Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Adler war echt klasse. Ich bin mal gespannt, ob er es zurück in die Nationalelf schafft.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
das hört sich ja alles sehr schön an so weit . doch sind die meisten der vdv tore die er damals in der buli geschossen hat 11er gewesen oder standards:thumb:er kann zwar löcher reissen aber vorne fehlt dann dochn knipser :wall:und die innenverteidigung ist fürn arsch und das war über jahre immer das aushängeschild des hsv:cool4:ich bin der meinung das man das geld besser hätte einsetzen können:clown:auch wenns von diesem kühne kommt

Naja, 5 von 16, 4 von 11, 7 von 21, das ist die Anzahl an Elfmeter- und Freistoßtoren anteilig an der Gesamtzahl seiner Tore in allen Wettbewerben. Das ist etwa ein Drittel aller Tore, nicht wenig, aber bei weitem nicht genug um zu behaupten er hätte nur so seine Tore geschossen. Der Großteil seiner Tore waren Schüsse von der Strafraumgrenze oder Situationen in denen er (allein) auf den Torwart zulief.

Seit Jahren hat man einen kreativen Mittelfeldspieler gesucht, der auch das Spiel leiten kann. Mal abgesehen von ein paar Wochen von Ze Roberto hatte man das seit van der Vaart nicht mehr, und sah dementsprechend gegen Gegner die gemauert haben schwach aus.

Man hat in der ganzen Vorbereitung genau einmal mehr als zwei Tore kassiert, dafür blieb man immerhin acht mal bei einem erzielten Tor oder weniger. In der ganzen letzten Rückründe hat man genau einmal mehr als ein Tor geschossen, beim 2-1 gegen Hertha am 19.Spieltag. Wer so wenig Tore schießt, bei dem fallen Abwehrfehler noch stärker ins Gewicht. Wenn man fast jedes Spiel zu Null spielen muss um eine Chance auf den Sieg zu haben, dann stimmt das was nicht.

Das die Innenverteidigung das Aushängeschild war ist ja nun wirklich Ewigkeiten her. Davon kann man zuletzt bei van Buyten und Boulahrouz reden. Mathijsen und Kompany passten nicht immer zusammen, Reinhardt war nie mehr als solide, und das Ende von Mathijsens Zeit war schon ziemlich grottig.

Die Innenverteidigung ist momentan nicht so prall (wobei Scharner ja auch gerade verletzt ist), aber allgemein scheinen mir die Defensivprobleme eher woanders zu liegen. Erstens mal im zentralen Mittelfeld, was man jetzt hoffentlich in den Griff bekommt, und zweitens auf den Außen. Diekmeier ist eher offensiv geprägt und Aogo hat anscheinen vollkommen vergessen was man als Außenverteidiger so machen soll. Wenn der Gegner ständig über die Außen unbedrängt Flanken und Pässe bringen kann, kommt jede Innenverteidigung ins wanken. Wenn die Außen dann wie heute auch noch zwei Elfmeter verschulden, dann setzt das dem ganzen die Krone auf.

Das Geld hätte man nicht besser einsetzen können, da man es nur mit großzügiger Hilfe überhaupt bekam.
 

mongoole

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja, 5 von 16, 4 von 11, 7 von 21, das ist die Anzahl an Elfmeter- und Freistoßtoren anteilig an der Gesamtzahl seiner Tore in allen Wettbewerben. Das ist etwa ein Drittel aller Tore, nicht wenig, aber bei weitem nicht genug um zu behaupten er hätte nur so seine Tore geschossen. Der Großteil seiner Tore waren Schüsse von der Strafraumgrenze oder Situationen in denen er (allein) auf den Torwart zulief.

Seit Jahren hat man einen kreativen Mittelfeldspieler gesucht, der auch das Spiel leiten kann. Mal abgesehen von ein paar Wochen von Ze Roberto hatte man das seit van der Vaart nicht mehr, und sah dementsprechend gegen Gegner die gemauert haben schwach aus.

Man hat in der ganzen Vorbereitung genau einmal mehr als zwei Tore kassiert, dafür blieb man immerhin acht mal bei einem erzielten Tor oder weniger. In der ganzen letzten Rückründe hat man genau einmal mehr als ein Tor geschossen, beim 2-1 gegen Hertha am 19.Spieltag. Wer so wenig Tore schießt, bei dem fallen Abwehrfehler noch stärker ins Gewicht. Wenn man fast jedes Spiel zu Null spielen muss um eine Chance auf den Sieg zu haben, dann stimmt das was nicht.

Das die Innenverteidigung das Aushängeschild war ist ja nun wirklich Ewigkeiten her. Davon kann man zuletzt bei van Buyten und Boulahrouz reden. Mathijsen und Kompany passten nicht immer zusammen, Reinhardt war nie mehr als solide, und das Ende von Mathijsens Zeit war schon ziemlich grottig.

Die Innenverteidigung ist momentan nicht so prall (wobei Scharner ja auch gerade verletzt ist), aber allgemein scheinen mir die Defensivprobleme eher woanders zu liegen. Erstens mal im zentralen Mittelfeld, was man jetzt hoffentlich in den Griff bekommt, und zweitens auf den Außen. Diekmeier ist eher offensiv geprägt und Aogo hat anscheinen vollkommen vergessen was man als Außenverteidiger so machen soll. Wenn der Gegner ständig über die Außen unbedrängt Flanken und Pässe bringen kann, kommt jede Innenverteidigung ins wanken. Wenn die Außen dann wie heute auch noch zwei Elfmeter verschulden, dann setzt das dem ganzen die Krone auf.

Das Geld hätte man nicht besser einsetzen können, da man es nur mit großzügiger Hilfe überhaupt bekam.

also ,man muuuusss unbedingt mit spielmacher spielen!?:licht:muss man nich und das machen genügend vereine vor...
ausserdem,waren meiner meinung nach,alle innenverteidigungen bis zum abschied von mathisen klasse!trotz dessen sie immer wieder auseinander gerissen wurden....:gitche:
zumal man ja dann auch noch jemanden braucht,der den ball über die linie drückt(hoffe ja,dass sie noch den babel holen,denn das is n reiner guter).

du hast mit deinen aussagen natürlich recht aber du musst doch wenigstens zugeben,das man auf diesen positionen mehr hätte machen müssen?!:licht:oder wenigstens entscheidende leute jalten,wie den petric z.b.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, man muss nicht mit Spielmacher spielen, van der Vaart ist ja auch kein wirklicher Spielmacher, aber so wie der HSV spielt braucht man jemanden der alles zusammenführt. Die Stürmer kriegen kaum vernünftige Bälle, es wird kaum aus der zweiten Reihe geschossen, die ballführenden Spieler haben viel zu wenige Optionen, kaum jemand spielt mal nen richtig guten Pass, etc.

Die Innenverteidigung war eben nicht ständig klasse, sonst hätte man nicht andauernd neue Spieler ausprobiert. Mathijsen war anfangs stark, da besaß er noch hervorragendes Timing und war auch noch schnell genug für die Rolle. Am Ende war er viel zu langsam, hatte sein Timing verloren und war mehr damit beschäftigt Gegner im Strafraum umzureißen als wirklich zu verteidigen. Man war eine Zeit lang noch sehr solide, aber ein Aushängeschild war es nach van Buyten/Boulahrouz nie mehr.

Ein Babel schießt keine Tore, was soll man mit so einem?
Der hat eigentlich nirgendwo das gezeigt was er hätte zeigen sollen.
Petric war ein Schatten seiner selbst. Er hat sich praktisch gar nicht mehr bewegt, hat Chancen ohne Ende ausgelassen. 8 Tore in 28 Spielen sind nichts für einen Mann der mal richtig torgefährlich war. Davon waren ja auch noch drei Elfmeter.
Da war selbst Guerrero weitaus stärker. Der war spielerisch deutlich besser und konnte Bälle halten. Ausserdem war er deutlich Einsatzfreudiger. Dieser Typ Spieler fehlt jetzt ein bisschen, aber nach der Roten Karte und diversen anderen Geschichten war er in Deutschland ja eh unten durch. Er bekam ja so schon nicht viel für sich gepfiffen, aber nach der Aktion hätte doch kaum ein Schiri mehr im Zweifel für ihn gepfiffen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
Spielintelligenz ist immer noch ein Problem bei euch, wie man bei den beiden verschuldeten Elfmetern sehen konnte. Aber das neue Mittelfeld kann auch indirekt dafür sorgen, dass die üblichen Aussetzer seltener vorkommen. Westermann wird fester IV, dadurch wird weniger in der Viererkette rotiert. Im Mittelfeld kann das Team die Ballbesitz-orientierten Fink-Pläne besser umsetzen, womit die Defensive seltener im Fokus sein wird. Sorgen macht mir etwas die Einstellung der Mannschaft, aber mit den Investitionen, sowie der großen Anzahl an wirklich schwachen Mannschaften, sollte das eigentlich ausreichen um die Klasse zu halten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Spielintelligenz ist immer noch ein Problem bei euch, wie man bei den beiden verschuldeten Elfmetern sehen konnte. Aber das neue Mittelfeld kann auch indirekt dafür sorgen, dass die üblichen Aussetzer seltener vorkommen. Westermann wird fester IV, dadurch wird weniger in der Viererkette rotiert. Im Mittelfeld kann das Team die Ballbesitz-orientierten Fink-Pläne besser umsetzen, womit die Defensive seltener im Fokus sein wird. Sorgen macht mir etwas die Einstellung der Mannschaft, aber mit den Investitionen, sowie der großen Anzahl an wirklich schwachen Mannschaften, sollte das eigentlich ausreichen um die Klasse zu halten.

Schon Schade, dass der Anspruch des HSV so niedrig geworden ist über die Jahre, aber wie die Mannschaft momentan spielt kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein. Die Abwehr finde ich trotz Westermanns nicht wirklich Solide. Aber nach wie vor ist der Sturm ein Problem. Ich muss sagen, dass Son mit Adler der beste Spieler des HSVs war Gestern, aber dennoch brauch man einen Knipser vorne, den der VdV auch anspielen kann.
 

mongoole

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Hamburg
und du meinst,jetzt mit vdv läuft alles besser?was is denn wenn er sich mal verletzt....?er is ja nun auch nich mehr der jüngste...
die fehler liegen in der vergangenheit und resultieren aus den verknöcherten strukturen in der führungsetage:wall::wall::wall::wall:diese entwicklung hat einen grund!hoffmann hat jahrelang das geld ,mit zustimmung des aufsichtsrats,zum fenster raus geschmissen.jetz ist nix mehr da!!!!!trotzdem leistet man sich einen 12köpfigen aufsichtsrat von Pharisäern die nich die bohne fussball sachverstand besitzen.aber immer kräftig mitreden wollen......da würde ja auch einer reichen wie der tönnies bei schalke,der keine ahnung hat......nun versucht man mit einem völlig falschen konzept ein neues team zusammen zu stellen.spieler wie der jansen,der schon seid jahren unter form spielt ,werden gehalten und ein petric ,der sich immer für die manschaft zerissen hat bekam nie anerkennung.es werden mittelklassige spieler gekauft und spieler die biss haben, wie raikönen,jagt man vom hof...ich rede mich schon wieder in rage:belehr:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
spieler wie der jansen,der schon seid jahren unter form spielt ,werden gehalten und ein petric ,der sich immer für die manschaft zerissen hat bekam nie anerkennung.es werden mittelklassige spieler gekauft und spieler die biss haben, wie raikönen,jagt man vom hof...ich rede mich schon wieder in rage:belehr:

:confused:
 
G

Gast_481

Guest

Kimi Räikkönen, Formel 1 Fahrer/HSV Spieler. Kennt man doch, dieses Multitalent ;)

Als nächstes sagt er uns dann, dass er die Spieler mit den Formel 1 Namen durcheinander gebracht hat und Rosberg meinte, um dann zu kapieren, dass der Kerl Rosenberg hiess, bei Bremen war, er eigentlich Berg meinte und der noch da ist :D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Kimi Räikkönen, Formel 1 Fahrer/HSV Spieler. Kennt man doch, dieses Multitalent ;)

Als nächstes sagt er uns dann, dass er die Spieler mit den Formel 1 Namen durcheinander gebracht hat und Rosberg meinte, um dann zu kapieren, dass der Kerl Rosenberg hiess, bei Bremen war, er eigentlich Berg meinte und der noch da ist :D

Das macht alles durchaus Sinn :laugh2:

@MadFerIt

Hat GSWarriors nicht bald sein 4 wöchtiges Jubiläum.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich weiß es, ich weiß es

es ist: Achne, macht erstmal weiter hier. Ich löse notfalls am Ende auf.

tCp90.gif
 

mongoole

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Hamburg
Slobodan Rajković-musste extra nachschauen damit ich ihn nich falsch schreibe und sich dann gegebenenfgals einer wieder lustig macht...denn das darf man ja...das gehört zu einer richtigen diskusionskultur:thumb:
 
R

Ray

Guest
Slobodan Rajković-musste extra nachschauen damit ich ihn nich falsch schreibe und sich dann gegebenenfgals einer wieder lustig macht...denn das darf man ja...das gehört zu einer richtigen diskusionskultur:thumb:

wenn man diskutieren will...sollte man wenigstens bisschen wissen wovon man schreibt
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Also bei manchem gewinnt man schon nach kurzer Zeit (3-4 Beiträge) den Eindruck, er könne dem HSV-Vorstand angehören oder zumindest in irgendeinem Supporter-Gremium sitzen.....:laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben