Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Bei Lituauen-Lettland steht es 61:26 zur Halbzeitpause. Gegen Lettland hat Griechenland in der WM-Qualli noch zuletzt verloren. Von wegen leichter Pfad ins Achtelfinale.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Ich habe eine interessante Szene mit Itoudis im Eurobasket-Spiel 2022 gegen die Ukraine gefunden. Er spricht zu einem Spieler, der im Video nicht zu sehen ist, und sagt: "Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst alleine in die Umkleidekabine oder du beruhigst dich und versuchst, der Mannschaft zu helfen."


Ich denke, er bezieht sich auf Agravanis, was eine Erklärung für das sein könnte, was dieses Jahr passiert ist.
Einige Sekunden zuvor ist Agravanis von der Mitte der Bank aufgestanden und setzt sich an das Ende der Bank, auf das Itoudis seinen Blick gerichtet hat, während er spricht.

 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Spox.com sieht euch immerhin auf Platz 14

Offizielles Turnierziel ist die TOP 8 mit einer eventuellen direkten Olympia-Qualifikation. Mal sehen wie es ausgeht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.123
Punkte
113

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Hallo erstmal in die Runde.
So langsam habe ich den wiedermal unerlaubten Tiefschlag des letzten Turniers verarbeitet und freue mich auf die WM. Endlich wieder ein Turnier, wo wir mit null Ambitionen ran gehen können. Das letzte dieser Art dürfte 2011 gewesen sein. Vielleicht schneiden wir besser ab als wir alle denken. Am Ende wird es wie so oft ein Sieg oder eine Niederlage im wichtigen Moment sein, der über Ruhm und Glorie entscheidet.

Wo wurde denn die Zielvorgabe vom Verband genannt? Mögliche direkte Olympia Quali ist schon sehr realitätsfern. Top 8 sehe ich eher, wenn die man sich keine Schnitzer wie in jedem der letzten Turniere erlaubt.

Gut ist, dass Itoudis auf Defense gehen will, aufgrund des massiv ausgedünnten Kaders. Man ist sich also des schwachen Teams bewusst und wird das versuchen anders aufzufangen. Die Frage ist, wie weit man ist und schönen greek-old-school-bb spielen lassen kann.

Ist eigentlich klar, wer in Hellas die Spiele zeigt? Da habe ich nichts gesehen bisher, aber hab aufgrund der Hitze hier nicht vor dem Kasten gehangen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Hi Garthia alter Hase. Schön von dir zu lesen.

Der Manager aller Nationalmannschaften der legendäre Dimos Ntikoudis hat das bei einem Interview gesagt.

Also wie war das mit der direkten Olympia Qualifikation? Die Top 2 europäischen Mannschaft qualizieren sich. Falls die Franzosen einer der beiden Top 2 Mannschaften sind, qualifizieren sich drei europäische Mannschaften direkt, weil der Gastgeber sowieso schon qualifiziert ist.

Ich denke mal, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Spiele in Griechenland zeigen wird. ALso ET1-ET3. Die meisten Vorbereitungsspiele hat ET gezeigt. Nur die Spiele in Abu Dhabi wurden von COSMOTE-TV gezeigt.

Keine Ahnung wie das Turnier sich entwickeln wird. Alles ist drin von einer Niederlage in jedem Spiel und frühem Ausscheiden in der Gruppenphase wie bei der EM1999 bis zu Top8. Am wahrscheinlichsten halte ich Siege gegen Jordanien und Neuseeland mit Ach und Krach und Ausscheiden in der zweiten Gruppenphase gegen Litauen und Montenegro. Litauen hat beim letzten Vorbereitungsspiel gegen Lettland zur Halbzeit 60:30 geführt. Und Lettland war bei der WM Qualifikation eines der besseren Teams. Bei allen Test-Spielen hat Litauen hohe Punktestände erreicht also genau das Gegenteil von uns. Das wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Danke, dann schaue ich mal. Fiba-Pass habe ich mir trotzdem geholt.

Quali ist richtig, es sind drei Plätze, wobei Frankreich sowieso qualifiziert ist. Somit bleiben 2 Plätze für die anderen europäischen Teams. Da sehe ich uns bei besten Willen nicht. Aber wenn man es in VF schafft, reicht ja schon ein (Überraschungs-)Sieg und man dürfte einer der zwei sein - davon ausgehend, dass die USA sowieso einen HF-Spot gebucht haben.
Mir würde aber schon VF reichen, um nicht den totalen Absturz zu erleben auf Nationalmannschaftsebene, zumal die Vereine ja langsam wieder aufrüsten.

Edith sagt: https://www.fiba.basketball/paris2024-qualification-system.pdf
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Danke, dann schaue ich mal. Fiba-Pass habe ich mir trotzdem gehol,

Quali ist richtig, es sind drei Plätze, wobei Frankreich sowieso qualifiziert ist. Somit bleiben 2 Plätze für die anderen europäischen Teams. Da sehe ich uns bei besten Willen nicht. Aber wenn man es in VF schafft, reicht ja schon ein (Überraschungs-)Sieg und man dürfte einer der zwei sein - davon ausgehend, dass die USA sowieso einen HF-Spot gebucht haben.
Mir würde aber schon VF reichen, um nicht den totalen Absturz zu erleben auf Nationalmannschaftsebene, zumal die Vereine ja langsam wieder aufrüsten.

Edith sagt: https://www.fiba.basketball/paris2024-qualification-system.pdf
Ich glaube, dass das absolute Maximum für Hellas mit viel Glück Platz 5 ist. Wenn neben den USA noch eine weitere außereuropäische Mannschaft ins Halbfinale kommt, könnte das vielleicht schon reichen. Ich weiss nicht genau, ob das möglich ist: Müsste mir den Turnierbaum noch mal anschauen.

Aber wie gesagt eine Niederlage in jedem Spiel würde mich auch nicht überraschen. Bei dem courtside Abo sind viele Spiele für die Live-Übertragung wegen vergebener Rechte gesperrt. Aber wahrscheinlich kann man zumindest die Wiederholungen schauen. Das ist ja auch schon was.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Da ich Deutschland verlassen habe, betrifft mich die Lizenzgeschichte nicht mehr. Bei der WM konnte ich alle Spiele live sehen.

Ich denke, dass wir auch mit unserer B-Mannschaft zweiter werden müssen. Bei allem Respekt vor Jordanien und Neuseeland, aber das muss trotz der Ausfälle unser Anspruch sein.
Bei normalen Turnierverlauf (Wann gab es denn ein normales Turnier zuletzt?) treffen wir in der Überkreuzgruppe auf Litauen und Montenegro.
Litauen ist imho der Knackpunkt. Seit Jahren wie wir auf dem absteigendem Ast. Ich denke in dem Spiel wird sich entscheiden ob das VF erreicht wird oder nicht.

Wir werden in allen Spielen kämpfen müssen, aber ich sehe nicht, dass wir alle Spiele verlieren werden. Seitdem der neue Qualifikationsmodus für die grossen Turniere eingeführt wurde, war Hellas das mit Abstand beste Team, welches mit den B-Teams spielte. Serbien, Italien, Kroatien, auch Frankreich und Spanien hatten alle teilweise erhebliche ihre Probleme mit den Qualifikation über die B-Mannschaft.

Habe mir geraden den Spielplan reingepfiffen. Tatsächlich sind die Brocken, gegen die wir ziemlich sicher ausscheiden würden, alle in der zweiten Turnierhälfte (FRA, SPA, BRA, AUS, GER, CAN, SLO). Vielleicht hilft uns mal ja das Losglück. Wie geschrieben, ich denke der Knackpunkt wird Litauen sein, weil ich nicht sagen kann, wie stark bzw. wie schwach sie mittlerweile sind. Ich sehe sie ähnlich Hellas. Aber aufgrund der Konstellation könnte vielleicht wirklich mehr gehen. Aber ich fange wieder an zu träumen...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Also ich kann mich an die WM 2006 erinnern , wo wir beim Eröffnungsspiel gegen Katar im ersten Viertel mit 20 hinten lagen...
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Sicher, sowas darf man sich nicht erlauben. Die Spiele, die zu gewinnen sind, MÜSSEN gewonnen werden.
Aber wir haben ja im vergangenen Jahrzehnt auch mit voller Montur mal eben gegen Schweden, Finnland u.ä. abgeschenkt und waren raus. Ich denke bei diesem Turnier wird man viel intensiver die Sache angehen, weil jedes Spiel ein do-or-die Spiel wird. Die Konzentration wird anders sein - hoffentlich -, weil man eben keinen Spieler haben wird, der allein die Kohlen aus den Feuer holt.
Hoffen wir mal, dass wie bei der 2005er Mannschaft der ein oder andere Stern aufgehen wird -> Rogkavopoulos
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Giannis lässt offen ob er bei den Bucks bleibt. Könnte sich mal in einem möglichen neuen Vertrag eine Nationalmannschaftsklausel einbauen lassen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Giannis lässt offen ob er bei den Bucks bleibt. Könnte sich mal in einem möglichen neuen Vertrag eine Nationalmannschaftsklausel einbauen lassen
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es dieses Jahr nicht die Bucks schuld sind, dass Giannis nicht gekommen ist. Ein gazzetta.gr Reporter hat angedeutet, dass Giannis eventuell die Art und Weise stinkt, mit welcher der Verband seine Popularität monetarisiert. Keine Ahnung ob da was dran ist. Oder falls der wirklich nach um den Titel spielen will, kann er das mit einem kaputten Knie auch nicht schaffen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Das gibt es doch nicht. Mitoglou hat sich den Finger gebrochen und verpasst die WM. Da der finale Kader schon gemeldet ist, kann niemand nach nominiert werden. Jetzt sind wir endgültig am Arsch.

Jetzt sind wir Tier 6 oder Tier 7 würde ich sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben