Redemption
Nachwuchsspieler
Ich find das lustig, 2 oder 3 von Kobes Statlines aus den Siegreichen Serien herauszustreichen. Ebenso könnte ich aus den Jahren 97,98, 99 viel wichtiger aber noch 03 und 04 nach Kobe-Spielen suchen, in denen es ein anderer an seiner Stelle besser gemacht hätte. Ich (als PISTONS FAN!!!!) behaupte z.B. dass die Pistons gegen die 04er Lakers mit Steve Nash anstatt Kobe wahrscheinlich verloren hätten. Der liebe Ben Wallace hätte Shaq, wenn der damals einfach über 40+ Minuten mit ordentlichen Pässen bedient worden wäre nicht halöten können. Der wäre Ende des 3. mit dem 6.Foul auf der Bank gesessen. Nicht nur 1x DPOY hin oder her. Die Lakers ind in dieser Serie teilweise viel zu viel über Kobe gegangen.
Ich möchte jetzt nicht auf einzelne Jahre eingehen und sagen, wer war in welchem Jahr verletzt, aber folgenden Spielern würde ich es durchwegs zutrauen, dass sie in den Jahren 99-04 (Kobes erste 2 Saisons lassen wir mal weg, da war er noch zu jung und damit entschuldigt) 3 von 6 Möglichen Lakers-Titeln geholt hätten:
Selbst wenn ich mich da bei 3-4 irre, was gut sein mag, bleibt selbst wenn man 4 rausstreicht noch immer mehr als ein halbes Dutzend Spieler übrig.
Hier mal 1 GANZES Dutzend, das 00-02 auch sehr gute Titelchancen an Shaqs Seite gehabt hätte
Tim Duncan
Kevin Garnett
Tracy McGrady
Vince Carter
Ray Allen
Paul Pierce
Chris Webber
Allen Iverson
Steve Nash
Jason Kidd
Dirk Nowitzki
Stephon Marbury
dazu noch 3 Spieler, die eventuell sogar bereits früher den Lakers-Titel Reigen eröffnet hätten:
Gary Payton (an dem Duo hätten Anno 1998 wohl auch die Bulls hart zu knabbern gehabt!)
Karl Malone (dann hätten die Lakers eventuell auch schon von 99 den ersten Titel geholt)
Grant Hill (WENN er sich 2000 nicht den Knöchel gebrochen hätte. Villeicht hätte er das als Laker ja tatsächlich nicht, weil er sich neben Shaq auch mal ne Auszeit hätte gönnen können, die in Detroit nie möglich war.)
Dazu noch mal mehr als ein halbes Dutzend heute aktive Spieler, wenn sie ein paar Jahre früher das Licht der Welt erblickt hätten:
Dwyane Wade (hat es ja 1x sogar bewiesen)
Gilbert Arenas
Lebron James
Carmelo Anthony
Baron Davis
Amare Stoudemire
Chris Paul
Tony Parker
und um die 2 Dutzend voll zu machen noch der imho sicherste 3fach-Titelgewinner an Shaqs Seite überhaupt:
Michael Jordan (hätte er damals etwas früher ein 3 Jahre-Lakers statt dem späteren 2 Jahre Wizards-Comeback gegeben)
klar hab ich mich da jetzt weit aus dem Fenster gelehnt und manche dieser Namen klingen auf den ersten blick nicht ganz plausibel, aber ich behaupte einfach, dass selst wenn man wegstreich, wen man für nicht fähig hält 3 Titel in 6 jahren neben Shaq in his Prime zu holen, bleibt diese Liste selbst beim gößten Kobe Fan noch immer länger als ein halbes Dutzend.
Um es erstmal klar zu stellen, wir sprechen vom Höhepunkt der Lakers-Ära (2002-2002). Also braucht man keine Spieler erwähnen, die ein halbes Jahrzehnt später ihre Leistungen bringen. Sonst erzählt ich dir gleich, dass Kobe Bryant neben Willis Reed, Moses Malone oder Bob Lanier auch seine Titel geholt hätte.
Ich wüsste auch nicht, was daran "lustig" sein soll, wenn ich auf die wichtigsten Spiele dieser Ära hinweise. Überragende Leistungen in Elimination Games sind unwichtig oder was?. Hätten Shaq und Kobe nicht diese Leistungen in diesen wichtigen Spielen gebracht, gäbe es keine Lakers-Ära, höchstens vielleicht einen Titel. Diese engen Serien waren da. Und es ist wohl legitim sich zu fragen, ob bspw. ein Ray Allen in einem Spiel 7 fast ein Triple Double neben 30 Punkten und guter Verteidigung zustande gebracht hätte. Du kannst doch nicht nur das Resultat der Serie sehen (Lakers gewinnen Serie) ohne die Serie genau zu durchleuchten (Sieben Spiele, etc.).
Hier bietet sich gleich ein guter Übergang, denn wir reden von einem Three-Peat. Ein Three-Peat nicht annährend dasselbe wie ein "normaler" Titelgewinn. Schau' mal, wieviele Teams in der Geschichte der NBA einen Three-Peat geschafft haben.
Und was sind das für haarsträubende Spekulation wie bspw. mit Grant Hills Knochen? Ich habe auch eine: "Hätte man Chris Webber statt Kobe Bryant im Team, dann hätte Robert Horry in den 2002er Finals am Ende den Dreier zum Sieg in Spiel 4 gegen die Kings nicht machen können, weil er als PF nicht auf dem Platz gewesen wäre." Solche Spekulation sind jawohl absolut nutzlos.
Die 2004er Finals kannst du auch gerne erwähnen. Ja, die Lakers hatten Probleme (u.a. auch wegen Gary Payton; der Verletzung von Karl Malone), aber wieso vergessen, dass sie die Spurs und die beste Team im Westen damals (Minnesota) besiegt haben? Aber egal, es geht um die Zeit der drei Titel.
Wie ich vorher schon sagte, man soll nicht einfach die drei Titel sehen, die da sind, sondern schauen, wie sie gewonnen haben um zu erkennen, welche Spieler die Rolle hätten übernehmen können. Es ist doch ähnliche wie die "Behauptung", dass Shaq auch (übertrieben gesagt) 10 MVP-Titel bekommen müssen und nicht nur einen Titel, denn er war während seiner Laufbahn dominant, dieses und jenes. Hier ist die Sache bspw. einfach oberflächlich betrachtet ohne die genauen Umstände jeder Saison zu betrachten sondern nur das Gesamtbild zu urteilen (Shaq = einmal MVP). Ähnlich wird es auch mit den Titel der Lakers gemacht. Drei Titel/Three-Peat -> unstoppable -> keine Konkurrenz -> leichte Titel. Und diese "Gleichung" ist einfach vollkommen falsch.
Und ich schreibe jetzt nicht nur, weil es die Lakers betrifft. Wenn ich sowas höre, wie "McGrady ist kein Leader, er hat niemals die zweite Runde erreicht", dann nervt es mich auch, weil bei dem Beispiel auch nie die einzelnen Runden betrachtet werden. Es wird nicht erwähnt, welche Serie McGrady hätte gewinnen müssen, sondern nur, dass er diese Runden nicht gewonnen hat.
Zuletzt bearbeitet: