Griechische Nationalmannschaft


Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
- Auf der 5 sind wir am Arsch. PapaG ist Foul-anfällig und ist dummerweise der einzige 5er mit solidem Niveau. Chatzidakis wurde von einem unbekannten 2.10 großen Jordanier gerockt.... Wenn auf der anderen Seite Vucevic, Valanciunas usw. stehen wird es ganz ganz dunkel für uns

Ja beide Teams sind für diese Konstellation Griechenlands aufgrund ihrer Dominanz unter dem Brett maximal schlecht. Wir müssen die Zone dicht machen, hoffen dass die Montenegriner und die Litauer ihre Distanzwürfe nicht treffen und wir gute Wurftage erwischen. Der Mythos der litauischen Dreierspezialisten hält sich bis heute, ist aber seit Mitte der 2000er nicht mehr wirklich die Realität. Der letzte "Edel-Werfer" der Litauer war Macijkauskas und das ist jetzt auch locker 15 Jahre her. Seitdem ist das kein wirkliches Differenzierungsmerkmal mehr der Balten. Eher waren die Spanier die großen Dreierspezialisten der letzten 15 Jahre mit Leuten wie Garbajosa, Navarro, Calderon und Rudy. Die Litauer hatten ihre Stärken im Frontcourt.

Uns fehlt einfach die Qualität in der Offense. Den Punkteschnitt bei der letzten Eurobasket führten in dieser Reihenfolge Giannis, Dorsey, Sloukas, Kalathis an. Die 92 Punkte heute sind ausschließlich auf die Schwäche der Jordanier zurückzuführen. Das war auch kein besonders guter Teambasketball der gespielt wurde. Es waren wenig Szenen dabei die am Ende so abgeschlossen wurden, wie sie skizziert waren.

Jetzt erstmal Neuseeland. Das wird nicht einfach aber im Normallfall sollten wir favorisiert sein. Dann, falls wir gewinnen sollten, die beiden aus unserer Sicht Brocken mit Montenegro und Litauen. Da werden wir ziemlich sicher ausscheiden. Ich würde uns gegen die Serben mehr Chancen ausrechnen als gegen die beiden vorgenannten wenn man es schafft Bogdanovic halbwegs zu kontrollieren. Das wäre im Normalfall eine Spezialaufgabe für Walkup, da er aber keinen qualitativen backup für den Spielaufbau hat, wird man diese Rolle einem von Lountzis oder Larentzakis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wenn es eines Beweises bedurfte, dass Neuseeland kein Fallobst ist, dann dürfte das Spiel gegen die USA gestern den Beweis erbracht haben.
Stellen wir uns am Mittwoch auf einen heißen Tanz ein....

Ein Vorrundenaus ist nicht akzeptabel für eine GR NM. Egal wer ausfällt. Allein schon wegen der griechischen Medien und der berühmten griechischen Ungeduldigkeit. Möchte mir har nicht ausmalen, was bei einem Vorrundenaus alles für unüberlegte Schnellschüsse erfolgen würden...

Itoudis muss NM Trainer bleiben egal was die Ergebnisse sind. Die Erfolge von Scariolo mit Spanien und Collet mit Frankreich zeigen mir, dass Konstanz wichtiger ist als "Qualität" des Trainers. Was haben uns den die jährlichen Wechsel des Trainers gebracht?

Die Ergebnisse eines FIBA Turniers sind sowieso nur Zufall mittlerweile. Je nachdem welche Stars absagen usw. Dann noch die komplett Schachsinnigen Quali Fenster usw.

Da kann der Trainer meistens wenig dafür. Itoudis erweckt bei mir den Eindruck, dass er die NM gerne trainiert und auch langfristig zur Verfügung steht. Die "Qualität" auf dem Papier sollte er eh haben.

(Ich ignoriere jetzt die Menschliche Seite mal, denn die scheint etwas schwierig zu sein. Siehe Agravanis. Wobei natürlich auch Agravanis ein extrem schwieriger Charakter ist. Für mich ein typisch griechischer Bauer vom Freiplatz. Ein weiteres verlorenes griechisches Talent....)

Ich gehe aber davon aus, dass Itoudis wegen Olympia eh weiter machen würde. Die Frage ist halt, ob der Verband im Falle eines Vorrundenaus Kurzschlussaktionen macht, was ich nicht hoffe.

Da der griechische Verband aber auch notorisch Pleite ist dürfte es allein schon an den Alternativen hapern :D
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Na ja ein Milutinov und Petrusev reichen für die Combo PapaG/Chatzidakis allemal :D

Die Serben rebounden uns seit Jahrzehnten massiv aus. Warum sollte das dieses mal anders sein, wenn wir jetzt schon Thanasis auf 5 spielen müssen.

Die Serben haben mit Bogdanovic im Gegensatz zu Montenegro und Litauen aber einen Shooter vom allerobersten Regal. Serbien würde uns an die Wand spielen.

Small Ball funktioniert halt nur, wenn man 2 Meter Guards wie Papaloukas, DD neben Spanoulis, Zisis und Chatzivrettas stellen kann....
Dann kann man es sich auch mal leisten PF's auf 5 zu stellen

Aber diese Zeiten sind schon fast so lange her wie die Zeiten von Alexander dem Großen :D
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ein Vorrundenaus ist nicht akzeptabel für eine GR NM. Egal wer ausfällt. A
Nachdem die Franzosen heute ausgeschieden sind, stellt ein Aus dieser minimierten griechischen Nationalmannschaft auch in der Vorrunde keine absolute Sensation dar. Denke aber, dass man im Normalfall Neuseeland schlagen sollte. Das dachte ich bei Frankreich-Lettland und Japan-Finnland allerdings auch. :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Nachdem die Franzosen heute ausgeschieden sind, stellt ein Aus dieser minimierten griechischen Nationalmannschaft auch in der Vorrunde keine absolute Sensation dar. Denke aber, dass man im Normalfall Neuseeland schlagen sollte. Das dachte ich bei Frankreich-Lettland und Japan-Finnland allerdings auch. :D
Der Unterschied zu Frankreich und Finnland ist, dass wir einen tatktisch hervorragend aufgestellten Trainer haben.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Annahme wir schlagen Neuseeland. Da alle drei Spiele aus der Vorrunde in die Zwischenrunde übernommen werden, wäre ggf. ein Sieg in der Zwischenrunde ausreichend, um sich für das VF zu qualifizieren wenn die USA alle ihre Spiele gewinnen sollten.

Beispielrechnung mit einem Sieg gegen Litauen und einer Niederlage gegen Montenegro. S-N in Klammern sind aus der Vorrunde:

1. USA 5-0 (3-0)
2. GRE 3-2 (2-1)
3. Litauen 3-2 (3-0)
4. Montenegro 3-2 (2-1)

GRE, MON und LIT hätten in diesem Fall 3-2 Siege. Dann käme es auf den direkten Vergleich an, wo alle Teams bei 1-1 stehen würden, sodass final die Korbdifferenz herangezogen würde. Aber erstmal muss man Neuseeland schlagen und dann kann man weiterschauen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Litauen hat im letzten Vorbereitungsspiel gegen Lettland 60:30 zur Halbzeit geführt. Lettland war eines der besseren Teams in der WM-Quali und hat gerade Frankreich aus dem Tunier rausgehauen. Wenn wirklich nur ein einziger Sieg notwendig wäre, hätte das schon seinen Charme.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Litauen hat im letzten Vorbereitungsspiel gegen Lettland 60:30 zur Halbzeit geführt. Lettland war eines der besseren Teams in der WM-Quali und hat gerade Frankreich aus dem Tunier rausgehauen. Wenn wirklich nur ein einziger Sieg notwendig wäre, hätte das schon seinen Charme.
Ich glaube nicht, dass Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen wo im Prinzip nicht verteidigt wird, irgendeine Bedeutung haben. Das hat die Vergangenheit gerade bei uns eindrucksvoll gezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verguckt habe, aber hat er gegen die Kanadier ein mal eine Zone spielen lassen?
Hab das Spiel nicht sehen können.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Ich glaube nicht, dass Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen wo im Prinzip nicht verteidigt wird, irgendeine Bedeutung haben. Das hat die Vergangenheit gerade bei uns eindrucksvoll gezeigt.


Hab das Spiel nicht sehen können.
Ich hab das Vorbereitungsspiel gesehen. Die Letten haben schon intensiv versucht dagegen zu halten. Die Litauer haben in der zweiten Halbzeit einen Gang runtergeschaltet, sonst wären die Letten bei unter 50 Punkte geblieben. Vorbereitungsspiel hin oder her. Litauen scheint in sehr sehr sehr guter Form zu sein.

Collet ist mMn zu passiv im Coaching gewesen. Hat der Mannschaft nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.358
Punkte
113
Ich hab das Vorbereitungsspiel gesehen. Die Letten haben schon intensiv versucht dagegen zu halten. Die Lituaer haben in der zweiten Halbzeit einen Gang runtergeschaltet, sonst wären die Letten bei unter 50 Punkte geblieben. Vorbereitungsspiel hin oder her. Litauen scheint in sehr sehr sehr guter Form zu sein.
War Sabonis in der Vorbereitung dabei? Litauen hat schon eine starkes Team, aber keine Übermannschaft
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich hab das Vorbereitungsspiel gesehen. Die Letten haben schon intensiv versucht dagegen zu halten. Die Lituaer haben in der zweiten Halbzeit einen Gang runtergeschaltet, sonst wären die Letten bei unter 50 Punkte geblieben. Vorbereitungsspiel hin oder her. Litauen scheint in sehr sehr sehr guter Form zu sein.

Collet ist mMn zu passiv im Coaching gewesen. Hat der Mannschaft nicht geholfen.
Die Litauer sind sicher favorisiert gegen uns und zwar deutlich. Aber vielleicht ist ja auch schon am Mittwoch alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Die Litauer sind sicher favorisiert gegen uns und zwar deutlich. Aber vielleicht ist ja auch schon am Mittwoch alles aus.
Es wäre auf keinen Fall eine Überraschung, wenn Hellas rausfliegt. Ich hoffe, dass die Spieler mehr Vertrauen in sich selbst haben als wir in sie. Naja zumindest T. Antetokoumpo erzählt jedes mal, dass er an eine Medaille glaubt der Clown.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Es wäre auf keinen Fall eine Überraschung, wenn Hellas rausfliegt. Ich hoffe, dass die Spieler mehr Vertrauen in sich selbst haben als wir in sie. Naja zumindest T. Antetokoumpo erzählt jedes mal, dass er an eine Medaille glaubt der Clown.
Also ich mag ja seine Attitude grundsätzlich. Allerding überdreht er immer total und überschätzt auch seine Fähigkeiten unermesslich. Mal davon abgesehen, dass NBA heute nicht NBA vor 15 Jahren ist. Als Europäer brauchst du heute einfach irgendeine Spezialdisziplin die das Team gerade benötigt und zack wirst du unter Vertrag genommen. Nur hat Thanassis nicht mal das. Er ist athletisch. Aber das sind 90% der US-Amerikaner dort. Er spielt dort, weil Giannis dort spielt. Thats it. Wenn er sich etwas fokussieren würde, könnte er dem Team aber dennoch wertvolle Ergänzungen bieten. Stattdessen hüpft er ununterbrochen im Bereich der griechischen Bank hin und her. Am besten hat es mal jemand im Rahmen des Quali-Turniers in Turin ausgedrückt. "Der Coach sollte ihn häufiger mal einwechseln, damit er sich vom Rumgehüpfe ausruhen kann."
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Also ich mag ja seine Attitude grundsätzlich. Allerding überdreht er immer total und überschätzt auch seine Fähigkeiten unermesslich. Mal davon abgesehen, dass NBA heute nicht NBA vor 15 Jahren ist. Als Europäer brauchst du heute einfach irgendeine Spezialdisziplin die das Team gerade benötigt und zack wirst du unter Vertrag genommen. Nur hat Thanassis nicht mal das. Er ist athletisch. Aber das sind 90% der US-Amerikaner dort. Er spielt dort, weil Giannis dort spielt. Thats it. Wenn er sich etwas fokussieren würde, könnte er dem Team aber dennoch wertvolle Ergänzungen bieten. Stattdessen hüpft er ununterbrochen im Bereich der griechischen Bank hin und her. Am besten hat es mal jemand im Rahmen des Quali-Turniers in Turin ausgedrückt. Der Coach sollte ihn häufiger mal einwechseln, damit er sich vom Rumgehüpfe ausruhen kann.
Ja der macht dann auch auf Grund seines unbegrenzten Enthusiasmus dumme Fehler z.B. dieses doofe Offensiv-Foul gegen Hollis-Jefferson ganz am Anfang des Spiels. Aber wir brauchen ihn in diesem Turnier. Deswegen solte der Trainerstab mit ihm intensive Gespräche führen.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Frage ist was man sich für morgen vorgenommen hat. Schenkt man das Spiel direkt ab um Kräfte zu schonen und das Verletzungsrisiko zu minimieren oder spielt man eine griechische mythologische Heldengeschichte, macht einen auf Leonidas, gibt alles und verliert am Ende trotzdem? Ich würde ersteres bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.358
Punkte
113
Frage ist was man sich für morgen vorgenommen hat. Schenkt man das Spiel direkt ab um Kräfte zu schonen und das Verletzungsrisiko zu minimieren oder spielt man eine griechische mythologische Heldengeschichte, macht einen auf Leonidas, gibt alles und verliert am Ende trotzdem? Ich würde ersteres bevorzugen.
Mensch Hellas, wo ist dein Kampfgeist?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Mensch Hellas, wo ist dein Kampfgeist?
Troja wurde mit List, nicht mit Kampfgeist eingenommen. :D
Es ist einfach ein strategischer Gedanke. Wieso sollte man sich in einem Spiel, das vermutlich sowieso verloren geht, komplett verausgaben und riskieren, dass man am Ende vllt auch nur noch mit 10 Mann dasteht. Der Fokus muss auf Neuseeland liegen und die ggf. danach noch kommenden Spiele.
 
Oben