Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
So, jetzt ist Knäbel Peter also seinen Job als Direktor Sport los. Er hatte hier von Anfang an keinen leichten Stand und ist dann vor allem mit dieser Rucksack-im-Park-Geschichte ordentlich durch den Kakao gezogen worden (die ist ja scheinbar im Sande verlaufen, da hat man jedenfalls nichts mehr drüber gehört oder gelesen). Da wurde er von Vereinseite in meinen Augen auch komplett alleine gelassen. Vollkommene Rückendeckung sieht für mich jedenfalls anders aus.
Die Trennung erfolgte angeblich einvernehmlich, in Wahrheit ist er natürlich von seinen Aufgaben entbunden worden. Er wirkte immer etwas farblos, aber im Grunde weiß ich nicht, was man ihm jetzt groß vorwerfen will. Ich meine, dass die Mannschaft zu doof ist, dann und wann auch mal ein Heimspiel zu gewinnen in dieser Saison, ist ja kaum seine Schuld. Und die erste Transferperiode, wo viele Millionen rausgeblasen worden sind, die bisher kaum einen entsprechenden Gegenwert gebracht haben, hat Didi zu verantworten. Wie sollte er jetzt also groß im letzten Sommer Qualität für €1,50 dazuholen?
Didi macht es jetzt dann in Personalunion als VV und Direktor Sport. Es ist somit ein Eingeständnis, dass man sich von dieser Saison doch einen etwas größeren Schritt nach vorne erhofft hätte, wodurch man wohl mit Fug und Recht vermuten kann, dass dieser Sommer die Zukunft von Didi entscheiden wird. Sollten die Transfers nicht sitzen und man in 12 Monaten ein besseres "Produkt" auf dem Feld haben, wird er keine Beführtworter mehr haben. Die Tatsache, dass er es jetzt selber macht, legt bei mir die Vermutung nahe, dass er in diesem Sommer nochmal richtig Geld von KMK bekommt, um den Kader nach seinen Vorstellungen umgestalten zu können, weil unterschiedliche Philosophien in der zukünftigen Ausrichtung einer der Trennungsgründe sein soll. Zumindest wird es hier nicht langweilig, mal schauen, ob wir die Renaissance von "Dukaten-Didi" erleben werden.

@mass
Also laut PK schätzen sich Didi und Hotte, aber es besteht kein Kontakt. Mit anderen Worten, die Drähte glühen. ;) Ich würde aber tatsächlich die Lösung bevorzugen, die @Cudi hier spaßeshalber vor mir erwähnt hat. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wäre auch in der Tat besser. Hoffmann kommt natürlich nicht zurück, aber ich glaube es wäre besser, wenn Beiersdorfer wieder wie früher ausschließlich als SD tätig und jemand anders VV wäre. Wäre in der Realität aber wahrscheinlich nur denkbar, wenn die Position jemandem aus dem KMK-Umfeld übertragen würde.

Es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass Beiersdorfer selbst seinerzeit zurücktrat, weil Hoffmann ihm zu sehr in seinen Kompetenzbereich als Sportdirektor eingriff - und jetzt den SD Knäbel entlässt, weil dessen sportliche Vorstellungen nicht zu dem des Vorstandsvorsitzenden Didi passen. Letztlich zweimal das gleiche Szenario, nur steht Didi diesmal auf der anderen Seite. In beiden Szenarien der good cop zu sein, haut irgendwie nicht ganz hin, finde ich.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zum Thema Transfers:

kicker schrieb:
Der hat in der Außendarstellung nicht immer glücklich gewirkt, während der Transferfenster jedoch weit weniger Flops verpflichtet als Beiersdorfer im Sommer 2014

fr-online schrieb:
Den teuersten Kader der Clubgeschichte hatte Knäbel zusammengestellt und trotzdem wäre der HSV beinahe abgestiegen. In diesem Jahr reichte es gerade mal zur Rettung am vorletzten Spieltag.

Zum Trainer:

kicker schrieb:
Zudem war es Knäbel, der das Fiasko um Beiersdorfers Wunschtrainer Thomas Tuchel vor rund einem Jahr beendete und mit Bruno Labbadia den Retter installierte, während der Boss zauderte und zögerte.

fr-online schrieb:
machte Knäbel seinen ersten großen Fehler. Er übernahm den Posten mit und setzte sich auf die Bank. Heraus kamen eine 0:4-Pleite bei Bayer Leverkusen und eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Anschließend zog der Club die Notbremse und holte den späteren Retter Bruno Labbadia für die letzten Spiele. Knäbel büßte durch sein misslungenes Trainer-Intermezzo intern jede Menge an Kredit ein.

:confused: Ist dies nur "Interpretationssache" oder "schlechte Recherche"? Oder warum gibt es in den beiden Punkten quasi jedesmal eine gegenteilige Meinung/Aussage.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Apollo Schwabing : Sebastian Wolff vom kicker ist a) immer mies drauf kann b) den HSV nicht leiden (wahrscheinlich, weil das mit Arbeit verbunden ist, er ist ja der zuständige HSV-Redakteur). Der HSV kann platziert sein wie er will, beim kicker ist er Notentechnisch immer ein Absteiger: In den Relegationsjahren sowieso immer Platz 18, dieses Jahr 17. 2013 (real Platz 7) 16., 2012 (real 15.) 17., 2011 (real 8.) 17. usw usw. Da darf man rein gar nichts ernst nehmen, das ist so ähnlich wie mit Carlo Wild und Guardiola oder umgekehrt Hennecke und Dortmund (der da grundsätzlich alles total abfeiert, seit Watzke am Ruder ist - vorher bei Niebaum war's das Gegenteil).
Alles beim Kicker, wo in irgendeiner Weise gewertet wird, kann man mMn komplett in die Tonne kloppen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie zu erwarten war, stand die Knäbelentlassung anscheinend in Verbindung mit Zusagen für neue Kühneinvestitionen. Mal sehen, was da so in nächster Zeit passiert.
Währenddessen wurde der Tausch Mathenia für Drobny in die Tat umgesetzt. Leider hat sich Drobny mit seiner Reaktion nach meinem Empfinden seinen Abschied ziemlich gründlich versaut. Enttäuschung ist eine Sache, der Verein hat sich aber einfach an die Vertragsregelung und auch den festgelegten Zeitrahmen gehalten. Dass man eine endgültige Entscheidung erst dann traf, als der Klassenerhalt gesichert war, ist doch absolut nachvollziehbar: in Liga 2 wäre Adler nicht mehr bezahlbar gewesen, da wäre Drobny nochmal eine Option gewesen. So eben nicht, wenn man zum gleichen Preis einen 13 Jahre jüngeren Mann haben kann, der auch noch später Adler beerben kann.
Da dann in Rundumschlägen die Vereinsführung zu beleidigen, sein eigenes Gehalt als lächerlich gering darzustellen (ich finde knapp 1 Mio für einen 36jährigen Ersatztorwart mit chronischen Rückenproblemen nicht so gering) - das ist schon schlechter Stil. Dann aber den Einsatz im letzten Saisonspiel zu verweigern, ist Fans und Mannschaft gegenüber schon ein starkes Stück, finde ich. Hätte ich von Drobny so nie erwartet, mit dem Anschlussjob als Torwarttrainer sollte es dann wohl gewesen sein.

Auch sonst trifft Beidersdorfer derzeit fleißig Personalentscheidungen bzgl des Kaders, die ich nur gutheißen kann: neben Drobny werden auch die Verträge von Olic, Ilicevic, Kacar und Rudnevs nicht verlängert. Das ist angesichts der Gehälter nur konsequent und absolut richtig. Noch unklar ist wohl, was mit den Leihspielern geschieht: Steinmann, Gouaida, Stieber, Demirbay
Steinmann hat sich nach desaströser Hinrunde unter neuem Trainer ganz gut in Chemnitz gemacht, für die BL reicht es aber noch lange nicht. Ich tippe auf eine erneute Leihe in Liga 3, vielleicht zu einem Zweitligaaufsteiger. Gouaida war auch beim KSC nur Ersatz, ein Interesse an einer Weiterverpflichtung hat man nicht. Für die 1.Liga reicht es auch bei ihm nicht, man wird versuchen, in anderweitig zu verkaufen. Das gilt auch für Stieber: guter Fußballer, aber bei Bruno chancenlos - bei den Leistungen in Nürnberg mehr als nachvollziehbar. Anders ist das bei Demirbay: der hat wohl nicht wirklich Bock auf den HSV, aber er hat Erstliganiveau und bei Hunts Verletzungsanfälligkeit kann ihn der HSV auch gut brauchen. Ihn würde ich an HSV-Stelle auf jeden Fall behalten, wenn er Spielzeit bekommt, kommt auch die Zufriedenheit beim Spieler. Dazu kommt ja in jedem Fall verspätet "der Flüchtling" Jatta, der einen Profivertrag bekommen hat.

Schwer im Gespräch: Harnik vom VfB, ablösefrei und als Hamburger Jung irgendwo naheliegend. Die Gerüchte gibt es ja seit Jahren. Bobby Wood von Union: starke Saison mit 17 Toren und ein anderer Stürmertyp. Würde gut passen. Klappt das nicht, bestünde angeblich Interesse an Cyriac von Oostende (vorher Anderlecht) - Nationalspieler Elfenbeinküste, 13 Saisontore. Ich tippe aber auf Wood.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.048
Punkte
113
Ort
Bremen
Als was geht denn Wood durch? Junger entwicklungsfähiger Spieler oder gestandener Spieler von internationalem Format? Passt der denn zu Kühnes Ansprüchen? Soll Mathenia mittelfristig als Adler-Nachfolger aufgebaut werden, dessen Vertrag zu jetzigen Konditionen bestimmt nicht verlängert wird?

So richtig nachhaltig überzeugen, konnten aus meiner Sicht eigentlich nur Müller und Gregoritsch. Alle anderen wäre so ziemlich austauschbar, beziehen Gehälter weit über ihrem Wert (Lasogga, Adler)
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Die neuen Trikots überzeugen ja wohl auch voll und ganz. Da brauch man auch keine Neuzugänge mehr.

Angeblich will der Kostic ja zum HSV, wobei ich das auch nicht 100%ig nachvollziehen kann ...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Man hat scheinbar nichts aus den letzten Jahren gelernt, jetzt verbeisst man sich wieder an Kostic, den man dann - wie immer - Ende August bekommt. Dann hat er nur die ganze Vorbereitung verpasst, ist nicht eingespielt und möglicherweise nicht fit. Warum man in solchen Fällen nie einen Plan B in der Hinterhand hat, werde ich bei Beiersdorfer echt nicht mehr begreifen. Ich finde den Kader momentan, gerade nach der Verletzung von Holtby, alles andere als gut und sehe weiterhin in allen Mannschaftsteilen dringenden Verbesserungsbedarf.
Die Transferphase ist zwar noch jung und der Markt durch die EM noch nicht richtig in Schwung gekommen, aber dennoch haben diverse Konkurrenten schon deutlich mehr getan als wir.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Kann mal jemand einen 16/17 Fred aufmachen oder zumindest den Threadtitel erneuern, wir brauchen ja nicht überall hinten an hinken...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Abwehr fehlt sicher noch einer, eher sogar zwei, finde ich. In der IV hat man 3 Spieler (Spahic, Djourou, Cleber), Jung kann da auch aushelfen - aber Cleber ist einfach ein Unsicherheitsfaktor, Djourou ebenso (zudem verletzungsanfällig) udn Spahic im Spätherbst seiner Karriere. Ein weiterer, jüngerer Spieler wäre da nicht schlecht. Robin Knoche z.B, könnte ich mir gut vorstellen, der kommt ja in Wolfsburg nicht mehr so richtig auf die Beine. Noch wichtiger wäre mMn eine Alternative zu Ostrzolek, der hat nie seine Augsburger Form erreicht und ist trotzdem quasi konkurrenzlos. Sakai kann da als Rechtsfuß auch spielen, ist aber für mich die Nr.1 als RV. Aogo ist ja immer mal wieder im Gespräch...
Ansonsten ist man nicht so schlecht besetzt:
Tor: Adler, Mathenia für Drobny war eine richtige Entscheidung. Mit Hirzel und Mickel hat man zwei weitere ordentliche TW, die aushelfen können.
RV: Sakai, Diekmeier, zur Not noch Götz. Das ist allemal ausreichend.
DM/ZM: Holtby und Ekdal ist wohl das Stammpaar. Jung für die 6, Hunt für die 8, dazu der junge Porath (ein echtes Talent). Da könnte man noch jemanden brauchen, ist aber kein Muss.
OM/Außen: da hat man, im Gegensatz zum letzten Jahr, mittlerweile ne ganze Menge an Optionen. Nico Müller, Halilovic, Kostic, Bahoui, Gregoritsch, Hunt, Köhlert, Jatta, auch Waldschmidt und Wood können hängend oder Außen spielen. Daraus kann man schon was basteln.
Sturm: Lasogga und Schipplock als echte, klassische MS. Dazu Wood und Waldschmidt als eher spielende Stürmer, Gregoritsch kann auch vorrücken. Das ist auch ok, man ist auch nicht mehr so zwingend auf das Spiel mit einem einzelnen Bullen in der Mitte festgelegt. Auch ein 4-4-2 oder ein Spiel ohne echte 10, dafür mit einer hängenden, zweiten Spitze ist möglich.

Offensiv hat man gute Möglichkeiten, schnell und variabel zu spielen. Holtby und Ekdal dahinter sind auch Spieler, die das Spiel schnell machen können. Aber hinten ist das noch nicht ganz zufriedenstellend, finde ich. Aber es ist ja auch noch genügend Zeit, etwas zu machen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
So wie es aussieht, sollen wir bereit sein, mittlerweile zehn Mio. Euro Ablöse an Genk zu zahlen für Ndidi - was sogar ein Rekordtransfer für Genk wäre. Ndidi wäre dann auch eine gute, jüngere Alternative für die IV. Wobei ich Deine Idee, @La Freaque, mit Knoche auch äußerst interessant finde.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/hsv-erh...dash-genk-winkt-rekordablose/view/news/246484

Außerdem wird Sven Schipplock wohl für ein Jahr an die Lilien ausgeliegen.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/darmstadt-vor-leihe-von-schipplock/view/news/246476

Auch nicht verkehrt in meinen Augen, hat zwar in den ersten Testspielen schön getroffen, aber sah die ganze letzte Saison sehr unglücklich aus. Würde gut zu Darmstadt passen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das denke ich auch. Auf der Position des reinen old school 9ers wird er an Lasogga nicht vorbeikommen und der steht ja schon (zumindest in der Vorbereitung) eher hinter Wood. Schipplock verdient nicht so schlecht und das ist dann für einen Stürmer Nr. 4 einfach auch ein bisschen teuer - und für den Spieler auch unbefriedigend. Einen Verkaufsmarkt gibt es für ihn nach der letzten Saison nicht, jdf nicht zu dem Gehalt.
Da ist eine Leihe sinnvoller. Wenn er in Darmstadt überzeugt, was bei deren System durchaus sein kann (ich finde auch, dass das gut passt) sieht der Markt im nächsten Sommer besser aus.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Nachdem das olympische Fussballturnier beendet ist, darf man wohl gespannt sein, wen bzw. ob Didi uns noch jemanden mitbringt. Gemunkelt wurden/werden ja Ginter, Toljan, Walace und Rodrigo Caio, wobei mir gerade Walace mit seiner Athletik, körperlichen Präsenz und Antizipation/Stellungsspiel ausgesprochen gut gefallen würde in unserem defensiven Mittelfeld. So eine Maschine fehlt uns aktuell im Team.
Toljan wäre als Alternative zu Ostrzolek eine schöne Sache, dürfte wohl aber nicht zu bekommen sein. Rodrigo Caio dagegen mit seiner Vielseitigkeit (IV, DM) auch ein interessanter Kandidat, wobei er von der Mentalität und Spielanlage eher einem "finesse" Spieler entspricht. Ordentliche Spieleröffnung und gut im Kopfballspiel, aber körperlich und im Zweikampf noch mit Luft nach oben. Ginter halte ich für ausgeschlossen, dass man den bekommt. Wäre mir mit Djourou auch sehr wackelig im Abwehrzentrum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben