Ich erlaube mir mal ein erstes Fazit nach sechs Spieltagen.
Nach den Auftritten gegen Jena im Pokal und im ersten Spiel gegen die Bayern dachte ich schon, dass es wieder genauso ein Jahr wird wie die vorherigen beiden. Das Stuttgart-Spiel konnte ich leider nicht live verfolgen, aber das war in meinen Augen schon ein extrem wichtiger Sieg am zweiten Spieltag. Zum einen ging es gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf (diese tollen Sechs-Punkte-Spiele), zum anderen war es natürlich auch das erste Heimspiel im neuen alten Volksparkstadion. Die Fans waren ja außer sich, so kann man das erste Heimspiel einer neuen Saison schonmal positiv in Erinnerung halten. Diese Aufholjagd wird den Jungs bestimmt auch einiges an Mut und Selbstvertrauen mitgegeben haben. Das Spiel in Köln konnte ich leider ebenfalls nicht verfolgen, der Elfmeter und die rote Karte gegen Spahic wurden ja viel diskutiert, aber so ist das halt im Fußball. Da hat man einen Punkt liegen lassen. Der 3:0-Auswärtssieg gegen Gladbach war für mich bis jetzt das absolute Highlight der noch recht jungen Saison. Man muss zwar dazu sagen, dass Gladbach - natürlich nicht nur gegen uns - extrem schwach gespielt hat, aber das war eins, wenn nicht sogar das beste HSV-Spiel, was ich in den letzten Monaten und Jahren gesehen habe. Einfach geil. Das 0:0 gegen die Eintracht ging auch vollkommen in Ordnung, es wäre zwar mehr drin gewesen, aber das gilt für beide Seiten. Gerechte Punkteteilung. Gestern in Ingolstadt war es lange eine ausgeglichene Partie, wobei über das gesamte Spiel gesehen Ingolstadt schon etwas Oberwasser hatte. Im Endeffekt hat sich dann wohl unsere Erfahrung ausbezahlt, vor allem die Einwechslung von Diaz hat nochmal für Sicherheit gesorgt. Aaron Hunt möchte ich in der zweiten Halbzeit hervorheben, extrem Ballsicher und auch mit dem nötigen Willen und der Ausstrahlung "Auf Jungs, da geht noch was!", genau das, was wir gebraucht haben in der Situation. Außerdem hat er ja den Freistoß zum Siegtor von Gregoritsch rausgeholt. Witzigerweise meinte Hunt davor wohl noch zu ihm: "Schieß ihn rein, Langer!". Parallelen zum Relegationsfreistoß von Diaz sind reiner Zufall.
So steht man nun mit zehn Punkten aus sechs Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Das hat natürlich noch gar nichts zu sagen, Ziel ist immer noch der Klassenerhalt. Aber wenn wir mit einer ähnlichen Leistung wie gestern am Samstag gegen Schalke spielen und da vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen und man die nächsten Wochen nicht nach lässt (sprich: Spiele gegen die "kleineren" Clubs à la Mainz, Darmstadt, Hannover, Bremen nicht verliert), darf man am Ende der Saison vielleicht tatsächlich von einem Mittelfeldplatz träumen - damit wäre der Traum vom Mittelmaß endlich wieder erfüllt.
Was auch schön zu sehen ist, ist, dass die Neuzugänge einschlagen. Aaron Hunt geht als gutes Beispiel voran und zeigt, dass er immer noch ein guter Kicker ist. Ekdal, der ja momentan leider verletzt ist, hat auch gute Spiele gemacht, wird es jetzt denke ich aber schwer haben, an der Doppelsechs mit Holtby und Kacar vorbeizukommen. Gleiches gilt für Diaz. Auch ein Olic gibt sich mit seiner Rolle von der Bank zufrieden, ich glaube, dass allgemein die Stimmung in der Mannschaft echt gut ist momentan. Hoffen wir mal, dass es so weiter geht/bleibt.