Hallenhalma


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch

Gibt es schon igrendwelche Draftoptionen bei Germania SAGG Dürboslar? Mit dem Einstieg des neuen Sponsors


und nach dem Tanken der letzten Saison (Freyaldenhoven zum HC Szeged) müsste man ja eigentlich gute Karten für den Top-Pick Jerôme Diekirch aus der Jugend von Vitesse Longwy haben. Der Vertrag von Manni Unger ist mit Karriere-Ende ausgelaufen.
Da wäre für den deutschen Vertreter in der HCL endlich mal genügend Capspace frei, um Free-Agent Timmy Vanhalen von Aankomst Eupen für den Ladder-Tackle und den Sideway Move zu verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
@theGegen
Ich halte Diekirch auch für sehr talentiert, wobei er sich noch auf der großen Bühne und üb er 17 Frames beweisen muss.
Da Dür sich immer um den Kirchturm umschaut, dürfte auch Kevins jüngerer Bruder Kilian Freyaldenhoven und Ole Stamp (2. Mannschaft Blau-Weiß Ofden) auf deren Zetteln stehen.

Bin immer noch sehr zu Tränen gerührt über den Auftritt der Löschgruppe Dürboslar beim ersten Heimspiel nach Kevins Abgang.
Oh Kevin, wärst nur hier geblieben,
im schönen 5-2-4-5-7


bedank dich später für den Ohrwurm. ;)

Die Bedenken von @Max Power teile ich auch. Habe immer den Satz von Bogdan im Ohr: "Wenn keiner bescheißt, das was du mache keinen interessiert". :panik:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Am Wochenende findet erstmals im Halma das Derby zwischen Aufsteiger Blankenheim Blizzards und dem TV Reifferscheid statt. Habe leider keine Zeit aber ggf. möchte sich @theGegen das ja nicht entgehen lassen. In der Skat-Landesliga sind das bislang immer hoch brisante Duelle mit einigen Kontroversen aus der Vergangenheit. "Grand-Hand-Gate" aus 2011 dürfte noch jedem ein Begriff sein, als Blankenheims Karl-Egon Werzel vor dem letzten Spiel zurücklag, einen Grand Hand taufte und nach dem Aufschlag Karo in Mittelhand sofort mit dem Ass übernehmen musste, da ein Schnippeln auf die 10 nicht mehr möglich war. Als er den Stich an sich nahm, täuschte er vor, sich diesen noch einmal anzusehen. In Wahrheit blickt er aber in den Skat, den er geschickt unter dem Stich verschwinden ließ. Mit dem Wissen, dass der Alte lag konnte er mit einem einfachen Spielsieg das Ruder noch rumreißen und musste nicht auf Schneider gehen. Ein Betrug, der bis heute von ihm bestritten wird und vom Spielleiter unbemerkt blieb.
1986 vergaß Tim Bachmann einem sicheren Spielsieg entgegenblickend das Drücken, versuchte dies noch nach dem ersten Stich zu korrigieren. Leider stellte er sich nicht allzu geschickt an und man kam ihm auf die Schliche.
Beinahe schon genial der Schachzug von Reifferscheids Martin Vohwinkel, als er 2004 bei einem Null-Ouvert Eingang 2 Bilder fand und den Spielverlust damit umging, indem er einfach 3 Karten drückte und nur 9 aufdeckte. Die Gegner blickten auf einen vermeintlich wasserdichten Null ( 7,8 Bauer - steht wie ne Mauer plus eine lange Kreuzflöte) und schenkten ihm im wahrsten Sinne den Spielsieg.

Ich bin mal sehr gespannt, ob das Duell im Halma ähnliche Anekdoten bieten wird. Gute Nachrichten auch für Blankenheims Trainerin Valea Diacounoditrepopescu-Schmidt, sie kann wieder auf Veteran Holger Mattmann zurückgreifen. Dieser hatte sich beim Trampen den Daumen verletzt, ist aber nun wieder einsatzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass Diekirch und Stamp talentiert sind, steht definitiv außer Frage.

Mein Sleeper ist jedoch Jan-Peter Petersen vom HHC Kaltenkirchen. Ich schaue ja immer eher regional zu bei den Spielen und beim Schleswig-Holstein-Derby gegen die Windsegler vom Timmendorfer Strand am letzten Sonntag ist der Kerl im Spiel einfach kurz eingenickt. Die Alkoholfahne nach bestimmt 8-10 FaKo war auch von der üblen Sorte.

Jetzt weiß ich auch, warum er unbedingt am Samstag Abend schon anreisen wollte, wahrscheinlich um sich mit der lokalen Partyszene bekannt zu machen. Bei 80km Luftlinie braucht man doch nicht einen Tag vorher zum Auswärtsspiel anreisen. Die Analysten bei amerikanischen Sportsendern würden jetzt über "Character Concerns" fabulieren, dabei war der Junge bisher eigentlich einwandfrei unterwegs diesbezüglich. Bin gespannt ob das seiner Draftposition schadet. Wenn sowas nicht nochmal oder nicht regelmäßig vorkommt, dann kann aus dem Jungen richtig was werden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Wenn Petersen von so ein paar FaKo schon so abkackt, sollte er besser nicht zum Workout nach Herne. Dort gelten Wodka-Wick-Blau und Berliner Luft ja schon als Mundspülung. :D

Dazu passend vielleicht noch eine zweite Begegnung vom Wochenende. Hangen-Weisheim gegen Overath ist zwar langweilig und bieder wie sonst noch was, da hier Tabellenplatz 12 gegen 14 spielt, aber im Spielplan steht immerhin "HANG-OVER" als Begegnung, was mir fast so gut gefällt wie das "ASCH-LOCK" von Aschersleben vs. Lockstedt am 3. Spieltag. :smoke:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht könnte jemand herausfinden, ob Biersdorf am See (PLZ 54636) aus der Eifelregion auch eine Halmatruppe hat? @theGegen ist doch ortskundig.

Die sollte man unbedingt mal in Kaltenkirchen antreten lassen. "KALT-BIER" wäre doch ausgezeichnet und wäre garantiert ein Zuschauermagnet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht könnte jemand herausfinden, ob Biersdorf am See (PLZ 54636) aus der Eifelregion auch eine Halmatruppe hat? @theGegen ist doch ortskundig.

Die sollte man unbedingt mal in Kaltenkirchen antreten lassen. "KALT-BIER" wäre doch ausgezeichnet und wäre garantiert ein Zuschauermagnet.
Nein, hamse nicht mehr. Die ehemalige Halma-Spielstätte "Beim Egon" ist beim Aufstauen des Biersdorfer Stausees versunken.
Da habe ich sogar entfernte Verwandte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einen Fußballverein hamse (Platz außerhalb des Stausees). Gegen die haben wir mal in der Jugend gespielt und mit Mühe 1:0 gewonnen. Die waren alle dick und groß und ich bin selten so oft gefoult und umgerumpelt worden.

@Finch Das Derby Blankenheim gegen Reifferscheid lasse ich mir sicher nicht entgehen.
Aber auch hier kann die traditionelle Heimspiel-Arena nicht benutzt werden, nachdem das berüchtigte Laguna durch eine Bankautomatensprengung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Spiel wurde jetzt verlegt nach Blankenheim (Wald).
Falls Du noch Karten bekommst: Die Anreise per Bahn über die Eifelstrecke ist noch nicht möglich, wegen der Unwetterschäden von 2021. Vielleicht kannst Du ja über die Vennbahn anreisen und dann umsteigen auf Schienenersatzverkehr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch

Ich habe tatsächlich noch Karten bekommen! :jubel:
Die sind sogar verhältnismäßig günstig, weil es im Ausweichquartier in Blankenheim/Wald keine Pizza dazu gibt, wie im Lugano.
Stehplatz 12 € und die Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrkarte bei Anreise per ÖPNV. Tolle Aktion!
Wäre das vielleicht auch was für Dich? Ich kann noch 3-5 Karten besorgen.

Du bist doch Freitag abend sicher bei Dürboslar gegen Grünstubbis Trier. Mit dem Restalkohol macht Auto eh' keinen Sinn, aber ich habe Dir eine Verbindung herausgesucht:
Entweder von Bahnhof Jülich 08:19 oder Aldenhoven 08:45 bis Aachen-Nord


Von Aachen-Nord mit Bus zum HBF Aachen. Umsteigen auf RE 1 Richtung Köln. Nach ca. 3 Minuten Ausstieg in Aachen-Rothe Erde. Auf Gleis 12 Umstieg auf die Vennbahn Richtung St. Vith / Willwerdingen.


Dann hast Du 2 Optionen: entweder von Weywertz nach Jünkerath über die Vennquerbahn....


...oder Du fährst weiter bis nach St. Vith und steigst dann um auf die Westeifelbahn Richtung Gerolstein.


Ist ziemlich egal, da zwischen Gerolstein und Blankenheim / Wald ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist, weil Eifelstrecke nach Unwetterschäden zwischen Kyllburg und Kall noch nicht repariert.


Der Ersatzbus aus Gerolstein fährt dann über Jünkerath nach Blankenheim/ Wald. Es ist derselbe Bus, also bringt Dir die Abkürzung über Jünkerath nicht viel (außer 2 Stunden Aufenthalt zum Rauchen).

Mit etwas Glück könntest Du das bis zum Anhüpf um 20:00 Uhr packen.

Für @Cudi wäre das vielleicht etwas weit aus HH. Der könnte mit ICE nach Köln, dann Richtung Aachen. Ab Rothe Erde wie oben beschrieben.
Bei Interesse rechtzeitig Bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Achja: Die Rückreise könnte etwas länger dauern, wegen Sonntagsfahrplan.

Wegen Essen und Trinken: Da die Begegnung nicht in der Pizzeria Lugano stattfinden kann, sondern im alten Bahnhof von Blankenheim / Wald, gibt es diesmal ein eingeschränktes Catering.

Getränke: Gemünder Pils vom Fass, Underbergchen, Eifelgeist, U-Boot & Dampfer.
Imbiss: Mettbrötchen (mit Zwiebeln).
Oder Komplettmenü "Flat Rate" für 32,80 €, das nehme ich immer.
Das ist "all you can eat & drink" plus Kranz plus 1 Hausi.

Das Geile am Ausweich-Spielort ist, dass sämtliche Tables über Videoscreens auch an der Theke verfolgt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch

Ich sehe gerade: Du kannst Dir auch den Umweg über Aachen Nord / Bus / Aachen Hbf sparen, wenn Du in Haaren aussteigst und von dort die Direktverbindung nach Rothe Erde Pbf nimmst.


Damit sparst Du evtl. 20 Minuten ein (wenn die Bahnen im Takt fahren) und kannst vielleicht noch den Vennbahn-Express erreichen. Der hält nicht in Schmithof, Konzen, Lammersdorf und Robertville. Das spart nochmal ca. 20 Minuten.
Zu der Zeit sind auch die Raucherabteile noch nicht so voll.

Ich suche Dir aber noch eine Alternative, um den Schienenersatzverkehr zwischen Jünkerath bzw. Gerolstein und Blankenheim/Wald zu ersparen.
SEV ist doch kacke.
Könnte aber mit einem Umweg verbunden sein, aber Du hast ja jetzt vorher 40 Minuten gespart.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch

So müsste es gehen: Von Gerolstein in den Nahverkehrszug nach Hillesheim und Ausstieg in Lissendorf oder Hillesheim.


Umsteigen in den Triebwagen nach Dümpelfeld.


In Ahrdorf (Ahr) aussteigen und dann in die Obere Ahrtalbahn bis Blankenheim / Wald.


Ist halt etwas blöd, dass die Flutkatastrophe an Ahr, Erft und Urft die Eifelstrecke so beschädigt hat, dass die Direktverbindung Gerolstein / Jünkerath - Blankenheim / Wald immer noch gekappt ist. Das wäre sonst viel einfacher und weniger umständlich. Aber Hauptsache kein SEV mit Bus.

Ich sehe gerade: Du kannst auch die Variante Weywertz - Jünkerath - Lissendorf - Dümpelfeld nehmen. Könnte etwas kürzer sein, als über Gerolstein.

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich ist die Anreise aus Köln ohne Auto und ohne SEV bedeutend weiter. Denn dummerweise ist auch die Ahrtalbahn durch die Flut beschädigt worden, sonst hätte ich easy von Köln mit ICE bis Remagen fahren können und mit der Ahrtalbahn über Ahrburg (Ahr) nach Blankenheim / Wald gekommen.


Das fällt aber weg. Walporzheim bringt mich nirgendwohin weiter.
Die Eifelbahn fährt zwar wieder bis Kall (Kall, hier Bahnhof Kall), aber von da aus kann ich höchstens in die Olefthalbahn nch Hellenthal steigen, bekomme von da aus aber die letzten Kilometer bis nach Blankenheim / Wald einfach nicht überbrückt. :(

Eifelbahnen-1000.jpg


Da bleibt mir nur entweder die Variante Köln - Vennbahn oder Köln bis Andernach (umsteigen) nach Mayen - Kaisersesch.
Umsteigen in die Eifelquerbahn nach Gerolstein.


Von Gerolstein bis Blankenheim / Wald wie gehabt.
Ist schon ein ziemlicher Umweg, aber was macht man halt alles für den Halma-Sport!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin mal sehr gespannt, ob das Duell im Halma ähnliche Anekdoten bieten wird. Gute Nachrichten auch für Blankenheims Trainerin Valea Diacounoditrepopescu-Schmidt, sie kann wieder auf Veteran Holger Mattmann zurückgreifen. Dieser hatte sich beim Trampen den Daumen verletzt, ist aber nun wieder einsatzfähig.

@Finch und @Cudi

Nicht nur Holger Mattmann ist rechtzeitig vor dem Derby wieder fit geworden. Auch die polnische 17-jährige Sensation Malgorzata Krzych hat ihre Sperre aus der Vorsaison (Verstoß gegen die Bekleidungsordnung) abgesessen. Die stammte noch aus ihrer Zeit bei Pogo Stettin und jetzt können die Blizzards ihren Neuzugang endlich im mittleren Paarkreuz einsetzen.
Das lag sowieso nur an dem komischen Sponsor MedicalCure und dem Trikot, das Pogo Stettin letzte Saison hatte. Bei den Männern war die Bekleidung okay, aber Malgorzata wurde bestraft? :skepsis:

giphy.webp

Bis zu ihrer Sperre hatte sie eine Bilanz von 6:0 in der ersten polnischen Liga auf Position 2.

Kann mir kaum vorstellen, dass der TV Reifferscheid mit den Brüdern Aris und Gregorios Zapatos in der Mitte da eine Chance hat.

Auf 1 ist natürlich Routinier Martin Vohwinkel ein unangenehmer Gegner, zumal er mit Mattmann noch diese alte Rechnung aus dem Grand-Hand-Gate von 2011 zu begleichen hat.

Ich tippe mal auf ein 9:6 mit 15 auf und 11 offen.
4 Punkte durch M. Krzych: 2 im Einzel, 1 im Doppel und 1 im Dreier-Team-Sternhalma.

Auch wenn Reifferscheid mit Dicky Linden und Walter Lorse im unteren Paarkreuz Vorteile hat, sehe ich beim großen Sternhalma die Blankenheimer klar vorne.

H. Mattmann - HP Scheulen-Meinerzhaus - M. Krzych

M. Vohwinkel - M. Krokatschew - G. Zapatos

ist klarer Vorteil für Blankenheim. Krokatschew hat eindeutig Probleme, sich aus der belorussischen Lost-Place Liga an das Bundesliga-Niveau zu gewöhnen.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich in Weißrussland eine Untergrund Liga geformt hat, die sich regelmäßig an "Lost Places" also quasi in verlassenen Ruinen zum zocken trifft.

So konnte man letztes Wochenende die Meisterschaft doch noch zu Ende spielen, sodass sich Rabotniki Brest zum dritten Mal in Folge zum Meister küren konnte. Man konnte das Finale mit 3:1 in Sätzen (ja, in Weißrussland gibt es noch den alten Satzmodus) gegen Traktor Minsk durchsetzen.

Zum wertvollsten Spieler des Jahres wurde erneut der 64-jährige Michail Krokatschew gewählt.....

Wäre schon gut für Blankenheim, denn mit 3 Derbypunkten wäre man als Aufsteiger wieder über dem Strich, mit Anschluss an das gesicherte Mittelfeld.

Ohne Matti (und Magda) setzte es zuletzt nur Pleiten gegen Chinese Checkers Bingen, Grünstubbi Trier, Germania Dürboslar und sogar gegen den damaligen Tabellenletzten HC Overath.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apropos. Gestern und heute war ja Champions-Jump-Day und Halma de Mallorca ist jetzt schon in der Superliga dank der teuren Neuzugänge und neuer Teamstrategie allen Konkurrenten und Mitfavoriten um mindestens 12 Punkte voraus (ohne Nachholspiele).
HC Szeged, Club d’halma Nancy, Aankomst Eupen, Chinese Checkers, Vitesse Longwy hatten bisher alle keine Chance gegen die neue Formation

L. Armstrong - J. Acevedo - M. Beltrán - J. Gatlin - F. Landis - R. Héras

In Mallorca ist seitdem wieder ständig Halma-Party und die Behörden werden unruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
@theGegen Ich bin wie schon gesagt, leider verhindert, da ich am Samstag der Jahreshauptversammlung von Germania nicht nur beiwohne, sondern auch als Kassenprüfer entsprechend berichten und um Entlastung bitten muss. Das könnte spannend werden, nachdem im letzten Jahr der Hützebauer in die Mangel genommen wurde, weil er eine Skontozahlung nicht erklären konnte.

Ich wäre auch sicher nicht mit der Bahn angereist, Fernverkehr geht ja noch aber Nahverkehr ist nichts für mich. War einmal vollgesoffen mit nem Kumpel auf dem Kölner HBF und das war eine tolle Odyssee, den richtigen Zug zu finden, wenn die nicht pünktlich auf die Minute kommen. Wir saßen dabei u.a. auch in einem Zug, der entweder aus 1954 kam oder wieder dahin zurückfuhr.....

Wenn überhaupt, wäre ich mit dem Auto angereist, also BAB 61 Richtung Koblenz

dann ab Wanlo die A46 und A44n aufgrund des Tagebaus
Weiter auf die 61 bis Kreuz Bliesheim
ab hier auf die BAB 1
bis zum vorläufigen Ende, ein kurzes Stück über die B51
und schon wäre ich am Ziel
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch
Da ich kein Auto habe und ich den SEV schon kenne (langweilig) und boykottiere, nehme ich die Route über die Vennbahn.
Auf die Vennbahn greife ich immer gerne zurück, u.a. zur Anreise zu den größten Duellen der Hallenhalma - Region Eifel-Ardennen.
In Köln kann man ja kein vernünftiges Hallenhalma sehen.

Seit "mein" Heimatverein, der 1. HV 1912 Pelm (aus dem Nachbarort)

Am Wochenende fand auch wieder das traditionelle Eifler Einladungs-Turnier im Sechserhalma "Winter-Kehraus" statt.

Wie schon seit 25 Jahren lädt der 1. HV 1912 Pelm die besten Teams aus Randbelgien (plus jeweils ein internationales Gastteam) zum letzten Aushüpfen im Sechser vor der Freiluft-Saison.

Gefightet wurde wie immer in der Mehrzweck-Sporthalle Pelm, das wie immer optimale Rahmenbedingungen bot, incl. ausreichend Parkfläche.

csm_IMG_1500_84e306fd88.jpg


Neben den üblichen Gästen Aankomst Eupen, HC Malmedy, Erpel Erpeldange, Grünstübbis Trier 06 konnte diesmal sogar der mehrmalige europäische Ex-Champion Vitesse Longwy dank des großzügigen Sponsors Kalkwerk eingeladen werden.

Es gab hochklassigen Hüpfsport und im Finale setzte sich knapp der Titelverteidiger durch.

Endstand nach einem knappen letzten Durchgang:

1Aankomst Eupen13241212 auf
2Vitesse Longwy2412318 auf
3Erpel Erpeldange422523
41. HV 1912 Pelm515344
5Grünstübbis Trier 06663155
6HC Malmedy356666

Der HC Malmedy mit Pech, als sich deren 1st Hop Bertrand Schausten in der 2. Runde am rechten Schwungarm verletzte.
Im Finale profitierte Eupen von der höheren Hüpfdifferenz.
Ende 2020 zum dritten Mal aus der 1. Bundesliga abgestiegen war (und inzwischen in der 2. Regio als SG Pelm-Betteldorf-Stroheich gelandet), bin ich öfter mal nach Belgien oder Luxemburg zur dortigen Jupiler-Mousel-Halma-Top-League ausgewichen. Da ist das Niveau immer noch hoch! Aber hat mich trotzdem gefreut, dass mit Blankenheim endlich wieder ein Heimatverein in der 1. deutschen Hallenhalma-Bundesliga vertreten ist. Das macht die Anreise für mich viel einfacher, wenn die Flutschäden mal behoben sind.

Aber um nach Malmedy, Wiltz oder Clerf zu kommen, ist die Vennbahn eine bewährte Alternative. Deswegen rege ich mich auch so auf, wenn da jemand keine Ahnung hat.

Ich habe zuletzt gelesen: Mechtild Borrmann - Grenzgänger.
Mit Empfehlung von Kumpels, weil örtlich und thematisch in der Eifel angesiedelt. Kaffeeschmuggel über die belgische Grenze in der Nachkriegszeit in einem fiktiven Ort nähe Monschau. Weiter bis in die 1970er Jahre mit schlimmen Zuständen in einem katholischen Kinderheim in Trier, Handlungsstränge in Lüttich und Aachen.
Es ist gut erzählt, was ein schlimmes Elend alles..... ABER.
Die Autorin hat schlampig recherchiert. Sowas geht nicht, das regt mich auf. Die Personen fahren ständig mit dem Zug. Von Monschau aus nach Trier oder nach Aachen. Geht nicht! Die Vennbahn wurde nach dem 2. Weltkrieg abgebaut und selbst mit der Vennbahn wäre das ein einziges Gefrickel gewesen mit x-mal Umsteigen auf Kleinspur-Nebenbahnen.

Zitat Wiki: Zwischen Raeren und Sourbrodt wurde 1945 der Personenverkehr nicht mehr aufgenommen.

Und dann in Aachen 1970: Zitat: "Achtung an Gleis 5, Einfahrt des Zuges nach Trier!"
Äh, NEIN! Man kann von Aachen nach Köln reisen mit der Bahn und nach Lüttich, aber einen Direktzug Aachen-Trier gibt es nicht. Da muss man nach Köln und steigt dann um entweder in den Eifelexpress oder wählt die Route über Koblenz, um Trier per Bahn zu erreichen.

Hat mich richtig geärgert, so ein schlampiger Recherchefehler. :wallbash: Gerne würde ich der "Spiegel-Bestseller-Autorin" (symbolisch) ein 8 kg schweres Kursbuch der DB aus 1970 auf den Kopf hauen. Vor allem, wo sie sich im Nachwort so auf ihre Recherchen beruft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Young Kaelin

Soll ich Dir vielleicht eine Eintrittskarte besorgen, für Blankenheim gegen Reifferscheid und eine Anreise per ÖPNV und Kleinst- und Nebenbahnen herausfuchsen? :clowns: Könnte allerdings etwas dauern, diese Recherche und Du müsstest dann auch wahrscheinlich gleich los, um rechtzeitig zum Anhüpf dazusein.

Welches Menü? Wenn Du die Flatrate nicht möchtest, empfehle ich die Mettbrötchen und den Dampfer.
Für Vegetarier gibt es jetzt auch ein veganes Mettbrötchen-Menü:
Brötchen ohne Butter mit Zwiebeln und Maggi, Gemünder Pils und Kräuterschnaps.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
@Young Kaelin

Soll ich Dir vielleicht eine Eintrittskarte besorgen, für Blankenheim gegen Reifferscheid und eine Anreise per ÖPNV und Kleinst- und Nebenbahnen herausfuchsen? :clowns: Könnte allerdings etwas dauern, diese Recherche und Du müsstest dann auch wahrscheinlich gleich los, um rechtzeitig zum Anhüpf dazusein.

Welches Menü? Wenn Du die Flatrate nicht möchtest, empfehle ich die Mettbrötchen und den Dampfer.
Für Vegetarier gibt es jetzt auch ein veganes Mettbrötchen-Menü:
Brötchen ohne Butter mit Zwiebeln und Maggi, Gemünder Pils und Kräuterschnaps.
Tja tut mir leid. Für diesmal muss ich passen. Bin mit laszlo szabo zur zeit im trainingslager....

Ihr habt ja vielleicht leckeres Essen im Angebot. Respekt. :smoke: Dampfer tönt jedenfalls vielversprechend.

Laszlo gefällts ganz gut hier. Er meinte: Jungä, hast du schänä läbän.
 
Oben