Ha-Ha-Ha Ha-Es-Vau 2008


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.735
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist auch irgendwie ein Witz Jansen als defensiv noch nicht stabil genug anzusehen um dann Atouba auf die Position zu stellen. Die einzige Stabilität die der dahinten bringt, ist ein konstantes Zulassen jeder Aktion des Gegners.

Gut, gestern war er tatsächlich nicht schlecht, hatte aber trotzdem wieder ein paar üble Schnitzer drin. Es kann nicht angehen, dass die Gegner jedes mal über seine Seite kommen, ohne richtig attackiert zu werden, so dass sie dementsprechend frei flanken können.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
gewiss ist atouba keine macht in der verteidigung. ich weiß auch nicht warum atouba hinten links spielt. ein grund könnte sein, dass atouba im team eingespielt ist (mit dem mittelfeld und der iv), aber janssen kann sich nur einspielen, wenn er auf der position von atouba spielt. im linken mittelfeld ist er meines erachtens reine verschwendung. troche, neves, pitroipa und wer es sehr offensiv mag, stellt da den olic hin.

bei janssen könnte ich mir noch das defensive mittelfeld als option vorstellen....
aber da sind de jong und jarolin gesetzt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
gewiss ist atouba keine macht in der verteidigung. ich weiß auch nicht warum atouba hinten links spielt. ein grund könnte sein, dass atouba im team eingespielt ist (mit dem mittelfeld und der iv), aber janssen kann sich nur einspielen, wenn er auf der position von atouba spielt. im linken mittelfeld ist er meines erachtens reine verschwendung. troche, neves, pitroipa und wer es sehr offensiv mag, stellt da den olic hin.

bei janssen könnte ich mir noch das defensive mittelfeld als option vorstellen....
aber da sind de jong und jarolin gesetzt.

Er muss definitiv bald in die Viererkette rücken. Erstens kann er sich,wie schon gesagt, nur so einspielen und zweitens verschenken wir, wenn wir ihn im Mittelfeld einsetzen immer einen, meiner Meinung nach absoluten Stammspieler und Leistungsträger, gegen Gladbach beispielsweise Trochowski. Denke, dass wird auch in den nächsten 2-3 Wochen passieren, denn wozu hat man Janssen sonst geholt. Verstehe auch nicht warum Atouba spielt, selbst wenn es momentan vieleicht (noch) besser passt als mit Janssen. Ich meine der gute Mann war quasi schon in Newcastle, der HSV war durch mit ihm. Dann lässt er das Ganze platzen, beim HSV plante man dennoch nicht mehr mit ihm und jetzt spielt er seit 2-3 Wochen wieder... Wär sicher gut gewesen wenn dieser Wechsel geklappt hätte, dann hätte Janssen sofort diese Position sicher gehabt, aber seine Qualität wird sich durchsetzen, ich hoffe schnell, das kann dem HSV dann im weiteren Saisonverlauf nur guttun. Je eher man mit Janssen eingespielt ist, desto besser.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
der vorteil den der hsv nun mit atouba hat ist, dass jol rotieren kann, aber wozu das führen kann sieht jeder beim fcb.

außerdem haben wir mit janssen, benjamin,demel und boateng genügend außenverteidiger. aogo kann notfalls auch auf den flügel ausweichen.

weiß eigentlich jemand wann castelen zurückkommt?
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
so nun ist der hsv in der uefa-cup gruppenphase. ich konnte das spiel leider nicht verfolgen,aber wer sich den spielbericht beim kicker durchliest, bekommt schnell das gefühl, dass janssen gut gespielt haben muss.

petric, der 2 mal getroffen hat, schein in der hansestadt angekommen zu sein.
jol hat mal wieder rotiert und es ist gut gegangen. :love3: allerdings rotiert jol nur im offensiven mittelfeld und im sturm. allerdings scheint die abstimmung darunter nur wenig zu leiden.

die abwehr mit demel,reinhardt,mathjen und atouba ist eingespielt. jarolin und de jong sind es auch.

Mir gefällte es gut was Jol tut. Alex Silva und Neves werden beide noch ein Weilchen brauchen um in Hamburg anzukommen aber es eilt im Moment nicht. Des Weiteren bin ich gespannt, wann Jol Janssen wieder in die Abwehr stellt.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
so wieder an der Tabellenspitze, so wie es sich gehört....:belehr: :wavey:

Die Gruppengegner des HSV (Ajax Amsterdam,Slavia Prag,Aston Villa,MSK Zilina) sind allesamt schlagbar, wobei cih vor Ajax Amsterdam den größten Respekt habe. Aston Villa kann ich nicht einschätzen, aber schlecht werden die nun auch nicht sein, schließlich sind sie im Uefa Cup und kommen von der Insel.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aston Villa ist deutlich stärker einzuschätzen als Ajax. Der HSV wird mMn mit Villa um den ersten Platz kämpfen. Ajax wird sich um Platz 3 mühen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gute Auslosung, attraktiv und mittelschwer, dazu die Brocken zuhause. Der HSV zieht sicher ins KO-Dings ein, ich tippe sogar auf Platz 1.
@kablejau:
wollte es nicht im Bayernthread schreiben, um nicht noch mehr Unruhe zu stiften:

Ich halte den HSV für einen, wenn nicht DEN Konkurrenten um die Meisterschaft und für SEHR ernstzunehmen. Als Bayernfan nehme ich den 3-4 Punkte Rücktand auf Werder und Schalke nicht ernst - die spielen kein Stück besser,schwanken genauso, 3 Punkte sind nichts. Die holen wir locker ein. Der HSV aber spielt auch nicht doll, gewinnt aber die Spiele, gerade die gegen die Kleinen mit reiner Ergebnisleistung. Das ist Meisterfussball. Zudem habt ihr uns zum RR-Auftakt, selbst wenn der Vorsprung bis dahin etwas geschmolzen ist, könnt ihr in dann zuhause wieder ausbauen.

Klar, in der Vergangenheit war der HSV immer für lange Erfolglos-Strecken gut (letzte Rückrunde, Hinrunde 05/06), das wird aber so unter Jol nicht passieren. Dazu kommt, dass die Brasilainer noch gar nicht richtig dabei sind, der HSV holt die Punkte mit dem letztjährigen Kader minus vdV und Kompany, plus dem vergleichsweise günstigen Petric. D.h., da ist nach oben sogar ncoh gut was drin.

Ich sehe den HSV als DEN Herausforder schlechthin, ist mir als in Hamburg lebender Bayernfan auch sehr recht so. Das gilt natürlich nur, wenn genau so weitergearbeitet wird, Abendblatt und Mopo sehen den HSV anscheinend ja schon als Meister und Jol als Gott. So einfach geht's nun auch nicht, wir werden schon noch kommen und Serien hinlegen, Werder wird auch noch konstanter, Hoffenheim bleibt m:E: oben dabei, mit Schalke und Leverkusen dagegen rechne ich nicht.
Einfach genau so weiterarbeiten, Neves und Silva akribisch integrieren, den Petric hegen und pflegen und viellicht im Winter noch nen reinen Strafraumstürmer a la Romeo verpflichten. Dann ist für den HSV von 1-3 alles drin.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dann will ich mal auf die Euphoriebremse treten. Der HSV hat aber nun keineswegs in jedem Ligaspiel restlos überzeugt, sondern hatte bisher das nötige Quentchen Glück, vor allem Petric hat den HSV bereits mehr als einmal bei mäßigen Spielen vor Punktverlusten bewahrt. Das wird über eine Saison nicht gutgehen, soll heißen:

Die Ausgangsposition des HSV ist optimal, aber wenn der HSV jetzt nicht mit der gewonnenen Portion Selbstvertrauen auch einige richtig überzeugende Spiele abliefert, glaube ich nicht an eine Meisterchance.

Es warten Schalke und Hoffenheim, danach wird man um einiges schlauer sein.

@Le Freaque: Wieso kann dem HSV eine Durststrecke unter Jol nicht passieren?
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
@Le Freaque
wollte es nicht im Bayernthread schreiben, um nicht noch mehr Unruhe zu stiften:.........

jo, kann ich verstehen, klar. deine prognose in allen ehren, ich hätte ja nichts dagegen, aber ich bin schon zu lange hsv fan und kann mir ehrlich gesagt eine gewonnene meisterschaft nicht mehr vorstellen. es waren einfach zu viele jahre des elends und vergebener hoffnung. traumatisiert nennt man das wohl, ich bin demütig geworden.

aber, der hsv hat ein gutes team, gewinnt spiele ohne zu glänzen und die brasilianer sind noch nicht mal aufgetaut...alles an sich gute vorzeichen, wie du schon sagtest. nur, da muss ich emkaes beipflichten, jol kennt man ja nicht richtig, bis jetzt sieht alles vernünftig aus, er macht einen top eindruck, aber wird er sich auch in einer richtigen krise bewähren? ich kann ihn nicht richtig einschätzen, warten wir mal ab was passiert.

@emkaes
Quentchen Glück, vor allem Petric hat den HSV bereits mehr als einmal bei mäßigen Spielen vor Punktverlusten bewahrt. Das wird über eine Saison nicht gutgehen

normal nicht, aber glück kann man sich auch erarbeiten. das sagte ein ehem. trainer zu zeiten, als man mich zum ersten mal mit ins volksparkstadion nahm. in diesem sinne...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK, "kann nicht passieren" ist vielleicht zu hoch gegriffen. 5-6 sieglose Spiele oder so sind immer drin, nicht nur, aber natürlich auch beim HSV. Aber sowas wie die Hinserie 06/07 kann ich mir allein wegen der grösseren Autorität Jols gegenüber Doll (und besserer Kaderplanung des Vereins) kaum vorstellen, auch keine Rückrunde 07/08, da die Mannschaft zum Einen nicht mehr ganz so von einer Person abhängt und Jols Personalführung doch um Einiges menschenfreundlicher als die von Stevens zu sein scheint. Von der verbesserten Öffentlichkeitsarbeit ganz zu schweigen.
Klar, Formschwankungen sind drin, gerade auch immer beim HSV. Mopo, Bild und Abendblatt rufen schon die Renovierung des Rathausbalkons aus - und schwupps hat man 3 Spiele am Stück verloren. Aber bis jetzt spricht wenig dafür, dass die Konkurrenz Serien startet und voll in die Spur findet und die derzeitige Eichhörnchentaktik kann da Gold wert sein. NATÜRLICH glaube ich fest daran, dass am Ende doch irgendwie meine Bayern ganz vorne stehen, aber den HSV habe ich, wie gesagt, ganz fest im Blick: CL ist allemal drin und wenn wir (also der FCB) nicht bald in der Saison ankommen, wird das ein ganz schwerer Weg, um euch einzuholen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie gesagt, ich bin noch skeptisch.

Um in der Bundesliga vorne zu sein, braucht man Siege in Spielen, die man von der Leistung her eigentlich nicht unbedingt verdient hat (Bremen hat in den letzten Jahren davon einige gehabt, in diesem Jahr sind mit Bielefeld und Schalke schon zwei nicht zu Siegen verwertet worden). Die hat der HSV geholt, nun müsste aber die Phase kommen, in denen das Selbstvertrauen (im Sinne von: "scheinbar können wir gar nicht verlieren") einsetzt und das Team auch gute Mannschaften überzeugend schlagen kann.

Die potentielle Achillesferse des HSV bleibt dabei die Offensive, auch wenn man hofft, dass man aus der Not (Verlust der zentralen offensiven Figur) des Abgangs VdV's eine Tugend (Verteilen der Aufgaben auf mehrere Schultern = schwerer auszurechnen) gemacht hat, bleibe ich auch hier noch skeptisch. Der Motor hat in einigen Spielen schon arg gestottert und gerade gegen exzessiv defensive Mannschaften sah es manchmal ein wenig einfallslos aus. Wenn da ein Neves den Lisztes der letzten Bremer Meistersaison geben kann, dann wird natürlich alles gut, aber das wäre natürlich in jedem Falle das bestmögliche Szenario. Aktuell ist der punktetechnische Vorsprung des HSV größer, als es mMn die Leistungen im Vergleich zu anderen Teams rechtfertigen könnten. Natürlich ist er nicht unverdient, aber ich glaube, dass es in der Bundesliga einfach sehr schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann.

Deshalb: Sollte Hamburg gegen Schalke und Hoffenheim 4 oder mehr Punkte holen, dann wird wohl höchstens ein Kaltstart aus der Winterpause (oder eine neuerliche historische Klatsche gegen Werder :clown: ) der besten HSV - Saison seit langem noch im Weg stehen.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
meiner meinung nach hängt viel von troche ab. gerade wenn dieser auf der linken seite spielt macht er meist viel dampf. allerdings wird in letzter zeit janssen viel auf dem linken flügel eingesetzt....
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Klar, Formschwankungen sind drin, gerade auch immer beim HSV. Mopo, Bild und Abendblatt rufen schon die Renovierung des Rathausbalkons aus - und schwupps hat man 3 Spiele am Stück verloren. Aber bis jetzt spricht wenig dafür, dass die Konkurrenz Serien startet und voll in die Spur findet und die derzeitige Eichhörnchentaktik kann da Gold wert sein.

ja, die taktik kann gold wert sein.

Mopo, Bild und Abendblatt....immer wieder verwunderlich, was für eine macht so klopapier hat, gell ;)
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
schon wieder auswärts verloren....
die höhe geht absolut nicht in ordnung. mMn fehlt die ordnende Hand de Jongs im defensiven Mittelfeld.

Jol meint er wolle defensiver spielen lassen.Die Frage ist nur wie?

3 defensive Mittelfeldspieler kann ich mit nur schwerlich vorstellen..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
de Jong fehlt, ist aber nicht das Problem, ebensowenig die Ausrichtung. Leider neigt der HSV in der Medienstadt aber dazu, sich nach Anfangserfolgen zurückzulehnen und sich von Stiefelleckern die Füsse lahmlecken zu lassen. Das ist nicht neu. An Jol liegt das sicher nicht und da hilft (leider) nur, die Zügel anzuziehen.
Aogo spielt nicht schlechter als Atouba und auch Silva ist auf der 6 sehr ordentlich. Aber leider gibt es auch Spieler wie Demel, Guerrero und wohl auch Petric, die nach zu viel medialem Lob zu Nachlässigkeiten leiden.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
de Jong fehlt, ist aber nicht das Problem, ebensowenig die Ausrichtung. Leider neigt der HSV in der Medienstadt aber dazu, sich nach Anfangserfolgen zurückzulehnen und sich von Stiefelleckern die Füsse lahmlecken zu lassen. Das ist nicht neu. An Jol liegt das sicher nicht und da hilft (leider) nur, die Zügel anzuziehen.

ich glaube auch nicht, dass es an der ausrichtung liegt, aber nur alleine an der zuckerwatte? ich kann es mir gar nicht vorstellen (lese diese blätter aber auch nicht), aber so viele andere möglichkeiten bleiben ja auch nicht. ich weiß auch nicht wie zügelstraf jol im umgang mit den spielern ist ehrlich gesagt, habe da wenig kenntnisse und infos. allerdings soll er wohl mächtig sauer nach dem letzten spiel gewesen sein. bin mal gespannt wie das team sich in den nächsten spielen presentiert.
 
Oben