Groundhog Day - The NHL Draft Edition


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Die Namen teilweise wieder :LOL: Chicago hat in Runde 5 schon einen Winger namens Marcel Marcel gezogen, Calgary in Runde 6 noch einen Goalie namens Yegor Yegorov nachgelegt :D

Aus dem DACH-Raum sind bisher noch vier Spieler dazugekommen. Der Schweizer Rodwin Dionicio in Runde 5 nach Anaheim, sowie drei Deutsche: in Runde 5 gingen Kevin Bicker zu Detroit und Arno Tiefensee zu Dallas, in Runde 7 jetzt Norwin Panocha zu Buffalo. Dazu wurde schon in Runde 2 ein Italiener gedraftet, und zwar Goalie Damian Clara (#60, Anaheim). Höchster italienischer Pick aller Zeiten, soweit ich das sehe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Chicago scheint es dir angetan zu haben :skepsis: :D.
dass gerade diese Franchise, die sich rund um die Geschichte um Kyle Beach wirklich alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, direkt nach der Kane/Toews-Ära mit Bedard den nächsten Megastar ziehen darf, finde ich nicht besonders prickelnd, das gebe ich gerne zu ;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
dass gerade diese Franchise, die sich rund um die Geschichte um Kyle Beach wirklich alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, direkt nach der Kane/Toews-Ära mit Bedard den nächsten Megastar ziehen darf, finde ich nicht besonders prickelnd, das gebe ich gerne zu ;)

Beach durfte ich noch oft live erleben in hiesigen Stadien. Tragisch, was passierte und er auch seinen Ansprüchen dann nicht gerecht wurde. Die Organisation hier aber als einziges Konstrukt auf Lebzeiten zu sehen, wird dem aber auch nicht gerecht. Chicago und die Blackhawks sind so viel mehr als das bzw. bestimmte Einzelpersonen. Belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
1-16 L Samuel Honzek (Vancouver/WHL)
2-48 D Etienne Morin (Moncton/QMJHL)
3-80 L Aydar Suniev (Penticton/BCHL)
4-112 C Jaden Lipinski (Vancouver/WHL)
6-176 G Yegor Yegorov (Dynamo/MHL)
7-208 D Alex Hurtig (Rögle/Swe-Jr)

Ziemlich querbeet ... ein Slowake, zwei Russen, ein Kanadier, ein Amerikaner und ein Schwede, dabei auch 5 verschiedene Ligen bedient. Was sonst auffällt: groß. Morin (6'0) fällt ein bisschen aus dem Rahmen, alle anderen sind zwischen 6'2 und 6'4 gelistet.

Morin ist dann auch mein Lieblingspick, den hatten doch einige höher gelistet und der offensive Output ist beeindruckend (72 Punkte in 67 QMJHL-Spielen). Gibt ein paar Sachen, an denen er arbeiten muss, aber wenn ich in Runde 2/3 Verteidiger nehme, dann lieber den offensiven Dynamo als den Stay-at-Home D. Die Flames sind damit schon bei Rasmus Andersson und Oliver Kylington gut gefahren, und Jeremie Poirier entwickelt sich in der AHL auch gut ... von dem her gefällt mir so ein Pick dann auch. Hätte an der Stelle aus dem gleichen Grund auch auf Lukas Dragicevic geschielt, aber Morin gefällt mir super.

Suniev hat einen interessanten Lebenslauf ... ging schon mit 15 nach Nordamerika und hat dort in der USA und Kanada für verschiedene Teams gespielt. Letzte Saison jetzt einer besten Scorer in der BCHL (45 Tore und 90 Punkte in 50 Spielen) am Flügel von 1st rounder Bradly Nadeau. Das hat sicher geholfen, aber das Gesamtpaket liest sich sehr spannend. Geht jetzt die College-Route bei der University of Massachusetts.

Lipinski hat man bei Honzek wohl mitgescoutet. Könnte vom Profil her mal ein Bottom Sixer werden, wenn alles gut läuft ... ein bissl Offensive ist da, aber wie hoch die Upside letztendlich ist, wird man sehen. Yegorov ist einer der jüngsten Spieler im Draft (wird erst Ende August 18) und war letzte Saison ein Backup in der MHL (2.29 und .915% mit 2 SO in 15 Spielen). Diese Dartwürfe für Goalies in der 6. und 7. Runde gefallen mir immer gut, damit kann man wenig falsch machen und ab und zu ist da ja ein Dustin Wolf dabei ;) Hurtig ist dann eher ein Stay-at-Home D, kann man am Ende des Drafts dann auch mal machen.

Ja, passt schon. Die größte Enttäuschung für mich, dass außer dem Toffoli-Trade nix passiert ist ... aber der Trade-Markt ist wohl generell grade butterweich. An einen ähnlich trade-armen Draft kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Fzz8esAWcAYXlPL


Nach dem, was ich so lese, würden die wenigsten Wings Fans ein "A" für den Draft geben, die meisten ein "B", auch mehr "C" als A... und da gehe ich mit. Habe zu unserem Draft eben diesen Artikel gelesen:


und musste schon den Kopf schütteln. Bei Drapers Rechtfertigungsversuchen weiß man auch gar nicht, ob man Lachen oder Weinen soll. :crazy:

Meine Note unterm Strich wäre auch eher B-, was daran liegt, dass ich den Downtrade von #43 und den folgenden Cleveland-Pick so sinnlos finde. Bis dahin hätte ich tatsächlich A- gesagt - der Danielson Pick ist zwar einer, der bei uns eher schiefgeht (bei der Wahl großer, physischer Center fliegen wir ja meistens auf die Fresse..), und er ist nach Rankings auch zu hoch - aber das ist schon ok. Dem Seider-Pick wird weiterhin mit Ehrfurcht begegnet, von daher meckert sicher niemand, wenn SY an #9 jemanden nimmt, der überwiegend zwischen #15-#20 gerankt war. Dass man dann an #17 genau den RHD bekommt, den ich vor dem Draft an #9 erwartet hatte, dessen Offense sich so super liest - hat die erste Runde doch sehr stimmig erscheinen lassen.

Dann geht Runde 2 auch super weiter, mit G und nächstem RHD. In Anbetracht dessen, dass man RHD, G und C für die Pipeline am dringlichsten brauchte, war das auch nach Needs perfekt, ohne dass man jetzt sinnlos komplett verfrüht die Leute gezogen hätte...

...und dann nimmt man einen LHD, dem nach Einschätzung aller jegliches Upside fehlt, der max. im 2nd Pairing landen wird, eher 3rd... und der vor allem 2 Runden später auch noch da gewesen wäre. :skepsis:

Verstehe ich nicht. Grundsätzlich mag ich derartige Downtrades, ein 4th für 4 Spots, immer gerne.. aber hier ist es dann doppelt schlecht. Erstens ist der Pick den wir machen Mist, und dann nimmt Nashville mit #43 auch noch ausgerechnet Felix Nilsson, mit dessen Profil ich mich gerade angefreundet hatte und wo ich natürlich hoffte, dass wir den noch einsammeln. :(

Die weiteren Picks sind dann alle nachvollziehbar bis sehr gut. NDN geht da meiner Meinung nach schon zu tief weg, nett, dass wir ihn noch bekommen haben. LDN macht schon einen richtig guten Eindruck und wird konstant besser, wobei es für die NHL vielleicht trotzdem nicht reichen wird. Brüderchen ist halt noch ein Regal höher, was das Talent angeht, von daher folgerichtiger Pick.

Natürlich nett, dass wir noch einen deutschen Spieler gezogen haben, hab ich nichts gegen und wird hoffentlich was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
1 - 20 --> LW Eduard Sale (Brno/Tschechien)
2 - 50 --> LW/C Carson Rehkopf (Kitchener/OHL)
2 - 52 --> C/W Oscar Fisker Molgaard (HV 71/Schweden)
2 - 57 --> RD Lukas Dragicevic (Tri-City/WHL)
3 - 84 --> LD Caden Price (Kelowna/WHL)
4 - 116 --> C Andrei Loshko (Chicoutimi/QMJHL)
5 - 148 --> RD Kaden Hammell (Everett/WHL)
6 - 168 --> G Visa Vedenpaa (Karpat Jr./Finnland)
6 - 180 --> C Zeb Forsfjall (Skelleftea Jr/Schweden)
7 - 212 --> RW/LW Zaccharya Wisdon (Cedar Rapids/USHL)


Runde 1
Sale war am Ende nicht wirklich überraschend als Pick in der ersten Runde da man mit Robert Kron als Head of Amateur Scouting einen Tschechen hat der Sale sicherlich schon einige Jahre hat live beobachten können.
Insgesamt hat er sicherlich alle Voraussetzungen um es in die NHL zu schaffen muss aber jedoch noch an sich und seinem Compete Level arbeiten um es wirklich in die Liga zu schaffen.
Wenn er das packt haben wir einen sehr guten Playmaker auf dem Flügel, denn das ist seine Stärke.

Runde 2
Rehkopf hat einen sehr starken Schuss und mit knapp 1,90M Körpergröße auch die Möglichkeit vors Netz zu gehen und dort für Unruhe zu sorgen.

Fisker-Molgaard gefällt mir sehr gut da er sehr gut skated und durchgehend im Forecheck den Gegner zur Verzweiflung bring.
Das sogar mit nicht mal 80 Kg Gewicht und zudem auch in der SHL, in der er sehr viele Spiele als 17-jähriger absolviert hat.

Dragicevic ist ein absoluter Hit or Miss Kandidat.
Die Offensive(75 Punkte in 68 Spielen) ist atemberaubend mit Pässen die immer Tape-to-Tape gehen, selbst wenn man ihm die Sicht nimmt, und dazu noch einem Schuss der ihn zu einem PP1 QB machen könnte.
Defensiv hingegen gibt es eine Menge an Arbeit damit er wenigstens als durchsschnittlicher Verteidiger in der NHL durchgeht und wenn dies nicht verbessert wird dürfte es Probleme geben es in die Liga zu schaffen.

Runde 3
Caden Price wurde von vielen der Draftexperten viel höhere eingestuft und ist ein guter Two Way Verteidiger.
Da gibt es Chancen einen späteren NHL Spieler in der zweiten Hälfte der dritten Runde gefunden zu haben was sehr gut wäre.

Runden 4 - 7
Da kann ich nicht wirklich viel zu sagen.
Forsfjall wird von manchen gefeiert wobei ich da keine Ahnung habe wie seriös das ist.
Ansonsten ist es natürlich immer gut ein extra Visa zu haben, man weiß ja nie wofür man sowas mal gebraucheh kann. :lol:


Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Draft und er schließt sich den letztn beiden an in denen Francis und die Scouts wieder einige intressante Jungs gefunden haben die Hoffnung auf die Zukunft machen.
Man wird aber Geduld brauchen da ich Sale eher als Projekt sehe der bestenfalls in zwei Jahren an der NHL Mannschaft(ggf. noch immer AHL) sein dürfte und die Spieler in den Runden 2 - 7 eh meist mindestens so lang brauchen.

Sollte man hier aber wieder 2 - 3 spätere Spieler für die Kraken gefunden haben dann hätte man seinen Job erledigt.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Haben die Pens also doch in Runde 1 gedraftet und es hätte natürlich niemand anderes sein können als Yager :D. Klingt aber erstmal ganz vernünftig, auch weil wir endlich mal einen Center gedraftet haben der mehr Upside als Bottom 6 hat. Wird noch 2-3 Jahre brauchen bis er in der NHL spielen kann. Sicherlich nicht der Spieler um den man eine Franchise aufbaut aber ein guter Start um neue Centertiefe in der Zukunft zu haben.
Zu den anderen kann ich nicht viel sagen. Emil Pieniniemi kann mal ein solider 3rd D-Pairing werden, wenn er sein Skating verbessern kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Gestern trafen Macklin Celebrini und Cole Eiserman, die designierten Top 2-Picks im kommenden 2024er Draft, bei einem Exhibition Game zwischen der Boston University und dem USNTDP direkt aufeinander. Man könnte jetzt glauben, dass das ältere Uni-Team mit guten NHL-Prospects wie Tom Willander, Lane Hutson etc. da die Oberhand haben würde, aber nö - das USNTDP voller 16- und 17-Jähriger ist da mal eben mit 8:2 drübergefahren :eek: und Eiserman hat mit 3 Toren und 2 Assists wohl auch eine ziemliche Show hingelegt, auf der anderen Seite konnte Celebrini immerhin einen Assist verbuchen.

Celebrini hatte von dem Spiel abgesehen auch schon einen sehr guten Start in die College-Saison, mit 3 Toren und 1 Assist in den ersten zwei Spielen - ist für den klar jüngsten Spieler in dieser College-Saison (wurde im Juni erst 17) jetzt nicht übel ;) Eiserman (der noch mal zwei Monate jünger ist und somit auch einer der jüngsten Spieler im ganzen 24er Draft sein wird) hat auf der anderen Seite die USHL-Saison auch mit 9 Toren und 10 Punkten in 5 Spielen eröffnet. Ist natürlich früh in der Saison, aber die beiden scheinen erst mal deutlich über dem restlichen Feld zu stehen.

Und wenn wir den Blick noch ein bisschen weiter in die Zukunft richten: der 15-jährige Gavin McKenna (Medicine Hat Tigers) hat die WHL-Saison mal eben mit 14 Punkten in 8 Spielen begonnen :eek: der Junge ist erst 2026 im Draft. Wahnsinn.
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Tony Ferrari von THN sieht da aber noch einige Schwachstellen bei Eiserman und Sam Dickinson sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Eiserman is the real head-scratcher. What do you do with a player who has the chance to be one of the best goal-scorers we’ve seen in the draft since Auston Matthews? With a game so incomplete, you question whether he will ever be able to take advantage of the truly special ability he has.

Eiserman is a floater for large stretches of time, and he can be a bit of a lackluster distributor. He is the kind of player who puts his head down and looks to shoot at every chance. He needs to diversify his skill set in a major way

Der komplette Bericht
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Topi Rönni, der 2022 2nd rounder der Flames, muss sich in Finnland wegen Vergewaltigung vor Gericht verantworten.


Läuft :panik: :wallbash:

EDIT: natürlich auch super, dass die Anschuldigungen zwei Jahre zurückliegen. Wie kann das bitte sein, dass bei den Flames das beim Draft keiner auf dem Zettel hatte? Gerade in einem Jahr, in dem man gerade mal drei Picks hatte (neben diesem 2nd nur noch einen 5th und einen 7th). Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass da alle Steine umgedreht werden. Muss auch davon ausgehen, dass Rönni das verschwiegen hat - alleine schon deswegen würde ich an Flames-Stelle direkt alle Seile kappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Friedman wird man den Draft wohl ab 2025 ähnlich abhalten, wie es in der NBA und NFL bereits passiert. Dezentrale Ausrichtung, sprich: die Teams bleiben zuhause und der Commissioner verliest sämtliche Picks.

This is still developing, but, according to several sources, the vast majority of NHL teams voted to decentralize the draft. Ballots were due Tuesday, and there clearly is desire to try a new format. Discussions on how to move forward will be at the GM meetings in November and Board of Governors in December.

As a reporter who likes everyone being together for a change, I’m disappointed with the news. But not surprised, as there was growing opposition to the status quo for several reasons. The draft being held on June 28-29 with free agency on July 1 was a major issue. Cost is another. Some teams felt their plans were being discovered because tables were too close and things were overheard.

Whatever the case, I hope the NHL finds a new and interesting way to make it exciting. The NBA now holds an annual convention with its summer league in July. I’d love a similar idea in conjunction with the draft. Coaching clinics, equipment manufacturers, hockey job fairs, fashion/style, music/parties, you name it. Paint a blank canvas.

The new format is scheduled to begin in 2025, with an opening for June if necessary. If this year’s draft is indeed held at The Sphere, I can see the possibility of one final 32-team extravaganza. Go out with a bang.

kann man jetzt über das Für und Wider streiten ... einerseits war das schon immer ein bisschen nervig, wenn Teams mit 50 Leuten auf die Bühne marschieren und dann gefühlt fünf Minuten brauchen, weil man erst mal brav dem SC-Sieger gratulieren, dem Ausrichter danken und die eigenen Fans bei der Draftparty grüßen muss. Andererseits fand ich dieses Alleinstellungsmerkmal der NHL schon ganz nett und mehr Bettman ist nie eine gute Sache :panik:
 

Chac

#66
Beiträge
27.542
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bin kein Fan von dieser Idee. Es hatte schon etwas persönliches wenn die Prospekts ihren zukünftigen Coach und Manager gleich die Hand schütteln können. Man kann das ja etwas abspecken, dass eben nur diese beiden die Franchise vertreten - vielleicht noch eine Person aus der Eignergruppe - und dann sofort den Pick benennt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
WIIM schrieb:
As a fan, I think this is dumb. There’s a palpable buzz to the entire event, even just watching on tv, that I’m not sure you’ll be able to recreate without all the team staff rubbing elbows. There’s an opportunity here to do something better, but there’s also a big opportunity to do something worse and basically turn this into Gary Bettman reading a group text conversation.

Ja, das dachte ich mir auch..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Corey Pronman hat seine November-Rankings veröffentlicht und dabei die Prospects auch in Gruppen eingeteilt. Scheint wieder ein enorm starker Jahrgang für die Russen zu sein, dazu eben auch generell ein sehr tiefer Jahrgang an der Blueline. Auch interessant, wie sich das mit der Zeit immer wieder verschiebt ... Aron Kiviharju galt vor gar nicht so langer Zeit als absolutes Top-Talent dieses Jahrgangs, inzwischen rutscht er auf diesen Listen immer weiter in Richtung Runde 2.

Für Pronman ist Celebrini auf einem Level mit Carlsson und Fantilli und über dem Rest der Klasse, dazu Silayev und Eiserman dann auf 2 und 3:

Tier 1: Bubble elite NHL player and NHL All-Star
1 Macklin Celebrini, C, Boston University

Tier 2: NHL All-Star
2 Anton Silayev, D, Nizhny Novgorod
3 Cole Eiserman, LW, USA U-18

Tier 3: Bubble NHL All-Star and top of the lineup player
4 Artyom Levshunov, D, Michigan State
5 Ivan Demidov, RW, Ska St. Petersburg
6 Carter Yakemchuk, D, Calgary

Tier 4: Top of the lineup player
7 Berkly Catton, C, Spokane
8 Adam Jiricek, D, Plzen
9 Sam Dickinson, D, London

Tier 5: Bubble top and middle of the lineup player
10 Cayden Lindstrom, C, Medicine Hat
11 Konsta Helenius, C, Jukurit
12 Zayne Parekh, D, Saginaw
13 Charlie Elick, D, Brandon
14 Nikita Artamonov, LW, Nizhny Novgorod
15 Michael Brandsegg-Nygard, RW, Mora
16 Zeev Buium, D, Denver
17 Matvei Shuravin, D, Cska Jr.
18 Igor Chernyshov, LW, Dynamo Moscow Jr.

Tier 6: Middle of the lineup player
19 Aron Kiviharju, D, HIFK
20 Cole Hutson, D, USA U-18
21 Eric Emery, D, USA U-18
22 Sacha Boisvert, C, Muskegon
23 Dominik Badinka, D, Malmo Jr.
24 Leo Sahlin Wallenius, D, Vaxjo Jr.
25 Trevor Connelly, LW, Tri-City
26 Adam Jecho, C, Edmonton
27 Henry Mews, D, Ottawa
28 Ryder Ritchie, RW, Prince Albert
29 Maxim Masse, RW, Chicoutimi
30 Tanner Howe, LW, Regina
31 Liam Greentree, RW, Windsor
32 Will Skahan, D, USA U-18
33 Matvei Gridin, RW, Muskegon

 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113

Nur, dass der andere Typ eben Winger ist, und kein Defenseman. Unfassbar, wie der abgeht. :jubel:

Aber wenn er nächste Saison rüberkäme, hätten wir ja gar keinen Platz für ihn.. ebenso wenig wie für Ed und Wally... weil wir ja intelligenterweise 3 Nichtskönner mit überteuerten und überlangen Verträgen ausstatten mussten.. :wallbash:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist Januar, und es gibt nach der WJC neue Rankings.

Sam Cosentino von Sportsnet hat Cole Eiserman mittlerweile nur noch auf 8:

1. Macklin Celebrini, C, Boston University (NCAA)
2. Ivan Demidov, RW, SKA St. Petersburg (KHL)
3. Anton Silayev, D, Torpedo (KHL)
4. Sam Dickinson, D, London Knights (OHL)
5. Artyom Levshunov, D, Michigan State University (NCAA)
6. Berkly Catton, C, Spokane Chiefs (WHL)
7. Cayden Lindstrom, C, Medicine Hat Tigers (WHL)
8. Cole Eiserman, LW, USNTDP
9. Konsta Helenius, C, Jukurit (Liiga)
10. Zayne Parekh, D, Saginaw Spirit (OHL)


Craig Button hat ihn dafür weiter auf 2, außerdem gleich 7 Verteidiger unter den ersten 12.

1. Macklin Celebrini, C, Boston University (NCAA)
2. Cole Eiserman, LW, USNTDP
3. Anton Silayev, D, Torpedo (KHL)
4. Artyom Levshunov, D, Michigan State University (NCAA)
5. Ivan Demidov, RW, SKA St. Petersburg (KHL)
6. Konsta Helenius, C, Jukurit (Liiga)
7. Sam Dickinson, D, London Knights (OHL)
8. Zayne Parekh, D, Saginaw Spirit (OHL)
9. Adam Jiricek, D, HC Plzen (Extraliiga)
10. Cayden Lindstrom, C, Medicine Hat Tigers (WHL)


mein Lieblings-Prospect in dieser Klasse bleibt Cayden Lindstrom ... wäre auch wirklich überrascht, wenn der die Top 5 am Ende nicht knacken würde. Diese Kombination aus Size und Skill ist einfach verlockend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Bobby Mac hat vor ein paar Tagen auch seine Midseason-Rankings veröffentlicht. Wie immer sind diese ein Querschnitt aus den Meinungen von zehn Scouts, die er befragt hat.

Wie erwartet ist das Rennen um den 1st overall dieses Jahr keines: Celebrini wurde von allen Scouts einstimmig auf die 1 gewählt ... wobei immerhin einer zu Protokoll gab, dass es zwischen ihm und Silayev relativ knapp sei. Celebrini wird dabei als Franchise-Spieler eingestuft, aber auch nicht so hoch wie Bedard oder andere in vergangenen Jahren:

“If Auston Matthews is a franchise player and Mitch Marner and William Nylander are superstars, I would project Celebrini closer to Marner and Nylander than Matthews,” said another scout.

Dahinter ist Silayev ziemlich klar die Nummer 2 ... Fragezeichen bei ihm halt, dass ihn die Scouts kaum live sehen konnten und sich hier primär auf Videostudium verlassen müssen. Aber ein Verteidiger, der mit dieser Size (6'7 211 :crazy: ) gut skatet und auf beiden Enden sehr gut spielt, ist halt verlockend. 5 der Scouts haben ihn auf 2. Dieses Zitat triffts aber ganz gut, wenns um 1st overall geht:

But as one scout duly noted: “I’d be hard pressed to find an NHL GM who would ever take a Russian defenceman who [the GM] has only ever seen on video over a Canadian kid who most everyone believes is the top guy and who’s going to be a No. 1 NHL centre.”

Dann mit Levshunov ein weiterer Verteidiger - bei dem ists einfacher zu beurteilen, weil er schon am College spielt und dort gute Leistungen zeigt. Eiserman hält sich in diesen Rankings noch auf 4, aber auch McKenzie erwähnt natürlich, dass der Trend hier eher nach unten zeigt. Auf der 5 dann mein Lieblings-Prospect, Cayden Lindstrom ... bei ihm zeigt der Trend eher nach oben, wobei die aktuelle Schulterverletzung sicher nicht helfen wird (hat auch schon das Top Prospect Game verpasst). Demidov nach ein paar Verletzungen "nur" noch auf der 6, dahinter Dickinson, Helenius, Parekh und Catton.

Interessant noch, dass Trevor Connelly auf 11 liegt ... soweit ich das vor einiger Zeit gelesen habe, haben den einige Teams nach der Swastika-Geschichte komplett von ihrer Liste gestrichen. Vom Talent her ist er wohl ein Top 10-Spieler, aber das wird man dann sehen, welches Team da wirklich drübertraut. David Jiriceks jüngerer Bruder Adam, der im Herbst noch als relativ sicherer Top 10-Pick galt, ist nach seiner Verletzung auf dieser Liste auf die 14 abgerutscht. Jarome Iginlas Sohn Tij ist mittlerweile auf der 16 angelangt, auch bei ihm zeigt die Trendlinie weiter steil nach oben. Mit Jesse Pulkkinen, einem weiteren riesigen Verteidiger (6'6 203), kratzt unterdessen sogar ein Overager an der ersten Runde ... sieht man auch nicht oft. Die ersten Goalies finden sich in dieser Liste erst in der dritten Runde, da aber dann eine ganze Menge (Vinni, George, Leenders, Kempf, Saarinen, Heil). Wenn auch nicht ganz so krass wie auf anderen Listen, aber auch McKenzies Rankings sind mit 7 Verteidigern unter den Top 14 sehr D-heavy.

 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irgendwie witzig, dass der Scout "Franchise Player" über "Superstar" ansetzt. Ich hätte das genaue Gegenteil gesagt. Mal abgesehen vom inzwischen auch viel zu oft verwendetem "Generational", wäre Superstar für mich so ziemlich die höchste Einstufung die es gibt, dann käme Franchise Player, und dann sowas wie 1.Reihe Center.

Davon mal abgesehen wäre Matthews für mich jetzt nicht unbedingt auf einem anderen Level als Marner. Er schießt mehr Tore, und kriegt dadurch mehr Presse, aber ansonsten nehmen die beiden sich nicht viel. Letztes Jahr war Marner der bessere der beiden.
 
Oben