Hallenhalma


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Jungs, was haltet ihr davon, dass die Saison über Zoom und Skype wieder aufgenommen werden soll? Ich hab die Pläne jetzt noch nicht im Detail gesehen, aber mir würde da schon das Flair fehlen ... ich würde mich zwar freuen, wenn die Topteams wieder ans Brett dürften, aber wenn ich da an die Tribünenchoreographie von Germania Dürboslar oder die Schlachtgesänge von den Chinese Checkers Bingen denke, stellt sich doch ziemliche Melancholie ein :( bin also ziemlich zwiegespalten. Wie denkt ihr darüber?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachdem ja Freiluft-Sport eher wieder geöffnet wird als Sport in der Halle - wie denkt Ihr über Freiluft-Halma? Wäre das akzeptabel?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.984
Punkte
113
Freiluft interessiert mich nicht besonders, das machen ja viele um sich über den Sommer fit zu halten. Der Flair aus der Halle (abgedunkelter Bereich vs. alte 40 Watt Birne, die das Brett beleuchtet) fehlt mir hier total.
Aufgrund der Lockerungen wird jetzt aber darüber nachgedacht, dass Final 4 am Pfingstwochenende nachzuholen. Die Teams sollen vorher ebenfalls in Quarantäne und dann sollen Samstags die Halbfinals und Montags das große Finale stattfinden. Gut möglich, dass dann das Brett sozusagen vereinsamt in der Mitte steht und die Spieler nur zum Ziehen einen Schritt herantreten dürfen. Die Zugzeit bei einem möglichen Entscheidungsdoppel soll dann auch entweder erhöht, oder komplett ausgesetzt werden.

Auf jeden Fall gut, dass die Saison endlich abgeschlossen wird. Melde mich dann nochmal mit einer kleinen Vorschau. (y)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt muss nur noch entschieden werden, ob die Spieler Masken tragen müssen oder nicht. Bei der körperlichen Anstrengung ist das kaum machbar mMn :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus sportlicher Sicht sollte man die körperliche Komponente nicht außer Acht lassen. Eine locker getüppte Treppe von Haus zu Haus mit Mundschutz. Wie soll das gehen? :skepsis:
Und was ist mit dem Heimvorteil bei Geisterspielen?
Das Vereinslokal von Gemania Dürboslar erfüllt doch keinen hygienischen Mindeststandard, von der Mehrzweckhalle Pelm ganz zu schweigen.

Nachher machen die Chinese Checkers Bingen oder der gepimpte Aufsteiger Grünstübbis Kazakh 06 Trier die Meisterschaft unter sich aus, nur wegen der besseren Infrastruktur.

Immer schön die Privilegierten fördern - nur wegen der Fernsehgelder, die vorab gezahlt wurden, damit das Final Four wenigstens übertragen werden kann. :mad:

Das ist doch alles eine Farce! Nur wegen dieser hochbezahlten Hüpfspringer soll Pelm jetzt absteigen? :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haha! :LOL:

Ihr werdet es nicht glauben! Die Mehrzweckhalle Pelm wurde jetzt vom örtlichen Ordnungsamt :belehr: gesperrt, da über Ostern zuviele Unterschreitungen des Mindestabstands ohne Mundschutz registriert wurden. Dabei hatten führende Eifler Virologen schon beizeiten vor unkontrolliertem Kleppern gewarnt. War doch klar, dass sich die Eifler Hallenhalmer über Ostern mit dem Kleppersport fit halten.

w1726_h1174_x863_y587_g255fptqp_g255fptqp.1-cf4d8c87fda765e7.jpg


Aber jetzt gab es die Quittung: Das gesamte Team des Aufsteigers muss in Quarantäne, die Halle ist geschlossen, das Final Four muss verschoben werden. :rolleyes:

War ja zu erwarten.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich in Weißrussland eine Untergrund Liga geformt hat, die sich regelmäßig an "Lost Places" also quasi in verlassenen Ruinen zum zocken trifft.

So konnte man letztes Wochenende die Meisterschaft doch noch zu Ende spielen, sodass sich Rabotniki Brest zum dritten Mal in Folge zum Meister küren konnte. Man konnte das Finale mit 3:1 in Sätzen (ja, in Weißrussland gibt es noch den alten Satzmodus) gegen Traktor Minsk durchsetzen.

Zum wertvollsten Spieler des Jahres wurde erneut der 64-jährige Michail Krokatschew gewählt.

Interessante Anekdote hierbei: Die Mannschaft aus Brest hatte nach sportlichen Gesichtspunkten eigentlich das Halbfinalduell gegen den Konzernclub Gazprom Minsk verloren, jedoch wurden die letzteren durch einen Dopingverstoß disqualifiziert. Einer der Spieler hat den Mindestalkoholwert für die Turnierteilnahme von 1.6 Promille deutlich unterschritten. Für die Fans natürlich Balsam für die Seele, zumal der durch massives Sponsoring gepushte Club bei den eher traditionell veranlagten Fans aus Weißrussland extrem unbeliebt ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Halma-Hooligans in Weißrussland haben da wohl immer noch die Hallen im Griff. Oder die Höhlen und Lost Places.
Wenn sich daran nichts ändert und die diffusen Geldströme transparenter werden, darf der weißrussische Verband von mir aus noch lange auf Wiederaufnahme in die IHHO warten. :rolleyes: :belehr:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Rabotniki aus Brest haben schon angekündigt, dass man für die Europäische Champions League nächste Saison melden wird. Im Zweifel will man es vor dem Internationalen Sportgerichtshof einklagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Saison wird eh' nicht ohne Klagen zu beenden sein.

Die International Hallenhalma Organisation und der 1. vorsitzende Regierungs-Hauptkommissar František Kurcz geben kein gutes Bild ab, aufgrund widersprüchlicher Aussagen und Regularien.

Die betroffenen Teams spielen natürlich auf Zeit. Die Chinese Checkers und die Kazakh Grünstübbis wollen mit je 2 Spielen Rückstand endlich wieder ihre Legionäre einfliegen lassen und das bessere Brett, die heimischen Funzeln und die griffigeren Heimstübbis ausnutzen. Der Tabellenführer Dürboslar möchte die Saison natürlich am liebsten mit Stand jetzt abbrechen.

Pelm hat jedenfalls Protest eingelegt gegen die Quarantäne, weil laut Geburtsurkunden alle alternativen Trainingsgruppen-Kleppersportler aus demselben erlaubten Haushalt entstammen. Bei einem Klepperer wurden jedoch auch Sporen eines Briefträgers aus Bleialf gefunden und der Einspruch von der IHHO abgeschmettert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz übel die Lage im übrigen beim ehem. Halmachampionseriensieger Vitesse Longwy. Beim Kleingruppentraining Schaf gegen Wolf hatten gleich 9 Spieler des Teams den Mindestabstand unterschritten und sämtliche Schaf-Punkte der Meisterschaft wurden aberkannt.

Das kann es doch auch nicht sein! :devilish:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ich denke mal, dass er die Freizeit als solche gar nicht wahrnimmt und weiterhin jede Minute Taktiken für Doppel und mögliche Fallen für die Gegner entwirft.
Trainiert wird soweit ich weiß per Telefon.....Skype mag er nicht und daher erfolgt das Coaching ausschließlich über Ansagen an seine Spieler, wobei jede Figur wohl einen eigenen Namen hat, die die Spieler auswendig lernen musste. Ist für viele nicht ganz so einfach, da es sich wohl ausschließlich um Landsmänner handelt, weil seine Frau Slobodanka an der Zuordnung beteiligt war.

Und er soll auch ein Buch schreiben, Arbeitstitel "Perfekt Trainieren heißt 'trainiert haben"".
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.884
Punkte
113
neuer weltrekord im blind-simultan halma:

neuer rekordhalter wurde im ungarischen szeged lokalmatador laszlo szabo. er stellte mit 30 verlorenen partien bei 30 bestrittenen eine sensationelle neue bestmarke auf und übertraf so die alte bestmarke des litauers springins feldus gleich um 2 partien.

der rückenwind betrug 2.6 promille, was deutlich innerhalb der erlaubten 3.0 lag.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke mal, dass er die Freizeit als solche gar nicht wahrnimmt und weiterhin jede Minute Taktiken für Doppel und mögliche Fallen für die Gegner entwirft.
Trainiert wird soweit ich weiß per Telefon.....Skype mag er nicht und daher erfolgt das Coaching ausschließlich über Ansagen an seine Spieler, wobei jede Figur wohl einen eigenen Namen hat, die die Spieler auswendig lernen musste. Ist für viele nicht ganz so einfach, da es sich wohl ausschließlich um Landsmänner handelt, weil seine Frau Slobodanka an der Zuordnung beteiligt war.

Und er soll auch ein Buch schreiben, Arbeitstitel "Perfekt Trainieren heißt 'trainiert haben"".

Bogdan Zdrikvic war doch früher berüchtigt für seine Trainingsmethoden. Bevor er die Spieler ans Halmabrett ließ, gab es stundenlange Übungen in Schaf und Wolf. Und immer so Merksätze obendrauf, die abgefragt wurden.

"Wenn Du hüpfen willst Halma, musst Du lernen Wolf nicht Schaf." oder
"Ein gutes Schaf macht Treppe kaputt."
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.884
Punkte
113
Die 35. Hallenhalma WM im finnischen Saariselkä wurde gleich von 2 Covid 19-Fällen überschattet. Der polnische Titelverteidiger Marek Zygowski sowie der einheimische Ranglistenmann Seppo Mäkinen testeten positiv und befinden sich in Quarantäne.

Der umtriebige Chef des Organisationskomitees, Juha Järvinen, zeigte sich flexibel und konnte die Firma Nokia überzeugen, Handys und die erforderliche Software zur Verfügung zu stellen, sodass in diesem Jahr die Hallenhalma WM online abgewickelt werden kann.

Allerdings ging das Ganze nicht ohne empfindliche Budgetkürzungen und Abstrichen beim Preisgeld über die Bühne.

Dennoch durfte Juha (von seinen Kumpels auch Juhani genannt) Järvinen, den Hallenhalmisten verkünden, dass die ersten drei Plätze mit folgenden Preisen rechnen dürfen:

3. Preis Möglichkeit zur Teilnahme (inkl. Spesenanteil) an der sogenannten "Saappanheitto". Dabei gilt es, einen Gummistiefel so weit wie möglich zu werfen:


2. Preis Teilnahme an der WM im Frauentragen (inkl. Spesenanteil) in Sonkajärvi


1. Preis 1 Woche Urlaub in Vuokatti mit Schneemobilsafari und Eisbaden.

Man hofft auf frohes Gelingen.......
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie hat sich dieser wundervolle Sport eigentlich während Corona entwickelt? Finden die Turniere unter 2G-Regeln statt? Spielt man neuerdings online? Wie steht Bogdan zum Thema Impfung?

Viele wichtige Fragen...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.984
Punkte
113
2G soweit ich weiß, bei den Doppeln sogar 2G+.
Online war noch nie eine Option, wie will man das den DK-Besitzern erklären?

Die Niederländer haben mal darüber beraten, hier ein Auszug aus der Teams-Sitzung darüber. Die Idee war aber relativ schnell verdampft...

Bogdan ist natürlich ein Befürworter der Impfung. Sein Motto ist "Spritze immer gut, wenn nicht kommt von Bahnhof."

Gute Nachrichten auch für Germania: Kevin Freyaldenhoven wird den Vertrag mit Sicherheit verlängern, er hat im Sommer die Ausbildung bei Mareien Caravaning angefangen, die wohl auch einen Teil des Gehalts übernehmen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
nachdem es aktuell reihenweise Skandale hagelt und auch Sportarten wie Schach und Angeln mit massiver Kritik konfrontiert werden, hab ich grad ein mulmiges Gefühl, dass es auch hier bald krachen könnte :( ich hoffe, ich liege falsch ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
nachdem es aktuell reihenweise Skandale hagelt und auch Sportarten wie Schach und Angeln mit massiver Kritik konfrontiert werden, hab ich grad ein mulmiges Gefühl, dass es auch hier bald krachen könnte :( ich hoffe, ich liege falsch ...

Lance Armstrong hat gerade einen Vertrag bei Halma de Mallorca unterschreiben und den Abschluss entsprechend gefeiert.


https://m.focus.de/sport/mehrsport/lance-in-der-juristenfalle-doping_id_2448800.html


Ich glaube daher nicht, dass an den Gerüchten etwas dran ist. Lance hätte auch zu Gazprom Sternhalma Kaliningrad wechseln können, so wie Alexander Legkow oder Katrin Krabbe.

Mit der gefeierten Unterschrift von Offensive-Stairway-End Lance Armstrong hat der Rekord-Champion aus Mallorca jedenfalls ein deutliches Signal an alle Zweifler eines integren Halma-Sports gesendet. :belehr:
 
Oben