Greg Oden


Forrest

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
man kann bei NBA-Spielern eben nicht vom Bevölkerungsdurchschnitt ausgehen..
Wer als SF keine 85kg drücken kann, hat ein Problem..
Zumal die sonstigen Athletikwerte bei Durant solide sind, was nicht gerade auf eine schwache Genetik hinweist..

Vielleicht hat er sich wirklich während des College zu sehr auf das Spiel konzentriert - was ihm im Endeffekt ja zum besten NCAA-Spieler gemacht hat.
Dann würde er in der NBA zunächst physische Probleme haben.

Allerdings ist Durant kein normaler Rookie, sondern wird wahrscheinlich schon seit Monaten/Jahren mit (ex-) NBA Spielern trainieren, und insofern seinen physischen Stand in der NBA erahnen können.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich erwarte vor allem offensiv nicht viel von Greg Oden, da er neben Zach Randolph, Brandon Roy & Co. nicht viele Würfe bekommen dürfte (nicht anders als bei OSU). Wie bei den Buckeyes dürfte das auch bei den Blazers am Saisonende einige zu der Aussage verleiten, Oden könne ja gar nicht punkten; immerhin sei sein Punkteschnitt ja so niedrig ... :rolleyes: Defensiv sollte er aber seine Spuren hinterlassen und auch zweistellig rebounden, wenn ihn die Foulbelastung nicht zu sehr trifft und er von Tag 1 an ordentliche Minuten bekommt. Eine 10-10-3-Saison (Punkte, Rebounds, Blocks) klingt für mich realistisch; also in etwa das, was Dwight Howard als Rookie zeigte.
 

Forrest

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Das klingt natürlich in sich schlüssig, da es sich um 2 körperlich starke BigMen handelt.
Allderings denke ich, dass Oden vom Bewegungstalent über Howard in seiner 1. Saison angesiedelt werden kann. Wie sich das statistisch niederschlägt weiß ich nicht, ich könnte mir 10ppg, 10rpg, 3apg, 2bpg vorstellen, da Oden doch die eine oder andere Anspielstation finden dürfte, wohingegen Howard 12Ppg, 10 Rpg 1Apg und 2Bpg hatte.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich denke, dass Oden in der gleichen Spielzeit wie Howard mehr punkten wird, als eben jener als Rookie. Allein schon deshalb, weil er effizienter in der Offensive agieren wird. Ich rechne mit weniger Turnover und leicht besserer Trefferquote, das sollte in etwa zu 13-15 Punkten je Spiel führen. Es wäre auch fahrlässig, wenn man einen effizienteren Scorer, als es Randolph ist, nicht genügend Würfe gibt.
Ich halte Oden für talentierter und in seiner Entwicklung für weiter, als es Howard in seiner Rookie-Saison war. Effizienttechnisch dürfte er also besser abschneiden, als Dwight Howard.
 

ZO

Nachwuchsspieler
Beiträge
263
Punkte
0
also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. 85 kg kann jeder zumindest ein paar mal drücken, der ein paar Monate konsequent Krafttraining macht. Ich bin momentan völlig untrainiert und hab heute mal ausprobiert: 5 Wiederholungen krieg ich auch noch hin. Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis für Durant und lässt vermuten, dass er seine Trainingszeit ausschließlich auf dem Feld zugebracht und den Kraftraum gemieden hat...

dieses gewicht kann fast jeder drücken, sofern er körperlich arbeitet, oder spezifisches krafttraining macht... 90 kg 10x kein problem...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.386
Punkte
113
Ort
Country House
Ist es nicht so, dass Barnes in Texas kein Krafttrainingsprogramm hat? Aldridge war auch nicht gerade der beste Lifter im vorletzten Combine.

Die Ergebnisse dieser Disziplin finde ich neben dem Vertical eigentlich am wenigsten aussagekräftig. Stärke ist am einfachsten zu "erlernen" und wenn man 32-35 Inch abheben kann, reichts ebenfalls für eine Profikarriere. Auch die Sprint- und Agilitytests könnten durch einen schlechten Start wenig Aussagekraft haben. Allerdings war vorher schon klar, dass Durant sich eher auf seine unglaublichen Skills und seine Länge statt auf seine Athletik baut. Mir sagen die Tests, dass er kein guter Perimeter-Defender wird, das er noch Kraft für den Post gewinnen muss und das er langfristig nur noch auf PF eingesetzt wird. Durant = Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Sorry nix gegen Oden aber wieviele BigMan würden schon so gehypt ?

Chandler .....Bradley .... Curry ....

Klar Oden ist nochmal ein anderes LEVEL aber gerade bei BigMan ist doch bekannt das sie sich in der NBA schwer tun ...also erwartet nicht zu viel von dem Jungen.

Ich denk er legt 12 ppg und 10 reb und 2 blocks auf

ROTY wird aber Durant ;)
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Stimmt, nicht zu vergessen:
Olajuwon...Ewing...O'Neal...Duncan...

Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Nur weil sich einige junge Center schwer getan haben zu Beginn ihrer Karriere, muss das auch für Greg Oden gelten? Verstehe ich so nicht.

Überhaupt: die Beispiele, die du anführst waren entweder HS-Spieler (Curry, Chandler), hatten gerade eine zweijährige Pause hinter sich (Bradley) oder einfach körperlich noch nicht auf NBA-Niveau (Chandler, Bradley)

Ich kann ja verstehen, dass manchem der Oden-Hype auf die Nerven geht, aber leider sind das oftmals Leute, die (scheinbar) sehr wenig von Oden bislang gesehen haben. Also ein bisschen besser fundierte Argumente, warum Oden Probleme bekommen sollte, würden der Diskussion sicher gut tun.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Stimmt. Genauso gut kann man Kevin Durant schlechtreden, weil Danny Ferry und Nikoloz Tskitishvili in der NBA an ihrer Star-Karriere scheiterten. Vergleiche zwischen Oden und Siggi Bradley? Irgendwo hört's aber auch auf...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Man sollte vielleicht auch das Hype-Niveau vergleichen.

Chandler und Curry waren nicht mal in einem miesen Draft Nummer 1. Bradley in einem zwar besseren auch nicht mehr. Wieso so unsinnige Vergleiche? Oden gilt sicheres Ding und an denen sollte man ihn messen. Curry, Chandler und Bradley sind das aber nicht, sondern James, Duncan usw usf. Wie oft lagen hier die Prognosen falsch?

@ e_m
Weil du schon da bist, fallen dir Bsp. ein?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Du meinst Beispiele für ein mögliches Scheitern von Durant?

Wenn die Combine-Werte stimmen, könnte es ihm wie Adam Morrison ergehen (glaube ich aber nicht). Wenn seine schwache Physis Verletzungen zufolge hat, droht ihm eine Zukunft wie Jonathan Bender (erwarte und hoffe ich nicht).
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
oh jungs echt deswegen auch der satz

"wenn auch auf einem anderen LEVEL"


was ich damit sagen wollte war einfach das junge Bigman es in der NBA nicht leicht haben.

Oden hat bisher ein relativ limitiertes Offensivtalent ...klar kann er das alles noch lernen. Ich weiss nicht wer von euch schon mal ein spiel von Oden gesehen hat aber in dennen die ich gesehen hab hat er meist gegen kleinere Gegenspieler sein größe ausgespielt (er hatte kein gutes Lowpostspiel)

Allerdings gibt es in der NBA wenig Center die viel kleiner sind als ODEN deswegen muss er sein Lowpostgame auf NBA niveau verbessern was sicher seine zeit brauchen wird.


wie schon gesagt ich denke 12 pps 10 rpg und 2 blk waren ok für die erste Saison .
Wunder erwarte ich allerdings nicht von ihm und ich denke auch nicht das er die Blazers (sehr wahrscheinlich ) nicht in die Playoffs führen wird.


Auch von Durant glaub ich das nicht aber ich denke er wird ROTY
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Oden hat bisher ein relativ limitiertes Offensivtalent ...klar kann er das alles noch lernen. Ich weiss nicht wer von euch schon mal ein spiel von Oden gesehen hat aber in dennen die ich gesehen hab hat er meist gegen kleinere Gegenspieler sein größe ausgespielt (er hatte kein gutes Lowpostspiel)
Welche Spiele hast du denn gesehen?

Ich frage mich wirklich, woher die Behauptung kommt, Oden habe ein limitiertes Offensivspiel. Es ist sicher nicht ausgefeilt, aber limitiert? Was ist daran limitiert, wenn man mit beiden Händen punkten kann und beim Aufposten keine schwache Seite verrät?
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Man merkt, dass du ihn noch nicht einmal hast spielen sehen. Schau Dir Spiele vom Anfang der NCAA-Saison an un vom Ende und auch du wirst einen Unterschied erkennen.

Trotz Handverletzung hat Oden sich nämlich sehr, sehr verbessert.

Ich erwarte in etwa Zahlen, wie sie Dwight Horward in seiner Sophomore-Saison aufgelegt hat. Vielleicht mit geringeren Reboundzahlen (Randolph, Aldridge sind ja auch gute Rebounder), dafür mit mehr Shotblocking.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ich weiss nicht wer von euch schon mal ein spiel von Oden gesehen hat
:laugh2: Der ist gut. Ja, ich glaub, ich hab schon mal eins gesehen. Aber ich glaub, der e_m hat noch keines gesehen. Der redet immer bloß von den youtube-clips.

Der Rest deines Posts ist ja okay, nur weiß ich nicht, wie du auf die oben genannten Vergleiche kommst, wenn du Oden dann sowieso ein anderes Niveau als Curry und Co. zugestehst.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ne, Bsp. für ein Scheitern von Leuten, die als sicheres "next big thing" gehandelt wurden, wie Oden, James, Duncan usw.
Jay Williams, der manchen schon am College als besser galt, als es Stephon Mabury damals noch war (der 20-8-Marbury). Nach seiner mäßigen Freshman-Saison hatte Williams aber keine Gelegenheit mehr, sich zu beweisen. Ähnliches gilt für Dajuan Wagner aka "the Messiah". Darko Milicic will ich nachwievor noch nicht abschreiben. Len Bias ist die wohl größte Enttäuschung, passt aber offensichtlich auch nicht in diese Kategorie. Man könnte Eddie Griffin nennen, aber der war nicht auf Odens Level. Niemand, der nicht wenigstens eine All-Star-Karriere hatte, war das. Ein Bust in Odens Größenordnung ist mir nicht bekannt. Tatsächlich wurde aus allen Spielern etwas, mit denen er verglichen wird: Wilt, Lew, Shaq, Akeem...

BTW: 10.000 Posts?! Zeit, mal wieder an die frische Luft zu gehen...
 
Oben