Das waren wirklich noch mal ein paar nervenaufreibende Wochen bei uns. Leider ist es so, dass wir nach meinem Dafürhalten nicht von der Stelle kommen. Es ist zwar vor allem im spielerischen Bereich eine gewisse Entwicklung zum positiven erkennbar, allerdings konnten wir auch kaum schlechter Fussball spielen als in den letzten beiden Jahren. Wenn wir jetzt noch irgendwann mal die Verwertung von Torchancen verbessern, wäre das dann der nächste Schritt. Da haben wir dieses Jahr richtig viele Punkte liegen gelassen. Die Heimschwäche ist dann natürlich noch ein weiterer ganz wichtiger Punkt, der angegangen werden muss.
Gefühlt sind wir zwar jetzt tatsächlich aus dem Gröbsten raus in dieser Saison, aber bei uns darf man sich leider nie zu sicher sein (und die Spieler sind es leider viel zu oft, weshalb seit Jahren die Bigpoints vergeben werden).
Ich bin gespannt auf den Sommer, weil die Zusammenstellung des Kaders offensichtlich noch nicht wirklich passt, um das System von Labbadia spielen zu lassen. Vor allem offensiv ist aktuell eigentlich nur eine Position an Nikolai Müller wirklich vergeben, der Rest sind meiner Meinung nach dicke Fragezeichen (Lasogga, Hunt, LA). Bei Ilicevic wurde ja schon vor Monaten kommuniziert, dass es kein neues Vertragsangebot geben wird, Lasogga ist vermutlich bei einem Angebot aus der PL weg und Hunt ist mit seiner Verletzungsanfälligkeit sicherlich auch nicht mehr unumstritten, aber im Unterhalt sehr teuer. Auch bei Kacar und Diekmeier könnte ich mir vorstellen, dass es kein neues Vertragsangebot gibt bzw. man für Diekmeier einen Abnehmer sucht, da ich Sakai als RV deutlich besser sehe. Ein Djourou könnte bei einer starken EM auch auf dem Weg in die PL sein, wenn man eine gute Ablöse erzielt, um den Kader weiter nach Brunos Vorstellungen umzubauen. Kohle dürfte nämlich nicht viel mehr vorhanden sein, von Herrn Kühne hört man ja seit Monaten gar nichts mehr.
Jetzt sollten wir versuchen, gegen Mainz nochmal was mitzunehmen, dann haben wir entspannte letzte Wochen.