Warum eigentlich?
Reboundwerte auf 36Min
Dirk 7,4
Humphries 13,5
Hayes 10,4
Noah 11,4
Gasol 9,9
Landry 5,6
Okafor 10,8
Andersen 10,8
Sieht für mich fast gleichwertig aus. Klar, Dirk und Gasol spielen deutlich mehr als Humphries und Landry, aber die zwei Centerpaare gleichen sich aus. Bleibt also, dass Gasol ein bisschen besser reboundet als Dirk (der in den Playoffs aber eh besser reboundet), dafür aber mein Ersatzmann deutlich besser ist als deiner. Sehe dahingehend keinen entscheidenden Vorteil für dich.
Also erstmal sind "Rebounds per game"Stats "out", weil damit die Spielgeschwindigkeit der Teams nicht normiert wird (schnell spielende Teams generieren mehr Rebounds, weil sie mehr Ballbesitze insgesamt verursachen). Der Schlüssel sind also wieder einmal die advanced stats, hier in Form der TRR%, welche die Offensiv und Defensivrebounds zusammen abbilden mit normierten Possessions.
Als Basis nehme ich die reguläre Saison (das hast du ja scheinbar auch gemacht), Werte sind ausgedrückt im TRR%:
Gasol 15.5
Landry 9.5
Okafor 18.2
Andersen 17.4
Nowitzki 12.0
Hayes 16.3
Humphries 22.2
Noah 18.5
Hier sollte man aber beachten, dass ein Dirk Nowitzki seine eher mäßigen Reboundstats ganze 40 Minuten einbringt. Dementsprechend macht es Sinn diese Werte jetzt auf die Minuten umzurechnen auf den verschiedenen Positionen, dann komme ich auf folgendes:
Sm0kes Team
PF - Gasol + Landry: 14.25
C - Okafor + Andersen: 17.9
The_Gr8s Team
PF - Nowitzki + Humphries: 13.7
C - Noah + Hayes: 17.45
Diese Rechnung begünstigst eigentlich noch The Gr8, weil ein Humphries seine kranken Werte insbesondere mit dem Rebound-Allergiker Brook Lopez an seiner Seite gebracht hat (und er prozentual natürlich dadurch mehr Rebounds holt, auch wenn es nur ein leichter Vorteil ist). Bei Nowitzki spielt es keine große Rolle, ob da jetzt Chandler (wie bei den Mavs) oder Noah daneben stehen. So oder so zeigen die Werte, dass Sm0kes Team einen leichten statistischen Vorteil bei den Rebounds hat, der zwar klein, jedoch auf beiden Positionen vorhanden ist. Im Zweifel würde ich also eher sm0kes Frontcourt bei den Boards vorne sehen. Ob das jetzt ein entscheidener Vorteil ist, kann jetzt jeder selbst entscheiden.
Diese Werte belegen jedoch eines recht deutlich. Beim Aufeinandertreffen der beiden Starting-Frontcourts wird das Rebounduell deutlich von sm0kes Team gewonnen (siehe die TRR% von Gasol/Okafor im Vergleich zu Nowitzki/Noah) und dieses aufeinandertreffen ist ja wohl ohne Frage das wichtigste, wenn es um die Reboundstärke geht.
Zuletzt bearbeitet: