Griechische Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ich bin jetzt zu faul um das GIF mit dem in China umfallenden Reissack zu suchen :D

Thanasis sollte man (auch bei den Bucks) einen Job als Co-Trainer anbieten. Dann nimmt er wenigstens keinem einen Roster Spot weg.

Ich liebe den "guten Jungen" aber ich bin auch ein "guter Junge" und spiele nicht für die NM :D

Er hat einfach keinerlei Skills. Er trifft FT's nicht mal wenn man ihn unter den Korb stellt, dumme Aktionen, überdreht häufig, dumme Fouls, Wurf fällt auch nur mit einem Ave Maria, usw usw usw.

Als Motivator braucht er keinen Roster Spot. Dann soll wegen mir Chatzidakis auf der 5 spielen. Bei dem besteht noch die Hoffnung, dass er irgendwann eine 3. Option auf der 5 sein könnte
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ich sehe das anders. Die haben von Anfang nicht richtig verteidigt. Sogar im Freunschaftsspiel haben die härtere Verteidigung gespielt.

Kann man so sehen. Aber du vergisst, dass der Gegner die USA waren. Die haben halt eine gewisse Qualität im Wurf. Die treffen halt auch mal gut verteidigte Würfe.

Richtig abgefallen sind wir ganz klar als die Bank ins Spiel kam.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Kann man so sehen. Aber du vergisst, dass der Gegner die USA waren. Die haben halt eine gewisse Qualität im Wurf. Die treffen halt auch mal gut verteidigte Würfe.

Richtig abgefallen sind wir ganz klar als die Bank ins Spiel kam.
Ich rede vom Freundschaftsspiel gegen die USA in Abu Dhabi. Da haben die wesentlich härter verteidigt.

Die 4 verworfenen Freiwürfe in Folge werden uns in einem kritischem Spiel extrem weh tun. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme. Wenn er denn überhaupt noch spielen kann.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ich rede vom Freundschaftsspiel gegen die USA in Abu Dhabi. Da haben die wesentlich härter verteidigt.

Die 4 verworfenen Freiwürfe in Folge werden uns in einem kritischem Spiel extrem weh tun. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme. Wenn er denn überhaupt noch spielen kann.
Hör mir auf mit den Ergebnissen aus den Freundschaftsspielen :D Wie lange schaust du schon BB und Freundschaftsspiele im BB generell und von Griechenland im speziellen?

Wir haben mal in der Vorbereitung gegen Belgien verloren (Butler und ich waren vor Ort :D ), wir haben gegen Serbien gewonnen und sind dann Sang- und Klanglos im Turnier ausgeschieden usw.

In den Freundschaftsspielen haben wir oft harte Defense gespielt und der Gegner nicht. Haben dann das Akropolis gewonnen und gedacht wir holen eine Medaille :D Es kam in den letzten 14 (!!!) Jahren dann doch anders :D

Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten und der Gegebenheiten, dass man eh nicht gegen die USA gewinnt, mittelmäßig verteidigt gegen NBA Spieler, die halt auch mal schwierige Würfe treffen.

Da waren Jungs bei uns auf dem Feld, die normalerweise in der A1 gegen Kolossos Tralala spielen und selbst nicht mal der Star ihrer Mannschaft sind. Was hast du erwartet?

Das Team ist ausreichend gut eingespielt (ein gutes hatten die Quali Fenster). Wir müssen unsere Kröfte gegen NZL schonen, da dies ein harter Kampf wird. Insofern sehr gut für uns, dass die gegen Jordanien den vollen Weg inkl. OT gehen mussten.

Ich weiß schon was du sagen wirst :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Das Team ist ausreichend gut eingespielt (ein gutes hatten die Quali Fenster). Wir müssen unsere Kröfte gegen NZL schonen, da dies ein harter Kampf wird. Insofern sehr gut für uns, dass die gegen Jordanien den vollen Weg inkl. OT gehen mussten.

Ich weiß schon was du sagen wirst :D

Ich gebe dir vollkommen recht. Dieses Spiel hätten die nicht gewonnen, auch wenn Sie Volldampf gespielt hätten. Deswegen war eine Schonung der Kräfte für das Endspiel gegen Neuseeland strategisch klug. Die einzige Frage, die erst am Mittwoch geklärt werden kann, ist, ob die Jungs dann wieder in der Lage sind den Schalter umzulegen und Volldampf zu spielen. Eine weitere Frage, die offen ist und wichtig werden könnte, wenn wir Neuseeland schlagen, ist, ob Montenegro und Litauen auf Sieg gegen USA spielen werden und eventuell realistische Chancen haben, zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Die Frage wird sein wie man in den do or die Spielen und die sehe ich in der Zwischenrunde gegen Montenegro und Litauen mit der engen Rotation performen wird. Heute wurde jedem ausreichend Spielzeit eingeräumt. In der Zwischenrund wird sich die Spielzeit sehr stark auf Walkup, Papagiannis, Papanikoalou, Rogkavopoulos, Larentzakis, Papapetrou und (offenbar zällt Itoudis auf ihm) Thanassis konzentrieren. Dann wird man das Leistungspotenzial dieser Mannschaft erst richtig kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Ich konnte leider nur den 20 Minuten Zusammenschnitt sehen. Das gesamte Spiel im Replay ist noch immer nicht verfügbar. Denke ich werde es mir auch nicht mehr antun. Zusammenfassungen sind ja immer geschönt, weil auch nur gute Aktionen gezeigt werden, aber bei einigen Angriffen sah das schon nach Basketball aus - bei uns wohlgemerkt.
Am Anfang sah das ja noch brauchbar aus. War das weil Papagiannis das Spiel seines Lebens gemacht hat oder ging da allgemein noch was? Oder hat es nur etwas gedauert, bis die Amis sich eingeworfen haben? Gegen Ende, also gerade die Zusammenschnitte im Q4 war das schon grausam anzusehen. Aber da war das Spiel ja abgeschenkt. Trotzdem hätte man die Differenz nicht so hoch werden lassen dürfen. Ich hatte schon gehofft, dass man auf unter +20 bleibt. Am Ende könnte die Punktdifferenz entscheidend sein. Aber ehrlich, 50% Freiwürfe? Wir sind ja sowieso die schlechteste Nation der Welt was Freiwürfe angeht. Aber andere Nationen mit schlechten Würfen arbeiten daran besser zu werden. Nur wir sind in der Lage jede noch so erbärmliche Freiwurfquote nochmal zu unterbieten. Ich warte auf das Spiel, wo Hellas 25% der Freiwürfe trifft.

Lichtblick für mich nach wie vor nur Rogkavopoulos. Weniger Spielzeit als die S5, aber bessere Resultate.
Papanikolaou, was ich in dem Zusammenschnitt gesehen habe, leider nur noch traurig. Erinnert etwas an Fotsis zum Ende seiner Karriere. Hoffentlich hat er noch 1-2 gute Spiele im Köcher.
Und bei Thanasis sieht man, wie schlecht es einem Spieler tut, überhaupt nicht mehr im Wettkampf zu spielen. Er hat sich seine Karriere komplett versaut, um das Maskottchen für seinen Bruder in den USA zu spielen. Wäre er in Europa geblieben würde er bei dem ein oder anderen Spitzenclub noch eine wichtige Rolle spielen. Schade, schade.

Zum Thema Qualität von Montenegro. Die werden mir hier viel zu stark eingeschätzt. Bis auf Vucevic haben die doch keinen Spieler von Format oder hat sich das geändert? Ich kenne ehrlicherweise den Kader nicht. Monte hat keinerlei Relevanz seit der Aufspaltung der Ex-Jugo Staaten. Und imho hat sich das nicht geändert. Das sie "so stark" gesehen werden, liegt auch daran, dass das Turnier viel zu aufgeblasen ist und Nationen dabei sind, die einfach nicht dabei sein sollten. Es heisst ja immer, man will dadurch Werbung für das Spiel und das Land machen, aber welcher Fan freut sich denn schon, gegen zweitklassige Nationen trotzdem noch -20 bis -30 zu kassieren?
Für mich so ein Fall wie Deutschland 2005. Lass den Nowitziki in Ruhe, denn kannst Du eh nicht verhindern, kümmere dich um den Rest. Da sollten wir trotz der Defizite deutlich besser sein.

Aber erstmal Neuseeland. Ich denke sie sind ausgeglichener und könnten mit einer guten Team-Leistung zum Stolperstein werden. Auch wenn ich es nicht glauben mag, weil für mich das sowas wir die Quali-Spiele sind und da sind wir schlicht besser als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Ich konnte leider nur den 20 Minuten Zusammenschnitt sehen. Das gesamte Spiel im Replay ist noch immer nicht verfügbar. Denke ich werde es mir auch nicht mehr antun. Zusammenfassungen sind ja immer geschönt, weil auch nur gute Aktionen gezeigt werden, aber bei einigen Angriffen sah das schon nach Basketball aus - bei uns wohlgemerkt.
Am Anfang sah das ja noch brauchbar aus. War das weil Papagiannis das Spiel seines Lebens gemacht hat oder ging da allgemein noch was? Oder hat es nur etwas gedauert, bis die Amis sich eingeworfen haben? Gegen Ende, also gerade die Zusammenschnitte im Q4 war das schon grausam anzusehen. Aber da war das Spiel ja abgeschenkt. Trotzdem hätte man die Differenz nicht so hoch werden lassen dürfen. Ich hatte schon gehofft, dass man auf unter +20 bleibt. Am Ende könnte die Punktdifferenz entscheidend sein. Aber ehrlich, 50% Freiwürfe? Wir sind ja sowieso die schlechteste Nation der Welt was Freiwürfe angeht. Aber andere Nationen mit schlechten Würfen arbeiten daran besser zu werden. Nur wir sind in der Lage jede noch so erbärmliche Freiwurfquote nochmal zu unterbieten. Ich warte auf das Spiel, wo Hellas 25% der Freiwürfe trifft.

Lichtblick für mich nach wie vor nur Rogkavopoulos. Weniger Spielzeit als die S5, aber bessere Resultate.
Papanikolaou, was ich in dem Zusammenschnitt gesehen habe, leider nur noch traurig. Erinnert etwas an Fotsis zum Ende seiner Karriere. Hoffentlich hat er noch 1-2 gute Spiele im Köcher.
Und bei Thanasis sieht man, wie schlecht es einem Spieler tut, überhaupt nicht mehr im Wettkampf zu spielen. Er hat sich seine Karriere komplett versaut, um das Maskottchen für seinen Bruder in den USA zu spielen. Wäre er in Europa geblieben würde er bei dem ein oder anderen Spitzenclub noch eine wichtige Rolle spielen. Schade, schade.

Zum Thema Qualität von Montenegro. Die werden mir hier viel zu stark eingeschätzt. Bis auf Vucevic haben die doch keinen Spieler von Format oder hat sich das geändert? Ich kenne ehrlicherweise den Kader nicht. Monte hat keinerlei Relevanz seit der Aufspaltung der Ex-Jugo Staaten. Und imho hat sich das nicht geändert. Das sie "so stark" gesehen werden, liegt auch daran, dass das Turnier viel zu aufgeblasen ist und Nationen dabei sind, die einfach nicht dabei sein sollten. Es heisst ja immer, man will dadurch Werbung für das Spiel und das Land machen, aber welcher Fan freut sich denn schon, gegen zweitklassige Nationen trotzdem noch -20 bis -30 zu kassieren?
Für mich so ein Fall wie Deutschland 2005. Lass den Nowitziki in Ruhe, denn kannst Du eh nicht verhindern, kümmere dich um den Rest. Da sollten wir trotz der Defizite deutlich besser sein.

Aber erstmal Neuseeland. Ich denke sie sind ausgeglichener und könnten mit einer guten Team-Leistung zum Stolperstein werden. Auch wenn ich es nicht glauben mag, weil für mich das sowas wir die Quali-Spiele sind und da sind wir schlicht besser als der Rest.
Die haben halt versucht Ami-Style Basketball mitzuspielen. Solange die griechischen Quoten hoch waren und die amerikanischen niedrig, ist das gut gegangen. Danach nicht mehr. Papanikolaou ist echt nicht in Form. Aber die Frage ist, ober das jemals für die NM war?

Bezüglich Thanassis habe ich mich letztes Jahr im Turnier und dieses Jahr bei den Vorbereitungsspielen gefragt, warum Itoudis ihm nicht mehr Spielzeit gibt, jetzt wo er gezwungener Maßen mehr Spielzeit kriegt, sieht man woran es hapert. Wirklich sehr Schade. Trotzdem sehr nützlich, wenn der Trainer Optionen hat und aus vielen verschiedenen Spielern wählen kann, und Spezialaufgaben verteilen kann aber als Hauptstütze des Teams ist er leider nicht geeignet.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Warum wir verloren haben? Na ganz einfach. Wir haben ein Roster von 11 Spielern und davon sind zu viele dabei, die nicht mal in der A1 2. oder 3. Option sind bei Kolossos Tralala

Auf der anderen Seite stehen Spieler, die in der NBA teilweise 1. (zB Edwards), 2. oder 3. Option, Defensive Player of The Year, Rookie of The Years usw. sind

Es gibt schlicht einen Qualitätsunterschied. Die 2. Halbzeit braucht man nicht analysieren. Das hat keinerlei Relevanz. Gefühlt haben wir aufgrund des Qualitätsunterschieds in jeder Aktion der Amis foulen müssen, was natürlich super geil ist, wenn das andere Team 99% trifft.

In der 1. HZ hat man gezeigt, dass man recht nah dran war, solange unsere S5 auf dem Feld stand.

Nochmals: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Giannis, Sloukas, Calathes, Mitoglou und Kostas (um PapaG zu entlasten) das Spiel gewonnen hätten. Im schlimmsten Fall wäre das ein Derby geworden.

Ich bin mir auch nach wie vor sicher, dass Kanada das qualitativ bessere Roster hat und Serbien oder Luka können die auch abschießen. Und Spanien darf man ja wie die Vergangenheit zeigt eh nie unterschätzen. Die Kackbratzen schleichen sich wieder unauffällig durch das Turnier und gewinnen am Ende doch wieder eine Medaille :D

In der Vergangenheit hatten wir auf einzelnen Positionen meistens große Schwächen aber in der Summe waren locker 10 Spieler mit einem soliden bzw. guten Niveau dabei. Das haben wir dieses mal nicht. Wir haben irgendwo 8 Spieler, die spielbar sind gegen starke Gegner. Und dabei ist Rongkavopoulos sogar noch mitgezählt, der sich zwar gut macht aber ich bin noch skeptisch, ob das gegen Top-Gegner reicht

Zu unseren FT's: Wenn selbst Walkup 1 von 3 macht, wo er beim Dreier gefoult wurde, dann muss es am Klima oder am Gyros liegen :D
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Und bei allem Gejammer: Stellt euch vor wir wären Franzosen :D

Die schrammen ohne nennenswerte Absagen gerade an einer Niederlagen gegen den Libanon vorbei :D

Die haben mal gar keine Ausrede :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Und bei allem Gejammer: Stellt euch vor wir wären Franzosen :D

Die schrammen ohne nennenswerte Absagen gerade an einer Niederlagen gegen den Libanon vorbei :D

Die haben mal gar keine Ausrede :D
Ich habe das auch schon gedacht und mich nicht getraut zu schreiben, denn Schadenfreude erweist sich meist als Bumerang. Aber Mitgefühl kann man ja zeigen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Es ist immer noch nicht klar. ob Thanassis gegen Neuseeland spielen kann.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Litauen mit einem klaren Sieg gegen Montenegro. Das zeigt, dass Litauen deutlich stärker ist als Montenegro.
Aber im Gegensatz zu uns hat Litauen eben 2 sehr große, kräftige und sehr gute Center, die man gegen Vucevic stellen konnte.

Wenn einer gegen 2 spielt, dann kann man den halt auch müde machen. Das wird bei uns so aber nicht funktionieren.

Ich bleibe dabei Montenegro wird die (einfachere) von 2 sehr schwierigen Aufgaben falls wir in die Zwischenrunde kommen.

(Ich erinnere mal an ein Freundschaftsspiel gegen Montenegro in Athen, wo man selbst mit Giannis die Montenegriner nicht an die Wand gespielt hat....Und da hatten wir ein ganz anderes Roster...)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Litauen mit einem klaren Sieg gegen Montenegro. Das zeigt, dass Litauen deutlich stärker ist als Montenegro.
Aber im Gegensatz zu uns hat Litauen eben 2 sehr große, kräftige und sehr gute Center, die man gegen Vucevic stellen konnte.

Wenn einer gegen 2 spielt, dann kann man den halt auch müde machen. Das wird bei uns so aber nicht funktionieren.

Ich bleibe dabei Montenegro wird die (einfachere) von 2 sehr schwierigen Aufgaben falls wir in die Zwischenrunde kommen.

(Ich erinnere mal an ein Freundschaftsspiel gegen Montenegro in Athen, wo man selbst mit Giannis die Montenegriner nicht an die Wand gespielt hat....Und da hatten wir ein ganz anderes Roster...)
Was ich am interessantesten finde, ist dass Valanciunas gerade 6 Punkte in der ersten Halbzeit hatte und Litauen trotzdem 48 Punkte gemacht hat unter anderem durch 6/8 Dreier. Die sind also immer noch gefährlich von der 3-Punktlinie auch wenn die alten Namen nicht dabei sind.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Nochmals: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Giannis, Sloukas, Calathes, Mitoglou und Kostas (um PapaG zu entlasten) das Spiel gewonnen hätten. Im schlimmsten Fall wäre das ein Derby geworden.
Du vergisst in deinen Aufzählungen immer Dorsey. Nicht nur dass er unser zweitbester Scorer bei der Eurobasket war, er hat mit seiner Gefahr von außen auch Räume für Giannis eröffnet.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Calathes hat bei der Eurobasket plötzlich auch 3er getroffen. In den KO-Spielen war Dorsey leider abgetaucht.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Was ich am interessantesten finde, ist dass Valanciunas gerade 6 Punkte in der ersten Halbzeit hatte und Litauen trotzdem 48 Punkte gemacht hat unter anderem durch 6/8 Dreier. Die sind also immer noch gefährlich von der 3-Punktlinie auch wenn die alten Namen nicht dabei sind.
Isolierte Betrachtung eines oder weniger Spiele. Bei der letzten Eurobasket gehörte Litauen mit zu den schlechtesten Teams von der Dreipunktelinie.
 
Oben