Savi
Co-Schädling
Als Ursprung bezog ich mich auf den verlinkten Artikel. Neue Musik baut nahezu immer auf vorhandenen Sachen auf. Sämtliche Bewegungen hatten Ihre Wurzeln in Genres, die es davor schon gab. Ist auch logisch und OK so. Es war früher aber natürlich mal ein bahnbrechender Einschnitt als "der Strom" in die Musik mit E-Gitarren Einzug hielt. Genauso war es eine enorme Veränderung als "Computer/Synthesizer" ihren Weg in die Musik fanden. Das mit dem "Einbilden" solltest Du nicht so ernst nehmenAuch nix für ungut, aber zu sagen, es gibt keine neue Musik und gleichzeitig die neue Musik, die es gibt lapidar mit mag ich halt nicht abzutun, macht die ursprüngliche Aussage halt unsinnig. Vor allem wenn man sich gleichzeitig noch was auf den eigenen Musikgeschmack einbildet.
Es ist mir auch klar, dass die jüngeren nicht nur die alten Sachen hören können und auch durchaus was neues Gutes brauchen und einige ältere "Haudegen" hier ja auch darauf verweisen, dass wenn man sucht noch genug "neue" gute Sachen findet. Darum geht es mir aber gar nicht mal. Mir fehlt die Innovation. Es war auch bei Leibe nicht so, dass früher alle "gute" Musik hörten.
Vielleicht trifft es die Formulierung: Musik sollte eine Message enthalten/wiederspiegeln mit der ich mich identifizieren kann.
Und um bei deinem Beispiel Dubstep zu bleiben: Das kann ich dabei überhaupt nicht und versteh auch keinerlei "Bewegung" dahinter