdul-Jabbar. Auch O'Neals konditionelle Mängel fallen in diesen Bereich der ungenutzten Möglichkeiten. Es ist spekulativ, seine Leistungen abzuschätzen, aber ich denke, wir haben von ihm nur 80% dessen gesehen, was möglich war.
Da sieht für meinen Geschmack zu sehr nach einer logischen Konsequenz aus. Tatsache ist doch, dass O'Neal in einigen Jahren konsequent bei der MVP-Wahl übergangen wurde. Den Grund dafür würde ich aber nicht bei seiner Motivation, sondern seiner Konstitution suchen - wie oft hört man den Spruch, er sei "nur groß und schwer"? Wenn es dann im MVP-Rennen gegen einen Zwerg wie Allen Iverson geht, reden alle von David vs. Goliath; die Sympathien wechseln das Lager, und O'Neal ist aufgrund seiner Physis plötzlich im Nachteil.Er hat halt in der RS, wohl aus Motivationsgründen, diesen Basketball so nicht gezeigt. Deswegen ist er ja auch "nur" einmal MVP geworden.
Wenn man sich anschaut, dass Kareem Abdul-Jabbar noch mit fast 40 in der Liga das leistete, wozu Shaq gerade noch mit Anfang bis Mitte 30 in der Lage ist, dann merkt man, was mit einer besseren Einstellung moeglich gewesen waere.
Shaq wurde nur einmal "uebergangen", und das war eben 2001 gegen Iverson. Ansonsten haben Duncan, Malone oder Garnett eine bessere Saison in den jeweiligen Jahren abgeliefert, als es Shaq tat. Ihm den Award 2005 zu geben, waere genauso eine Fehlentscheidung gewesen. Wenn man sich ansieht, was Nowitzki oder Garnett ablieferten, dann ist es ein Witz, wie viele Stimmen Shaq erhalten hatte.
Insgesamt ist Shaquille O'Neal jemand, der eine wesentlich bessere Karriere haette haben koennen. Wenn man sich anschaut, dass Kareem Abdul-Jabbar noch mit fast 40 in der Liga das leistete, wozu Shaq gerade noch mit Anfang bis Mitte 30 in der Lage ist, dann merkt man, was mit einer besseren Einstellung moeglich gewesen waere. Shaq war dominant, aber er hat es verpasst, der MDE zu werden. Die Gruende wurden zur Genuege durch E_M und Giftpilz aufgezeigt.
Ihn mit Abdul-Jabbar zu vergleichen auf diese Weise, ist aber auch wieder unzulässig. Denn Abdul-Jabbar besaß offensichtlich einen absolut einzigartigen Körper, es gibt sonst kaum Spieler, die in diesem Alter noch solche Leistungen gezeigt haben.
Außerdem dürfte Shaq's Körper einem größeren Verschleiß unterliegen als jeder andere in der Liga, er ist halt schlicht unglaublich schwer, dafür ist der menschliche Körper nicht umbedingt gemacht.
Ein klassischer Bust ist er nicht, ein Underperformer, je nach Sichtweise, eventuell schon.