Grausames und Verstörendes aus dem Radio...


Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Mainstream-Musik ist objektiv schlechter geworden. Im Indie-Bereich findet man glücklicherweise immer noch genügend Qualität, wenn man die richtigen Quellen hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Radio-/Mainstreammusik war und ist natürlich vor allem im "normalen" Programm zur Hauptsendezeit immer darauf aus die größtmögliche Zielgruppe zu erreichen und dieser dann halt auch zu gefallen. So weit, so gut...
In den unterschiedlichen Dekaden traten natürlich dann schon Veränderungen ein. Ich kann die Zeit ab den 80ern beurteilen. bis zur Jahrtausendwende war die Radiomusik natürlich deutlich besser als heutzutage. das hat aber unterschiedliche Gründe.
Welche Musikrichtungen gerade neu entstanden (bzw. welche Einflüsse kombiniert wurden, um daraus neu Genres schaffen). In den 80ern hielt halt die elektronik massentauglich einzug hielt in die musik. new wave, synth Pop etc. Dann in den 90ern kamen in den Charts sachen wie (ich nenne es mal Dance-Floor). Als Gegenpart wurde dannzeitweise auch die härtere Gangart salonfähig (z.B. Metallica, die Grunge-Ära usw.). All das natürlich wieder abhängig vom jeweiligen Radiosender, wo z.b in NRW WDR1 (heute einslive) her schonmal ein härteres stück für die jüngeren spielte, weils halt in war. WDR2 hatte meiner Erinnerung nach kaum ausreißer in spezielle Genres. Über WDR4 hülle ich den Mantel des Schweigens.
Besagte Sender kann man aber schon seit langer Zeit nicht mehr guten gewissens hören. Da läuft nahezu ausnahmslos nure, mit denen absoluter Müll. Internet kam ja aber wie auch schon gesagt als Konkurenz dazu und wird unter den jüngeren denke ich die hauptanlaufstelle sein.
zu der tlw. hitzigen Diskussion:
Bin da tendenziel voll bei @Brummsel und weiß auch wie er es meint. Im Gegensatz zu ihm mag ich aber durchaus elektronische Bestandteile. Da ich aber auch nicht die ganze Zeit von einer großen Menge von jüngeren Leuten umgeben bin, muss ich eingestehen es nicht wirklich objektiv und flächendecken beurteilen zu können.
Letztlich ist es wahrscheinlich nicht so weit weg von früher, wo ich der Fraktion angehörte, die sachen hörte, die nahezu gar nicht im Radio liefen und man halt einer der jungen leute war, die so "abgefahrene Musik" hörten. Der durchschnittliche Jugendliche hat auch damals schon oft scheizzze gehört. Wie schon öfter gesagt, kommen zwar heutzutage täglich tonnenweise neue Musiksachen auf den Markt, aber richtige gute und innovative Sachen sind für mich immer weniger dabei. Vlt. liegt es aber auch ein bisschen daran, dass ich mittlerweile etwas weniger zeit habe intensiver nach neuen sachen zu suchen. Pauschal hören natürlich junge leute nicht nur schrott, aber gefühlt würde ich sagen, dass es heutzutage deutlich weniger gibt, denen musik extrem wichtig ist und dann hören sie halt Radio oder aber es liegt auch daran, dass wir derzeit eine zeit erleben, in der ein gewisser musiktrend vorherscht, den ich absolut nur verachtend schlecht finde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe bereits mehrfach kundgetan, dass ich im "erzwungenen Radio" ganz oft radikal reagiere. Das muss weg.

Das betrifft Dienstfahrt incl. Verkehrshinweise oder ein bzw. eine Mitarbeiter/in, der oder die nerviges Gedudel zu den üblichen nervigen Geräuschen braucht.
Ich höre das ja, was irgendwer sich als musikalisches Geräusch ausgesucht hat, ohne Geschmack oder musikalischem Gehör. Denen ist es nämlich eventuell sogar egal, aber ich höre das und deswegen muss das weg.

So richtig die Vollkrise bekomme ich bei so deutschsprachigem gefühligem Gesülze, das z.B. auf Verkehrsfunk-Sendern wie WDR 2 läuft. Eklig.

Es gab mal eine Zeit (die 1990er) da war man in Punkto deutschsprachiger Pop-Rock weit besser dran.

Nationalgalerie - Tütensuppe

Die Sterne - Universal Tellerwäscher

Echt - Du trägst keine Liebe in dir

Das waren korrekte Songs. Die heutigen populären Weicheier mit ihrem Gesülze (von Cro-Bedzko bis Revolverfisch) regen mich nur noch auf. Das muss weg, egal wer im Dienst ist.

Leider läuft in diesen Deutschpop-Trällerstationen nicht so etwas.

Thees Uhlmann - Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Du sprichst da gerade einen schönen Punkt an, Verkehrsfunk. Wer um alles in der Welt braucht diesen Anachronismus noch? 2-3 min pro halbe Stunde Stau in Hamburg, Berlin, Stuttgart. An den allseits bekannten Punkten, an denen man immer steht. Wow, welch Nachricht. Maximal Gefahrenmeldungen finde ich nachvollziehbar, aber das minutenlange Runterbeten von bekannten Fakten, die vielleicht 0,5% der Hörer interessieren? Merkwürdig, wie sich das hält.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In unseren Dienstfahrzeugen gibt es kein Navi. Da möchte ich schon gerne wissen, ob es sich mal wieder am Leverkusener Kreuz staut oder auf der A 3. Dann fahre ich nämlich anders.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Ah okay, dachte da hat sich inzwischen das Nutzen von Maps etc eingebürgert.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
Gehört auf der Rückfahrt aus dem Stubaital-Urlaub auf der A1 irgendwo auf der Höhe Kufstein auf Ö3:

Stefanie Heinzmann - The Unforgiven

Ein Verbrechen an der Menschheit o_O
Ich habe bald ins Lenkrad geko....
Ich möchte sowas nie nie nie nie wieder hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Ich glaub in letzter Zeit hat die Zahl der ******-Cover wieder zugenommen.
"Komm wir legen da nen Pseudo-Sommer-Beat drunter!" ... yeah... ganz toll.



Naja ... die Autotune-durchseuchten Single-Charts (wer ist Loredana?) sind auch nich besser.


Gehört auf der Rückfahrt aus dem Stubaital-Urlaub auf der A1 irgendwo auf der Höhe Kufstein auf Ö3:

Stefanie Heinzmann - The Unforgiven

Ein Verbrechen an der Menschheit o_O
Ich habe bald ins Lenkrad geko....
Ich möchte sowas nie nie nie nie wieder hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das is ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich hab das mal gesehen wie's Lars Ulrich vorgespielt wurde ... dem hats gefallen.

Naja ... ich glaub der hatte auch geklatscht, als bei "MTV Icon" von Avril Lavigne "Fuel" dargeboten wurde.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gehört auf der Rückfahrt aus dem Stubaital-Urlaub auf der A1 irgendwo auf der Höhe Kufstein auf Ö3:

Stefanie Heinzmann - The Unforgiven

Ein Verbrechen an der Menschheit o_O
Ich habe bald ins Lenkrad geko....
Ich möchte sowas nie nie nie nie wieder hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mag sein, dass Du ein Metallica Fanboy bist, dann würd ich das wahrscheinlich genau so sehen, aber die Steffi Heinzmann macht das für meinen Geschmack richtig gut. Extrem gute Stimme.
Wurde ja auch von Raab gecastet, genau so wie übrigens Max Mutzke und ich konnte jüngst wieder feststellen, dass Mutzke im Grunde der beste deutsche Sänger ist. Grandiose Stimme, der Typ, da kann Xavier - Heulsuse - Naidoo nicht gegen anstinken.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Mag sein, dass Du ein Metallica Fanboy bist, dann würd ich das wahrscheinlich genau so sehen, aber die Steffi Heinzmann macht das für meinen Geschmack richtig gut. Extrem gute Stimme.
Wurde ja auch von Raab gecastet, genau so wie übrigens Max Mutzke und ich konnte jüngst wieder feststellen, dass Mutzke im Grunde der beste deutsche Sänger ist. Grandiose Stimme, der Typ, da kann Xavier - Heulsuse - Naidoo nicht gegen anstinken.
4145
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
lemmy-kilmister-englischer-musiker-und-sanger-der-rockband-motorhead-in-london-england-fotografiert-r911m6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben