HACK A SHAQ oder HACK A POOR FT-SHOOTER


bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Oh Bartek, Du Schlawiner! :)

Du sagst es! Aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen. War ich im Jugendbereich ein Spieler mit wackligem Wurf und durchwachsener Freiwurfquote, sieht es heute ganz anders aus.
Nachdem ich nach einer langen Verletzungspause dann wieder den Ball in die Hand nahm, war mein approach ein ganz anderer. Unverkrampft, mit der Einstellung "genieß es einfach". Mental lockerer. Das Spiel als Spiel zu begreifen.
Und ab da an warf ich den Ball einfach nach Gefühl und warf alle Trainersprüche über Bord. Warf nur vom Touch geführt. Viel höher. Später auch schneller.
Steh Curry ist ein wunderbares Beispiel. Wie man eben werfen sollte.

Schlußendlich ist die Aussage deines Beitrages richtig und viele Spieler trainieren schlicht falsch.
Blake Griffin war was das angeht Jahre lang mein Liebling...
 
H

Homer

Guest
Na jetzt ist doch alles geklärt. Eigentlich sind die Multimillionen-Dollar-Franchises der NBA schuld. Die sind offensichtlich zu doof die richtigen Coaches einzustellen. Die sollten sich mal hier umschauen, hier kennen ein paar User sogar YouTube.

:laugh:

Ansonsten empfinde ich dieses Thema inzwischen als wirklich sehr belustigend. Die Argumentationslinien der "Hack-A-X Befürworter" sind echt geil. Würde es sportforen.de schon etwas länger geben, könnte man sicherlich großartige Argumentation lesen, zum Beispiel:
Sportforen.de in den 70ern schrieb:
"Ein zusätzlicher Punkt für einen langen Wurf? Sollen die doch lernen zum Korb zu ziehen, ansonsten muss der Coach auswechseln! Ist doch ganz einfach, habe ich in meiner Kreisliga Karriere genau so erlebt!!!!!
Sportforen.de in den 50ern schrieb:
"Eine 24 Sekunden Uhr um zu werfen? Sowas doofes, wenn man dem anderen Team nicht den Ball abnehmen kann, sollte der Coach den Spieler einfach auswechseln! Ich habe auch eben bei YouTube gecheckt, da gibt es ganz tolle Tutorials wie man Steals bekommt!

Drollig :D.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
@Bartek bewirb dich bei den Pistons, vielleicht schaffst du das unmögliche :D Aber es ist alles leichter gesagt als getan und ein paar Videos schauen und danach orientieren richten es auch nicht.

Du hast halt nie gespielt, erklärt doch alles. Ich kann sagen, paar Videos schauen und danach ausrichten bringt eben doch was, wenn der Inhalt stimmt.
Es geht hier auch nicht um "Youtube"-Videos die das Leben erklären, da sollte man Youtube als Plattform eher dankbar sein, selbst das Gute rausfiltern und sich nicht lächerlich drüber machen. Der Wurfcoach macht sich halt die Mühe solche Videos zu erstellen. Er arbeitet erfolgreich mit Jugendspielern und seine Arbeit spricht für sich. Videobeweis ist auf dem Channel zu finden.

Und ja, ich würde es Drummond beibringen können. Wenn ich es bei 10 Jährigen (oder mir selbst) schaffe, die btw keine 5 Kilo Hantel heben können, die dann aber 8 von 10 Freiwürfen treffen, dann auch bei diesem Typ mit Collegeerfahrung.
Überhaupt Freiwürfe trainieren obwohl die Körperhaltung total verspannt ist, ist schon ein Fehler. Um eine gesunde Technik zu erlernen, muss man ganz von neu beginnen.

@Homer seit wann hat Geld immer recht? NBA Teams kaufen auch lieber "Namen" statt sich selbst damit zu beschäftigen. Ansonsten werden Ex-Profis Spielertrainer und damit ist der Kuchen für das NBA Team gegessen.
Der Statistikbereich spricht doch dafür. Die ganzen Statexperten haben sich doch selbst aufgebaut und wurden DANN erst von NBA Teams oder TV Anstalten ins Boot geholt/gekauft.

Sogar der aktuell berühmteste Wurfcoach der NBA, Mark Price, weiß nicht wovon er redet. Er war ein super Werfer, aber AUCH ER lehrt die gleich ******e aus dem Mittelalter des Basketballs, obwohl er selbst anders gehandelt hat. DAs ist das was ich vorhin angesprochen habe, diese Trainer verstehen ihre eigenen Würfe nicht, bzw. beschäftigen sich nicht ausführlich genug damit.
Hier seine widersprüchliche Aussage und die Analsye zu MKG.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.576
Punkte
113
Du hast halt nie gespielt, erklärt doch alles. Ich kann sagen, paar Videos schauen und danach ausrichten bringt eben doch was, wenn der Inhalt stimmt.

Professionell in der BBL oder NBA? Natürich nicht, aber ich hatte trotztdem nie Probleme Freiwürfe zu werfen. Für mich war das auch überhaupt nie ein Problem an die Linie zu gehen, ich hatte jedenfalls keinen Bammel.

Aber mach jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten. :D Nimmst das wie immer zu persönlich. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
Und ja, ich würde es Drummond beibringen können. Wenn ich es bei 10 Jährigen (oder mir selbst) schaffe, die btw keine 5 Kilo Hantel heben können, die dann aber 8 von 10 Freiwürfen treffen, dann auch bei diesem Typ mit Collegeerfahrung.

Wow. Das ist mal ne Aussage. Ich würde jetzt einfach mal tipp, dass deine hohe Trefferquote schlicht an deinem Selbstbewusstsein liegt. ;)
Deine Youtube-Videos sind ja ganz nett. Man kann auch diskutieren, ob die zurzeit gültige Lehrmeinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber proshotsystem.com z.B. das "changing shooting form in 3 hours"-Video ist doch da nun wirklich kein Beweis. Man kann doch nur - in überaus mieser Qualität - erkennen, dass das Mädel anders wirft. Ob sie dann besser trifft lässt sich schon gar nicht mehr sagen.

@ Bartek: Ich lass dir natürlich gerne deine Meinung, dass du das shooting problem in der NBA für Drummond, Jordan und Co. lösen könntest, halte es persönlich aber doch für eher unwahrscheinlich.
Finde das insgesamt eine sehr "interessante" Entwicklung. Auf Grundlage von aus dem Internet bezogenen Informationen behaupten ja mittlerweile immer mehr "Laien" sind könnten die Probleme von "Profis" locker lösen, denn die hätten ja sowieso alle keine Ahnung. Diese Argumentation wird dann auf alles mögliche angewendet: Von Flüchtlingen und Nahostkonflikt bis zu den Muskelverletzungen der FC Bayern Profis.
Sorry für die Polemik, aber ich finde das halt einfach :mensch:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
interessante diskussion. lustigerweise werfe ich genauso wie die kollegen das in dem video propagieren (also als rechtshänder mit dem rechten fuß leicht nach vorn und außerdem diese kleiner sprung nach vorn). mir hat niemand das werfen beigebracht, ich habe das auf dem freiplatz allein gemacht. wichtig war dabei, dass ich als anfänger (also so mit 11 oder 12 jahren) immer versucht habe, gute werfer zu imitieren und natürlich dabei auch sehr, sehr viel basketball geschaut habe. allein das hat ungemein geholfen, um zu verstehen, wie man ordentlich wirft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
wie gut wäre shaq eigentlich als solider FW schütze gewesen? natürlich bringt "what if" nicht wirklich was (da könnte man auch fragen was wäre wenn MJ 2.20 groß gewesen wäre) , aber 70% FW Quote ist ja jetzt keine so utopische Vorstellung, dass können ja vermutlich auch viele Regionalliga spieler.

wäre shaq mit 70% Quote einer der besten aller Zeiten gewesen? natürlich kann man nicht einfach die punkte hochrechnen, da er dann weniger gefoult worden wäre, aber andererseits hätte er vermutlich auch einige hochprozentige würfe (dunks:)) mehr gehabt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
zum Thema wurf, auch wenn es off Topic ist:

es gibt ein sehr gutes, wenn auch älteres buch aus Deutschland. ist ist von einem Ewald schauer und heißt wurftrainer Basketball. er erklärt da nicht nur die Technik, sondern auch die biomechanischen Prinzipien die dahinter stecken. mir hat das damals sehr geholfen, auch wenn ich nur streetball (und Basketball Abi) gespielt habe.

dennoch ist es natürlich nicht so einfach das zu erlernen, da spielt neben der Technik auch gefühl und mentales eine große rolle.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Wow. Das ist mal ne Aussage. Ich würde jetzt einfach mal tipp, dass deine hohe Trefferquote schlicht an deinem Selbstbewusstsein liegt. ;)
Deine Youtube-Videos sind ja ganz nett. Man kann auch diskutieren, ob die zurzeit gültige Lehrmeinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber proshotsystem.com z.B. das "changing shooting form in 3 hours"-Video ist doch da nun wirklich kein Beweis. Man kann doch nur - in überaus mieser Qualität - erkennen, dass das Mädel anders wirft. Ob sie dann besser trifft lässt sich schon gar nicht mehr sagen.

@ Bartek: Ich lass dir natürlich gerne deine Meinung, dass du das shooting problem in der NBA für Drummond, Jordan und Co. lösen könntest, halte es persönlich aber doch für eher unwahrscheinlich.
Sorry für die Polemik, aber ich finde das halt einfach :mensch:

Nein, das Selbstbewusstsein war schon immer da. Der Beweis sind unbeholfene Kinder.
Das Mädel hat eine kaputte Technik gehabt, die in game nicht anwendbar wäre und man hat in 3 Stunden eine kaputte Technik, zu einer gesunden verändern können. Nichts anderes zeigt dieses low quality Video und das Programm für lau. Natürlich trifft sie dann besser. Danach wirft sie wie ein Frosch, aber das ist nur um die Technik zu verinnerlichen. Dirk Nowitzki macht seine Wurftraining auch so überzogen.

Zur Polemik:
Nochmals! Macht doch einfach den Selbsttest. :) Ich verkaufe hier nichts (der besagte Wurftrainer auch nicht) sondern gebe nur meinen Erfahrungswert weiter. Davor habe ich auch jahrelang die Bayer-Schule hinter mir, was nicht wirklich geholfen hat. Habe es dann wie @MadFerIt gemacht, aber erst vor paar Jahren mich wirklich damit beschäftigt und erst da einen wirklich guten konstanten Wurf entwickelt. Falsches Training über Jahre bringt nicht viel, wenn die falschen Techniken gelehrt werden. Der mentale Part wird mit dem Erfolg beim Werfen besiegt.

Hier noch ein high class Video und (auch guter) Wurfcoach :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.005
Punkte
113
Ich habe das Gefühl, dass man schon eine ziemliche Ar***krampe sein muss um "gut" zu finden, wenn ein exzellenter Basketballspieler der nur fucking Freiwürfe nicht hochprozentig trifft schon auf dem Parkplatz gefoult wird bevor der Ball überhaupt im Spiel ist. Weil, er kann ja benchen! Wenn ich Boxen sehen will schaue ich mir einen Boxkampf an, wenn ich gaaaanz geschickte Taktiken sehen will Schach. Und wenn ich Basketball einschalte will ich geile Spielzüge, Würfe und Dunks sehen, und keine Spacken die genau überhaupt nix können zu einem Spieler hinter die Bank rennen um ihm auf den Fuss zu treten und lächerlich langweilige Freiwurforgien zu erzwingen.

Ich freue mich darüber dass Silver diesem Schwachsinn ein Ende macht, egal wieviel Pseudo-Fans jammern. Basketball ist ein artistischer Ballsport und keine Nervveranstaltung für Typen die Unterlaufen im Sprung, Ellbogen in die Fr*** und Kinderkacke an "Taktik" haben möchten. Und das auch nur weil sich andere darüber ärgern, oder weil ihre Mannschaft nicht Basketball spielen kann.

Hack-a-player ist eine valide Taktik wenn dieser Spieler den Ball hat. Und nicht wenn er auf dem Parkplatz sitzt. Gut, dass das jetzt so umgesetzt wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Abseits des Balles finde ich das auch ätzend. Jemand im Drive zu foulen ist ja legitim, aber sich an einen Spieler zu hängen der gerade garnicht ins Spiel involviert ist hat mit dem Sport nicht viel zu tun.

Ich würde sagen ballbesitzenden Spieler foulen ist ok, aber wenn abseits des Balles gefoult wird sollte man nen designierten Shooter einsetzen dürfen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Eine Regeländerung wird im Sommer stattfinden.

So long, Hack-a-Shaq.

After years of debate over whether the strategy of fouling a weak free throw shooter in order to force him to take foul shots has a place in the NBA, it appears the league will find a way to eliminate the practice this summer.

“It’s not unanimous, but there’s clearly an emerging consensus that we need to address the situation,” NBA Commissioner Adam Silver said in a meeting with the Associated Press Sports Editors on Thursday afternoon at the league’s midtown Manhattan headquarters. “Exactly what the new rule should be is open for debate, and at least I’m hoping that between now and the next owner’s meeting in July we can create and form a consensus as to what the change in the rule should be.”

Kiki VanDeWeghe, the NBA’s vice president of basketball operations said it has been easy to note the explosion in use of the strategy this season, and that the league’s competition committee would be taking up a discussion this summer to try and find a way to fix the problem.

“It goes against the spirit of the rule book,” VanDeWeghe said. “Free throws were to compensate and deter fouls, not to encourage them. So I think we’re at the point where everyone agrees on that, not to belabor that, so what are the solutions?”

The thing that seems to have moved Silver more than anything on this issue was the impact the practice has on the length of games. Silver has been conscious of the length of games since becoming commissioner – including trying out a 44-minute game in an exhibition in Brooklyn, a proposal that fell flat – and said the practice’s impact on television has become an issue.

“One of my concerns from a business standpoint is when Hack-a-Shaq happens three or more times in a game, it adds approximately 11 minutes to the game,” Silver said. “Putting aside whether you like watching guys who can’t shoot free throws be placed in those pressurized situations and seeing if they make free throws, whether that’s good television or not, from our national broadcaster’s standpoint, it’s become a real business issue when many of our games are dramatically exceeding two-and-a-half-hour windows we have scheduled in our national broadcast window. …

“That’s one of the reasons why I feel the need to address that rule.”

https://www.washingtonpost.com/news...-and-the-nba-are-calling-foul-on-hack-a-shaq/
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
gibt es eigentlich einen anderen sport, in dem man millionen machen kann, obwohl man die grundlegenden elemente dieses sports schlechter beherrscht, als ein mittelmäßiger amateur? lächerlich, das ganze auch noch als schützenswert zu deklarieren. denn nichts anderes macht man mit einer regeländerung. man schützt typen wie jordan, howard und drummond davor, im rahmen der geltenden regeln an die linie geschickt zu werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Einer auf RealGM hat es so schön ausgedrückt...

I hate that we are changing the rules to accommodate players like DeAndre. It's high comedy watching him sulk up to the line looking like a scared goat about to wet himself every time.

Wenn der Spieler geschützt werden soll, dann soll er halt vom Coach auf der Bank geschützt werden.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Geht doch nicht darum die Gefühle von Jordan und Co. zu schützen, sondern um das Spiel attraktiver zu machen.
Das passiert nicht zum ersten und auch nicht zum letzten mal. Kann man im Einzefall doof finden, aber grundsätzlich macht so etwas auf jeden Fall absolut Sinn.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und nicht wenige nehmen diese FT-Situationen als Popcorn-Faktor zum beömmeln mit. Und das sind gar nicht mal so wenige wenn man die Threads auf den großen Boards liest...
 
Oben