Tatort: München
Tatzeit: 05.07.2006 21:00 Uhr
Der Vergleich:
Länderspielbilanz:
0-0-2
Die Spiele gegen Frankreich
EM
Endrunde, Halbfinale: Sa 23.06.1984 Frankreich - Portugal 3:2 n.V.
Endrunde, Halbfinale: Mi 28.06.2000 20:45 Portugal - Frankreich 1:2 n.V.
Tor:
Hm ein sehr ausgeglichenes Duell. Sowohl Barthez als auch Ricardo können Elfer parieren. Beide sind auf der Linie stark, beide haben beim Herauslaufen so ihre Probleme, was man heute gut sah. Meistens fausten sie die Bälle weg. Eigentlich 2 gleiche Typen (Positiv verrückte).
Unentschieden
Abwehr:
Portugal bisher mit einem Gegentor, Frankreich mit 2. Die Portugiesen spielen eine brutale Defense und sind wie es aussieht voll auf zerstören des gegnerischen Angriffs aus. Ich möchte allerdings nicht wissen was los ist, wenn da mal ein schneller Konterstürmer alla Henry oder auch Trezeguet ankommt. Da kann es schnell mal zu einem Elfer oder Abschluß kommen.
Bisher erwies sich die Abwehr größtenteils als sattelfest. Carvalho war solide heute, gut hatte gegen den schwachen Sturm der Engis auch nicht viel zu tun, Costinha ist wieder dabei. Miguel hat so seine Schwächen, war früher mal Stürmer und stößt immer mal vor. Meira bisher der beste und Nuno Valante spielt bei Chelsea und kennt den einen oder anderen Franzosen schon gut. Also ich denke es ist möglich gegen die Franzosen auch zu Null zu stehen.
Über die Abwehr der Franzosen muß man nicht diskutieren. Weltklasse. Allerdings haben es die Spanier (Iberer also) vorgemacht, wie man ein Tor erzwingen kann. Ist also auch nicht unmachbar für die Portugiesen. Aber dann muß man sich mehr einfallen lassen, als gegen England. Vor allem dann auch die Defensive stehen und sich nicht überrumpeln lassen.
Ich denke also leichter Vorteil Frankreich
Mitteldfeld:
Das Mittelfeld er Portugiesen war mehr schlecht als recht bisher. Figo etwas außer Tritt und ohne Deco ohne Ideen, aber zum Glück kommt der ja zurück. Ronaldo fiel von außen auch nicht viel ein, Petit fällt wegen Gelbsperre aus, das ist also wieder die Möglichkeit für Tiago, wobei mir da Hugo Viana besser gefiel und ich diesen spielen lassen würde. Zidane, Viera, Ribery und Co. haben gezeigt, was sie können. Gerade Zidane kann den Unterschied ausmachen. Vor allem freue ich mich auf das Wiedersehen der alten Freunde und Ex-Kollegen, sowie eigentlich schon Zurückgetretenen Figo und Zidane. Wird sicherlich ein Klasseduell, auch wenn sich beide eher aus dem Wege gehen. Doch das wird beide nochmals hochpushen, da es der eine dem anderen zeigen will. Vielleicht läßt der gewifte Taktiker Scolari auch Figo gegen Zidane spielen.
Auf jeden Fall auch hier ein
Vorteil für Frankreich
Sturm:
Henry, Trezeguet, Wiltord, Govou noch Fragen? Was besseres hat Frankreich nicht zu bieten. Bei Portugal ist Pauleta auf weiter Flur alleine. Nuno Gomes nur Zuschauer, Simao mit einem schlechten Spiel heute und einzig Helder Postiga mal einer, der sein Können aufblitzen ließ. Wäre vielleicht ne Taktik den jungen reinzubringen und neben Nuno Gomes stürmen zu lassen.
Auf jeden Fall auch hier Vorteil Frankreich
Tipp:
Die Länderspielbilanz spricht bisher klar für Frankreich, auch wenn es bisher nur 2 EM-Spiele waren und diese auch sehr knapp in Verlängerung ausgingen. Witzigerweise wurden die Franzosen auch in diesem Falle Europameister.
2000 gab es ja das Skandalspiel, wo Frankreich einen unberechtigen Elfmeter in der Verlängerung zugesprochen bekam, von diesem dubiosen Österreicher.
Zidane hatte den glaube verwandelt und 3 Portugiesen flogen vom Platz. Keine guten Vorzeichen also und erst recht ein Grund zur Revanche. Schätze aber mal, daß an dem Tag wieder mindestens ein Spieler vom Platz fliegt.
Petit wie gesagt gesperrt. Dafür Deco wieder dabei, aber der ist ja offensiv. Mist nur, daß man dann nur Offensivkräfte im Mittelfeld hat und sich keiner so richtig um Zidane kümmern kann. Also denke ich wird Scolari einen weiteren Verteidiger bringen und Zidane mit 2 oder 3 Leuten beschäftigen.
Vorne sollte er es auf jeden Fall mal mit Frischfleisch versuchen und Nuno Gomes und Helder Postiga als schnelle junge Leute gegen die stämmige Abwehr bringen. Deco und Figo sollten in der Mitte schalten und walten und sich notfalls auch nicht zu schade sein, Zidane zu belauern. Ronaldo über außen und Maniche oder Migual ebenso. Wobei auch Costinha vorstoßen sollte. Figos Flanken fand ich schwach, wie auch die von Ronaldo. Auf jeden Fall sollte man es mehr über außen probieren, als gegen die Engländer. Im Kopfball hat man da mehr Chancen als gegen England. Auf keinen Fall durch die Mitte, da haben die Portugiesen keine Chance.
Mit Fernschüssen wird man ebenfalls nicht sehr weit kommen. Daher lieber Maniche über außen und nicht in der Mitte.
Ich tippe daher eher auf ein grottiges 0:0 Geplänkel nach 90 Minuten. Schaut man sich die bisherigen Ergebnisse an, kann es nur einen Spielausgang geben, zumindest von der Spieldauer her.
Ich hoffe Portugal gelingt igendwie die Revanche in dieser Verlängerung und besiegelt das Trauma gegen Frankreich. Wenn nich her und jetzt wann dann?
Auf jeden Fall wieder einer der ganz Großen dann abtreten und da Zidane schon seinen Titel hat, gönne ich es doch dem Figo sehr.
Vielleicht macht er ja sogar den entscheidenden 1:0 n.V. Treffer. Das wär's.
GO PORTUGAL GO!
WIN WIN WIN.