Die griechische Presse ist bekanntermaßen Müll. Die Sportpresse noch viel mehr.
Aber bekanntermaßen gilt: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.
Die Tage von Itoudis scheinen gezählt zu sein. Nicht unbedingt wegen dem sportlichen Auftreten, sondern wegen der Tatsache, dass er die Starspieler "verloren" hat.
Als Nachfolger wird Spanoulis gehandelt. Jetzt noch Fasoulas als Verbandspräsidenten und wir hätten endlich die die "alte Garde" an hochvereehrten Spielern am Drücker.
Spanoulis hat mittlerweile Coaching Erfahrung (zwar nur A1 und auch nur 1 oder 2 Jahre bei Peristeri) aber der Typ lebt Basketball. Ähnlich wie bei CR7 sagen Leute über ihn, dass man mit ihm nur über Basketball reden kann.
Zumindest mal die Spieler werden gegenüber Spanoulis einen massiven Vertrauensvorschuss haben und ihn respektieren
Die Tatsache, dass Spanoulis bei Peristeri offensichtlich gute Nachwuchsarbeit macht ist ein Bonus. Allerdings haben NM Trainer meistens dann doch nur wenige Möglichkeiten Teams auf einen bestimmten Stil einzustimmen, da die Vorbereitungszeit meist sehr kurz ist.
Insofern helfen die neuen Quali Fenster. Da traue ich ihm zu, dass er auch unter der Saison in der Lage ist Einfluss auf den Stil zu nehmen.
Auch gut, dass er bei Peristeri bei einem kleinen Verein ist, der sich nicht trauen würde einer Legende die Teilnahme bei der NM zu versagen. Sei es großes Turnier oder Quali Fenster.
Risiko ist natürlich, dass er als OLY Legende immer der erste Kandidat wäre, falls Bartzokas bei OLY fliegt. Und das wäre dann automatisch das Ende seiner NM Karriere als Trainer.
Mein Wunsch wäre, dass Spanoulis mindestens bis zu den übernächsten Olympischen Spielen gesetzt ist und alle Chancen bekommt Änderungen vorzunehmen und auch konsequent umzusetzen.
Ich gehe davon aus, dass wir die Quali für Olympia 2024 eh nicht schaffen und danach viele Stars aufhören.
Mit einer Rumpftruppe und vielen neuen Gesichtern wäre der Optimalfall für die Eurobasket 2025 dann ähnlich wie 2011 ein Achtungserfolg und ein VF. Mehr wird nicht drin sein.
2026 ist kein großes Turnier. Dazwischen halt Quali Fenster, wo er sein Team testen und aufbauen kann.
Unter der Annahme, dass wir die Quali zur WM schaffen (und da würde ich keine Hand für ins's Feuer legen) könnte dann bei der WM 2027 der erste Härtetest kommen.
Olympia 2028 ist dann auch wieder ein Fail
Wenn Spanoulis dann noch da ist
könnte die Eurobasket 2029 das erste Turnier sein, wo man die Früchte erntet, die man in den Jahren vorher säht.
Bis dahin ist Giannis schon längst in Rente und ich rechne auch nicht damit, dass er wirklich eine tragende Rolle bei dieser ganzen Entwicklung spielt. Hoffen kann man (v.a. wegen dem Spanoulis Faktor) aber ich rechne mittlerweile bei Giannis immer mit dem schlimmsten)
Vielleicht haben wir doch noch etwas Talent was in GR schlummert, was von Spanoulis wachgeküsst werden kann.
An diesem Fahrplan sieht man aber auch schon, dass bittere Jahre auf uns zukommen.
Ich verfolge den griechischen BB und die NM schon zu lange, um ein noch positiveres Bild zu zeichnen.
Mit Halbfinals haben wir jedenfalls bis 2029 nichts zu tun. Und das wären dann genau 20 Jahre (!!!!!!!!) seit dem letzten Halbfinale.
Möge Gott gnädig sein und mich massiv Lügen strafen.....
Bevor ich den Löffel abgebe würde ich gerne nochmal einen Titel erleben.....