Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Papagiannis spielt in der Euroleague soliden Basketball. Er ist ein guter Shotblocker, ziemlich Mobil und gut im Pick & Roll, ab und zu Mid-Range. Man sollte aber keine Wunderdinge von ihm erwarten, vor allem wenn er die Vorbereitung nicht durchgemacht hat. Seine Size und Mobilität helfen in der Defense aber auf jeden Fall.
Ich habe mir noch mal die WM Qualifikationsspiele in diesem Jahr über courtside angeschaut. Also in der Offense sorgt er stetig für sichere Punkte insbesondere durch Alley-Oops und Midrange Jumpern, wie du ja auch gesagt hast. Ich sehe seine größte Schwäche in der Defense. Erstens hat er wenig Masse und ist nicht gut im Box-Out. Insgesamt fehlt ihm etwas an Intensität in der Verteidigung, im Vergleich zu einem Theis dessen Defense immer knapp an der Foulgrenze liegt. Außerdem lässt er sich vom gegnerischen Pick-Roll austricksen, macht da den einen oder anderen unklugen Switch mit und überlässt die Verteidigung des großen Angreifers einem kürzeren Guard. Er verlässt in der Verteidigung sehr gerne die Zone und gammelt dann zwischen 3-Punkt- und Freiwurflinie rum. Die Zone ist in der Zeit offen wie ein Scheunentor und wenn ein Gegner penetriert, reagiert er zu langsam. Ich verstehe nicht warum er das macht. Wir haben ja keine defensive 3-Sekundenregel in FIBA und Euroleague Spielen. Er könnte also getrost dauerhaft unter dem Korb stehen bleiben und die Verteidigung der 3-Punktlinie den Guards überlassen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Naja was soll man über das Spiel sagen. Ich glaub, ich muss mir das Spiel gleich noch mal anschauen. Also der Angriff war viel zu statisch. Es gab kein System. Erst im 3. Viertel wurde der erste Fastbreak gelaufen. Das war so eklantant, dass muss bewusst so vom Trainer vorgegeben worden sein. Im Setplay konnte sich Giannis gegen die Wand von drei Verteidigern nicht oder nur selten durchsetzen. Der einzige Unterschied zu 2019 war Dorsey. Nachdem Dorsey den dritten 3er reingehauen hat, hat er die Verteidigung auf sich gezogen. Danach hatte Giannis und die anderen Spieler mehr Platz. Giannis hat leider zu viele 3er genommen und Midrange Jumper genommen und nicht getroffen. Dafür hat er am Ende durch einen Monster-Block, Drive und Off-Balance Goal-Foul das Spiel gerettet. Ich glaube ich habe eine passende Beschreibung des Spiels gefuden: "You Live with the Feak you die with the Freak" :LOL:
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Da gibt es auch nicht viel zu sagen. Hätte Dorsey nicht so getroffen, dann hätte es zappenduster werden können nach der zweiten Hälfte. Ich verstehe nicht, wie man sich so ein Spiel wieder abnehmen lassen kann. Das ist das grosse Problem dieser Mannschaft bzw. dieser Generation. Ich meine, da sind ja zum grössten Teil Champions dabei, haben ja alles gewonnen, was man gewinnen kann im Vereinsbasketball und das durchgehend als Key Player und nicht Mitläufer. Aber immer dieser Spannungsabfall. Das ist eine reine Mentalitätsfrage. Wenn wir das nicht abstellen, dann können sie weiter von Edelblech reden. Das wird dann nichts. Dann ist wieder im VF Schluss. Und von der Bank kam imho auch nicht viel, was dem Spiel einen neuen Impuls verliehen hat.
Basketball spielen können sie, aber die Problem der vergangenen 10 Jahre bleiben.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Die MAnnschaft sieht auf jeden Fall mal wieder wie 2019 sehr unvorbereitet aus. Pitino hatte die Mannschaft besser vorbereitet für das Olympische Qualifikationstunier. Nur das Endspiel hat er total verkackt und Rogavopoulos 20 Minuten spielen lassen. Ich denke ein Problem ist der fehlende Center. Mit Giannis auf der 5 spielt Hellas nicht gut. Ich hoffe, dass es besser wird sobald Kostas A. wieder zurück ist. Von Papagiannis erwarte ich nicht viel. Ich hoffe auch, dass Itoudis sich noch was einfallen lässt. Er ist ja der beste griechische Trainer, der zur Zeit erhältlich ist. Wenn der es nicht schafft....
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Naja, was hat der beste griechische Trainer für einen Wert? Im Verein schaut man, wo welche Position schlecht besetzt ist und holt sich jemanden dazu. In der Nationalmannschaft nimmt man die besten mit und sieht zu, dass diese gut zusammenspielen. Wenn das aber nicht einstudiert wird und man sich auf die individuelle Klasse einzelner verlässt, auf Gegner trifft, die einen Plan und die spielerischen Mittel haben, dann bye bye.
Und was geht mir dieses 3er Geballere auf den ****. Wir haben keine Spieler dafür, also schiessen wir von der Linie. Ich glaube gestern in der ersten Hälfte hatten wir 5/20 Dreiern - 4 davon von Dorsey. Was eine Taktik.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch nach dem Spiel gestern. Wir haben dennoch gewonnen. Und die Spiele gegen SRB und TRK in der Vorbereitung waren ja auch zufriedenstellend. Aber Junge war ich gestern nach dem Spiel mies gelaunt
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Ich bin auf gleich gespannt. Italien Gastgeber, aber eigentlich müssen wir sie auch souverän schlagen. Dann haben wir die Brocken in unserer Gruppe durch. Mal sehen, wie das echte Leistungsvermögen aussieht und ob sich was im Offensivspiel im Vergleich zu gestern und der Vorbereitung geändert hat. Wahrscheinlich wird es heute eine Giannis Show und alle sind euphorisiert...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Souverän ist anders. Die 3 Quote der Italiener kann auch nicht so niedrig bleiben. Die zweite Halbzeit wird schwer.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Nach dem zweiten Spiel, bin ich der festen Überzeugung, dass es eine bewusste Trainerentscheidung darstellt, langsam zu spielen. Der Trainer will, dass die Spieler geradenur soviel Kraft aufwenden, wie nötig ist, um das Spiel zu gewinnen. Das birgt natürlich das Risiko, der Niederlage und auch das Risiko, nicht in den schnellen Rhythmus wechseln zu können, wenn es in den KO Spielen nötig wird. Aber Itoudis ist bereit dieses Risiko einzugehen, genau wie er es riskiert hat, mit zwei verletzten bzw. nicht 100% fitten/eingespielten Spieler ins Tunier zu starten. Der Grund meiner Meinung liegt daran, dass Itoudis bereits von Anfang an die Endrunde einplant. Er behauptet zwar immer das Gegenteil bei den Interviews aber seine Handlungen und strategischen Entscheidungen zeigen das Gegenteil.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Wen hat der stolze Opa Konstantinidis da wohl auf dem Arm? :)


CJLEVVOUwAAQWNP
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Ich fand das Spiel gestern trotz des knappen Ergebnisses am Ende besser als gegen Kroatien. Der grosse Unterschied war, dass wir bis zum Ende dominiert haben und dann eingebrochen sind oder anders ausgedrückt, das Spiel haben ausklingen lassen. Ich hatte nie das Gefühl, dass Italien trotz der Aufholjagd in der Lage gewesen wäre uns zu überholen. Die Intensität in der Defense war aber auch in Q3 deutlich höher, als gegen Kroatien. Das war imho der Knackpunkt im Vergleich zum ersten Spiel, wo wir zur Halbzeit schon deutlich weit vorne lagen, gegen Italien sich das aber erst immer weiter im 3 Viertel herauskristallisierte.

Wie Du schon sagst, scheint es der Matchplan zu sein. Kraft sparen und in der KO-Runde gilt es dann. Itoudis erwähnte im Interview nach dem Spiel, dass beispielsweise Giannis ja nur 28-30 Minuten gespielt hätte in den zwei Spielen. Allerdings hat er auch die beiden Einbrüche gegen Kro/Ita thematisiert. Zwar hat er erstmal mit Standardfloskeln der Art "wir stehen ja nicht allein auf dem Parkett, gibt ja auch noch einen Gegner" geantwortet. Dann aber schon gesagt, dass diese Einbrüche Thema der Analyse mit dem Team am heutigen Ruhetag sein werden. Also man sieht bzw. hat es schon erkannt und es war taktisch nicht gewünscht. Sonst hätte mutmasslich Giannis noch weniger gespielt und Papagiannis ein paar Minuten mehr gekriegt.

Damit kommen wir zu anderen positiven Dingen. Papagiannis ist nicht nur als Tourist mitgekommen. Laut Itoudis wird er Montag auch noch länger spielen. Dazu kehrt am Montag auch Kostas zurück. Das hat er auch gesagt. Dann hätten wir 3 vermeintlich leichte Gegner, wo die beiden in den Rhythmus kommen können.
Zu Dorsey: Ohne Worte. Bin gespannt ob er bei Dallas besser wird oder wie viele andere als gebrauchter Spieler zurück nach Europa kommt. Wenn er dort gut spielt, wird er in den kommenden Jahre wahrscheinlich leider nicht mehr so oft in der Nationalmannschaft spielen.
Gestern hat mir Agravanis zum ersten mal gut gefallen.

Auffällig, dass Thanasis immer startet, aber wenn es dann läuft, nur noch wenig spielt. Er ist kein Scores, aber wird für seine intensive Verteidigung benötigt. War aber nicht nötig.
Leistungsvermögen von Kalathis schwer einzuschätzen. Er verteilt zwar gut die Bälle, aber trifft selbst nicht viel - nimmt auch zu viele Dreier imho, wie der Rest der Truppe.
Papapetrou ähnlich. Nicht Fisch, nicht Fleisch, was er bisher zeigt. Aber war ja auch lange genug verletzt. Vermutlich wird er jetzt auch erstmal mehr spielen.

Was mir nach wie vor nicht gefällt sind die hohen Bälle auf Giannis über das ganze Feld. Klar nutzt man seinen physischen Vorteil aus. Aber zu offensichtlich was da passiert. Gegen Mannschaften mit entsprechenden Bigs, muss man Alternativen anbieten - und die heissen nicht 3er und beten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
DIe Kroaten habe diese Alley-Oop Pässe auch sehr gut verteidigt. Die waren darauf vorbereitet. Also wenn die nächsten drei Spiele locker gewonnen werden können und die Starter nur wenig spielen müssen bzw. die Verletzten Spielzeit kriegen. Ich bin bei Dorsey skeptisch, ob er immer die hohe 3er-Quote durchhalten wird. Der weitere Turnierverlauf wird es zeigen. Agravanis fand ich schon seit seinem ersten Auftritt 2017 gut. Er erinner mich an den jungen Christodoulou aus dem 1987 Team.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Die Griechen haben gedacht, dass die Spiele gegen Ukraine und Estland Spaziergänge werden aber ich könnte mir sogar eine Niederlage gegen die Ukraine vorstellen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
In der ersten Hälfte gab es für Giannis mehr Prügel als Fouls. Nehmen wir an wir verlieren gegen die Ukraine, wenn wir so weiter spielen. Mal so ein wenig Verschwörungstheorien, gibt es da schon irgendwelche Rechenbeispiele für mögliche Gegner im VF oder HF?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Es bleibt dabei, dass wir entweder mit Slowenien oder Deutschland im Halbfinale im Falle einer Qualifikation spielen würden.

Zum Spiel: Dorsey und Papagiannis schlecht in Offense. In der Defense zu wenig Energie.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Itoudis will Gold. Das wird im Video oben ganz deutlich. Ich glaub nicht daran.
Das Interview gerade war auch interessant. Das Team braucht so enge Situationen und einen Rückstand in der Pause. Nur so bildet sich der Charakter einer Mannschaft, nicht mit jedes Spiel easy nach Hause schaukeln.
Recht hat er. Die Mannschaft in den Giannakis Jahren war nicht unbedingt besser als andere, aber er hatte ihr das Siegergen eingepflanzt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Das Interview gerade war auch interessant. Das Team braucht so enge Situationen und einen Rückstand in der Pause. Nur so bildet sich der Charakter einer Mannschaft, nicht mit jedes Spiel easy nach Hause schaukeln.
Recht hat er. Die Mannschaft in den Giannakis Jahren war nicht unbedingt besser als andere, aber er hatte ihr das Siegergen eingepflanzt.
Stimmt und schlau gespielt haben die Jungs damas auch immer besonders in den letzten Minuten, wenn es eng wurde. Aber genau das fehlt der aktuellen NT.
 
Oben