Interessantes Interview. Gerade der Teil, wo es um die fehlende Anerkennung geht. Das frage ich mich auch ein wenig. Ich meine der boxt im Schwergewicht, der Königsklasse, hat jetzt hintereinander als Underdog in zum Teil spektakulären Kämpfen drei gute bis sehr gute Gegner durch KO besiegt, bekommt international Anerkennung und in Deutschland kann er vermutlich unerkannt durch die meisten Städte spazieren. Ist das Profiboxen wirklich so tot in Deutschland, der Boxsport nicht mehr politisch korrekt genug für die großen Sender oder was ist das Problem?
Natürlich hatte Agit auch etwas Pech. Die große Zeit des Boxsports in Deutschland war bereits nach Maske/Schulz/Ottke/Tiger/Rocky vorbei, die großen deutschen Boxställe gab es nicht mehr, demnach auch keine großen TV Verträge und am Ende war es eigentlich nur noch Wladimir, der vor allem von seinem bereits hohen Bekanntheitsgrad profitierte, den er durch UBP und das ZDF erlangt hatte. Zudem waren Wladimirs letzte Kämpfe eher Events, die sich vom Boxsport fast abgekoppelt hatten. Agit ist am Anfang der Karriere auch etwas unter dem Radar gewesen. Ich bin ja nun wirklich deutlich überdurchschnittlich interessiert am Boxsport, gerade an der Königsklasse, aber so richtig auf dem Schirm hatte ich ihn eigentlich erst nach dem Chisora Kampf. Dann boxte er jedoch gefühlt nur einmal pro Jahr gegen eher unbekannte Gegnerschaft und dann war Corona.
Aber spätestens nach dem Sieg gegen Zhang müsste da doch deutlich mehr gehen. Es ist doch eigentlich ein Witz, dass der nächste Kampf nur auf DAZN läuft. Das mag int. Gepflogenheiten folgen, aber dem deutschen Markt entspricht das doch überhaupt nicht. Den Kampf werden daher in Deutschland eigentlich nur bereits Boxsportinteressierte sehen.
Ich frage mich wirklich, warum beispielsweise RTL nicht auf diesen Zug mit aufspringt? Das hat doch mit den Klitschkos und zuvor Schulz/Maske jahrelang wunderbar geklappt. Jetzt hat man sogar noch Sky Deutschland mit an Bord und einen deutschen Topschwergewichtler, der völlig zu Recht aktuell überall in den TOP 3 ist (davon waren Schulz, Krasniqi, Mildenberger und Co. weit entfernt) und realistische WM-Chancen hat. Was denn noch?