Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was ist eigentlich mit Choupo-Moting steht der bei euch immer noch unter Vertrag? Er haette ruhig nochmal zu uns ausgeliehen werden koennen. Waere bei uns wohl Stuermer Nr. 1 gewesen, bei euch schafft ers nicht einmal auf die Ersatzbank. :rolleyes:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.731
Punkte
113
Verstehe sowieso nicht warum man unbedingt Petric abgeben will. Hat er doch letzte Saison den HSV wieder in die Spur geführt, als Guerrero mit schlotternden Knien noch in Südamerika weilte.

Petric ist ein abolut genialer Stürmer, einer der besten der Liga überhaupt. Technisch stark, super Schuss, solides Kopfballspiel (für seine Größe) und langsam ist er auch nicht. Was hat denn ein Guerrero stattdessen zu bieten...


Zunächstmal hat Petric momentan schlechte Karten. Der HSV und Veh gewinnen ihre Spiele.


Ansonsten ist die Analyse zu Petric oder Guerreo ein wenig komplizierter. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Veh kam in Wolfsburg für Maggi und wollte attraktiveren Fussball spielen lassen, nicht im eigenen Stadion auf Konter spielen und so weiter. Das ging bekanntermassen ziemlich in die Hose für Veh.....
Daher könnte seine Grundausrichtung ersteinmal ein wenig defensiver sein bei seinem neuen Arbeitgeber dem HSV.

Wenn er jetzt mit RvN vorne drin spielt und der Gegner hat Ballbesitz , ist man krass formuliert schon einen halben Mann weniger. Nimmt man dazu noch Petric ins Team, schon fast einen zweiten halben Mann weniger. Daher kommt der Peruaner rein. 90 Minuten lang grasfressend, immer unterwegs, immer für Unruhe sorgend und sehr mannschaftsdienlich, läuft für 1.5 Leute.

In Sachen Teamfähigkeit dürfte sich Petric zudem durch seine neusten Aussagen "mir ist meine Torquote wichtig" einen "Bärendienst" in Sachen Team-Standing erwiesen haben. Zudem war der Kroate auch als Stammspieler selten pflegeleicht (Verhandlungen mit Wob und der zwischenzeitlichen Beschwerde, der Verein würde nicht das Gespräch mit ihm oder seinem Berater suchen).

Die Unzufreidenheit des Spielers kann man natürlich verstehen. Hat der HSV Ballbesitz, kommen Technik und Abschlusstärke Petrics voll zur Geltung. Diese Unzufriedenheit aber öffentlich gegen den Trainer auskämpfen zu wollen, ist momentan der absolut falsche Weg, auch wenn Pertic in Fankreisen als "der Magier" gilt, es hilft ihm momentan nicht.

Was zählt sind Punkte und Egebnisse (siehe oben)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.711
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verstehe sowieso nicht warum man unbedingt Petric abgeben will. Hat er doch letzte Saison den HSV wieder in die Spur geführt, als Guerrero mit schlotternden Knien noch in Südamerika weilte.

Petric ist ein abolut genialer Stürmer, einer der besten der Liga überhaupt. Technisch stark, super Schuss, solides Kopfballspiel (für seine Größe) und langsam ist er auch nicht. Was hat denn ein Guerrero stattdessen zu bieten...

Guerrero hat mehr Laufarbeit, Ballsicherheit sowie eine sehr gute Ballverteilung, allesamt Fähigkeiten die ihn in der Rolle als verkappter Zehner / Halbstürmer besser aussehen lassen als einen Petric. Petric ist der bessere Stürmer, aber den Platz nimmt nunmal van Nistelrooy ein.

Davon mal abgesehen stimmt es gar nicht, dass der HSV Petric unbedingt abgeben wollte. Veh hatte keinerlei Interesse daran, er wollte ihn ja auch letzte Saison noch nach Wolfsburg holen, und auch Reinhardt hätte ihn nur gehen lassen wenn man dafür eine passende Verstärkung gefunden hätte.


Choupo Moting sitzt sehr wohl auf der Ersatzbank, aber wenn selbst ein Petric und Trochowski dort sitzen, sind seine Einsatzchancen nunmal begrenzt. Er selbst war es der eine weitere Leihe ausgeschlossen hat. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus, von daher wäre das eh nicht gegangen.

Er hat im Sommer klar gesagt, dass für ihn nur ein Verbleib oder ein Verkauf in Frage kommen würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Deal hätte schon Vorteile für den HSV gehabt:

- mit Petric wäre ein potentieller Unruheherd gegangen, der a) nicht mehr so ganz ins System passt und b) seit Tag 1 RvN jedes Tor neidet. Petric ist kein guter Ersatzspieler
- man hätte das Geld gehabt, um den kleinen Engel heimzuholen, was Hoffmanns Standing bei der Anhängerschaft und beim Boulevard enorm verbessert hätte und
- man hätte durch eben diesen Engel wieder mehr Glamour bekommen (Sponsoren, Auslandsvermarktung) sowie
- Trochowski jeglicher Perspektive beraubt, so dass dieser (nur Vertrag bis 2011) im Winter von selbst hätte gehen wollen (gegen Ablöse), um Nationalspieler zu bleiben

So dagegen:

- behält man einen sehr guten Offensivspieler
- muss aber für eine Balance zwischen ihm, Guerrero und RvN sorgen, die das fragile Teamklima nicht belastet
- muss man zwangsläufig eine VVL mit Troche anstreben, um nicht im Sommer ohne Ablöse dazustehen. Mit Petric weg - VdV da hätte man da die Fäden selbst in der Hand gehabt, jetzt liegen sie bei Trochowski, der einfach seinen Vertrag auslaufen lassen kann.

Wenn man alles zusammenrechnet, hätte sich ein Transfer "Petric weg für 7-8, vdV holen für 10plus und Trochowski im Winter für 3-4 abgeben (nur noch 1/2 Jahr Vertragszeit) für den HSV komplett gerechnet. Sportlich, imagemässig, klimatisch und finanziell.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.711
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur das es ziemlich fraglich ist ob van der Vaart im Moment überhaupt zum HSV wollte, und seine Gehaltsforderungen angeblich jenseits von gut und Böse lagen, die Rede war von 7-8 Millionen pro Jahr, man ihn also selbst mit einer Transfereinnahme von Petric kaum hätte finanzieren können. Zudem waren wohl Teile des Aufsichtsrats gegen seine Verpflichtung, von daher gab es nie auch nur ein Angebot.

Trochowski saß schon häufiger auf der Bank, als ob der durch eine Tausch von Petric zu van der Vaart in irgendeiner Art und Weise betroffen reagiert hätte...
Der hätte versucht sich durchzusetzen, und falls das nicht gelungen wäre, hätte er bis zum Saisonende gewartet. Ablösefreie Spieler bekommen eine Menge Handgeld.

Kurz, weder hätte man van der Vaart bekommen können, noch hätte es bei Trochowski etwas geändert.

Die einzige wirkliche Option wäre Shaqiri gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Was für ein müder Kick gegen Pauli, mit dem Unentschieden sind wir noch ganz gut bedient.

Was ist eigentlich mit Kacar? Und überhaupt, warum spielt Jarolim noch in der ersten Elf, verschleppt das Tempo mal wieder :rolleyes:

Gegen WOB muss eine massive Leistungssteigerung her, sonst seh ich schwarz.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.711
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kacar ist nicht ausreichen fit, und warum Jarolim spielt ist eigentlich offensichtlich.

Veh war vorher alles andere als ein Fan von ihm, wenn er also spielt, dann hat es auch einen guten Grund. Inzwischen hat Veh nämlich gemerkt wie unglaublich wichtig Jarolim ist.


Davon mal abgesehen war Jarolim ganz sicher nicht das Problem. Wenn einer das Spiel verschleppt hat, dann war es Guerrero. Der hat jeden Ball erst mal umständlich gestoppt, dann den Gegner geblockt und ist sinnlos in den nächsten Zweikampf gelaufen oder hat sich den Ball wegspitzeln lassen.

Wenn dann noch ständig hinten dumm zwischen den IV und Rost hin und her gepasst wird, bis der Gegner einen so unter Druck setzt das nur noch ein Befreiungsschlag möglich ist, dann muss der Trainer diesen Spielern mal gehörig den Kopf waschen. Es ist schlichtweg ein Unding, dass man sich selbst so in Gefahr bringt, gerade weil nichtmal ein Anflug von Gefahr bestand.

Das Spiel war viel zu passiv. Guerrero in einer noch defensiveren Rolle völlig nutzlos, und warum Pitroipa sich schon wieder durch ein ganzes Spiel stümpern durfte wird auch nur Veh wissen. Der hat 1-2 lichte Momente, die er sich aber immer selbst gleich wieder verbaut. Mag ja sein das er durch seine Schnelligkeit wie ein Aktivposten wirkt, aber wenn da nie was bei herausspringt, dann ist das nichts als heiße Luft. Da kann man nur hoffen, dass Son bald wieder fit ist, Aogo wiederkommt und Jansen und Elia die beiden Außen besetzen oder einfach mal Choupo Moting eine Chance bekommt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.711
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre nett wenn man endlich mal wieder anfangen könnte zu gewinnen...
Jetzt geht es gegen Bremen, die stecken tief in der Krise, vermutlich gibts dort ein 0:2 und man verschenkt den guten Start endgültig. :rolleyes:

Defensiv wird rumgekaspert, offensiv alles ständig durchgewürfelt. Man kann sich zu hause nicht immer so den Schneid abkaufen lassen. Immer nur ein Tor zu schießen reicht in dieser Liga nicht.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Spielerisch gibt es beim HSV eigentlich gar keinen echten Abwärtstrend (der HSV war extrem überlegen, das Ergebnis ist ein einziger Witz), aber bei den Vorbedingungen reichen eben schon zwei unglückliche Spiele, um Gegrummel auszulösen.

Ne, schrieb ich ja. Absurderweise fand ich es spielerisch bis zum 16er bisher das beste Saisonspiel, wobei die letztendlich Ausbeute auch zeigt, dass wir nach wie vor zu pomadig spielen.
Andererseits hilft das ja alles nichts, wenn trotzdem verloren wird.
Wie reg schon schrieb, gegen St Pauli und Nürnberg war es dagegen wirklich mau und da hat auch die Einstellung gefehlt.

Aber andererseits zeigt das Spiel und Wolfsburgs vermeintliche Unterlegenheit auch, wie konteranfällig wir sind.
Auf bundesliga.de steht, dass es 15 zu 1 Ecken für den HSV waren und 19 zu 8 Torschüsse.
Und da kam dann ein einziges Tor bei raus und drei für Wolfsburg. Das ist schon heftig.

Die Abwehr macht mir zur Zeit am meisten Sorgen. Eigentlich waren sie alle desolat, aber Backups gibt es kaum

Wäre nett wenn man endlich mal wieder anfangen könnte zu gewinnen...
Jetzt geht es gegen Bremen, die stecken tief in der Krise, vermutlich gibts dort ein 0:2 und man verschenkt den guten Start endgültig. :rolleyes:

Defensiv wird rumgekaspert, offensiv alles ständig durchgewürfelt. Man kann sich zu hause nicht immer so den Schneid abkaufen lassen. Immer nur ein Tor zu schießen reicht in dieser Liga nicht.


Wir haben es leider versäumt, uns ein Punktepolster anzufressen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wie macht sich westermann denn in hamburg? in der zusammenfassung gestern wirkte er fast wie euer offensivstärkster spieler.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
wie macht sich westermann denn in hamburg? in der zusammenfassung gestern wirkte er fast wie euer offensivstärkster spieler.

Er hat öfter mal gute Torchancen. Leider sind es bislang nur Fast-Tore, keine ganzen.
Ansonsten hat er in jedem Spiel eigentlich mindestens einen Bock, die aber bisher im Gegensatz zu Rozehnal nicht jedes Mal bestraft werden.
Er ist eigentlich in etwa so, wie ich ihn eingeschätzt hatte.
Kopfballstark, recht solide, aber langsam und anfällig bei Kontern und schnellen Gegenspielern.
Zudem steht er mir oft zu weit weg vom Gegenspieler oder überhaupt vom Geschehen, auch gestern wieder. Aber da ist er mit Mathijsen, Demel und Jansen in ganz guter Gesellschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Jansen dürfte garnicht in der Gesellschaft sein, er ist einfach kein AV. Bleibt nur zu hoffen, dass Veh das auch mal merkt :rolleyes:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich denke schon das er es merkt. Nur leider haben wir zur Zeit keine Alternativen :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Meinem Kentnissstand nach ha Ze gegen WOB gespielt und der wäre sehr wohl eine Alternative für hinten links. Jedenfalls würde er seine Sache sicher nicht schlechter machen als Jansen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.998
Punkte
113
Irgendwie muss Veh es schaffen Elia hinzubekommen. Ein herrausragender Fussballer und genau was der HSV braucht. Er könnte entscheidende Stiche setzen. Aber er wirkt nicht wirklich motiviert und teilweise auch falsch eingesetzt. Ich weiß es nicht, woran liegt es?
Ist doch an sich eine Supermannschaft...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Meinem Kentnissstand nach ha Ze gegen WOB gespielt und der wäre sehr wohl eine Alternative für hinten links. Jedenfalls würde er seine Sache sicher nicht schlechter machen als Jansen.

Das würde der Teamchemie unheimlich schaden, wenn einer wie Jansen auf die Bank muss, obwohl er Alternative Nr.1 ist und Ze Roberto auf einer Position spielt, wo er keinerlei Einfluss mehr auf das Spiel hat.

Die Mannschaft ist konteranfällig, aber das ist nicht allein Jansens Schuld. Also entweder man steht tiefer in dem das Mittelfeld näher zur Abwehr rückt oder diese muss mehr Aufrücken. Auf jeden Fall muss das Loch zwischen Abwehr und Angriff gestopft werden.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Jansen dürfte garnicht in der Gesellschaft sein, er ist einfach kein AV. Bleibt nur zu hoffen, dass Veh das auch mal merkt :rolleyes:

Und wer soll da deiner Meinung nach hin?
Aogo hat eine Schambeinentzündung, falls dir das noch nicht bekannt ist und wird sehr lange ausfallen.
Sowah ist offenbar zumindest im Moment noch keine Alternative.

Eigentlich bliebe nur die Möglichkeit, Ze Roberto dorthin zu stellen.
Oder irgendein Experiment mit Demel, Rincon oder Benjamin zu wagen.

Das würde der Teamchemie unheimlich schaden, wenn einer wie Jansen auf die Bank muss, obwohl er Alternative Nr.1 ist und Ze Roberto auf einer Position spielt, wo er keinerlei Einfluss mehr auf das Spiel hat.

Ich glaube, dass Jansen genug im Kopf hat, um dass selbst zu sehen, wenn er sch.... spielt und ein anderer das vielleicht besser machen würde.

In dem Fall würde ich eher ein Risiko sehen, dass er irgendwann sauer wird, wenn Elia weiterhin so kacke spielt, weil Jansen ja eigentlich auch LM ist.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
LM oder Bank, jedenfalls da wo er hingehört. Als AV ist er verschenkt das hat sich bei der EM und schon beim HSV gezeigt.

Ne, ich mein, wer soll an Jansens Stelle auf LV?
Dass Jansen da nicht optimal ist, ist denke ich unbestritten.

Ze Roberto hat das in dem einen Spiel zwar gut gemacht, aber ob er dauerhaft besser dort wäre, ist auch die Frage. Ich weiss nicht, ob er defensiv soviel stärker ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben