Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber ja nicht zwingend der Wunsch des Users, sondern eher eine vermutete Reaktion des Umfelds. Am Ende steht und fällt die Entscheidung wohl mit Kühne, bzw dem, was Struth und Calmund ihm raten. Wenn Kühne richtig Druck macht, wird Beiersdorfer Labbadia nicht halten können. Umgekehrt wird er ihn auch nicht entlassen können, wenn Kühne sich eindeutig für Bruno ausspricht. Die Hamburger Medien haben sich bereits gegen ihn positioniert, das machen sie allerdings seit Jahren bei jedem Trainer - wie bei Metropol-Traditionsvereinen in mindestens gefühlter Schieflage eben üblich.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Damit allein gewinnt man in der BL heutzutage aber keinen Blumentopf mehr. Der HSV-Kader ist längst nicht so stark, als dass er alles spielerisch lösen könnte. Eine Mannschaft dieser Güteklasse muss mMn zunächst eine defensive Grundstabilität haben, sonst erleidet man das Schicksal von Stuttgart und Hannover, wo eben genau das nicht der Fall war. Der HSV hat einen großen Transferfehler gemacht, indem er keinen weiteren 6er oder IV verpflichtet hat (im Idealfall einen, der beides kann). Labbadia war das durchaus bewusst, aber bei der Euphorie um die offensiven XYic Supertransfers wollte das keiner so recht hören.
Jetzt hat aber Jung relativ chronisch Rücken und kaum Vorbereitung, Ekdal war verletzt, Holtby auch und Hunt ist im DM allenfalls Notnagel. Dahinter waren Spahic und Djourou ebenfalls verletzt, Cleber ist ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Da ist es m.E. klar, dass er jeden verfügbaren soliden Mann, der auch nur annähernd fit ist, auch aufstellt - besonders Holtby. In einer solchen Situation täte man einem 18jährigen Porath auf der 6 kaum einen Gefallen. Den kann man bringen, wenn die Spieler hinter und neben ihm voll auf der Höhe sind, aber so? Wenn das schief ginge (und die Wahrscheinlichkeit liegt weit über 50%), heißt es doch hinterher: "wie kann Bruno den Jungen so verbrennen, das ist doch unverantwortlich". Zumal Porath selbst auch monatelang ausgefallen ist und kaum Praxis in der RL hat. Und in diesem Konstrukt macht es auch wenig Sinn, einem Halilovic auf die 10 zu stellen, der nach hinten rein gar nichts macht. Der ist ein super Fußballer, aber so eine 10 kannst du dir doch nur erlauben, wenn das DM dahinter funktioniert. Auf Außen ist das eine andere Geschichte, da geht ohne Defensivarbeit viel weniger kaputt. Es bringt doch nichts, wenn man mit den besonderen Momenten anfängt, obwohl das Fundament malade ist. Bei ner Torte macht man ja auch erst den Boden und fängt nicht mit der Kirsche an. Santos schließlich hat man gerade mal zwei Wochen Eingewöhnung vor dem ersten Startelfeinsatz gegeben. Ein Spiel vorher wäre nach einer Handvoll Trainingseinheiten mit dem Team doch Blödsinn und Aktionismus gewesen.

Ich würde deiner Argumentation folgen, wenn wir den 28. Spieltag hätten und mitten im Abstiegskampf wären. Wir haben aber alle bei 0 angefangen und hätten durchaus mal etwas probieren können. Im schlechtesten Fall ist Spieler X, meinetwegen Porath, noch nicht soweit. Im besten Fall hätte man eine weitere Alternative entdeckt, die man ohne größere Bedenken einsetzen könnte, wenn die etatmäßige Doppelsechs ausfällt. So hat man diese Chance aber vertan und wird, bedingt durch den schlechten Saisonstart, diesen Versuch auch nicht mehr unternehmen, weil man nun schon wieder Druck hat. Man hätte aber tatsächlich bisher nur - wenn man diese Variante riskiert hätte - maximal einen Punkt weniger gehabt.
Fakt ist aber, dass wir auch keine Stabilität reinkriegen, wenn ein unfitter Achter und ein zweikampfschwacher Zehner auf der Doppelsechs spielen. Ein Jonathan Tah wurde auch in einer viel schlechteren Lage reingeschmissen, und der war unter BvM sogar einer der drei besten Spieler in der Hinrunde. Wurde der da verheizt? Wenn ich die Leistungen in Leverkusen anschaue behaupte ich mal, dass jeder Fan die Entscheidungsträger, die dafür gesorgt haben, dass Tah hier nicht die nötige Förderung erhält, am liebsten tagelang ohrfeigen würde. Und hinterher versteht wieder keiner, warum die Tahs, Mustafis, Öztunalis, Hahns, EMCMs, Sams usw. bei anderen Vereinen durchstarten.
Ein Halilovic, by the way, stellt man auch nicht auf, um nach hinten was zu machen. Der soll vorne die Entscheidung bringen und ich bin mir relativ sicher, der hätte die Chance von Hunt am Samstag verwandelt. Ich sehe auch nicht, dass Gregoritsch oder Hunt besonders viel nach hinten machen, außer zu laufen. Aber Zweikämpfe gewinnen oder Räume zustellen, da sind sie jetzt auch nicht berühmt für. Man müsste bei der Variante mit Halilovic eben andere Wege finden, damit wir nicht mit nur 8 Spieler verteidigen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Tja, man muss leider festhalten, dass die Tendenz unter Labbadia wirklich besorgniserregend ist. In dieser Plan- und Systemlosigkeit kann man das nicht weiterlaufen lassen. Eine Torchance in 90 Minuten, und die entsteht aus einem Zufallsprodukt. Nach dem Gegentor dann wieder die totale Aufgabe, kein Aufbäumen, kein Mutmachen, keinerlei Selbstvertrauen, nichts geht mehr. Ein einziges Trauerspiel. Sonntag muss der Schnitt kommen.
Bruno wird immer eine Legende bleiben, aber es kann jetzt wirklich nicht mehr weitergehen. Nach Bayern muss Schluss sein.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Boah, es ist einfach so beschissen momentan, HSV-Fan zu sein. Wenigstens hat der Petersen genetzt und wurde vor der 70. Minute eingewechselt, dann konnte ich mich nach einem feucht-fröhlichen Abend wenigstens über sicherer 11 Comunio-Punkte von ihm freuen ... :rolleyes:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Ich frage mich ernsthaft, welcher Trainer, falls man Bruno freistellt (vor oder nach dem Bayern-Spiel) überhaupt Lust darauf hat, sich diese Konstellation beim HSV mit Kühne und Beiersdorfer im Nacken, dauerhaft anzutun ?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hier kommen eben drei Sachen negativ zusammen.

1.) Kühne möchte bei den sportlichen belangen mitmischen und hat sich hierfür auch noch ominöse Berater geholt. Wahrscheinlich sind da wohl auch Spieler geholt worden die über den Kopf des Trainers entscheiden worden (Vermutung).
2.) Beiersdorfer scheint mir jemand zu sein, der gerne sein Fähnchen im Wind hängen hat. Scheinbar kannst du sonst als Sportchef auch nicht lange in HH überleben (medialer Druck, Druck von Kühne+sportlicher Druck).
Somit fehlt wohl auch der nötige Rückhalt gegenüber dem Coach, um die eigene Haut zu retten.
3.) Labadia ist sicherlich ein solider Trainer, aber keiner der das Team hin zu nächsten Level entwickeln kann. Um junge Spieler einzubauen und ein modernes Spielsystem zu implementieren, brauchst da einen anderen Typ Coach. Wie schon einige bemerkt hatten, wäre der konsequente Schnitt nach der letzten Saison gewesen. Damit hätte Bruno sein Gesicht gewahrt und der HSV eine echte Chance auf einen Neuanfang gehabt. Jetzt steht man schon wieder so am Knopf, dass eigentlich schon wieder einen "Typ" Retter" engagieren" muss. Somit wieder ein Jahr verschenkt, weil Focus nur noch Klassenerhalt sein dürfte.

Fazit: Dieses Jahr erwischt es den HSV.
 
  • Like
Reaktionen: Fro

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Deutet wohl alles darauf hin, dass BL Samstag nach dem Bayern-Spiel oder eben spätestens am Sonntag entlassen wird. Here we go again.

Zum Glück muss ich gestehen, dass ich gerade weitaus andere Sorgen und Pflichten habe in meinem Leben, als dass ich mir das vom HSV jetzt sehr zu Herzen nehme. Ich bin gespannt, wo die Entwicklung dieses Kalenderjahr noch hinführt und lasse mich gerne positiv überraschen, aber falls es nun endgültig zum Absturz des Dinos kommt ... nun ja, dann ist es halt so.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.285
Punkte
113
Mit Führungsspielern wie Adler kannst du halt keinen Erfolg haben. Der verdient aufgrund seines Namens deutlich mehr als seine Leistungen Wert sind, weckt ständig überambitionierte Erwartungen - nur um dann in kritischen Spielen mal wieder zu patzen oder einen Elfmeter zu verursachen. Quasi die Torwart-Version von van der Vaart. Mit solchen Spielern gewinnst du keinen Blumentopf und der HSV hat davon noch immer einige. Das ist aber natürlich auch Labbadia anzukreiden, der offensichtlich nicht den Mut hat, die Talente reinzuwerfen und mit Verantwortung zu versehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube bei Adler liegst du ein wenig daneben. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hatte der den dritt besten kicker-noten Schnitt der letzten Saison aller Spieler.
Dahinter kam dann beim HSV Emir Spahic mit einer ganzen Note schlechter. Adler ist einer der wenigen Spieler im Kader die den Namen Führungsspieler auch verdienen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Und bei so vielen Unsicherheiten und Böcken, die seit Jahren von unserer Abwehrreihe ausgehen, würde selbst ein Manuel Neuer ab und zu mal einen Patzer dabei haben, da bin ich mir sicher.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube bei Adler liegst du ein wenig daneben. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hatte der den dritt besten kicker-noten Schnitt der letzten Saison aller Spieler.
Dahinter kam dann beim HSV Emir Spahic mit einer ganzen Note schlechter. Adler ist einer der wenigen Spieler im Kader die den Namen Führungsspieler auch verdienen.

Kicker Noten sollten doch NULL für irgendetwas heranzuziehen sein außer für die Beziehung des Spielers zum Kicker. Adler ist auf fußballerischer Ebene vor allem eines: Das größte Showboat was es bei den Torhüter gibt. Kenne wenige Torhüter aus der Bundesliga, vielleicht noch Horn, die einfache Bälle so spektakulär fangen oder abblocken. Mit Beine anziehen und allem drum und dran.

Und bei so vielen Unsicherheiten und Böcken, die seit Jahren von unserer Abwehrreihe ausgehen, würde selbst ein Manuel Neuer ab und zu mal einen Patzer dabei haben, da bin ich mir sicher.

Sind schon ein bißchen mehr als ein paar Patzer bei Adler...
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das erzählst du seit Jahren. Tatsache ist aber, dass der HSV ohne Adler besonders 2014/15 nie und nimmer noch den Klassenerhalt geschafft hätte. Adler ist kein moderner Keeper, aber in den Kernkompetenzen eines TW immer noch einer der besten, die es in der Liga gibt. Und so lange das so ist, ist es bei einem Verein dieser Güteklasse völlig schnuppe, ob er die Beine anzieht oder nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das erzählst du seit Jahren. Tatsache ist aber, dass der HSV ohne Adler besonders 2014/15 nie und nimmer noch den Klassenerhalt geschafft hätte. Adler ist kein moderner Keeper, aber in den Kernkompetenzen eines TW immer noch einer der besten, die es in der Liga gibt. Und so lange das so ist, ist es bei einem Verein dieser Güteklasse völlig schnuppe, ob er die Beine anzieht oder nicht.

Kann sein das ich das falsch auf dem Schirm habe aber war es nicht Adler der da stark in der Kritik war weil in der wichtigen Phase Patzer drin hatte?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, war er nicht. Adler kam ja nach Verletzung erst in der Schlussphase der Saison ins Team und hat da ausnahmslos gute Leistungen gebracht. Adler hatte schon schlechte Karrierephasen, aber an den Abstiegssorgen des HSV hatte er nun von allen Spielern am wenigsten Schuld. Dass er hin und wieder einen Elfmeter verursacht, liegt einfach daran, dass er bei dem Hühnerhaufen vor sich ständig volles Risiko gehen muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Wenn man solche Überschriften liest, kann man eigentlich nur noch k*tzen:

Nach peinlicher Pleite in Freiburg - HSV hält offenbar an Labbadia fest

Wer glaubt der HSV zu sein, dass ne 1:0-Niederlage gegen einen guten Aufsteiger "peinlich" ist ? Oder können die nicht Fussball spielen und haben sich den Aufstieg am Wühltisch gekauft ?

Das Gelaber liest man doch jedesmal. "Kein Aufbäumen! Die wollten gar nich!" Wenn man sich mal die letzte Saison ansieht, findet man auch Phasen wo in 4 Spielen drei Niederlagen und nur ein Unentschieden dabei sind, und das nicht nur wenn wie jetzt wichtige Spieler verletzt oder rekonvaleszent sind. Bischen Realität mit Blick auf den Kader wäre wirklich sinnvoll. Aber Hauptsache die Spieler jedesmal in ner nicht so tollen Phase mit Gelaber von aussen verunsichern, damit die Beine schön zittrig werden. Und nicht den Schaum vor dem Mund auf der Tribüne vergessen, ganz wichtig! Bierschaum gilt nicht!

6 Spiele, 4 Niederlagen und nur 2 Unentschieden! Der Trainer muss raus! Der kann nix!

15. Spieltag 05.12.2015 15:30 H 1. FSV Mainz 05 1:3 (0:1)
16. Spieltag 12.12.2015 15:30 A VfL Wolfsburg 1:1 (1:0)
17. Spieltag 19.12.2015 15:30 H FC Augsburg 0:1 (0:0)
18. Spieltag 22.01.2016 20:30 H Bayern München 1:2 (0:1)
19. Spieltag 30.01.2016 18:30 A VfB Stuttgart 1:2 (0:0)
20. Spieltag 07.02.2016 15:30 H 1. FC Köln 1:1 (0:1)
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich hoffe Baiersdorfer stellt sich morgen bei der PK "eindeutig" hinter BL und beendet diese (selbsverschuldeten) Spekulationen der Medien. Es muss mal an einen Trainer festgehalten werden und zwar auf Gedeih und Verderb, erneutes gewechsel führt langfristig definitiv nach Unten. Außerdem ist bis auf schlechte Ergebnisse zum Saisonstart noch gar nix passiert, nach 3-4 Spieltage den Trainer zu entlassen zeugt nur von Inkompetenz oder wie evtl. im Hamburger Fall dass man sich fremdbestimmen lässt. Wenn Labbadia tatsächlich jetzt schon die Koffer packen muss kann man meinetwegen gleich Dino Hermann als Nachfolger auf die Bank setzen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wenn man solche Überschriften liest, kann man eigentlich nur noch k*tzen:



Wer glaubt der HSV zu sein, dass ne 1:0-Niederlage gegen einen guten Aufsteiger "peinlich" ist ? Oder können die nicht Fussball spielen und haben sich den Aufstieg am Wühltisch gekauft ?

(...)

Woher stammt denn die Überschrift? Und meinst du, dass einer der Spieler oder Verantwortlichen den dazugehörigen Artikel geschrieben hat? Diese Aussage ist einfach nur albern und zeigt, dass du den HSV einfach aus Prinzip nicht leiden kannst. Was kann der Verein dafür, wenn irgendein Käseblatt so eine Überschrift aufsetzt? Stumpfes HSV-Bashing ist hier denke ich einfach Fehl am Platz.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Labbadia ist doch nach dem Bayern-Spiel Geschichte. Man weiß doch sowieso, dass man dort höchstwahrscheinlich eine Packung bekommt, wenn man Labbadia jetzt rausschmeißt, ändert sich doch sowieso nix. Mit dem Bayern-Spiel hat man dann noch eine Begründung mehr (im Idealfall für die HSV-Verantwortlichen gibt es dort eine richtige Klatsche), Bruno das Vertrauen zu entziehen. Und dann kann man direkt einen neuen installieren. Glaube auch, dass man sich intern schon intensiv umschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben