Das war ja aber auch schon vorher gegeben. Die Änderungen kamen ja eher durch Beschwerden über etwas was purer Zufall war. Erst sorgten dann diese Änderungen dafür, dass ausgerechnet das Team über dessen "Glück" man sich beschwert hatte auch noch McDavid landete, und dann sorgten weitere Änderungen dafür, dass viel zu gute Teams hervorragende Picks bekamen, während die die es nötig hatten mit schlechteren Picks auskommen mussten und dementsprechend länger untern drin blieben.
Das alte System mit "niemand kann man als vier Plätze aufsteigen" war vollkommen in Ordnung. Packe eine Regel hinzu die verhindert, dass man mehrmals in Folge den Toppick bekommen kann, und es wäre sogar sehr gut. Deutlich besser als alles was man die letzten Jahre versucht hat.
Die einzige wirkliche Alternative wäre für mich ein System in dem die Punkte gezählt werden die man nach dem offiziellen Ausscheiden noch geholt hat. Je früher man ausscheidet, desto mehr Spiele hat man noch Zeit Punkte zu holen. Das reicht dann im Normalfall auch aus, um die schlechten Teams trotzdem noch vor den nicht ganz so schlechten Teams zu halten, es verhindert aber gleichzeitig, dass die richtig schlechten Teams über jeden Punkt den sie nicht holen froh sind. Das einzige Problem an der Regelung wäre, dass ein schlechtes Team welches zum Ende hin in dicke Verletzungsprobleme läuft doch etwas unfair behandelt werden würde.