GT Serien, LMP, Tourenwagen, NASCAR, Rally und Co - "Die Verkleideten"


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Spektakuläre Neuigkeiten von der DTM für das kommende Rennwochenende auf dem Lausitzring: Anders als beim Test wird von 23. bis 25. Juli nicht die klassische Grand-Prix-Strecke mit dem Linksknick und dem Geschlängel nach Start und Ziel gefahren, sondern man fährt durch die 300 Meter lange Steilkurve!

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die DTM fährt am zweiten Rennwochenende vom 23. bis zum 25. Juli 2021 auf dem Lausitzring.

Die genauen Übertragungszeiten:

Freitag, 23. Juli:

  • 12:55 Uhr: 1. Freies Training - live auf ran.de
  • 16:00 Uhr: 2. Freies Training - live auf ran.de
Samstag, 24. Juli:
  • 10:15 Uhr: 1. Qualifying - live auf ran.de
  • 13:00 Uhr: 1. Rennen - live in SAT.1 und auf ran.de
Sonntag, 25. Juli:
  • 09:55 Uhr: 2. Qualifying - live auf ran.de
  • 13:00 Uhr: 2. Rennen - live in SAT.1 und auf ran.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Erster DTM-Triumph für den Schweizer Winward-Mercedes-Piloten Philip Ellis: Der DTM-Rookie setzte sich in einem cleveren Rennen gegen AF-Corse-Ferrari-Pilot Liam Lawson und Abt-Audi-Pilot Mike Rockenfeller auf Platz drei durch.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Maximilian Götz feiert beim Sonntagsrennen der DTM auf dem Lausitzring seinen ersten DTM-Sieg. Er profitiert dabei vom Pech von Kelvin van der Linde, der sicher in Führung lag, ehe sein R8 LMS wenige Runden vor Schluss streikte.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Saisonfinale der DTM findet in diesem Jahr auf dem Norisring in Nürnberg vor Zuschauern statt. Auf dem Stadtkurs steigt vom 8. bis 10. Oktober das achte und letzte Rennwochenende der GT-3-Serie.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Kleine Aufregung bei der DTM.

Das AF Corse Ferrari-Team hat eine andere "Cheografie" beim Boxenstop entwickelt. Pro Seite gibt es einen Schlagschrauber. Man ist dazu übergegangen, dass der Mann am Schlagschrauber den Reifen vorne löst, dann nach hinten rennt, den Reifen dort löst, den neuen Reifen fest schraubt und dann wieder nach vorne rennt und dort den inzwischen gewechselten Reifen fest schraubt.
Dadurch spart man signifikant Zeit im Vergleich zur vorhergehenden Variante (vorne ab, vorne drauf, hinter rennen, hinten ab, hinten drauf).
In Monza hat man diesen Boxenstop-"Trick" schon angewendet, beim Lausitzring sind die Mercedes-AMG-Teams dazu übergegangen, ihn auch anzuwenden.

Die Teams mit Audi, Lamborghini und BMW ärgern sich nun ein bischen. Denn während bei Ferrari und Mercedes ein Sicherungsring dafür sorgt, dass die Radmutter in der Felge verbleibt (die neue Felge kommt sozusagen mit ihrer eigenen Radmutter), ist es bei den anderen Fabrikaten so, dass die Radmutter nach dem Lösen im Schlagschrauber steckt und mit ihr dann das neue Rad fixiert wird.
Den Trick, zwei Reifen nacheinander zu lösen und dann zwei nacheinander festzuziehen ... den kann man garnicht kopieren. Neue Felgen kann man - aufgrund der Homogilation auch nicht bringen.


Hier sieht man mehr oder weniger so einen "neuen" Boxenstop bei Liam Lawson:


 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Au weia da hat es heute übel gekracht!
Der Unfall lief ähnlich ungünstig wie der tödliche Unfall von Hubert, ein Abflug der oben auf der Kuppe endete und andere Fahrer die mit dem Verunfallten kollidierten. Zum Glück scheint es keine größeren Verletzungen gegeben zu haben.

Jack Aitken Crash - Spa 24h 2021 - YouTube

Die Stelle da oben ist schon sau gefährlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die DTM trägt an diesem Wochenende das dritte Event der Saison in Zolder aus.

DTM im TV und Livestream

Samstag, 7. August
10.00 – 10.20 Uhr: 1. Qualifying (ran.de, Grid DTM)
13.00 - 14.55 Uhr: 1. Rennen (Sat.1, ran.de, Grid DTM, ServusTV)

Sonntag, 8. August
10.10 - 10.30 Uhr: 2. Qualifying (ran.de, Grid DTM)
13.00 - 14.55 Uhr: 2. Rennen (Sat.1, ran.de, Grid DTM, ServusTV)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Klar, dass die Rücktritts-Ankündigung des „Dottore“ auch am Rande des dritten Renn-Wochenendes der DTM in Zolder Thema war.

Ausgangspunkt der Diskussion ist ein Interview aus dem Jahr 2019. Der heute 42-Jährige hatte im Rahmen des DTM-Rennens in Misano, bei dem der damalige MotoGP-Fahrer Andrea Dovizioso Gaststarter war, versprochen, mal als Fahrer in die DTM zu kommen.

Berger dazu: Ich bin sicher, dass ich Valentino bei Gelegenheit einmal ansprechen werde. Er soll aber erst einmal die MotoGP-Saison zu Ende fahren und dann schauen, dass er sein neues Team aufstellt. Dann können wir schauen, ob er Spaß an der DTM hätte. Ich würde mich natürlich riesig freuen. Es liegt mir aber fern, Druck aufzubauen auf Basis von alten Interviews.“

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am kommenden Rennwochenende auf dem Nürburgring wird laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' erstmals in der Geschichte der Traditionsserie ein Porsche am Start sein! Hinter dem Einsatz steckt mit SSR Performance das amtierende Meisterteam aus dem ADAC GT Masters, das für einen Gaststart mit dem Porsche 911 GT3 R sorgen wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die DTM zieht für ihr viertes Rennwochenende der Saison 2021 von Zolder an den Nürburgring. Mit Spannung wird das Comeback von Markus Winkelhock erwartet, der Sophia Flörsch einmalig bei Abt ersetzen wird. Auch das SSR-Performance-Team unternimmt auf dem Nürburgring einen Gaststart und sorgt für die DTM-Premiere des Porsche 911 GT3 R! Am Steuer wird Michael Ammermüller sitzen.

Zeitplan

Freitag, 20. August

12:20 Uhr: 1. Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
15:25 Uhr: 2. Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)

Samstag, 21. August
10:00 Uhr: 1. Qualifying (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
13:00 Uhr: 1. Rennen (Sat.1, ran.de, ServusTV)

Sonntag, 22. August
10:00 Uhr: 2. Qualifying (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
13:00 Uhr: 2. Rennen (Sat.1, ran.de, ServusTV)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Kamui Kobayashi holt zum vierten Mal die Pole in Le Mans. Mit dem Toyota GR010 war er dabei schneller, als es damals der erste Hybrid-Toyota (der TS030) jemals war.
Damit ist das Toyota-Hypercar vermutlich auch schneller, als von der ACO ... nunja ... "geplant". Man hatte ja noch über die BoP den Alpine A480 (ein umlackierter Rebellion R13, der seinerseits vom Oreca 07 abstammt) durch Zusatzgewicht eingebremst, damit der LMP1-Bolide im ersten Jahr der Hypercars noch gegen diese antreten kann.

Ebenso wie Cockpit-Kollege Mike Conway wird Kobayashi darauf hoffen, dass auch mal ein Sieg in Le Mans bei rausspringt. Die beiden standen 4 Mal zusammen auf dem Podium (3 Mal davon mit Jose Maria Lopez).

Hinter den beiden Toyota rangiert der Alpine. Die beiden Glickenhaus Hypercars reihen sich auf 4 und 5 ein.
 
Oben