Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ja, wobei die Punktausbeute schon krass ist, wenn man sieht, dass Geis und Okazaki, sowie Koo und Park für viel Geld gingen, ohne dass viel in Ersatz investiert wurde. Hätte ich so nie gedacht. Letztlich hat Muto super eingeschlagen und Okazaki fast ersetzt. Dagegen fiel Frei fast die ganze Vorrunde aus und man hat den Geis-Verlust dennoch nicht gespürt in der Tabelle.

Vor ca. 6 Wochen habe ich noch überlegt, ob Schmidt die mittelfristige Lösung auf der Trainerbank ist. Da fehlt mir die taktische Flexibilität von Tuchel. Seitdem liefert der Schweizer Punkte in Serie...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vor ca. 6 Wochen habe ich noch überlegt, ob Schmidt die mittelfristige Lösung auf der Trainerbank ist. Da fehlt mir die taktische Flexibilität von Tuchel. Seitdem liefert der Schweizer Punkte in Serie...

Ich glaube wegen dieser Phase gilt Mainz auch nicht so sehr als "Überraschungsmannschaft". Als Fan ist das anders, aber als neutraler Beobachter hat man noch so Sprüche wie "kann Mainz mal wieder ein Spiel gewinnen?" im Ohr. Geht zumindest mir so.

Bei der Hertha, Darmstadt, Ingolstadt und dem HSV gab es weniger Aufs, aber dafür auch weniger Abs in der Saison. Gefühlt zumindest.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Finde ich sehr gut, hier wieder etwas von Dir zu lesen Fro :wavey:

Danke, ich werde mir Mühe geben, wieder mehr zu schreiben, und nicht nur zu lesen.

Die Hinrunde war ganz ordentlich, ist dann aber letzlich doch ein wenig mit einem bitteren Geschmack im Mund zu Ende gegangen. 0 Punkte aus Heimspielen gegen Hannover, Mainz und Augsburg, obwohl man die Spiele teilweise komplett dominiert, teilweise zumindest in der ersten Hälfte sehr stark gewesen ist, ist einfach viel zu wenig. Mit besserer Chancenverwertung führt man in allen Spielen nach 30 Minuten 2:0 oder 3:0 und hat dann noch einige Punkte mehr auf dem Konto. Wirklich schade!
Trotzdem konnte man in der ersten Halbserie schon einige Fortschritte bzw. die Handschrift von Bruno erkennen. Die Mannschaft spielt mit Leidenschaft und man erkennt auch offensiv eine Idee und sieht einstudierte Spielzüge, phasenweise haben wir wirklich wieder ansehnlichen Fußball gespielt. Darauf kann man aufbauen.

In der Rückrunde geht es direkt gegen Bayern, da wird es wohl keine Punkte geben. Es kann also weiterhin nur darum gehen, möglichst schnell die 40 Punkte vollzumachen und dann sehen, was noch geht. Jetzt haben wir Zeit, die Verletzten zu pflegen, denn hier hatten wir auch einige wichtige Ausfälle zu verkraften. Mal schauen, wen Knäbel in der Winterpause noch abgibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.638
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der letzte Bulle - Begegnung mit Lasogga

...

Zweiunddreißigeinhalb Jahre nach Hrubeschs letztem Spiel gibt es im Volksparkstadion also wieder ein echtes Ungeheuer. Und die kleinen HSV-Fans, die so etwas noch nie gesehen haben, drücken sich – halb fasziniert, halb verängstigt – ganz dicht an die Allwetterjacken ihrer Väter und fragen: »Papa, gibt es den Lasogga wirklich?«

...

:laugh:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
So, mal wieder ein kleines Zwischenfazit: Die Rückrunde begann, wie erwartet, mit nicht sehr viel Punkten. Danach ein paar sehr anständige Spiele geliefert, wie z. B. gegen Gladbach, aber auch Enttäuschungen wie in Frankfurt und gegen Ingolstadt. Da mittlerweile auch einige Abstiegskandidaten anfangen, regelmäßiger zu punkten, war der Sieg gestern gegen die Hertha unheimlich wichtig, weil man sonst möglicherweise in einen Strudel gekommen wäre, der einen vor allem in psychologischer Hinsicht die Beine in den kommenden Wochen gelähmt hätte.
Auf jeden Fall ist es sehr erfreulich, dass der "Fehleinkauf" Nikolai Müller in der Zwischenzeit nicht mehr wegzudenken ist, ein Rudnevs, welcher deutlich besser zu Labbadias Spielidee passt als Lasogga, wieder aufblüht, und Diekmeier mit Sakai einen sehr starken Konkurrenten im Team hat, der aktuell vollkommen zurecht die Minuten hinten rechts bekommt.
Für die nächsten Wochen stehen noch ein paar wichtige Spiele auf dem Programm, wo wir hoffentlich noch ein paar Pünktchen mitnehmen können, um möglichst schnell aus dem Abstiegskampft raus zu sein. In der Sommerpause kommt dann vermutlich ein erneuter, größerer Umbau mit diversen Abgängen (PML, Kacar und bei starker EM mglw. Djourou kämen mir da in den Sinn).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ganz schön beim aktuellen HSV ist jedenfalls, dass man die Punkte als Team holt und es mMn keinen einzelnen Spieler gibt ohne den man sich den HSV momentan absolut gar nicht vorstellen könnte (Djourou kommt dem wohl am Nächsten). Heißt: Selbst wenn man einzelne Spieler verlieren wird dann ist das nicht das große Drama, ich sehe sogar eher die Chance den Kader durch ein paar gut sitzende Transfer zu verbessern. Hat man auch nicht immer gehabt.
Holtby spielt mMn auch eine gute Saison und ist schon sowas wie mein aktueller HSV-Liebling ;).
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.636
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dieses Team stellt sich aber auch oft einfach zu blöd an...
Zuhause gegen Darmstadt, die Chance sich weit von den Abstiegsrängen abzusetzen, und dann schafft man nicht mal ein Unentschieden. Vermutlich spielen sie dafür dann gegen eine gute Mannschaft wieder richtig gut :rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist beim HSV ja frappierend oft so. Ich war im Stadion und muss sagen: das war die gefühlt schlechteste Saisonleistung. Darmstadt musste nicht mal an die eigene Leistungsgrenze gehen, um völlig verdient zu gewinnen. Einziger kleiner Lichtblick war Bahoui, der nach seiner Einwechselung wenigstens immer den Ball haben wollte und eine ordentliche Körpersprache hatte. Sakai ging auch noch gerade so.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Vielleicht war man sich beim HSV zu sicher, dieses Jahr nix mit dem Abstieg zu tun zu haben? Nun kann man wieder unten reinrutschen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Btw, welche HSV Seniorentruppe war denn das gestern, die sich im Stadion da traf? Sky schwenkte schnell drüber weg und sagte, es wäre anlässlich des 4:4 gegen Juve in der CL. Das kam mir aber etwas komisch vor.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
So, nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich pünktlich zum Nordderby wieder zurück! Nach zuletzt meistens eher schwachen Leistungen (siehe vor allem Darmstadt), ist es gerade zuhause gegen Werder an der Zeit, mal wieder Zählbares zu holen. Gleichzeitig wäre es ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. Unser Restprogramm ist zwar machbar, aber Mainz und Wolfsburg sind starke Gegner und gegen Augsburg sahen wir auch noch nie wirklich gut aus, wenn ich mich recht entsinne. Drobny wird den gesperrten Adler ersetzen und Hunt rückt wohl zurück in die Mannschaft, hoffentlich ist er motiviert gegen seine große Liebe.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
So nun sieht's richtig gut aus für den HSV. Denke noch ein Punkt braucht man, dann ist man definitiv durch.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Das waren wirklich noch mal ein paar nervenaufreibende Wochen bei uns. Leider ist es so, dass wir nach meinem Dafürhalten nicht von der Stelle kommen. Es ist zwar vor allem im spielerischen Bereich eine gewisse Entwicklung zum positiven erkennbar, allerdings konnten wir auch kaum schlechter Fussball spielen als in den letzten beiden Jahren. Wenn wir jetzt noch irgendwann mal die Verwertung von Torchancen verbessern, wäre das dann der nächste Schritt. Da haben wir dieses Jahr richtig viele Punkte liegen gelassen. Die Heimschwäche ist dann natürlich noch ein weiterer ganz wichtiger Punkt, der angegangen werden muss.
Gefühlt sind wir zwar jetzt tatsächlich aus dem Gröbsten raus in dieser Saison, aber bei uns darf man sich leider nie zu sicher sein (und die Spieler sind es leider viel zu oft, weshalb seit Jahren die Bigpoints vergeben werden).
Ich bin gespannt auf den Sommer, weil die Zusammenstellung des Kaders offensichtlich noch nicht wirklich passt, um das System von Labbadia spielen zu lassen. Vor allem offensiv ist aktuell eigentlich nur eine Position an Nikolai Müller wirklich vergeben, der Rest sind meiner Meinung nach dicke Fragezeichen (Lasogga, Hunt, LA). Bei Ilicevic wurde ja schon vor Monaten kommuniziert, dass es kein neues Vertragsangebot geben wird, Lasogga ist vermutlich bei einem Angebot aus der PL weg und Hunt ist mit seiner Verletzungsanfälligkeit sicherlich auch nicht mehr unumstritten, aber im Unterhalt sehr teuer. Auch bei Kacar und Diekmeier könnte ich mir vorstellen, dass es kein neues Vertragsangebot gibt bzw. man für Diekmeier einen Abnehmer sucht, da ich Sakai als RV deutlich besser sehe. Ein Djourou könnte bei einer starken EM auch auf dem Weg in die PL sein, wenn man eine gute Ablöse erzielt, um den Kader weiter nach Brunos Vorstellungen umzubauen. Kohle dürfte nämlich nicht viel mehr vorhanden sein, von Herrn Kühne hört man ja seit Monaten gar nichts mehr.
Jetzt sollten wir versuchen, gegen Mainz nochmal was mitzunehmen, dann haben wir entspannte letzte Wochen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Mit Spahic könnte man meines Erachtens nach gerne nochmal um ein weiteres Jahr verlängern. Habe auch letztens gelesen, dass wohl viel Geld in einen neuen Stürmer investiert werden soll, der 15 Tore pro Saison garantiert ...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
So, wir sind jetzt nach 33. Spieltagen tatsächlich gerettet. Verglichen mit den letzten Spielzeiten ist das ja wirklich ein nicht mehr gekannter Luxus für unser Nervenkostüm. Mir fällt allerdings ein Saisonfazit irgendwie nicht ganz leicht. Ganz oben steht natürlich die vollkommen indiskutable Heimbilanz. In dieser Form kann man sich zu Hause eigentlich nicht präsentieren und wenn die Saison noch 1-2 Spieltage mehr gehabt hätte, wäre es für uns wohl auch nochmal eng geworden.
Spielerisch haben wir uns schon entwickelt und einen kleinen Schritt nach vorne getan, weil wir uns in vielen Spielen tatsächlich auch Torchancen erspielen konnten und nicht wie in der Vergangenheit an totaler Offensivarmut litten. Es ist allerdings für mich ersichtlich geworden, dass viele Spieler im Kader in den letzten 2 Jahren sehr viele Körner lassen mussten und in meinen Augen gerade in mentaler Hinsicht komplett ausgebrannt sind, da wir auch in dieser Spielzeit nur gewinnen konnten, wenn alle wirklich 100% oder sogar 110% in die Waagschale geworfen haben. Ein guter Indikator dafür waren die Spiele, wo es für uns deutlich nach oben hätte gehen können, aber bei einer Niederlage von unten keine Gefahr drohte. Solche "Durchatmen"-Spiele hatten wir in der Rückrunde einige, und da haben wir kaum gepunktet. Gestern gegen indisponierte und uninspirierte Wölfe war dann der unrühmliche Höhepunkt dieser Spiele. Der Kader kriegt es mental einfach nicht auf die Reihe, in jedem Spiel alles abzurufen. Ich würde daher als Verantwortlicher auch keinen einzigen auslaufenden Vertrag verlängern und genau hier beginnt dann die richtige Aufgabe von Didi, Knäbel und Co. Das wird eine Mammutaufgabe werden, diesen Kader in diesem Sommer umzubauen und frischen Wind reinzubringen, eine neue Hierarchie zu etablieren und endlich die Verlierermentalität rauszukriegen. Ich erwarte da schon zwischen 6-8 Abgängen und dann wird es darauf ankommen, inwiefern man trotz kleinen Investitionen die Qualität erhöhen kann.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
@Fro

GW zum vorzeitigen Klassenerhalt !;)
Ist irgendetwas an diese Hotte-Heldt-Gerüchten dran, sparen kennt der ja jetzt ??
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Und in der Außendarstellung kann er es nur besser machen als Knäbel. Schlimmer geht's nicht.

Aber ob Held ne gute Wahl ist? Ich weiß nicht...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, Knäbel ist Geschcihte. Heldt wird es aber nicht, sondern Beiersdorfer wird VV und SD in Personalunion. Ich glaube nicht, dass das gut gehen kann, denke aber, dass Kühne da seine Finger im Spiel hat. Beiersdorfer als SD - warum nicht? Er hat schon bewiesen, dass er den Job kann. Aber gleichzeitig sein eigener Chef, wo er schon allein mit der VV-Aufgabe mehr als genug zu tun hat und in dieser Funktion bislang auch nicht gerade unterfordert wirkte? Never.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben