Griechische Nationalmannschaft


Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Papanikolaou reist 24h später nach Abu Dhabi, weil seine Frau ein Kind kriegt. Da sieht man mal wie unterschiedlich hoch die Priorität der NM für die Spieler sein kann.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Also noch mal zum Thema Bochoridis, Moraitis, P. Kaleitzakis, Chatzidakis, Tsalbouris sind mMn die Wackelkandidaten.

Wir werden auf jeden Fall mindestens einen zweiten Center benötigen. Dann ist die Frage ob Tsalbouris oder Chatzidakis ausgewählt wird.

Dann denke ich, dass von Bochoridis, Moraitis, P. Kaleitzakis auf jeden Fall Moraitis gesetzt ist.

Dann haben wir immer noch zwei Spots frei und da habe ich überhaupt keine Idee, wen es Sinn macht mit zunehmen.

EDIT: Wenn Itoudis mit drei Centern ins Turnier gehen will, dann nimmt er sowohl Tsalbouris als auch Chatzidakis mit und nicht Bochoridis und Kaleitzakis. Letzterer ist sowieso eher ein SF und davon haben wir genug.

EDIT:

Interessantes Statement der EOK zu Agravanis: "Der Verband vertritt den Standpunkt, dass Disziplinarangelegenheiten nur intern behandelt werden. Aus diesem Grund wurde das Verhalten von Dimitris Agravanis während der Vorbereitung der Nationalmannschaft mit internen Verfahren behandelt."


Für mich hört sich das so an, als ob Agravanis sich während der Vorbereitung daneben benommen hat und als Strafe nicht bei den Freundschaftsspielen dabei sein durfte.

Noch eine interessante Neuigkeit ist, dass er wohl zur Vorbereitung von Bayern München eingeladen worden ist:

Am Ende hat er das ganze Theater nur durchgezogen, um eine Chance bei Bayern München zu haben.

EDIT: Heute 18:00 USA-Hellas. Ich weiss nicht, ob man sich das anschauend sollte.

EDIT: Charis Stavrou von sport24.gr hat ein schönes Ziel für heute Abend ausgelotet. Team USA soll unter 100 Punkte bleiben. Das letzte mal das Team USA mehr als 100 Punkte gegen Hellas erzielt hat, war ein Freundschaftspiel in Indianapolis 1996.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Hellas mit miserablen Start im 1. Viertel und gute Runs im 2. und 3. Viertel gegen die USA Die Amerikaner sind einfach sehr gut aber nicht unschlagbar. Eine Mannschaft mit gleicher Verteidigungsleistung wie Griechenland aber besserer Trefferquote aus dem Feld, wird die Amis in Bedrängnis bringen.

Im 4. Viertel hat Itoudis übrigens mit der B. Mannschaft und Thanassis gespielt. Da habe Ich mich gefragt, ob Thanassis sich blöd oder verheizt vorgekommen ist.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Das hat weniger was mit D zu tun als mit der fehlenden Qualität dieser Mannschaft insbesondere in der Offense.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich fass mal zusammen für die WM.
GRE-JOR 90-10
GRE-USA 1-99
GRE-NZL 55-45

Sollte man weiterkommen und auf Montenegro und Litauen treffen dann:

GRE-MNT 50-50
GRE-LIT 30-70

Sollte man also Neuseeland und Montenegro schlagen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Litauen Schluss sein.
Ein Sieg gegen Litauen wäre nur mit einer hohen Portion Schlitzohrigkeit und einer Überleistung der Mannschaft denkbar, wird aber im Normallfall nicht passieren. Schade. Mit voller Mannschaft wäre bei dieser insgesamt schwachen WM alles möglich gewesen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Ich fass mal zusammen für die WM.
GRE-JOR 90-10
GRE-USA 1-99
GRE-NZL 55-45

Sollte man weiterkommen und auf Montenegro und Litauen treffen dann:

GRE-MNT 50-50
GRE-LIT 30-70

Sollte man also Neuseeland und Montenegro schlagen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Litauen Schluss sein.
Ein Sieg gegen Litauen wäre nur mit einer hohen Portion Schlitzohrigkeit und einer Überleistung der Mannschaft denkbar, wird aber im Normallfall nicht passieren. Schade. Mit voller Mannschaft wäre bei dieser insgesamt schwachen WM alles möglich gewesen.
Wahrscheinlich wird es so kommen. Also kann man sich zurück lehnen und die WM genießen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Hier übrigens ein Kommentar von gazzetta.gr

Γερμανία του 2023 είναι ομάδα για παγκόσμιο μετάλλιο και πάντως όχι για να απειληθεί από την αποδεκατισμένη Ελλάδα.

Όταν οι θηριώδεις Γερμανοί γκαρντ και φόργουορντ απλώνονταν στο παρκέ για να πιέσουν τους Έλληνες χειριστές και να μικρύνουν το γήπεδο, έμοιαζε σαν να έπαιζε η τρίτη γυμνασίου με την τρίτη λυκείου.




 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Ich habe das Gefühl, dass Itoudis nicht mehr lange Hellas Coach bleiben wird. Könnte sein, dass er nach der WM aufhört. Vielleicht macht er noch die Olympia im unwahrscheinlichen Fall einer Qualifikation. Zu viel Kritik, zu schlechter Kader. Das hat er nicht nötig.

Die Frage ist, wer dann die NM übernimmt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Coach, der einer den beiden "Ewigen" trainiert, dem Klima in der NM nicht gut tut. Die Erfahrung mit Itoudis hat gezeigt, dass ein Trainer eines direkten Euroleague-Konkurrenten der "Ewigen" außerhalb Griechenlands dem Klima in der NM auch nicht gut tut. I

Ich könnte mir vorstellen, dass ein 2005er die NM zu Olympia übernimmt wie Giannakis 2004. Spanoulis und Kakiouzis haben Coaching Erfahrungen und auch den Trainerlehrgang absolviert.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
denn nicht zu vergessen: tier 2-nation! muss man wissen!
Purple Butler macht den Fehler gedanklich in den 2000er Jahren zu verharren, wo diese Kategorie den Zustand relativ gut beschrieben hat. Die Welt hat sich aber weiter entwicklelt, nur in Hellas war alles 10 Jahren wegen der Schuldenkrise auf Hold. Jetzt bewegt sich da langsam auch wieder was im Basketball, wie man dem Budget von Panathinaikos für die nächste Saison ansehen kann. Aber es wird dauern, bis man den Rückstand wieder aufholt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Purple Butler macht den Fehler gedanklich in den 2000er Jahren zu verharren, wo diese Kategorie den Zustand relativ gut beschrieben hat. Die Welt hat sich aber weiter entwicklelt, nur in Hellas war alles 10 Jahren wegen der Schuldenkrise auf Hold. Jetzt bewegt sich da langsam auch wieder was im Basketball, wie man dem Budget von Panathinaikos für die nächste Saison ansehen kann. Aber es wird dauern, bis man den Rückstand wieder aufholt.
Letzlich hängt doch alles an Giannis. Ist er dabei, gehört Griechenland zu den erweiterten Favoritenkreis. Aber der Rest hat aber nicht die super Qualität. Nicht umsonst hat Griechenland, wenn man mal die großen Nationen betrachtet, die wenigsten NBA-Spieler. Selbst in der EL hat man nicht die aller oberste Kategorie. D.h. Griechenland ist so abhängig von Giannis wie keine andere Nationen von ihrem Superstar. Serbien wird auch ohne Jokic und Micic eine starke Mannschaft haben, bei Griechenland ist das mittlerweile eine durchschnittlich starke Mannschaft.

Aber pack doch Giannis mal bei Deutschland, Serbien, Frankreich oder Spanien rein. Diese Teams wären in Europa, im Gegensatz zu Griechenland, nahezu unschlagbar. Griechenland fehlt von der Qualität mittlerweile ganz viel um wirklich oben angreifen zu können, außer Giannis hat einen seiner Tage.

Griechenland ist von Tier1 mittlerweile ungefähr so weit weg wie Hoffenheim von der Meisterschaft
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.046
Punkte
83
Letzlich hängt doch alles an Giannis. Ist er dabei, gehört Griechenland zu den erweiterten Favoritenkreis.
Ja aber nur auf dem Papier. Giannis gibt Hellas nicht das gleiche wie Jokic Serbien. Dafür ist Giannis zu FIBA-Inkompatibel. Hinzu kommt, dass Mikromanagement von den Bucks, welches seinen Einsatz in der NM limitiert.

Hellas war in den 2000er Jahren mit Diamantidis, Papaloukas, Spanoulis auf 1/2 und Schortsianitis/Tsartsaris auf der 5 Tier 1. Deutschland war damals Tier 2. Jetzt ist es umgekehrt. Wobei dieses Jahr Griechenland eher Tier3 ist.
 
Oben