Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Muss zugeben, dass ich das Pokalspiel am Montag komplett verpasst habe, da ich auf einer familiären Geburtstagsfeier war. Das Spiel am Samstag gegen Ingolstadt werde ich wohl wegen einer Hochzeit auch verpassen - vielleicht ja ebenfalls ein ganz gutes Omen. Muss ehrlich sagen, dass ich mich auf die neue Saison mittlerweile ein bisschen freue. Wenn wir an den guten Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen und die schlechten Leistungen anfangen, drastisch zu reduzieren/minimieren und endlich mehr Stabilität und Kontinuität rein bringen, ist ein einstelliger Tabellenplatz (selbstverständlich außerhalb der europäischen Spots) durchaus möglich. Mit Abstieg/Relegation sollten wir wenig bis gar nichts mehr zu tun haben dieses Jahr.

Ob und vor allem was Didi noch so als Verstärkung holt, bin ich auch mal sehr gespannt. Hab bei Olympia tatsächlich nur Basketball geschaut, weswegen ich von Walace und Rodrigo Caio noch nichts gesehen habe. Ginter bräuchte ich auch nicht unbedingt, war noch nie ein großer Fan von ihm. Toljan wäre natürlich super, aber dort sehe ich auch das Problem wie @Fro, dass er nicht zu bekommen sein wird.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Typischer Saisonstart würde ich das mal nennen. Gegen Leverkusen kann man zwar verlieren, aber das am Samstag war schon echt bitter. Man sollte es schleunigst abstellen, nach der Führung aufzuhören mit dem Fußballspielen. Zwei Führungen verspielt. Denke mal, dass gegen RB am Samstag auch nicht allzu viel zu holen sein wird.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht: ich denke, dass es gegen Leipzig am Samstag (auch in Anbetracht der darauf folgenden englischen Woche) vielleicht wirklich mal an der Zeit wäre, ein bisschen Rotation reinzubringen. Vielleicht einem Halilovic wirklich mal eine Chance in der Startelf geben (dieses "Risiko" könnte man trotz des "Langsam-Aufbauens" auch mal eingehen). Hat in Leverkusen zwar nur wenige Minuten gespielt, aber ich erinnere mich, dass er mit einem seiner ersten Ballkontakte einen wunderschönen Pass auf Müller oder Wood gespielt hat, der direkt Schwung nach vorne gebracht hat. In der Abwehr könnte man Santos mal eine Chance neben Spahic geben, Cléber ist noch überhaupt nicht bundesligatauglich die ersten Spiele. Hunt kann gerne erstmal auf der Sechs bleiben, das macht er mit seiner Erfahrung und Technik gar nicht so schlecht. Wood sollte sowieso erstmal gesetzt sein. Müller wirkt momentan noch etwas glücklos, ebenso wie Kostic. Aber man muss eh erstmal abwarten jetzt. Am Samstag Leipzig, dann unter der Woche Freiburg und daraufhin kommen schon die Bayern. Unentschieden gegen Leipzig und ein Sieg gegen Freiburg wären wohl das Non-Plus-Ultra was man rausholen kann, um nicht einen weiteren "Katastrophenstart" hinzulegen ...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.182
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bleibt bitte beim Thema Fußball

Naja, eigentlich war es nur konsequent, dass sich die Diskussion so entwickelte. Der HSV hört ja auch immer zur Halbzeit mit Fußball auf. ;)

Die ersten beiden Spiele waren sehr ernüchternd. Die Ansätze waren da, aber man konnte es nie durchhalten, bzw. hat sich beim halten der Führung verpokert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit der Doppelmoral ist natürlich richtig. Generell aber hat der Blogbetreiber Ulrich Hetsch alias "Gravesen" komplett ein Rad ab, ein echter Vollpsycho."Matz ab" mit dem drömeligen Marcus Scholz ist ja schon übel und zum Teil bemerkenswert schlecht informiert, aber die "HSV-Arena" ist ja nichts als eine Wic*svorlage auf sich (Hetsch) selbst und ein einziges Rumpöbelvehikel. Also fast wie die meisten twitter-accounts, nur in lang.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich habe auch gerade festgestellt wer da wirklich hinter steckt, also nicht der echte Gravesen. Ich hatte mich schon gewundert. Bin auch das erste mal auf dem Blog gewesen. Mag sein das der Typ nicht ganz echt im Kopf ist, die Wortwahl ist auch ziemlich heftig, dem Geschriebenen in dem Artikel stimme ich im Großen und Ganzen aber zu.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Einfach Sau peinlich dieser HSV mal wieder.

Das geht schon los mit diesem Protestmarsch vorm Spiel.
Die Kühne SV Fans sind also gegen Kommerz im Fußball? Ah ja...

Beinahe peinlicher als der versuchte Boykott der BVB AG Fans gegen Leipzig.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
geile Leistung hahaha, 2.liga? coming soon :jubel::jubel::jubel:

Genau. Am besten jetzt direkt nach dem dritten Spieltag. Toller Post! :jubel::jubel::jubel:

Einfach Sau peinlich dieser HSV mal wieder.

Das geht schon los mit diesem Protestmarsch vorm Spiel.
Die Kühne SV Fans sind also gegen Kommerz im Fußball? Ah ja...

Beinahe peinlicher als der versuchte Boykott der BVB AG Fans gegen Leipzig.

Hab das Spiel mal wieder nicht sehen können. Protestmarsch ist natürlich peinlich, aber dieses ganze Gerede über Tradition vs. Kommerz mittlerweile genauso.

Man kann jetzt einem Labbadia irgendeine Schuld zusprechen, der Mannschaft oder was auch immer, Fakt ist: es läuft mal wieder überhaupt nicht. Wobei ich auch der Meinung bin, dass mit Leverkusen und Leipzig einfach auch zwei Mannschaften in den ersten drei Ligaspielen dabei waren, die einfach ein paar Klassen besser und eingespielter sind als der HSV. Ich habe mit so einem Saisonstart gerechnet. Vielleicht schafft man es ja, gegen Freiburg kommende Woche den ersten Sieg zu landen. Danach kommen auch schon wieder die Bayern.

Ach, und bin ich froh, dass Schalke und Bremen wenigstens noch schlechter sind als wir bis jetzt. Wobei wir ja auch seit Jahren nichts mehr in der ersten Liga verloren haben.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einfach Sau peinlich dieser HSV mal wieder.

Das geht schon los mit diesem Protestmarsch vorm Spiel.
Die Kühne SV Fans sind also gegen Kommerz im Fußball? Ah ja...

Beinahe peinlicher als der versuchte Boykott der BVB AG Fans gegen Leipzig.

Na der Kommentar ist jetzt auch nicht besser. Bei diejenigen die jetzt protestiert haben (und ja, das ist vollkommener Quatsch und sehr peinlich) handelt es sich doch genau um diejenigen die vorher Hoffmann abgesägt und alles Richtung "Kommerz" sabotiert haben. Diese Fans standen gegen die Umstrukturierung des Vereins und auch gegen Kühne. Es macht also keinerlei Sinn ihnen eine Doppelmoral vorzuwerfen.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Na der Kommentar ist jetzt auch nicht besser. Bei diejenigen die jetzt protestiert haben (und ja, das ist vollkommener Quatsch und sehr peinlich) handelt es sich doch genau um diejenigen die vorher Hoffmann abgesägt und alles Richtung "Kommerz" sabotiert haben. Diese Fans standen gegen die Umstrukturierung des Vereins und auch gegen Kühne. Es macht also keinerlei Sinn ihnen eine Doppelmoral vorzuwerfen.
Keine Ahnung, seit der HSV eine reine Zirkusveranstaltung ist, bin ich nicht mehr wirklich nah dran. Daher kann ich das nicht beurteilen.
Von aussen und aus der Ferne betrachtet passt dieser Protest perfekt in das lachhafte Bild, welches der HSV von sich seit Jahren zeichnet.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Keine Ahnung, seit der HSV eine reine Zirkusveranstaltung ist, bin ich nicht mehr wirklich nah dran. Daher kann ich das nicht beurteilen.
Von aussen und aus der Ferne betrachtet passt dieser Protest perfekt in das lachhafte Bild, welches der HSV von sich seit Jahren zeichnet.

Und genau dieses Bild sollte schnellstens durch ein besseres ersetzt werden. Dass das nach der jüngsten Vergangenheit nicht in kurzer Zeit geschehen kann, ist auch klar. Das kann noch Jahre dauern, aber ich hoffe, dass man es schafft.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Ich auch....
Glaube aber nicht dran.
Gewinnt man gegen Freiburg nicht und bekommt dann je klatsche gegen Bayern ist Labbadia weg.... dann geht die sche*sse wieder von vorne los....
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
So Freunde der Sonne, dürfen wir schon offiziell den Fehlstart deklarieren, oder warten wir die englische Woche noch ab? In Freiburg und gegen Bayern, danach könnte es ziemlich übel aussehen... Samstag war es jedenfalls ein Spiel Flaschen gegen Dosen und mir ist nach drei Spieltagen schon wieder nach Sommerpause. :confused::confused::confused:

Gefühlt ist es für mich so, dass wir schon seit Monaten keine Entwicklung mehr sehen. Mich nerven auch die immer gleichen Entschuldigungen von Bruno: Spieler A braucht noch Zeit, Spieler B ist noch nicht soweit, wir brauchen noch Stabilität... Was meint er denn, wer für das alles verantwortlich ist? Schon klar, dass das nicht über Nacht geht, bei uns dauert es aber schon ausgesprochen lang. Es müssten schon längst mal Ergebnisse sichtbar sein, stattdessen sind wir im Kalenderjahr 2016 die schlechteste Mannschaft. Aktuell scheint mir auch, trotz langer Vorbereitung, kein Spieler annähernd in Topform. Alle Gegentore haben wir nach der 67. Minute bekommen. Das ist dann schon ein ziemlich bitterer Fingerzeig für das Trainerteam.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Finn Porath, der eine starke Vorbereitung hatte, es nicht einmal in den Kader schafft, und er lieber drei formlosen Rekonvaleszenten (Jung, Holtby, Ekdal) auf der Sechs den Vorzug gibt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch die Entscheidung pro Djourou als Kapitän empfinde ich als suboptimal hinsichtlich der Wahl und dem Zeitpunkt, weil der für mich ein absoluter Wackelkandidat ist, der wie Westermann in nahezu jedem Spiel einen dicken Bock drin hat. Mir wird da immer Angst und Bange.
Gesehen habe ich bisher das Spiel gegen RBL komplett, und Ausschnitte gegen Leverkusen und Zwickau. Spielerisch konnte man dort feststellen, dass die vielzitierten offensiven Dreiecke für uns wohl Böhmische Wälder sind. Ich sehe jedenfalls keine. Deswegen laufen unsere Spieler auch soviel, weil sie viel zu viel unnötige Wege machen müssen, da sie zu weit voneinander weg stehen. Zu große Abstände werden bei uns seit Jahren angemerkt.

Anfang der letzten Woche gab es in der Mopo einen Kommentar, dem ich komplett zustimme. Hanseatische Zurückhaltung in allen Ehren, aber das Kleingerede von Bruno sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Spieler mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen, wenn sie immer lesen, dass sie noch nicht soweit sind. In seiner ersten Amtszeit hat er die Jungs einfach reingehauen, einen Elia kannte doch kein Mensch wirklich, der hat dann die Bundesliga bis zum Tritt von Noveski überragend aufgemischt. Das würde ich mir auch dieses Mal wünschen, schmeiss die Jungs rein (Halilovic, Santos, Porath) und lass sie machen. Die können alle kicken. Wenn sie sonst wochenlang auf der Bank sitzen und das Selbstvertrauen weg ist, gehen nochmal diverse Spieltage verloren, bis die wieder mental und physisch annähernd auf Wettkampfniveau sind. Nur wird Bruno, werden wir, soviel Zeit nicht haben.
Ich glaube, dass die nächsten zwei Spiele die Zukunft von Bruno entscheiden. Holen wir 4 Punkte, geht es weiter. Bei 0 oder 1 Punkt dürfte es hier vorbei sein. Und wir sind wieder da, wo wir alle 18 Monate sind.
Gibt es auf dem Markt überhaupt Alternativen? Außer Breitenreiter und Gisdol fällt mir jedenfalls nicht viel ein... Hollerbach, Hrubesch? :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und genau dieses Bild sollte schnellstens durch ein besseres ersetzt werden. Dass das nach der jüngsten Vergangenheit nicht in kurzer Zeit geschehen kann, ist auch klar. Das kann noch Jahre dauern, aber ich hoffe, dass man es schafft.
Und eben dazu zählt mMn auch, jetzt trotz schlechtem Saisonstart im Verein die Ruhe zu bewahren. Das Hamburger Medienumfeld ist ja schon wieder in heller Aufregung, das Abendblatt schießt bereits seit gut zwei Wochen massiv gegen Labbadia, ständig melden sich "Insider", die ganz genau über tiefe Gräben in der Mannschaft etc Bescheid wissen, die gegen alles Protestierer sind auf den Beinen, die "ich hab nach dem 0:1 sofort den Fernseher ausgemacht" Internetwichtigtuer sowieso (die natürlich genau wissen, dass die Spieler, die nicht spielen, in Wirklichkeit die besten im Kader sind, aber Bruno will nur Ja-sager) - und selbstredend ist auch schon die Fraktion der "ich schäme mich für meinen HSV" Ex-Spieler am Start: die besteht dann, wie gewohnt, aus Koryphäen wie Stein, Hartwig und Rost, die nach ihren Karriereenden beruflich genau nichts zu Stande gebracht haben. Es ist also genau genommen schon fast wie immer.
Es ist aber wohl zu befürchten, dass man im Verein selbst (auch wie immer) demnächst wieder dem blanken Aktionismus verfällt. Wäre das übernächste Spiel nicht gegen Bayern, wäre Labbadia wahrscheinlich schon jetzt wieder Geschichte. So hat er noch zwei Spiele, in denen ihn wohl nur ein Auswärtssieg in Freiburg plus ein überraschend gutes Ergebnis gegen Bayern retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben