Auffällig ist für mich, das alle Nomierten (plus Ulreich und Sippel) diverse U-Länderspiele absoviert haben. Das gleiche gilt für Männel (Aue) sowie Grün (Fürth), Kirschbaum (Cottbus) und Luthe (Bochum, die im gleichen Alter sind (bzw in diesem Jahr 24 wurden/werden) und allesamt einen Kicker-Notenschnitt von unter 3,0 in der abgelaufenen Zweitligasaison haben.
Das zeigt doch zum einen, dass es die ganz klare Nr.1 in keinem Jahrgang gibt und zum anderen (und das vor allem), dass das Niveau der Jahrgänge 87-92 extrem hoch ist. Es gibt ja auch noch einen Leno mit einem Notenschnitt von 2,64 (!) in der dritten Liga oder Reidmüller/Wiedwald bei Bayern und Bremen, die in absoluten Schießbuden Topleistungen in der dritten Liga gebracht haben.
Ich glaube nicht, dass man von größtem Talent sprechen kann, talentiert sind die alle und alle talentiert genug, um richtig gut Bundesliga zu spielen, vielleicht sogar mehr.
Wenn es einer erstmal zur Nr.1 in der ersten Liga gebracht hat, geht es mMn in erster Linie darum, dem Druck gewachsen zu sein und in der persönlichen Entwicklung mit der sportlichen mitzuhalten. Wer das schafft, hat super Karten auf eine sehr sehr gute Karriere, weil die Ausbildung an sich fast überall in D top mit Sternchen ist. Wer nicht, muss eine Ehrenrunde drehen wie Rensing oder versandet evtl ganz, wie evtl Fromlowitz (der zu Beginn in Kaiserslautern auch als der neue Wiese galt und jetzt in die 2.Liga geht, mit "schon" 25).
Baumann hat es da sicher am besten, weil er in Freiburg nicht den Überdruck hat, ist aber auch am Weitesten, weil er eben schon die komplette Saison als Nr.1 bewältigt hat. Fährmann hat es da als Neuer-Erbe sicher am Schwersten - könnte aber sein, dass er ob der Begleitumstände um Neuers Abgang mit Liebe geradezu überschüttet wird. Das kann ich nicht beurteilen, ebensowenig Fährmanns Persönlichkeit - in Frankfurt kam er für mich in seiner Zeit als Nr.2 recht "großlkotzig" rüber, aber das muss ja nichts heißen (hinter Nikolov auszuharren, ist auch hart). Rensing wurde als Kahnerbe auch SEHR von der Kurve gefeiert, es hat ihm am Ende nicht gutgetan.