Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Und übrigens Gianni. Mit dieser Mini Vorbereitung, die weniger als halbsolange wie die Vorbereitung zur EM 2005 dauert, kriegen wir Gianni, der keine Ahnung von FIBA Basketball hat, niemals richtig in die Mannschaft integriert. Der verleiht uns einerseits Momentum andereseits erzeugt er eine latente Instabilität. Das ist das Problem. Wir bräuchten mehr Zeit mit ihm in der Vorbereitung, um eine vernünftige Team-Chemie aufzubauen.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Garthia lebt in Griechenland. Da gibt es sowas für Faulpelze nicht. Da müssen alle hart arbeiten oder hungern.
Dann soll er hierher kommen. Es ist genug für alle da!

1998 habe ich komischerweise nicht so intensiv im Gedächtnis muss ich gestehen. Das war doch die Heim-WM? Bei der die Yugos den Dreifingergruß gezeigt haben, bei der Medaillenübergabe?
Ja. Heim WM gegen Jugoslawien mit Bodiroga, Rebraca usw. Es war so unfassbar bitter. Die Jugos haben dann den Titel gegen Russland geholt.
Den Gruß machen die Serben eigentlich immer. Nur war das nach dem Jugo-Krieg hier halt verpönt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Dann soll er hierher kommen. Es ist genug für alle da!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er erst kürzlich weg gezogen.
Ja. Heim WM gegen Jugoslawien mit Bodiroga, Rebraca usw. Es war so unfassbar bitter. Die Jugos haben dann den Titel gegen Russland geholt.
Den Gruß machen die Serben eigentlich immer. Nur war das nach dem Jugo-Krieg hier halt verpönt.
Jetzt habe ich das alles wieder vor Augen. Damals war es richtig schwer diese Spiele zu sehen. Man musste zu irgendeinem Freund gehen, der eine Eutelsat Satelliten-Schüssel hatte.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Ich war 3 Jahre auf Zypern, nachdem ich aus Deutschland weg bin. Jetzt bin ich in der Schweiz und kriege etwas mehr als Bürgergeld. Dafür muss ich natürlich tagsüber ins Büro. Pest oder Cholera halt. Aber so Gott will, werde ich dann schon bald nicht mehr nur im August Urlaub in Hellas machen, sondern das ganze Jahr dort rumgammeln und wirklich _alle_ Spiele sehen können.

Die 90er waren btw. alles Tiefschläge. So viele Halbfinals und ebensoviele 4. Plätze.
Ich glaube nur Spanien hat mehr Finals gespielt und nie was gewonnen bis zu Pau, Navarro und Co.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Ich war 3 Jahre auf Zypern, nachdem ich aus Deutschland weg bin. Jetzt bin ich in der Schweiz und kriege etwas mehr als Bürgergeld. Dafür muss ich natürlich tagsüber ins Büro. Pest oder Cholera halt. Aber so Gott will, werde ich dann schon bald nicht mehr nur im August Urlaub in Hellas machen, sondern das ganze Jahr dort rumgammeln und wirklich _alle_ Spiele sehen können.

Die 90er waren btw. alles Tiefschläge. So viele Halbfinals und ebensoviele 4. Plätze.
Ich glaube nur Spanien hat mehr Finals gespielt und nie was gewonnen bis zu Pau, Navarro und Co.
Wenn ich irgendwann migrieren würde, würde ich mur Neuchatel/Neuenburg am Lec Lemon in der Schweiz aussuchen. Wo bist du?
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Zürich. Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf bon jour und parlez vous francais. Natürlich noch "nein, doch, oh", aber das ist ja eher germanisch-französischer Dialekt
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Jetzt bin ich in der Schweiz und kriege etwas mehr als Bürgergeld. Dafür muss ich natürlich tagsüber ins Büro.
Ist ja nicht nur das Bürgergeld. Bekommst auch die Wohnung bezahlt, Krankenversicherung und wenn ich was darüber hinaus brauche, reicht ein Anruf beim Amt und es wird idR bewilligt. Wenn nicht regelt das der Anwalt. Ist schon nice. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Ja die 90er hatten schon viele bittere Momente. Und es waren fast immer die Jugos die dafür verantwortlich waren mit ihren großen Generationen aber eben auch mit einem starken FIBA Präsidenten. Nachdem Stankovic 2002 als FIBA Präsident abgetreten ist, hat Jugoslawien keinen Titel mehr gewonnen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Zürich. Meine Französischkenntnisse beschränken sich auf bon jour und parlez vous francais. Natürlich noch "nein, doch, oh", aber das ist ja eher germanisch-französischer Dialekt
Es gibt nur einen Satz, den man braucht, um in der französischsprachigen Schweiz zurecht zu kommen: "J'ai oublié tout ce que j'ai appris à l'école." (Ich habe alles vergessen, was ich in der SChule gelernt habe) Dann lacht der frankophone Schweizer und sagt "C'est normal" und danach versucht er Englisch mit dir zu reden. :LOL:
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Einer muss es mal aussprechen: die Litauen Gruppe war schlechter als unsere, deswegen stehen die auch so gut da. Aber bei der EM haben sie schon nicht mehr überzeugt. Montenegro schlagen wir und gegen Litauen gibt es einen knappen Sieg in der Verlängerung.
Dann müssen wir nur noch das VF überstehen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Einer muss es mal aussprechen: die Litauen Gruppe war schlechter als unsere, deswegen stehen die auch so gut da. Aber bei der EM haben sie schon nicht mehr überzeugt. Montenegro schlagen wir und gegen Litauen gibt es einen knappen Sieg in der Verlängerung.
Dann müssen wir nur noch das VF überstehen.

Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Weil deren Gruppe "einfachere" Gegner hatte, sind die Litauer ausgeruhter, während Walkup im Neuseelandspiel knapp 40 Minuten auf den Tacho gekriegt hat. Mal davon abgesehen, dass Itoudis die Mannschaft gegen die USA geschohnt hat. Litauen ist ein starker Gegner und ein Sieg gegen die mit unserer dezimierten Truppe wäre ein Extrembeispiel für Overachievement.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Müsst ihr nicht arbeiten oder seid ihr alle schon Frührentner?
Also ich war ja für meinen Teil nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder zufrieden mit unserer Mannschaft. Weniger wegen der katastrophalen ersten Hälfte, aber die zweite Hälfte, wo wir hart verteidigt haben, das Spiel des Gegners zerstört haben, dass hat an die gute alte Zeit erinnert.
Ich sah Thanasis heute auch nicht als Ausfall. Er hat im dritten Viertel mit Papanikolao so etwas wie die Initialzündung gegeben.
Shice auf modernen Basketball, wenn du nicht die Spieler dafür hast.

Heute musste die Mannschaft als Mannschaft funktionieren und ist zusammengewachsen. Ich sehe uns gegen Montenegro favorisiert. Wir werden sie nicht aus der Halle ballern, gar keine Frage, aber wie gegen NZL wird die Mannschaft sie besiegen.

Bei eurer Aufzählung habt ihr übrigens das grossartige Spiel gegen Kroatien 2016 für die Olympia-Qualifikation vergessen und das legendäre Spiel gegen Tschechien 2020, wo wir wie 2006 eigentlich gar nicht angetreten sind, weil wir ja sowieso gewonnen hätten... wenn uns der Gegner mal hätte gewinnen lassen

Wie konnte ich das Spiel in Italien gegen Kroatien 2016 nur vergessen. Ich war gemeinsam mit Butler sogar vor Ort :D

Der Plan war Freitags gegen Kroatien gewinnen und am Sonntag dann das Entscheidungsspiel in Italien. Dummerweise war das Thema halt am Freitag bereits gegessen und wir mussten hoch frustriert weitere 2 Tage in Turin bleiben :D

Nun ist Kroatien halt kein Fallobst, hatten damals Saric in Topform dabei und haben halt schlicht und ergreifend über das ganze Team 3er getroffen wie die mehrfache Reinkarnation von Steph Curry. Man hat dann nochmals aufgeholt nachdem man sich von dem Schock erholt hatte, aber da war es bereits zu spät....

Für mich persönlich war das Finale 2006 am schlimmsten. Ich konnte wochenlang keinen klaren Gedanken fassen und lief wie ein Zombie durch die Gegend. Das hat echt weh getan.

Das Halbfinale 1998 war dagegen schlicht nur die weitere Abfolge von Halbfinal Niederlagen gegen Jugoslawien, Kroatien, Ex-Jugoslawien usw.
Was diese Niederlage aber so extrem bitter machte, war die Tatsache, dass man teilweise recht hoch in Führung war und am Ende das Spiel noch in OT vergeigt hat. Man war im Prinzip mit 1,5 Füßen im Finale und hätte endlich mal ein HF gegen ein Jugo Team gewinnen seit 1987.
Ich bin mir sicher, dass man dann auch den Titel geholt hätte.

Nach dieser Niederlage wollte ich dann für einige Jahre nix mehr von BB wissen. Das korrespondierte dann im Prinzip mit der dunklen Zeit im griechischen BB von 1999-2003. Das wir wieder ein passables Team haben, habe ich dann erst bei Olympia 2004 realisiert.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Einer muss es mal aussprechen: die Litauen Gruppe war schlechter als unsere, deswegen stehen die auch so gut da. Aber bei der EM haben sie schon nicht mehr überzeugt. Montenegro schlagen wir und gegen Litauen gibt es einen knappen Sieg in der Verlängerung.
Dann müssen wir nur noch das VF überstehen.

Itoudis sieht Litauen sogar neben den USA als bestes Team :D

Also ganz ehrlich. Woher nimmst du diesen Optimismus? NZL war durch den OT Sieg 2 Tage vorher schlicht körperlich nicht mehr in der Verfassung auch in der 2. HZ volle Power zu gehen. Wieso sollte es gegen Montenegro besser laufen?

Sieg gegen LIT ist m.E. unrealistisch. Im BB kann vieles passieren und wenn einiges gut läuft kann fast jeder, jeden schlagen aber unter normalen Voraussetzungen ist LIT tiefer und besser besetzt.

VF überstehen? Gegen Serbien? Auch hier: Theoretisch möglich aber unrealistisch
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Nach dieser Niederlage wollte ich dann für einige Jahre nix mehr von BB wissen. Das korrespondierte dann im Prinzip mit der dunklen Zeit im griechischen BB von 1999-2003.
Ich hab 2001 gesehen, die 7 (oder so) verlorenen Freiwürfe von Papaloukas gegen Deutschland mit Dirk Nowitzki im Vietelfinale. Das müsste das erste mal gewesen sein, dass Nowitzki bei der EM dabei gewesen ist und wie gesagt 2003 gegen in Italien im Viertelfinale, dass aus meiner Sicht statischste Spiel der Basketballgeschichte mit Diamantidis als Neuling im Team.

1999 habe ich "leider" verpasst. Da waren wir während der Gruppenphase irgendwo unterwegs und grad keine Eutelsat-Schüssel in der Nähe. Im deutschen Fernsehen hat DSF erst ab 2001 EM Spiele übertragen. Aber das Vorrundenausscheiden war auch ohne die Spiele zu sehen, sehr schmerzhaft. Ich meine Alvertis hat sich ähnlich wie Mitoglou kurz vor Turnierbeginn verletzt und musste aus Dijon, Frankreich abreisen.

Was war noch mal 1997?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Nach einem Tag Pause mein Fazit:

- Wir haben bisher gegen Jordanien und ein geschwächtes NZL gewonnen (über die Schiri Leistung in diesem Spiel hat noch keiner geredet. Die war lächerlich. Einfach nur lächerlich)

- Gegen die USA haben wir voll auf die Fresse bekommen

- in den Vorbereitungsspielen haben wir auch reihenweise verloren

- Wir haben zig Ausfälle und unsere Rotation ist wie immer eigentlich eine sehr kleine mit 6-8 Spielern. Nur Sind diese 6-8 Spieler halt deutlich schlechter als in vorangegangenen Turnieren :D Ein Larentzakis war früher der 10. oder 11. Mann im Roster und jetzt fast unverzichtbar usw.

Das alles lässt keinen anderen Schluss zu als das das Turnier für uns bald vorbei ist...

Positiv:

Ich müsste echt lange überlegen, wann wir mal gegen ein solides Team mit 15 hinten lagen, alles gegen uns lief und wir uns wieder so zurück gekämpft haben. Das muss Jahrhunderte her sein.

In den letzten Jahren war es eigentlich immer so, dass wenn es gegen uns lief und der Gegner heiß lief usw. wir komplett den Kopf verloren haben und auseinandergebrochen sind.

Folgende Dinge liegen uns gar nicht:

- permanenter Druck auf den PG mit harter und aggressiver Verteidigung.

- Dadurch verlieren wir viel Zeit, um überhaupt nach vorne zu kommen. Da unser Set Game katastrophal ist - insbesondere wenn der Gegner Zone spielt - führt das dann schwierigen Würfen unsererseits

- Schwierige Würfe bedeutet bei unseren Curry's für Arme dann eben schlechte Quoten

- Inside Game war schon immer ein schwieriges Thema, da wir dominante Center die scoren können nicht reihenweise produzieren. Und PapaG ist davon sogar von der schlechteren Sorte

- Wenn der Gegner dann noch gute Schützen hat - insbesondere von draußen, dann wird der Rückstand permanent größer und dann verlieren wir den Kopf


Früher kamen dann halt Papaloukas, Diamantidis und Spanoulis und haben das Heft in die Hand genommen aber die Zeiten, wo wir im Prinzip 4-5 Weltklasse Guards in einem Roster hatten sind schon lange vorbei.
 
Oben