Groundhog Day - The NHL Draft Edition


Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Halte ich für recht sinnvoll den Draft zu verschieben. Das wird sonst wirklich ein ziemliches Zufallsprinzip.

Im Draft 2022 gibt es übrigens einen Jack Hughes vom U.S.NTDP :LOL:
 
F

Falcon

Guest
Halte ich für recht sinnvoll den Draft zu verschieben. Das wird sonst wirklich ein ziemliches Zufallsprinzip.

Im Draft 2022 gibt es übrigens einen Jack Hughes vom U.S.NTDP :LOL:
Ja, ist mir auch aufgefallen. Dachte an einen Fehler in der Jahreszahl. :crazy: Ich möchte keine Verschiebung. Die schlechten Teams wollen ja mögliche Startalente sofort integrieren und nicht noch ein Jahr warten. Im Herbst einfach so wie letztes Jahr per Videokonferenz das abhalten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das Problem des Drafts ist nicht die Durchführung sondern das Scouting. Wie soll man sich sicher sein, wirklich den passenden Spieler zu draften, wenn 3/4 des Jahrgangs nur sporadisch oder gar nicht spielt. Vielen von den Jungs geht auch ein Jahr Entwicklung verloren und wären deswegen vermutlich ohnehin nicht NHL ready im Herbst. Natürlich kann man trainieren aber die größte Entwicklung macht man beim Spielen.
 
F

Falcon

Guest
Das Problem des Drafts ist nicht die Durchführung sondern das Scouting. Wie soll man sich sicher sein, wirklich den passenden Spieler zu draften, wenn 3/4 des Jahrgangs nur sporadisch oder gar nicht spielt. Vielen von den Jungs geht auch ein Jahr Entwicklung verloren und wären deswegen vermutlich ohnehin nicht NHL ready im Herbst. Natürlich kann man trainieren aber die größte Entwicklung macht man beim Spielen.
Hab das nicht ganz mitbekommen, dass die Minor Leagues ihren Spielbetrieb eingestellt haben. So wird's natürlich schwierig, das stimnt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
ja, es läuft mancherorts wieder zaghaft an ... aber WHL und OHL haben seit März 2020 nicht mehr gespielt und soweit ich das mitbekommen habe, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. In der QMJHL gibts auch große regionale Unterschiede: die Teams aus Quebec spielen seit Januar wieder, die Teams aus New Brunswick spielen weiterhin gar nicht und die Teams aus Nova Scotia und PEI haben grad erst wieder angefangen. Ich hab auch gesehen, dass manche NHL-Prospects jetzt von WHL/OHL teilweise in die USHL geschickt wurden, um da wenigstens ein bisschen Spielpraxis zu sammeln.
 
F

Falcon

Guest
Bestünde nicht die Möglichkeit, dass die Top-Prospects in Europa weiterspielen? Das verstärkt bestimmt auch den Charakter.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Brendt Clarke macht das in der Slowakei.
Aber der ist eher die Ausnahme. Da gibt es auch Schwierigkeiten mit den Vertragsklauseln. Außerdem sind die europäischen Ligen auch schon gut aufgestockt mit ausgeliehenen NHL Prospekts. Die meisten Ligen haben auch Ausländerlizensen die man dann lieber an gestandene Profis gibt. Und bevor man Teenager aus Kanada holt, setzt man eben doch lieber auf den eigenen Nachwuchs.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut Pierre Lebrun arbeitet die Liga an Veränderungen der Draft Lottery.

Die Idee zwei Draft(2021 + 2022) im Jahr 2022 abzuhalten scheint immer beliebter zu werden und man überlegt wohl noch ob man die Draft Lottery für 2021 diesen Sommer oder erst später abhalten will.

Zudem scheint man daran zu arbeiten das Teams nicht zwei Jahre in Folge einen Top 3 Pick bekommen können.
Würde also bedeuten, wenn man 2021 einen Top 3 Pick bekommt ist man für 2022 direkt für diese Picks ausgeschlossen und könnte bestenfalls den #4 Pick bekommen, egal wie man in der Liga abschließt.

Als Seattle Fan fände ich es ziemlich bescheiden ohne Entry Draft zu starten wobei man dadurch natürlich die Möglichkeit zum Scouten stark verbessert.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wobei sich dies ja nicht ausschließen muß. Dass es sinnvoller wäre, die Wahrscheinlichkeit für die schlechteren Teams, nen Top-3-Pick zu bekommen, war ja auch hier Konsens. Aber halt nicht wirklich unbedingt zweimal hintereinander. Geht sicher, beides zusammen hinzubekommen.
 
F

Falcon

Guest
Man muss aber auch so hinkriegen, dass nicht Mannschaften ohne Aussicht auf POs absichtlich verlieren um möglichst wahrscheinlich einen Top-1-Pick zu erhalten. Das ist ja der Sinn der Draft Lottery.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hab da eher Gegenteiliges gelesen.

Die schlechtesten Teams sollen hierzufolge bessere Chancen bekommen, einen Top-3-Pick zu erhalten.

Kurz vorher hat er noch in die andere Richtung geschrieben. :crazy:
Mal gucken was wirklich passiert, aber die Liga will natürlich so gut wie möglich absichtliches verlieren verhindern.

Insgesamt gibt es für mich aber keine perfekte Lösung im US Sport, wo das schlimmste was du machen kannst ein Platz "im Mittelfeld"(es sei denn du bist gerade dabei deinen Umbruch zu beenden) ist bei dem du weder Chancen auf den großen Wurf noch auf einen Top Draft Pick und daher Nachwuchsspieler hast.

Von daher ist es dann auch normal wenn Teams, in Richtung Trade Deadline, eine Entscheidung treffen und entweder dazukaufen oder Spieler abgeben und wenn man merkt das man in die zweite Kategorie gehört wird das natürlich auch gemacht und ein Platz im Tabellenkeller(mit besseren Draft Chancen) gerne dafür genommen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss aber auch so hinkriegen, dass nicht Mannschaften ohne Aussicht auf POs absichtlich verlieren um möglichst wahrscheinlich einen Top-1-Pick zu erhalten. Das ist ja der Sinn der Draft Lottery.

Das war ja aber auch schon vorher gegeben. Die Änderungen kamen ja eher durch Beschwerden über etwas was purer Zufall war. Erst sorgten dann diese Änderungen dafür, dass ausgerechnet das Team über dessen "Glück" man sich beschwert hatte auch noch McDavid landete, und dann sorgten weitere Änderungen dafür, dass viel zu gute Teams hervorragende Picks bekamen, während die die es nötig hatten mit schlechteren Picks auskommen mussten und dementsprechend länger untern drin blieben.

Das alte System mit "niemand kann man als vier Plätze aufsteigen" war vollkommen in Ordnung. Packe eine Regel hinzu die verhindert, dass man mehrmals in Folge den Toppick bekommen kann, und es wäre sogar sehr gut. Deutlich besser als alles was man die letzten Jahre versucht hat.

Die einzige wirkliche Alternative wäre für mich ein System in dem die Punkte gezählt werden die man nach dem offiziellen Ausscheiden noch geholt hat. Je früher man ausscheidet, desto mehr Spiele hat man noch Zeit Punkte zu holen. Das reicht dann im Normalfall auch aus, um die schlechten Teams trotzdem noch vor den nicht ganz so schlechten Teams zu halten, es verhindert aber gleichzeitig, dass die richtig schlechten Teams über jeden Punkt den sie nicht holen froh sind. Das einzige Problem an der Regelung wäre, dass ein schlechtes Team welches zum Ende hin in dicke Verletzungsprobleme läuft doch etwas unfair behandelt werden würde.
 
F

Falcon

Guest
Das war ja aber auch schon vorher gegeben. Die Änderungen kamen ja eher durch Beschwerden über etwas was purer Zufall war. Erst sorgten dann diese Änderungen dafür, dass ausgerechnet das Team über dessen "Glück" man sich beschwert hatte auch noch McDavid landete, und dann sorgten weitere Änderungen dafür, dass viel zu gute Teams hervorragende Picks bekamen, während die die es nötig hatten mit schlechteren Picks auskommen mussten und dementsprechend länger untern drin blieben.

Das alte System mit "niemand kann man als vier Plätze aufsteigen" war vollkommen in Ordnung. Packe eine Regel hinzu die verhindert, dass man mehrmals in Folge den Toppick bekommen kann, und es wäre sogar sehr gut. Deutlich besser als alles was man die letzten Jahre versucht hat.

Die einzige wirkliche Alternative wäre für mich ein System in dem die Punkte gezählt werden die man nach dem offiziellen Ausscheiden noch geholt hat. Je früher man ausscheidet, desto mehr Spiele hat man noch Zeit Punkte zu holen. Das reicht dann im Normalfall auch aus, um die schlechten Teams trotzdem noch vor den nicht ganz so schlechten Teams zu halten, es verhindert aber gleichzeitig, dass die richtig schlechten Teams über jeden Punkt den sie nicht holen froh sind. Das einzige Problem an der Regelung wäre, dass ein schlechtes Team welches zum Ende hin in dicke Verletzungsprobleme läuft doch etwas unfair behandelt werden würde.
Dem schließe ich mich an. Der letzte Vorschlag ist etwas unrealistisch, weil ja dann auch gute Leistung belohnt wird und nicht mal das schlechteste Team, was es nötig hat, vielleicht die erforderlichen Punkte holt. Die Sens z.B. hatten Pick 3 mit Stützle (auch wenn sie den von den Sharks erworben haben). Laut dem ersten Gerücht würden sie trotz der Katastrophensaison, die sich abzeichnet, keinen Top-3-Pick bekommen, was ich unfair fände. Bei der Nichtwiederholung von Nr.-1-Picks gehe ich mit. Aber dieses Phänomen hatten wir nur einmal in den letzten 25 Jahren mit der Oilers-Triade Anfang der 10er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn man das hier so liest, bekommt man den Eindruck außerhalb der Top3 lohnt es sich nicht zu draften. Natürlich verstehe ich Mannschaften wie die Wings die sich seit Jahren im Rebuild befinden und nie in den Top3 picken dürfen. In den Top3 zu draften garantiert noch lange nicht den besten Spieler des Jahrgangs abzugreifen oder dass der auch nur sofort das Team stärker macht. McDavids und Matthews gibt es nicht jedes Jahr.
 
F

Falcon

Guest
Und wenn die Pens nicht Lemieux oder Crosby an 1 gedraftet hätten... :D
Manchmal ist ein Generationentalent darunter. Dann lohnt es sich auf jeden Fall. 2012 war z.B. ein ganz mieser Jahrgang. Von den Erstrundenpicks sind die wenigsten Topstars geworden. Gibt es da ein Talent, das in den nächsten Jahren gedraftet wird, welches schon jetzt als der kommende Superstar gehandelt wird? Bei Ovi, Crosby und McDavid hat man das ja vorhergesagt.
 
Oben