Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
meinen göppingern? ich bin überrascht. ;)

im ernst: das ist zum beispiel ein grund, warum deine durchaus gelungene saisonanalyse im anderen thread von mir nicht kommentiert wurde - ich bin nicht fan von einem verein in der bundesliga und kenne mich daher auch nicht so furchtbar gut aus. ich verfolge hauptsächlich die champions league und insbesondere die turniere der nationalmannschaft.

Ich dachte das, wegen der regionalen Nähe zu Stuttgart. Mein HBL-Verein ist der SC Magdeburg, auch wenn ich jetzt in Bremen wohne.

Heute gibt es dann wohl gegen die Spanier die 3. Niederlage im 3. Spiel. Bisher konnte ich unter Heuberger noch nicht erkennen, was dieser verändern will. Es sah ein wenig aus wie zuletzt, als der Brandsche Stiefel heruntergespielt wurde.
Keine neuen überraschenden Deckungsvarianten, im Angriff das Spiel fast ausschließlich durch die Mitte. Das ist dauerhaft zu wenig.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich war auch geschockt, als ich das gelesen hatte. Wenngleich ich nicht immer mit ihren Entscheidungen einverstanden war, genossen sie als Aushängeschild der Schiedsrichtergunst einen besonderen Respekt aller Beteiligten. Beim erima-Cup in Bremen im August, hatte ich sie auch noch live gesehen.

Für die Familien tut es mir sehr leid. :(
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Guckt grad einer HSV - Göppingen? Ist ja Wahnsinn was da abgeht, 10:2 für Göppingen IN HAMBURG!! Tahirovic hält die ersten VIER Siebenmeter :ricardo:

EDIT: Jetzt der fünfte, und Matti Flohr mogelt ihn rein :D
EDIT2: Mittlerweile 9:12, auch weil Flohr sehr sicher ist, 3/3 7m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Handball-EM in Serbien wirft so langsam ihre ersten Schatten.

Am 07.01.12 beginnt dann in Bremen die Testspiel-Phase gegen Ungarn, ironischer Weise das Team, was der DHB-Auswahl bei der letzten WM (vorerst) die Teilnahme am Olympia-Quali-Turnier entrissen hat.

Ich denke, die Ansprüche sollten sein, ein gutes Turnier zu spielen. Viel mehr kann man augenblicklich von der Nationalmannschaft auch nicht erwarten.

Torwart:
Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 65/-)
Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 138/1)
Martin Ziemer (HBW Balingen-Weilstetten, 4/-)
Alles andere als eine Problemposition trotz des Bitter-Verzichts, Lichtlein mal nicht die Nummer 3 und somit wohl sicher dabei. Ziemer ein eher ruhiger dritter TW, der sicherlich nicht aufmuckt, wenn er nicht spielt.

Rechtsaußen:
Christian Sprenger (THW Kiel, 79/169)
Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 29/54)
Sprenger klar die deutsche Nummer 1, auch mit internationaler Klasse. Bei Groetzki weiß ich nicht, ob er schon wieder richtig fit ist. Meinte eigentlich, dass er längerfristig ausfällt. Alternativen wären Richwien oder Sellin (Berlin) sowie der erfahrene Schöne (Göppingen)


Rechter Rückraum:
Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 27/83),
Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt, 144/514)
Pfahl mit Gummersbach in der Krise. Mal sehen, ob er sich bei der EM den Frust von der Seele ballern kann. Glandorf in Flensburg wieder mit aufsteigender Tendenz. Dennoch hätte ein Zeitz dem Team gut getan. Rojewski als mögliche Alternative bleibt zu Hause, der eine äußerst gute und konstante Saison spielt.

Rückraum Mitte:
Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 85/122)
Martin Strobel (TBV Lemgo, 55/67)
Sicherlich neben dem Kreis die am schwächsten besetzte Position im Kader. Haaß eher ein RM brachialer Natur mit den Stärken in der Deckung. Strobel ein klassischer Spielgestalter, dem allerdings der letzte Drang zum Tor fehlt.

Linker Rückraum:
Pascal Hens (HSV Hamburg, 191/554)
Lars Kaufmann (SG Flensburg-Handewitt, 117/285)
Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 63/91)
Neben den etablierten Hens und Kaufmann gilt es für Christophersen sich endlich auch im internationalen Vergleich bei einer großen Meisterschaft zu etablieren. Alternativen gäbe es auf der Position kaum (Kneer, Fäth)

Linksaußen:
Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 61/197)
Dominik Klein (THW Kiel, 137/261)
Die sicherlich individuell am besten besetzte Position im Kader. Sowohl Gensheimer, der für mich absolute Weltklasse verkörpert als auch Klein, der in dieser Saison auf konstant hohem Niveau spielt, werden ein gutes Turnier spielen.

Kreisläufer:
Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 163/31)
Christoph Theuerkauf (TBV Lemgo, 28/57)
Patrick Wiencek (VfL Gummersbach, 9/10)
Eine kleine Überraschung, dass weder Heinl noch Preiß berücksichtigt worden. Roggisch als reiner Abwehr-Mann und Theuerkauf als quasi reiner Angriffsspieler erfordern bei Aufstellung einen Abwehr/Angriff-Wechsel. Wiencek spielt beides gleichermaßen ist aber momentan im Angriff noch nicht stabil genug.

Als Deckungssystem kommt neben der klassichen 6-0 wohl eine 5-1 in Frage. Dazu hätte man mit Theuerkauf, Gensheimer und Klein auch die passenden Spieler. Wichtig für den deutschen Erfolg ist ein schnelles Umschalten und die hochprozentige Verwertung der Tempogegenstöße. Im Angriff sollten idealer Weise unsere Außen stark mit einbezogen werden. Inwieweit es Heuberger und Carstens (darum wurde er wahrscheinlich geholt) ein breites Laufspiel im Positionsangriff aufzuziehen, ist bei nicht ganz 4 Wochen Vorbereitung doch sehr schwer einzuschätzen.

Individuell sind andere Teams wie Frankreich, Dänemark, Polen und Schweden im Rückraum deutlich stärker als wir.

Aus der Goldenen Generation von 2007 sind immerhin noch Hens, Kaufmann, Haaß, Klein und Lichtlein verblieben, wobei jedoch nur Hens wesentliche Spielanteile verzeichnen konnte.

Kraus wurde nach Absprache mit dem Bundes-Martin konsequenter Weise daheim gelassen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Im Tor sollte man rotieren. Heinevetter muss so richtig auf Touren gebracht werden :D

Rojewski hätte ich auch gerne gesehen, hat für Magdeburg in diesem Jahr schon viele gute Spiele gemacht, jetzt wo van Olphen ausfällt trägt er noch mehr Verantwortung, und macht das gut.

SSC kann die Mitte ja auch spielen, ein Rückraum mit ihm, Kaufmann und Pfahl hätte schon ordentlich Feuerkraft. Mir gefällt Hens dieses Jahr nicht so, außerdem muss man ja immer für ihn kreieren, da er nur aus dem Lauf heraus wirklich stark ist. Glandorf ist wieder fast da, wo er in Nordhorn war, und er wird sooo wichtig.

Schöne sollte mitgenommen werden, wenn Groetzki nicht spielen kann. Mit Groetzki hat man ja schon ein Riesentalent, da sollte man dann eher auf Erfahrung setzen anstatt den eher durchschnittlichen Richwien mitzunehmen. Da könnte theoretisch auch noch Spatz spielen, der zumindest ein sicherer 7m-Schütze wäre, nur für den Fall.

Warum Roggisch mit dabei ist...keine Ahnung. Ich halte nicht viel von ihm. Hätte lieber Heinl oder den variablen Matti Flohr gesehen. Mittelblock dann wohl Kaufmann und Roggisch, oder? Nicht schlecht. Auf der Mitte wünsche ich mir immer irgendwie Köhrmann ins Team. Auch wenn der ungefährlich ist und auch defensiv nix bringt, er hat immer wieder Geistesblitze, könnte dem Team dann am Ende fehlen, da Strobel ein ganzes Stück von seiner Bestform weg ist...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin ja schon froh, dass er Preiß nicht mitgenommen hat. Flohr, hm. Schwieriger Fall. Als Typ sicher einer, den das Team brauchen könnte, weil er stets mit vollem Einsatz spielt und Emotionen ins Spiel bringt. Allerdings halte ich ihn im Positions-Angriff auf LA für limitiert und am Kreis für nicht durchsetzungsfähig genug. Theuerkauf ist im Angriff ein ganz anderes Kaliber.
Warum nicht mal einer wie Landsberg? Ist solide im Angriff und kann die Abwehr organisieren.

Köhrmann? Der ist doch mittlerweile auch schon 35 ;) Ich hätte gerne einen RM wie Tönnesen, der ein variables Laufspiel initiieren kann, aber der ist leider nun einmal Norweger.

Ein zugegeben schwieriger, aber talentierter Typ wie Mahé hat sich leider für die Franzosen entschieden.

Strobel ist ein ewiges Talent und einer wie Timo Salzer wurde auch regelmäßig durch Verletzungen zurückgeworfen. Einen echtes deutsches Talent auf RM sehe ich augenblicklich nicht.

P.S. Als Fan des SC Magdeburg bin ich froh, dass Roje dieses Mal (noch) nicht dabei ist. Seine Verletzungshistorie ist hinlänglich bekannt und da er ein ehrgeiziger Typ ist, würde er sich selbstverständlich auch bei der Nationalmannschaft voll reinhängen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Landsberg ist irgendwie auch schon eine gefühlte Ewigkeit dabei, hats nie richtig geschafft. Wäre schon eine solide Ergänzung. Wenn wir schon bei Norwegern sind, hätte ich lieber Myrhol :D

Dazu noch Gino Gille (den brauchen die Franzosen doch nicht mehr ;)) und schon wären wir Titelkandidat :D. Köhrmann ist halt ein Oldie, aber fit ist er auch, und Erfahrung schadet ja nicht ;)

Theuerkauf ist offensiv schon klasse, aber ich bin ja nicht so der Fan von Abwehr/Angriff-Wechseln. Gibt aus meiner Sicht immer die Gelegenheit für eine schnelle Mitte. Frankreich kann sich das ja leisten, bei der Klasse und Schnelligkeit (vor allem Abalo...).

Am Kreis ist das schon sehr viel Mittelmaß. Manuel Späth, Lützelberger und Jens Tiedtke gibts ja auch noch. Den finde ich ganz gut, aber er kommt auch langsam in die Jahre. Auf RR wäre ja auch noch Weinhold eine Alternative gewesen, der glaub ich verletzt war, jetzt aber wieder fit ist, oder?

Salzer wäre besser gewesen als Strobel meiner Meinung nach. Und Rechtsaußen gäbe es noch Torge Johannsen, der in Flensburg immer im Schatten des überragenden Stryger stand und jetzt beim TSV HB eine gute Rolle spielt. Hat ähnlich wie Landsberg trotz guter Leistungen auch nie so recht den Durchbruch geschafft.

Matti Flohr ist ein Typ, definitiv. Nicht so trickreich als LA, aber in der Abwehr solide und vor allem ein Kämpfer. Er könnte ja dann einlaufen von LA, oder man spielt mit zwei Kreisläufern. Keine Ahnung, was Heuberger da plant. Brand hatte ja nicht sooo viele Spielzüge ("POLEN" :D)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Auf RA würde ich auch perspektiv-mäßig gesehen gerne Reichmann sehen.

Am Kreis hätte ich lieber einen Heinl gesehen, der nun halt Knudsen wieder vor sich hat auf der Position. Späth muss erst mal wieder ordentlich Leistung bringen. Ich fände einen Verzicht auf Roggisch und Theuer besser und würde da lieber Heinl und Späth sehen. Allerdings wird der Bundestrainer seine Gründe haben.

Christophersen erwarte ich auch als Alternative auf der Mitte, wo wir dann schon schussgewaltig im Rückraum wären.

Sorgenkind ist neben der individuellen Abwehr wohl wirklich das Laufspiel im Angriff. Wir haben einfach ohne Kraus gar keinen Spieler der im 1gegen1 gegen einen Franzosen was reißen kann. Und selbst Kraus will ich das nur halb zugestehen. Umso schwerer wirkt die Besetzung auf der Mitte-Position...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
HSV Hamburg trennt sich von Per Carlén

Hätte ich jetzt noch nicht erwartet. In der CL überzeugend, in der Liga gegen die Füchse, die Löwen und den THW verloren, wobei vor allem ersteres und letzteres Spiel auch andersrum hätten ausgehen können. Einzig gegen Lübbecke hat man wirklich gepatzt. Dass die Spielweise längst nicht so überzeugend war wie letztes Jahr steht außer Frage, aber die Ergebnisse stimmten eigentlich so weit. Man hat aber schon früh gemerkt, dass Carlén nicht der perfekte Nachfolger für Schwalb ist, da waren zu viele Missverständnisse im Weg. Es schien wirklich manchmal so, als ob er kein richtiges Konzept habe oder aber zu stur war es zu ändern, z.B. als er gegen Kiel nicht den 7m-Schützen wechselte, obwohl Lindberg schon drei verworfen hatte.

Als kurzfristiger Nachfolger kommt nur Schwalb infrage, da braucht man nicht lange suchen. Falls man es aber doch extern lösen möchte, wäre diesmal ein deutscher Trainer die logische Wahl. Und da kommt einem sofort Markus Baur in den Sinn. Lindgren könnte natürlich auch sein, zumal die Doppelfunktion als Vereins- und Nationaltrainer im Handball ja durchaus geläufig ist. Cool wäre natürlich, wenn man einen Ehemaligen zum Trainer macht. Torgovanov oder Stojanovic wären da mögliche Alternativen, ob die dann aber so das Gelbe vom Ei sind...

Freuen würde es mich auch für Volker Mudrow, aber ich glaube dessen Reputation ist im Moment nicht so groß, um da ein Wort mitreden zu können.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich kenne das Hamburger Umfeld nicht, aber die Mannschaft so zu sehen hat Schwalbe sicher nicht gefallen. Kandidaten für die Nachfolge gibts ja gerade genug. Das Noka-Gequatsche kann man getrost vergessen in meinem Augen.

Als reale Option fallen mir einige gute ein: Baur am Ende der Saison. Der hatte mit Lemgo und dem TuS schon Stationen mit Format, ob er allerdings nach Hamburg will bleibt fraglich.

Biegler ist auch noch frei und wirklich ein Top-Trainer.

Wunschträume währen wohl Brack oder Brand. Brack, weil ich ihn mal mit guten Spielern sehen will und Brand, weil ich ihn, die geforderte Linie, mal bei einem guten BuLi-Klub umsetzen sehen will.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich kenne das Hamburger Umfeld nicht, aber die Mannschaft so zu sehen hat Schwalbe sicher nicht gefallen. Kandidaten für die Nachfolge gibts ja gerade genug. Das Noka-Gequatsche kann man getrost vergessen in meinem Augen.

Als reale Option fallen mir einige gute ein: Baur am Ende der Saison. Der hatte mit Lemgo und dem TuS schon Stationen mit Format, ob er allerdings nach Hamburg will bleibt fraglich.

Biegler ist auch noch frei und wirklich ein Top-Trainer.

Wunschträume währen wohl Brack oder Brand. Brack, weil ich ihn mal mit guten Spielern sehen will und Brand, weil ich ihn, die geforderte Linie, mal bei einem guten BuLi-Klub umsetzen sehen will.

Wenn Baur seine privaten Probleme überwindet, wird er es wohl werden. Als kurzfristige Lösung könnte ich mir auch Hasanefendic vorstellen. Die Frage ist, ob er sich den allmächtigen Rudolph und Schwalbe wirklich antun will. An Serdarusic glaube ich auch nicht. Biegler wird es sicher auch nicht werden, zumal er bei keiner Trainerstation seiner letzten Vereine wirklich lange durchgehalten hat, weder in Magdeburg noch in Großwallstadt.

Vielleicht wird es auch eine überraschende Lösung. Bei 3 Kroaten im Team - wie wäre es mit Lino Cervar?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Spricht soweit ich weiß kein Deutsch und das ist immer noch eine der Hauptvorraussetzungen. Sead Hasa... kommt sicher nicht nach Hamburg, der passt eher zu Mannschaften wie dem TuS. Lindgren ist auch noch eine Option, Staffan Olsson ist wohl zu eng mit Kiel im Kontakt...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht macht Schwalbe es als Übergangslösung auch selbst.

Im Sommer kommt dann Dushebajew, da ja bei Atletico Madrid vormals Ciudad Real der Euro auch nicht mehr so fließt wie früher.

Ansonsten fällt mir adhoc niemand ein, der entsprechend seiner Vita oder seines Potentials zum HSV passt.

Als junger Trainer fällt mir nur noch Thomas Knorr vom VfL Bad Schwartau ein, aber der war auch mal Kieler :)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Michael Roth soll auch eine Option sein, glaub ich aber nicht dran. Das hat schon eher was von Namedropping. Da kann man dann auch Kai Wandschneider oder Rolf Brack nennen. Dushebajew, naja, vielleicht. Ich denke es wird entweder Schwalbe oder Baur. Spricht Ulrik Wibek deutsch? :D
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Tut er, aber der HSV wird keinen Damen-Trainer verpflichten. Ich denke, Schwalbe übernimmt bis zum Sommer und die Dushebajev-Gerüchte waren in den letzten 2 Jahren ja schon länger da. Ich gehe davon aus, dass er bald in der BuLi auftaucht (HSV oder Löwen) und momentan wird das wohl der HSV sein. Aber mal davon ab, haperts beim HSV auch personell so langsam. Man müsste am Kreis viel dominanter sein und im RR überzeugen mich nur Lackovic und Dulle. Hens spielt auch ne ordentliche Saison, aber LA ist auf dem angestrebten Niveau des HSV zusammen mit RR ne Schwachstelle. Kiel wird in der nächsten Saison da Anderson und Vujin haben, sowie Zeitz der dort aushelfen soll..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Außenpositionen sind im modernen Handball ja insbesondere beim Tempogegenstoß gefragt. Ich denke, hier ist der HSV zwar nicht unbedingt herausragend, jedoch mit Jansen und Flohr immerhin noch gut besetzt.
Auf KM ist man eigentlich auch gut besetzt.
Im Rückraum gab es gerade auf der rechten Seite die Probleme. Carlén neu und dann auch noch länger verletzt, Lijewski beißt sich auch durch und Vugrinec ist nicht gerade der Shooter, den es bräuchte. Auf der rechten Seite überzeugt einzig Lindberg durch eine sensationelle Konstanz. Der einzige der im Rückraum überzeugt ist für Duvnjak, sowohl vorn als aus hinten. Für Guillaume Gilles muss auch so langsam Ersatz her und ob aus Kraus dauerhaft etwas wird, muss man abwarten. Die Torhüter sind bis auf phasenweise Bitter auch nicht gerade ein Plus in dieser Saison. Vor Beutler hat man sich garantiert mehr erwartet.

Der THW spielt in der Konstellation einfach schon Jahre zusammen. Interessant wird es doch nur, wenn dauerhaft ein oder zwei der Rückraum-Spieler zu ersetzen sind, so wie Kim Andersson in der letzten Saison. Andersson ist für mich momentan der beste Halb-Rechte weltweit. Und wenn Marcus Ahlm als Anker in der Abwehr und im Angriff nicht mehr da ist.

Zu den Rhein Neckar Kröten:
Mal sehen, wie lange Nielsen tatsächlich noch dabei ist. Ein Teil seiner Rendite hat er sich ja schon in Form von einigen Spieler zu AG Kopenhagen geholt. Gegen diese Mannheimer Retorte ist der HSV ja schon fast ein Traditionsverein. Die Kronau-Östringer Wurzeln sind doch mittlerweile gänzlich beerdigt. Nächste Saison gibt es dann den x-ten Neuaufbau. Dieses Mal mit weniger Geld, weil keiner mehr bereit ist, in ein Fass ohne Boden zu investieren. Zu Ungunsten der RNL haben sie leider einen der schlechtesten Manager der Liga, den total überbewerteten und nur mit Dieter Hoeneß vergleichbaren, Torsten Storm. Wie lange der schalten und walten darf ist schon grenzwertig.

Mir sind sowie Mannschaften, die über Jahre etwas aufbauen, lieber als dieses Kunstprodukt RNL.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
KLar ist RR diese Saison ein Problem, aber wenn Carlén zurückkehrt hat man da wieder einen Spitzenspieler. Ob Marcin Lijewski überhaupt nochmal an alte Tage anknüpfen kann bleibt abzuwarten, aber selbst im fortgeschrittenen Handballalter von 36 macht Vugrinec einen guten Eindruck, auch wenn er kein Shooter ist. Mit Spielintelligenz und Einfallsreichtum macht er da schon einiges wett. Ich seh auch eher die Mitte als Problem, denn wenn Kraus nichts wird ist Duvnjak da fast 60 Minuten gefordert.

Die Löwen sind aus meiner Sicht eine echte Enttäuschung. Da war man vor 3-4 Jahren dabei, eine Handballmacht aufzustellen, hat das Team aber immer weiter verändert, und so ist nie ein richtiger Kern wie in Kiel oder Hamburg entstanden. Mit Weltklasseleuten wie Bielecki, Myrhol, Gensheimer, Lijewski, Stojanovic und eigentlich auch immer noch Fritz muss man mehr erreichen. Die Verpflichtung von Pettersson bürgt für Qualität, aber auf Außen brauchen sie ihn nicht und auf seiner Postition spielt ja schon Lijewski und auch phasenweise Sesum. Müller verlässt das Team ja wohl in Richtung Wetzlar und Bruder Philipp, aber so wenig wie der spielt, da bin ich gespannt ob Pettersson da glücklich wird. Das Gleiche mit Landin, außer mir ist ein Karriereende von Fritz entgangen. Fritz, Stojanovic und Landin im Tor, da kommt einer zu kurz, wobei Fritz ja jetzt schon nicht viel spielt.

Die letztjährigen Verpflichtungen waren auf jden Fall mies. Gunnarsson hat sich nicht wirklich durchgesetzt, da man ja schon Myrhol hat. Das war aber natürlich legitim angesichts der Krankheitsprobleme von Myrhol. Cupic gefiel mir auch nicht so sonderlich gut, und Andy Schmid spielt mal gut und mal schlecht, da fehlt mir die Konstanz. Sesum war letztes Jahr zum Teil richtig stark, dieses Jahr macht er zum Teil auch viel Unsinn. So richtig weitergebracht hat das Team keiner.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.326
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Löwen sind aus meiner Sicht eine echte Enttäuschung. Da war man vor 3-4 Jahren dabei, eine Handballmacht aufzustellen, hat das Team aber immer weiter verändert, und so ist nie ein richtiger Kern wie in Kiel oder Hamburg entstanden. Mit Weltklasseleuten wie Bielecki, Myrhol, Gensheimer, Lijewski, Stojanovic und eigentlich auch immer noch Fritz muss man mehr erreichen. Die Verpflichtung von Pettersson bürgt für Qualität, aber auf Außen brauchen sie ihn nicht und auf seiner Postition spielt ja schon Lijewski und auch phasenweise Sesum. Müller verlässt das Team ja wohl in Richtung Wetzlar und Bruder Philipp, aber so wenig wie der spielt, da bin ich gespannt ob Pettersson da glücklich wird. Das Gleiche mit Landin, außer mir ist ein Karriereende von Fritz entgangen. Fritz, Stojanovic und Landin im Tor, da kommt einer zu kurz, wobei Fritz ja jetzt schon nicht viel spielt.

Die letztjährigen Verpflichtungen waren auf jden Fall mies. Gunnarsson hat sich nicht wirklich durchgesetzt, da man ja schon Myrhol hat. Das war aber natürlich legitim angesichts der Krankheitsprobleme von Myrhol. Cupic gefiel mir auch nicht so sonderlich gut, und Andy Schmid spielt mal gut und mal schlecht, da fehlt mir die Konstanz. Sesum war letztes Jahr zum Teil richtig stark, dieses Jahr macht er zum Teil auch viel Unsinn. So richtig weitergebracht hat das Team keiner.

Michael Müller geht ebenso wie Jens Tiedtke nach Wetzlar. Da scheint nächste Saison durchaus was zu gehen, wenn alle fit sind.

Ob Fritz aufhört, weiß ich nicht. Stojanovic und Landin sind schon ein gutes Gespann. Petersson ist ein klasse Halbrechter. In Berlin ist er klar die Nummer 1 vor Bult. Myrhol ist in Angriff wie Abwehr ein Fels in der Brandung. Das kann Gunnarsson in dem Maße nicht leisten. Sesum hat sich wirklich gut entwickelt und bei Schmid muss man mal abwarten. Cupic sehe ich auch noch nicht wirklich als Verstärkung, wenngleich er Groetzki ja meistens vorgezogen wird. Für die nächste Saison brauchen sie ja erstmal einen zweiten Kreisläufer, es sei denn, es wird gespart und Roggisch spielt wieder im Angriff. Gensheimer ist zwar die Integrationsfigur der Kröten, aber eher ein ruhigerer Zeitgenosse. Myrhol hat ebenfalls das Zeug zum Fan-Liebling.

Insgesamt geht es bei den Kröten darum ein harmonisches Team zu formen. Das wird die Aufgabe für die nächsten 1-2 Saisons sein. Dafür haben sie aus meiner Sicht weder den richtigen Manager noch den richtigen Trainer.
 
Oben