So Freunde der Sonne, dürfen wir schon offiziell den Fehlstart deklarieren, oder warten wir die englische Woche noch ab? In Freiburg und gegen Bayern, danach könnte es ziemlich übel aussehen... Samstag war es jedenfalls ein Spiel Flaschen gegen Dosen und mir ist nach drei Spieltagen schon wieder nach Sommerpause. :confused::confused::confused:
Gefühlt ist es für mich so, dass wir schon seit Monaten keine Entwicklung mehr sehen. Mich nerven auch die immer gleichen Entschuldigungen von Bruno: Spieler A braucht noch Zeit, Spieler B ist noch nicht soweit, wir brauchen noch Stabilität... Was meint er denn, wer für das alles verantwortlich ist? Schon klar, dass das nicht über Nacht geht, bei uns dauert es aber schon ausgesprochen lang. Es müssten schon längst mal Ergebnisse sichtbar sein, stattdessen sind wir im Kalenderjahr 2016 die schlechteste Mannschaft. Aktuell scheint mir auch, trotz langer Vorbereitung, kein Spieler annähernd in Topform. Alle Gegentore haben wir nach der 67. Minute bekommen. Das ist dann schon ein ziemlich bitterer Fingerzeig für das Trainerteam.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Finn Porath, der eine starke Vorbereitung hatte, es nicht einmal in den Kader schafft, und er lieber drei formlosen Rekonvaleszenten (Jung, Holtby, Ekdal) auf der Sechs den Vorzug gibt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch die Entscheidung pro Djourou als Kapitän empfinde ich als suboptimal hinsichtlich der Wahl und dem Zeitpunkt, weil der für mich ein absoluter Wackelkandidat ist, der wie Westermann in nahezu jedem Spiel einen dicken Bock drin hat. Mir wird da immer Angst und Bange.
Gesehen habe ich bisher das Spiel gegen RBL komplett, und Ausschnitte gegen Leverkusen und Zwickau. Spielerisch konnte man dort feststellen, dass die vielzitierten offensiven Dreiecke für uns wohl Böhmische Wälder sind. Ich sehe jedenfalls keine. Deswegen laufen unsere Spieler auch soviel, weil sie viel zu viel unnötige Wege machen müssen, da sie zu weit voneinander weg stehen. Zu große Abstände werden bei uns seit Jahren angemerkt.
Anfang der letzten Woche gab es in der Mopo einen Kommentar, dem ich komplett zustimme. Hanseatische Zurückhaltung in allen Ehren, aber das Kleingerede von Bruno sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Spieler mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen, wenn sie immer lesen, dass sie noch nicht soweit sind. In seiner ersten Amtszeit hat er die Jungs einfach reingehauen, einen Elia kannte doch kein Mensch wirklich, der hat dann die Bundesliga bis zum Tritt von Noveski überragend aufgemischt. Das würde ich mir auch dieses Mal wünschen, schmeiss die Jungs rein (Halilovic, Santos, Porath) und lass sie machen. Die können alle kicken. Wenn sie sonst wochenlang auf der Bank sitzen und das Selbstvertrauen weg ist, gehen nochmal diverse Spieltage verloren, bis die wieder mental und physisch annähernd auf Wettkampfniveau sind. Nur wird Bruno, werden wir, soviel Zeit nicht haben.
Ich glaube, dass die nächsten zwei Spiele die Zukunft von Bruno entscheiden. Holen wir 4 Punkte, geht es weiter. Bei 0 oder 1 Punkt dürfte es hier vorbei sein. Und wir sind wieder da, wo wir alle 18 Monate sind.
Gibt es auf dem Markt überhaupt Alternativen? Außer Breitenreiter und Gisdol fällt mir jedenfalls nicht viel ein... Hollerbach, Hrubesch?