3. Sein Vater, der viel zu früh verstorben ist, hat nicht unwesentlichen Anteil daran, dass die Jungs sich mehr griechisch gefühlt haben, als nigerianisch. Seine Eltern haben das Elend in Nigeria erfahren, sind dort weg und haben trotz aller Widrigkeiten eine neue Heimat in Hellas gefunden.
Genau, "er hat Griechenland ausgenutzt, um einen Pass zu erhalten, um zum Draft zu fliegen". Wie war das nochmal genau damals? Sie waren alle staatenlos, als die Amerikaner ankamen und den Jungen, nicht beim Spielen gescoutet, sondern ihn vermessen haben und ihm vom Wachstum ein gewisses Potential zugesprochen haben, dann und erst dann, ist der griechische BB-Verband bzw. unser ehrenwerter Ex-Präsident aufgewacht und hat seine Seilschaften in die korrupten griechischen Politik aktiviert, um den Staatenlosen für uns zu sichern, bevor ihn ein anderer Verband seine Dienste sichert.
Richtig. Aber vielleicht hätte man auch als Verantwortlicher mal ein paar Pläne mehr in der Schublade haben müssen.
Wie ziehe ich ein Spiel auf
1.) wenn Giannis auf dem Feld ist
2.) wenn er auf der Bank sitzt
Man hätte unberechenbar sein können. Stattdessen war die Taktik gleich der der Slowenen, Giannis/Doncic werden das schon regeln und wenn nicht, sind wir im Popo.
Spielerisch bzw. ergebnistechnisch nicht. Aber vom ganzen drumherum, Marketing und BB ist noch in aller Munde, ist nicht unwesentlich dem Giannis-Faktor zu verdanken. Auch wen er letzten Endes nicht viel selbst beigetragen hat, sondern durch die Amis aufgebaut und ausgebildet für die NBA, durch den Hype getragen, hat er als im griechischen Basketball in der schwierigen Phase in der Nationalmannschaft und in den Gross-Vereinen nichts mehr ging, die kleine Basketballflamme am leuchten erhalten.
Sein Vater war tatsächlich wohl eher derjenige, der den Bezug zu Griechenland überhaupt erst aufgebaut hat. Sein früher tod war insofern nicht optimal und hat einiges verändert. Dann noch seine hässliche Ami Tante, die Gehirnwäsche der Bucks und fertig ist die Laube.
Zu seinem Pass: Natürlich hat der GR Verband wie ein Geier die Chance genutzt aus dem Nichts einen Star zu erhalten. Aber auch Giannis hatte seinen Vorteile
Win Win. Beide haben einen Vorteil gewittert um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Giannis ist jetzt bald Milliardär und der GR Verband hat 2 KO Spiele gegen Belgien und Tschechien in Achtelfinalen einer Eurobasket seit 2014 aufzuweisen. Ich würde mal sagen Giannis hat mehr profitiert
Den Vergleich mit Doncic finde ich interessant. Doncic funktioniert immer. FIBA, NBA, Streetball
Doncic, Jokic usw. sind Spieler, die sich in das bestehende System ihrer NM nahtlos einfügen und schlicht das Niveau 3 Level heben wenn sie da sind, Wenn nicht, dann pulverisiert sich nicht gleich alles.
Bei Giannis kannst du Systeme machen wie du willst. Du brauchst schon im Rahmen der Roster Zusammensetzung die richtigen Spieler (falls du die überhaupt hast). Da stellst du im Spiel gar nix mehr um, wenn du schon das Roster auf ihn ausgerichtet hast.
Wir sind traditionell schlechte Shooter. Und wir haben jahrelang versucht Run and Gun, Fastbreaks usw. zu spielen wie Litauen in seinen besten Jahren
Wir haben versucht unsere DNA wegen einem Spieler zu verändern. Und das hat nicht funktioniert. Und das Risiko, dass er wenn er nicht kommt alles sofort implodiert gibt es dann kostenlos dazu.
Giannis ist bei uns und auf FIBA Level ein Fremdkörper. Im Nachgang hat es uns mehr geschadet.
Und dieses ganze Marketing Tam Tam hat doch mehr ihm geholfen als uns. Ja toll, jetzt kennen ein paar Affen in Milwaukee Griechenland. Super
Und selbst das hat er mit seinem African-Nigerian Gelaber zerstört. Wir werden doch nur noch ausgelacht. Jahrelang haben wir Giannis verteidigt und zum Griechen gemacht. Was habe ich auf Social Media für Diskussionen geführt mit Nigerianer, dass Giannis Grieche ist
Ich war der größte Giannis Fan Boy. Aber enough is enough
Wenn er 2024 zur Quali kommt und uns beim Turnier zu einer Medaille führt, dann könnte er überhaupt man anfangen wieder zu Labern. Dann hätte er wenigstens einen Teil seiner "Schuld" zurückbezahlt.
Und wenn man das Spielen in der NM als Verpflichtung sieht, dann sol man sich eh verpissen. (Ich glaube auch, dass Serbien weniger Spaß an Jokic haben wird als man denkt --> der hat doch gar keinen Bock auf Basketball
)