Griechenland - USA


lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
was bitte für würstchen
die griechen sind ein absolutes topteam
es ist keine schande gegen sie zu verlieren
manche leute denken nur in schablonen
"oh der und der spieler ist bei dem und dem managerspiel so und so viel wert, also müssen die amis klarer favorit sein"
so einfach ist es nicht, checkt es endlich
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Entweder ich habe was nicht mitbekommen oder du. Er sprach von einem NBA Team, also nicht Griechenland und von der "höchsten Payroll" - also wieder nicht Griechenland. Ferner antwortete er nur auf die Polemik des unreflektierenden aber durchaus unterhaltenden NY Fans.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
mit weissen würstchen war eher gemeint dass die europäer halt nicht so spektakulär spielen wie die amis, dachte man hat meinen post verstanden. ;) natürlich sind das gute spieler keine frage aber die mächtigeren sind nun mal die großen bösen buben aus den staaten. :D

schade nur dass sie es seit barcelona zeiten damals nicht richtig zeigen, entweder sie haben keine lust darauf und nehmen es nicht ernst oder die europäer sind ihnen überlegen. wollt das thema nur kurz anschneiden, nicht dass man denkt ich würde hier voll rumhaten oder son mist. ;)

bender schrieb:
Weiß du was ich traurig finde? Dass eine mehr als solide Vorstellung aus überagenden Siegen u.a. gegen den amtierenden Olympiasieger wegen einer Niederlage, die erst in Schlusssekunden entschieden wurde, als "eine auf die schnauze kriegen" bezeichnet wird.

ok hast schon recht, sie waren sehr souverän bis es ernst wurde, da haben auch die amis ein wenig gewackelt. gegen griechenland war das auch so ne sache, die haben einen dreier nach dem anderen reingeballert, das meinte ich mit "auf die schnauze" kriegen. außerdem ist das nicht nur auf diese WM bezogen, auch auf die letzten jahre.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Spree schrieb:
schade nur dass sie es seit barcelona zeiten damals nicht richtig zeigen, entweder sie haben keine lust darauf und nehmen es nicht ernst oder die europäer sind ihnen überlegen. wollt das thema nur kurz anschneiden, nicht dass man denkt ich würde hier voll rumhaten oder son mist. ;)
Der Basketball ist nunmal weltweit nicht mehr da, wo er 1992 war, sondern auf einem weit höheren Level. Die USA sind nachwievor die beste Basketballnation, mit dem (mit Abstand) größten Talentpool, aber die Zeiten in denen sie (oder eine andere Nation: denken wie an die Sowjetunion im europäischen Basketball) dominieren, sind vorbei.

Spree schrieb:
ok hast schon recht, sie waren sehr souverän bis es ernst wurde, da haben auch die amis ein wenig gewackelt. gegen griechenland war das auch so ne sache, die haben einen dreier nach dem anderen reingeballert, das meinte ich mit "auf die schnauze" kriegen. außerdem ist das nicht nur auf diese WM bezogen, auch auf die letzten jahre.
In Bezug auf die Niederlage gegen Griechenland halte ich es da mit "lewowitsche", wenn er schreibt "es ist keine schande gegen sie zu verlieren". Griechenland hätte an dem Abend jede Mannschaft der Welt geschlagen. Dafür wären sie in der Form, wie sie gegen Spanien gespielt haben, gegen die USA noch weit mehr baden gegangen.

Im übrigen kann ich auch deinen Hinweis auf die "letzten Jahre" nicht verstehen. Die USA sind die einzige Nation, die sowohl bei Olympia 2004 als auch bei der WM 2006 eine Medaille gewonnen hat. Insofern kann von "auf die Schnauze bekommen" keine Rede sein.

Bei solchen Turnieren hängt eben viel von der Tagesform ab. Man bedenke nur, dass die USA die spanische Mannschaft, die dieses Jahr Weltmeister wurde, noch 2004 abserviert haben. Auf der anderen Seite wurden sie 2004 von Argentinien geschlagen, die sie dafür 2006 schlugen. An der Spitze rückt die Basketballwelt eben näher zusammen, näher an die USA.

Zumal bei den USA ein Teil der besten Spieler gefehlt hat, etwa Duncan, Garnett und Bryant. Das Team USA verjüngt sich eben gerade, wie die Mannschaft von Italien oder Serbien. Nur das beim Ex-Weltmeister und beim Olympia-Zweiten niemand von "auf die Schnauze bekommen" spricht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Spree schrieb:
oder ist es tatsächlich die große arroganz, zu lange saison (müdigkeit?), zu wenig eingespielt, leicht veränderte regeln...?? fragen über fragen. ich hätte mal gerne paar spiele zwischen euro all stars und nba all stars gesehen, mich würde nicht wundern wenn die europäer auch da gewinnen würden. ^^

warum liest du nicht einfach das Topic ? :confused: Wohl jeder der etwas zum Thema beitragen wollte hat dies ausführlich getan.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Ort
Österreich
Ken schrieb:
Entweder ich habe was nicht mitbekommen oder du. Er sprach von einem NBA Team, also nicht Griechenland und von der "höchsten Payroll" - also wieder nicht Griechenland. Ferner antwortete er nur auf die Polemik des unreflektierenden aber durchaus unterhaltenden NY Fans.
völlig richtig ;)
 

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
ich weiß nicht, die erklärung: "basketball ist heute nicht mehr da wo er 1992 war" ist offensichtlich richtig, aber andererseits kann das nicht sein
es spielen in diesen 15 jahren nicht mehr leute baksetball
an geld kann es nicht liegen, denn geld lockt nur amis an, was europäer behindert
mehr talente gibt es auch nicht, wieso sollte es mehr geben
und die amis werden auch nicht schlechter geworden sein
es muss doch einen konkretten grund für diese ausgeglichenheit geben
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
lewowitsche schrieb:
ich weiß nicht, die erklärung: "basketball ist heute nicht mehr da wo er 1992 war" ist offensichtlich richtig, aber andererseits kann das nicht sein
Doch, du müsstest nur die richtigen Analysen treffen.

lewowitsche schrieb:
es spielen in diesen 15 jahren nicht mehr leute baksetball
[...] mehr talente gibt es auch nicht, wieso sollte es mehr geben
Da liegt dein Fehler. Es gibt sehr wohl mehr europäische Talente, eben weil mehr junge Leute Basketball spielen. Und das größtenteils wegen dem Olympiaauftritt der Amerikaner 1992. Die "goldenen Generationen" Spaniens (Gasol, Navarro, Calderon - 1980/81er Jahrgang) und Frankreichs (Parker, F. & M. Pietrus, Diaw-Riffiod, Gelabale - 1982/83er Jahrgang) sind von Barcelona sicherlich nicht unbeeinflusst geblieben. Und das ist in vielen Ländern Europas so. Die Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Russland produzieren neuerdings Talente am laufenden Band, viele davon mit NBA-Talent. Das war Anfang der 1990er ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
@bender: Ich finde es beachtilich mit welcher Ausdauer du hier die Amis verteidigst!:jubel:
Besonders das du immer sachlich bleibst nicht verallgemeinerst und mit Fakten argumentierst...
Einige hier scheinen einen ausgeprägten Neidkomplex gegen die bösen Millionäre aus den USA zu haben...
Obwohl die Amis arrogant, überheblich, teamunfähig und total überbewertet sind war es plötzlich eine riesige Sensation das die Griechen diese Angeber geschlagen haben, und das nach den Regeln der FIBA!:gitche:
Was es ausmacht wenn man 100 Spiele nach NBA-Regeln spielt hat man ja an Nowitzki gesehen, der kam das ganze Turnier nicht in Gang(trotz scoring war er grottenschlecht), von einem Nigerianer vorgeführt den keiner kannte...Ermüdung?Regeln?Ausreden?
Schade finde ich das die FIBA die 3er-linie nicht auf 7.25m zieht und das Feld größer macht, das Spiel ist viel moderner, athletischer und schneller geworden und die Spieler immer größer. Das Feld der FIBA ist doch aus der Zeit als es kein Athletiktraining gab und der Center zw. 1,98 und 2,03 war...die 3er-linie gehört in den u14-bereich!
Also ich finde die NBA-Spiele viel interessanter und spektakulärer als FIBA-Basketball, wenn die Amis nicht gespielt hätten hätt ich mir die WM evtl. gar nicht angesehen...
Die Amis nennen sich World-Champion weil man sich in 4 7-Spiele-Serien durchsetzen muss, ein Glückstag mit bspw. 23 von 27 aus dem Feld über 15 Minuten reicht da nicht aus...
Um den Qualitätsunterschied zwischen Europa und der NBA zu verdeutlichen:
Die US-Spieler die es nicht in die NBA schaffen gehen nach Europa und sind meist Leistungträger!
Die Europäer die es in Europa nicht schaffen gehen wohin?:confused:
Europa hat durch die Existenz der NBA und der arroganten Millionäre Basketballerisch eine enorme Entwicklung gemacht, LeBron James und Dwyane Wade bringen bei uns die Kids auf den Freiplatz, nicht Fotsis oder Papawhatshisname!
In diesem Sinne...NBA is state of the art in Basketball!
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Vernon Maxwell schrieb:
@bender: Ich finde es beachtilich mit welcher Ausdauer du hier die Amis verteidigst!:jubel:

Ich finde es beachtlich, dass es einen bekennenden Vernon Maxwell Fan gibt. :jubel:

Der Dream, Horry, Kenny, Cassell, Elie, oder auch Clyde sind ja bestens bekannt und immer noch in vieler Munde, aber Vern? Geil!

Wir brauchen einen Otis Thorpe!


/ontopic gibts nicht, weil das topic schon vor 5 Seiten tot war...
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
O.T. ist natürlich neben Mad Max, Horry, Cassel und Kenny Smith ein entscheidender Part des Championchip-Teams von 93/94 gewesen...ein PF-Prototyp!
Obwohl The Dream verdient Finals MVP war hat Maxwell einen enormen Anteil an der Championchip gehabt!
Mad Max hat in Spiel 7 John Starks den Gamewinner-Dreier ins Gesicht gedrückt, leider ist den meisten nur die ultra-miese Vorstellung von Starks in Erinnerung geblieben, Maxwell hat im wohl mental schwierigsten Spiel was es im BBall gibt( 7.Spiel der Finals) John Starks an die Wand gespielt...
Horrys Einwurf-alley-oop und Kennys Halftime-Brett-Buzzer waren auch very nice...
Bringt mal ne Story in der FIVE über die Rockets von 93/94 und Mad Max, der ja auch im 50-Punkte-Club ist...
Mit Lou Richter und Sat.1 war damals auch die NBA-Fernsehwelt noch in Ordnung...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vernon Maxwell schrieb:
@bender: Ich finde es beachtilich mit welcher Ausdauer du hier die Amis verteidigst!:jubel:
Besonders das du immer sachlich bleibst nicht verallgemeinerst und mit Fakten argumentierst...
Einige hier scheinen einen ausgeprägten Neidkomplex gegen die bösen Millionäre aus den USA zu haben...
Ja, das mag stimmen. Eigentlich will ich die Amerikaner gar nicht verteidigen. Ich sehe mich nur leider zu oft gezwungen, einige - die nach einer knappen Niederlage der USA gleich die Basketballweltordnung im Umbruch sehen - auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
Trotz der Niederlage haben die USA weiterhin die besten Spieler der Welt, und das recht deutlich. Und auch trotz des weltweiten Basketballbooms im Zuge von Barcelona '92 werden die USA auch weiterhin die #1 bleiben, auf Jahrzehnte. Man braucht nur die besten Spieler eines Highschooljahrgangs mit den besten eines Jahrgangs weltweit zu vergleichen: Greg Oden und Kevin Durant mit Miroslav Raduljica und Nicolas Batum, Derrick Rose mit Antoine Diot, Tyreke Evans mit Ricky Rubio und Matías Nocedal - die USA haben fast durchweg einen besseren Nachwuchs als der gesamte Rest der Welt. Das sollte Argument genug sein.

Vernon Maxwell schrieb:
Schade finde ich das die FIBA die 3er-linie nicht auf 7.25m zieht und das Feld größer macht, das Spiel ist viel moderner, athletischer und schneller geworden und die Spieler immer größer. Das Feld der FIBA ist doch aus der Zeit als es kein Athletiktraining gab und der Center zw. 1,98 und 2,03 war...die 3er-linie gehört in den u14-bereich!
So ist das nunmal mit der FIBA. Sie übernehmen nach und nach die Regelneuerungen, die die NBA einführt, aber erst zeitversetzt nach 20-30 Jahren. Bis die Dreierlinier erweitert, First-Dribble abgeschafft und Offensiv-Foul nicht mehr wie in der WNBA gepfiffen wird, kann es also noch einige Jahre dauern.

Vernon Maxwell schrieb:
Mit Lou Richter und Sat.1 war damals auch die NBA-Fernsehwelt noch in Ordnung...
Oh je, wie lange ist das schon her? Stand da eigentlich die Mauer noch? ;)
 

Tollys2004

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
raekwon, raekwon, immer noch die gleichen Märchen?
Wie wäre es jetzt noch mit Schneewitchen? :laugh2:

Das Märchen mit dem europäischen Basketballboom seit 1992 kannst du vielleicht den ahnungslosen NBA-Kids erzählen, bei dem Rest wirst du nur ein müdes Lächeln ernten :p

In Europa kannte man den Basketball-Sport schon viel früher als 1992 und auch der war recht gut, nur war der nicht athletisch geprägt.
Man achtete mehr auf die Technik und Taktik.

Das war auch der Hauptgrund warum das DreamTeam damals so leichte Spiele hatte.

Wäre dieses DreamTeam bei dieser WM angetreten, dann hätte es bei weitem engere Spiele absolviert.

bender schrieb:
So ist das nunmal mit der FIBA. Sie übernehmen nach und nach die Regelneuerungen, die die NBA einführt, aber erst zeitversetzt nach 20-30 Jahren. Bis die Dreierlinier erweitert, First-Dribble abgeschafft und Offensiv-Foul nicht mehr wie in der WNBA gepfiffen wird, kann es also noch einige Jahre dauern.


Was du verlangst ist einfach lächerlich.
Du willst keine "First-Dribble"-Regel?
Klar, am besten schaffen wir das Dribbling ganz ab, dann können die "BALCO"-Geschwängerten US-Athleten das Feld in 2sec zurücklegen und mit einem Sprung mit Salto 1m über Korbniveau, den Ball stopfen.

Die 3er-Linie erweitern, denn die Amis können die 3er aus naher Distanz nicht verwandeln :idiot:
Vielleicht weil dadurch die Zone größer wird?
Natürlich, denn die Amis brauchen ja auch einen Anlauf um an dem Gegner vorbei zu kommen.
Sonstige Techniken sind da ja nicht vorhanden.

"Offensiv-Fouls" nicht "kleinlich" behandeln?
Was bedeutet das? Was sind kleinliche Offensiv-Fouls?
Mit der Schulter gegen die Brust des Gegenspielers ist erst dann ein Offensiv-Foul wenn derselbige Rippenbrüche erleidet?
Klar, dann schaffen wir uns mal Spieler mit einer Masse von 1000kg an, die den Gegner einfach überrollen, denn von Technik haben die sowieso keine Ahnung.
Sowie vor einigen Jahren beim Kampf Mutombo gegen Shaq, als dauernd wegen eines Offensiv-Fouls durch Shaq geklagt wurde, man diese Aktionen allerdings nicht abpfiff.
Wozu auch Technik-Training, wenn doch Fressen und Krafttraining geistig viel weniger Anspruch verlangt? :gitche:


Manche hier wollen den Sport ändern und American-Football in einer Halle austragen, mit einem kleinerem Spielfeld, ohne Schutzbekleidung und einem Korb statt einem Tor austragen lassen :laugh2:


@ Alle NBA-Liebhaber


seht es endlich ein, die NBA ist zu einer Bodybuilding-Show verkommen, wo die Technik ansich kaum noch beachtet wird.

Beim Spiel gegen Hellas war dies deutlich zu sehen.
Ein DH konnte unter dem griechischen Korb nur dank seiner kkörperlichen Überlegenheit punkten und das auch nur mit einem kraftvollem Sprung und Dunk wenn er direkt vor demselbigen stand.
Für mehr reichte es bei ihm niocht aus.

Wo war die vielgerühmte NBA-Defence, wo doch selbst der schlechteste NBA-Defender besser/gleichgut sein sollte(laut raekwon alias bender), wie der beste europäische Verteidiger?

Big Sofo punktete nach belieben, ob mit Hookskot, LayUp, oder Dunking.
DH war nicht in der Lage ihn zu stoppen.

Was war mit dem sooo langsdamen Papaloukas, der ja nicht schnell und athletisch genug für die NBA-Spieler sein soll?
Wieviele LayUps gegen 1 oder 2 Gegenspieler hat er nochmal gemacht?
Das selbe gilt für den nochdazu "zu kleinen" Spanoulis.

Was war mit Diamantidis, der ja auch zu unathletisch sein sollte, aber trotzdem gut genug für einen Block und 3 Rebounds.
Er soll ja auch ein zu schlechtes Ballhandling haben, was ja mit seinen 0 (Null) TO bestätigt wurde :crazy:

Dikoudis spielte seine Gegenspielr im 1 gegen 1 auch das ein ums andere Mal schwindelig, aber in der NBA wird ja bekanntlich auf einem kleineren Feld und auch überwiegend Zonendefence gespielt :laugh2:


Das Spiel wurde durch Hellas dominiert und das man hier von einer knappen Niederlage der Amis spricht ist realitätsfremd.
Hellas spielte sehr erfolgreich als man schnell spielte, aber zum Ende zog man die Handbremse an um die Zeit runter zu spielen.
Das war der Grund für das Näherkommen der Amis.
Ebenso ist die Niederlage auch nicht durch die "unmöglichen" 3/5 er des Herrn Spanoulis zu erklären, wovon 2 völlig freistehend waren.

Hellas hat die Amis mit deren eigenen Mitteln geschlagen.
Im 1 gegen 1 und beim schnellen Spiel.
Der Unterschied lag an der Basketball-Ausbildung, am Basketball-Sachverstand und am Talent!
Mit Athletik kann man viel ausgleichen, aber wenn der Gegner nicht um Lichtjahre unathletischer ist, dann hat man ohne Talent Probleme!
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Tollys2004 schrieb:
raekwon, raekwon, immer noch die gleichen Märchen?
Wie wäre es jetzt noch mit Schneewitchen? :laugh2:

Das Märchen mit dem europäischen Basketballboom seit 1992 kannst du vielleicht den ahnungslosen NBA-Kids erzählen, bei dem Rest wirst du nur ein müdes Lächeln ernten :p

In Europa kannte man den Basketball-Sport schon viel früher als 1992 und auch der war recht gut, nur war der nicht athletisch geprägt.
Man achtete mehr auf die Technik und Taktik.

Das war auch der Hauptgrund warum das DreamTeam damals so leichte Spiele hatte.

Wäre dieses DreamTeam bei dieser WM angetreten, dann hätte es bei weitem engere Spiele absolviert.




Was du verlangst ist einfach lächerlich.
Du willst keine "First-Dribble"-Regel?
Klar, am besten schaffen wir das Dribbling ganz ab, dann können die "BALCO"-Geschwängerten US-Athleten das Feld in 2sec zurücklegen und mit einem Sprung mit Salto 1m über Korbniveau, den Ball stopfen.

Die 3er-Linie erweitern, denn die Amis können die 3er aus naher Distanz nicht verwandeln :idiot:
Vielleicht weil dadurch die Zone größer wird?
Natürlich, denn die Amis brauchen ja auch einen Anlauf um an dem Gegner vorbei zu kommen.
Sonstige Techniken sind da ja nicht vorhanden.

"Offensiv-Fouls" nicht "kleinlich" behandeln?
Was bedeutet das? Was sind kleinliche Offensiv-Fouls?
Mit der Schulter gegen die Brust des Gegenspielers ist erst dann ein Offensiv-Foul wenn derselbige Rippenbrüche erleidet?
Klar, dann schaffen wir uns mal Spieler mit einer Masse von 1000kg an, die den Gegner einfach überrollen, denn von Technik haben die sowieso keine Ahnung.
Sowie vor einigen Jahren beim Kampf Mutombo gegen Shaq, als dauernd wegen eines Offensiv-Fouls durch Shaq geklagt wurde, man diese Aktionen allerdings nicht abpfiff.
Wozu auch Technik-Training, wenn doch Fressen und Krafttraining geistig viel weniger Anspruch verlangt? :gitche:


Manche hier wollen den Sport ändern und American-Football in einer Halle austragen, mit einem kleinerem Spielfeld, ohne Schutzbekleidung und einem Korb statt einem Tor austragen lassen :laugh2:


@ Alle NBA-Liebhaber


seht es endlich ein, die NBA ist zu einer Bodybuilding-Show verkommen, wo die Technik ansich kaum noch beachtet wird.

Beim Spiel gegen Hellas war dies deutlich zu sehen.
Ein DH konnte unter dem griechischen Korb nur dank seiner kkörperlichen Überlegenheit punkten und das auch nur mit einem kraftvollem Sprung und Dunk wenn er direkt vor demselbigen stand.
Für mehr reichte es bei ihm niocht aus.

Wo war die vielgerühmte NBA-Defence, wo doch selbst der schlechteste NBA-Defender besser/gleichgut sein sollte(laut raekwon alias bender), wie der beste europäische Verteidiger?

Big Sofo punktete nach belieben, ob mit Hookskot, LayUp, oder Dunking.
DH war nicht in der Lage ihn zu stoppen.

Was war mit dem sooo langsdamen Papaloukas, der ja nicht schnell und athletisch genug für die NBA-Spieler sein soll?
Wieviele LayUps gegen 1 oder 2 Gegenspieler hat er nochmal gemacht?
Das selbe gilt für den nochdazu "zu kleinen" Spanoulis.

Was war mit Diamantidis, der ja auch zu unathletisch sein sollte, aber trotzdem gut genug für einen Block und 3 Rebounds.
Er soll ja auch ein zu schlechtes Ballhandling haben, was ja mit seinen 0 (Null) TO bestätigt wurde :crazy:

Dikoudis spielte seine Gegenspielr im 1 gegen 1 auch das ein ums andere Mal schwindelig, aber in der NBA wird ja bekanntlich auf einem kleineren Feld und auch überwiegend Zonendefence gespielt :laugh2:


Das Spiel wurde durch Hellas dominiert und das man hier von einer knappen Niederlage der Amis spricht ist realitätsfremd.
Hellas spielte sehr erfolgreich als man schnell spielte, aber zum Ende zog man die Handbremse an um die Zeit runter zu spielen.
Das war der Grund für das Näherkommen der Amis.
Ebenso ist die Niederlage auch nicht durch die "unmöglichen" 3/5 er des Herrn Spanoulis zu erklären, wovon 2 völlig freistehend waren.

Hellas hat die Amis mit deren eigenen Mitteln geschlagen.
Im 1 gegen 1 und beim schnellen Spiel.
Der Unterschied lag an der Basketball-Ausbildung, am Basketball-Sachverstand und am Talent!
Mit Athletik kann man viel ausgleichen, aber wenn der Gegner nicht um Lichtjahre unathletischer ist, dann hat man ohne Talent Probleme!

Spiegelt im großen und ganzen meine Meinung wieder: Die Amis sind das athletischste Team überhaupt und haben dadurch die Möglichkeit zu vielen einfachen Punkten unter dem Korb zu kommen, so wie sich viele Rebounds zu angeln. Wären diese amerikanische Mannschaft so basketballbegabt wie athletisch, hätte sie jeden Gegner mit +40 nach Hause geschickt (und ich spreche hier nicht von Nord-Korea,Afghanistan und Dänemark).
Das das Spiel in letzter Sekunde eintschieden wurde ist ein Witz: Griechenland lag nach 15 min mit -12 zurück. 5 min später führte man mit +6. Dies Führung baute man im 3.Viertel auf +14 aus. Am Ende des 3. Viertels war man immer noch mit +12 vorn. Alles was die Amis schafften, war es kurzfristig auf 4 Punkte zu verkürzen. Aber, wenn eine Mannschaft 25 min das Spiel dominiert und die Führung nicht wechselt, kann man doch nicht von einem knappen Sieg reden.
Man muss ebenfalls dazu sagen, dass die Amis einen kleinen Schiri-Bonus hatten. Wers nicht glaubt soll noch mal das Spiel sehen: Schrittfehler wurde nie gepfiffen, 3sec in der Zone ebenfalls nicht. James rammt Spanoulis um, der fällt hin, letzterer stolpert über den liegend Spanoulis und dies wird als Foul von Spanoulis gewertet. Papadopoulos umkurvt seinen Gegner, berührt ihn für eine Sekunde->Foul. USW.
Bei neutralen Schiris wär das Spiel womöglich mit +10 entschieden worden.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
@ bender: die Mauer war da schon seit 4 Jahren abgerissen glaube ich...
wollt nur nochmal dran erinnern das vor mehr als einem Jahrzent der Basketball in Deutschland weiter war als heute...NBA im Free-TV, alle Finals-Spiele live und mit Korrespondenten vor Ort!
Wo sind wir heute? Ohne Premiere-Abo geht nix(Stream-TV taugt nichts) und die WM wird von Fußballfan Buschmann(alias Erklärbär) aus dem Studio kommentiert!? Das Spiel USA-Griechenland wurde auch noch extrem pateiisch kommentiert um nicht zu sagen affektgesteuert rumgeschrien...
Dem Buschmann sollte man wieder jemanden wie Todd Cobin zur Seite stellen der(damals nach der Maueröffnung!;) ) immer zu sagen Pflegte: "Ik glaube nikt Fränk!" :D

Zum Thema: die refs waren ok, immerhin haben sie zur Starthilfe des Runs der Griechen gleich 2 (mehr als überdeutliche ;) ) Fouls bei Dreiern gepfiffen...also das die Griechen von den Schiris abgezogen wurden :idiot:
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Tollys2004 schrieb:
...blablablablub...

Mit weniger Polemik würde ich dem ganzen zustimmen. Allerdings muss man einfach anführen das die Griechen einen Sahnetag erwischten und einfach jeden Gegner besiegt hätten. Auch Spanien. Die Tagesform ist schließlich mitentscheidend.
 

Tollys2004

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
schmoove schrieb:
Mit weniger Polemik würde ich dem ganzen zustimmen. Allerdings muss man einfach anführen das die Griechen einen Sahnetag erwischten und einfach jeden Gegner besiegt hätten. Auch Spanien. Die Tagesform ist schließlich mitentscheidend.

Also treffen die Griechen in "Normalform" keine Korbleger und die Spinmoves von Dikoudis sind in Normalform auch um 50% langsamer?

Bis auf einen (1) 3er von Spanoulis war nichts wirklich ungewöhnlich!

Stattdessen waren die ersten 10 Minuten eine Katastrophe, wo die Griechen zu viel Respekt(Angst) vor den Amis hatten und dümmste Fehler machten!

Nachdem man den Respekt ablegte und das Spiel beschleunigte, kam man zu einfachen Punkten.

Die Amis waren und sind eben nicht in der Lage richtig zu verteigen.
Wie sagt man in Basketball: Man verteidigt mit den Beinen, nicht mit den Armen!
Das bedeutet das man sich nicht so sehr auf einen Shotblock oder Steal konzentreiren soll, sondern den Gegner erstmal keinen Freiraum, keinen Durchweg überlassen darf!

Die Amis sprangen durch die Gegend und die Griechen brauchten nur mal den sich in der Luft befindenden Gegner zu umlaufen.

Einen "Sahnetag" hatten die Griechen sicherlich nicht.
Die Gegner waren ihnen von der Basketballintelligenz eben nicht gewachsen.

2mal einem beim 3er zu foulen, beim relativ offenen Jumpshot den Ball nicht zu werfen, stattdessen mit dem zu landen und versuchen weiter zu dribbeln, einem größeren und stärkeren Gegner von hinten zu umarmen und an ihm zu zerren, nur damit der den einfachen Korb nicht macht, und dabei das unsportliche zu kassieren, das alles zeugt schon von recht wenig Basketballintelligenz!

PS: Die Arroganz tat ihr übriges ;)
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Vernon Maxwell schrieb:
Zum Thema: die refs waren ok, immerhin haben sie zur Starthilfe des Runs der Griechen gleich 2 (mehr als überdeutliche ;) ) Fouls bei Dreiern gepfiffen...also das die Griechen von den Schiris abgezogen wurden :idiot:

Es waren aber Fouls,ob er ihm nun die Hand weghaut oder sie nur beim Wurf berührt.
 
Oben