Griechenland gehört zz den großen Verlierern der WM uns rutscht in dee Weltrangliste auf Platz 14 ab.
Das FIBA Ranking ist unser kleinstes Problem
Das wird in den Medien sehr wohl diskutiert. Keine Sorge! Aber dass der sich Nigerianisch fühlt, sollte niemanden überraschen. Er ist ja Kind zweier nigerianischer Einwanderer. Die Frage ist, ob er sich auch noch Griechisch fühlt oder ob irgendetwas vorgefallen ist, was diesem Gefühl ein Ende gemach hat. Vielleicht 1000 Menschen die in einem Boot vor der Pelopones ertrunken sind, weil die Griechische Küstenwache, sie zurück in internationale Gewässer gezogen hat.
Es wird aber erstaunlich wenig kontrovers diskutiert. Wenn in Deutschland ein Einwanderungskind für DE spielt und lauthals verkündet, dass er sich nicht als Deutscher fühlt, wäre das sein letztes Spiel für die Deutsche NM (zu recht)
Der kann sich fühlen als was er will. Aber dann soll er halt nicht mehr für GR auflaufen. Na ja, tut er ja eh nicht
Ich habe 2 Theorien:
1. Er war dieses Jahr das erste mal in Nigeria. Das hat wohl was bei ihm ausgelöst
2. Seine Frau ist ja Amerikanerin und kann mit GR im Zweifel eh nix anfangen. Da Amerikaner ja gerne in Dollars denken, hat die ihm vermutlich gesagt, ****** auf GR Familie und deren Kontostand ist wichtig
Aber im Zweifel war er schon immer geldgeil und hat die Interessen seiner Familie soweit über alles gestellt, dass er jeglichen Bezug verloren hat.
Er ist ja notorisch geizig und hat vermutlich nicht realisiert, dass er Multi Millionär ist und nie wieder hungern muss, und er es sich durchaus "leisten" kann mal kostenlos für das Land zu spielen, dass ihm seiner Familie einen sicheren Hafen, Ausbildung und einen Pass ermöglicht hat mit dem er überhaupt erst zum Draft reisen konnte.
Aber Giannis hat ja mal im Interview selber gesagt, dass er einer der besten Straßenverkäufer war, weil immer schnell realisiert hat, was die Leute hören wollen. Insofern erzählt er auch uns gerne, dass was wir hören wollen a la "Ich werde immer für Griechenland spielen" (Ergänzung von mir: Wenn ich mich nicht gerade für die NBA ausruhen muss oder in China promo machen muss, oder in China im Summer Camp trainieren muss, oder nicht gerade golfen bin, oder gerade mit meinem MLS Fußballclub beschäftigt bin oder gerade wieder ganz üble Knieschmerzen habe oder oder oder....also nie)
Aber die gleiche ******e erzählt er in Milwaukee ja auch seit Jahren. Mein Traum ist es ewig für die Bucks zu spielen bla bla bla
Ich habe mir übrigens die vollen 48 Minuten des Podcasts gegeben und es kam KEINERLEI Einschränkung seiner Aussage. Er ist at the end of the day Nigerian. Wenn überhaupt, dann agiert er MANCHMAL wie ein Grieche oder ein Europäer (also nicht Grieche sondern Europäer) und deswegen ist er ja auch African-Nigerian
Es kam nicht ein Wort der Verbundenheit, nein vielmehr repräsentiert er halt Griechenland aber am Ende des Tages weiß jeder, dass er African-Nigerian ist usw.
Wie viel ******e wollen wir uns noch anhören?
Mal abgesehen davon, dass er dem Team mit seinem Verhalten nur noch schadet. Jedes Jahr ab Juni das ewige zittern...Kommt er, kommt er nicht, hat er Knieschmerzen oder nicht, muss er vorher noch nach China und verpasst die gesamte Vorbereitung, bringt er den halben Bucks Staff mit bla bla
Bei einem Spieler, der auf FIBA Niveau spätestens ab KO Phase nicht wirklich gut funktioniert, ist es noch tödlicher, wenn er die gesamte Vorbereitungszeit nicht beim Team ist, damit man entsprechende Systeme für ihn kreiert, sich das Team für ihn einspielt
Natürlich ist auch die Rosterzusammensetzung bei solch einem Spieler wichtig. Aber ist halt doof, wenn man bis zur letzten Sekunde nicht weiß, ob er überhaupt kommt etc.
Haben wir denn jemals ein KO Spiel bei einem FIBA Turnier mit ihm gewonnen?
Rein aus der Erinnerung heraus die Leistungen von Giannis im GR NM:
- 2014: Niederlage im AF gegen Serbien
- 2015: AF Sieg gegen Belgien WOW dann Niederlage gegen Spanien im VF
- 2016: die Blamage gegen Kroatien in Turin beim Pro-Olympischen also nein
- 2017: Nicht dabei (da haben wir übrigens ein KO Spiel gewonnen gegen Litauen und zwar ohne ihn
)
- 2018 kein Turnier
- 2019: in Zwischenrunde rausgeflogen also nein
- 2020 Nicht dabei
- 2021: Kein Turnier
- 2022: Sieg im AF gegen Tschechien WOW dann Niederlage gegen Deutschland
- 2023: Nicht dabei
Giannis hat in seiner Karriere also GR 3 mal nicht beehrt (2017, 2020 und 2023), 2 mal war kein Turnier (2018, 2021), 1 mal nicht in die KO Runde geführt (2019), 1 mal AF Niederlagen (2014), 2 mal ins VF geführt mit Siegen im AF gegen Belgien und Tschechien und dann verkackt (2015 und 2022) und 1 mal die Olympia Quali verkackt (2016)
Also mit der Bilanz ist er so ziemlich der schlechteste Starspieler einer GR NM ever.
Er hat uns in genau 2 !!!! KO Spielen bei einer Eurobasket mal aus dem AF geführt. Das war's.
Bei WM entweder im AF rausgeflogen oder gar nicht erst in die KO Spiele geführt
Und zu Olympia hat er uns eh nie geführt
Ansonsten hat er gefehlt.
Dafür lacht uns jetzt die ganze Welt aus, dass er uns in der Welt so toll promoted, dass er bald als Nigerian Freak tituliert wird
Man kann also sagen, dass der African-Nigerian für den griechischen Basketball mal so ziemlich nix gemacht hat.
Ey komm, jag den zum Teufel und gut is.
(Und bevor hier irgendwelche Gerüchte aufkommen: Ich war der größte Giannis Fanboy von allen)