unicum
#68
Das österreichische Grasser Racing Team (GRT) startet 2022 mit vier Lamborghinis in der DTM. Dabei erhält der Rennstall Werksunterstützung durch die offizielle Lamborghini Squadra Corse.
@desl
Kolles kannst du vergessen...(der kommt eher gar nicht)
Peugeot wird schon was ordentliches hinstellen, ob man Toyota auf anhieb druck machen kann ist wohl eher unwahrscheinlich, aber es braucht einfach mehr Autos in dieser Klasse.
Wobei der 9X8 das ambitionierteste Projekt seit dem Delta-Wing sein dürfte...Einen Shakedown hat man mit dem 9X8 absolviert, aber in Le Mans wird man - wenn ich das richtig mitbekommen habe - nur antreten, wenn man vorher schon in Sebring und/oder Spa mitgemacht hat.
Wobei der 9X8 das ambitionierteste Projekt seit dem Delta-Wing sein dürfte...
Hmm, von aerodynamischer Seite her ist der Nismo nicht sehr interessant, sorry. Da ist der Delta Wing mit seinem Konzept, selbst der Flügel zu sein und massiv vom fehlenden Drag und geringen Gewicht zu leben, doch deutlich ambitionierter gewesen. Ob jetzt Demonstrationsfahrzeug oder nicht, ist da weniger entscheidend.Nunja, nach dem Deltawing brachte Nissan ja noch den GT-R LM Nismo.
Die Peugeot-Ambition mit einem riiiieeeesigen Diffusor den Heckflügel so ziemlich wegzulassen (es gibt wohl so kleine Winglets über den Radkästen, aber kein durchgehendes Element, scheint es) ist mehr oder minder vergleichbar mit dem Nissan-Bestreben damals, einen konkurrenzfähigen LMP auf die Strecke zu bringen, welcher mit einem Frontantrieb den Vortrieb erzeugt ... wobei ein Elektromotor des Hybriden die Hinterachse antrieb.
Der Deltawing war ja eher so eine Art Demonstrationsfahrzeug, um hinsichtlich Kraftstoffeffizienz im Motorsport zu "forschen", bzw. andere Hersteller zu eigenen Ideen anzuregen.
Im Gegensatz zum 9X8 oder dem GT-R LM Nismo war beim Deltawing nie zu erwarten, dass er es beim Speed mit den "konventionellen" Boliden aufnehmen kann.
Sagen wir so, der Nismo war das ambitionierteste Projekt seit langem was den Motor angeht und der 9x8 dasselbige für die Aero.Worauf ich hinaus will ist, dass der 9X8 nicht unbedingt das ambitioniertetste seit dem Delta Wing ist ... denn damit lässt man den Versuch, das ungewöhnliche Frontantrieb-Nismo-Projekt konkurrenzfähig auf die Strecke zu bringen etwas außer Acht.