Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Soviel ich weiß ist Kraus ein ziemlicher Spinner, dem sportlicher Erfolg und Regeneration bzw. Training für ein Comeback weniger wichtig sind als ein wenig mit seinem Porsche umher heizen zu können.

Ich habe gehört, dass ihn beim HSV Handball auch keiner der Leute mit Verantwortung haben wollte außer der Finanzier (Rudolph?), der dann ja letztlich das Sagen hatte...

Das Schicksal des deutschen Handballs hängt mit Sicherheit auch nicht an "Mimi" Kraus, weder im Positiven noch im Negativen.
Es ist halt nur immer wieder schade, wenn Sportler Talent haben und aufgrund ihrer laschen Einstellung, nicht das Optimum daraus machen.

Gegenbeispiel ist wohl Michael Haaß, der aus bedeutend weniger Talent durch Arbeit und Fleiß das Optimale aus seinen Möglichkeiten herausholt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gegenbeispiel ist wohl Michael Haaß, der aus bedeutend weniger Talent durch Arbeit und Fleiß das Optimale aus seinen Möglichkeiten herausholt.

Wobei das Optimum hier seeehr relativ ist.

Meine mittel- bis langfristige Hoffnung ist, dass es beim DHB einen richtigen Knall gibt, vergleichbar mit dem beim DFB in der Klinsmann Zeit. Wenn der Übergang von Jugend zu Erwachsenen nicht funktioniert, muss eben radikal daran gearbeitet werden, dass er funktioniert.

Und irgendwann wird das Früchte tragen, wenn es richtig gemacht wird (als Vorbild kann man sich ja die Franzosen nehmen, da funktioniert es). Im Fußball sieht man ja, dass es, ca. 7 Jahren nach den Reformen gar nicht so viele Stammplätze wie Top Talente gibt. Und dann wird, um den Bogen zu schließen, ein Haaß als Sinnbild für die aktuell furchtbare Nationalmannschaft herhalten, genauso wie ein Ramelow im Fußball.

Zugegebenermaßen, das wäre der best-case. :D Im worst-case ist man über Jahre hinweg nicht überrascht, wenn Tschechien Deutschland im Handball besiegt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun ja, es sind ja einige Talent in der Pipeline

Dissinger, RL aus Schaffhausen
P.Weber, RM aus Magdeburg
Pekeler, KM vom Bergischen HC
Musche, LA aus Magdeburg
Storbeck, TW aus Rostock
Sellin, RA aus Berlin
Dresrüsse, TW aus Lemgo

dazu die schon etwas etablierteren

Herth, RM aus Balingen
Späth, KM aus Göppingen
Heinl, KM aus Flensburg
Kneer, RL aus Großwallstadt
Fäth, RL aus Wetzlar
Weinhold, RR aus Großwallstadt
Rojewski, RR aus Magdeburg

Wenn also Bob Hanning davon spricht, 50% des EM-Kaders auszutauschen, würde meine Mannschaft ungefähr so aussehen:

TW Heinevetter, Lichtlein
RA Grötzki, Sprenger
RR Pfahl, Rojewski
RM Haaß, Christophersen
RL Kaufmann, Kneer
LA Gensheimer, Klein
KM Pekeler, Wienczek

Ansonsten gab es heute hochklassige (Frankreich vs. Spanien) und spannende Spieler (Ungarn vs. Russland und Island vs. Kroatien)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nun ja, es sind ja einige Talent in der Pipeline

Dissinger, RL aus Schaffhausen
P.Weber, RM aus Magdeburg
Pekeler, KM vom Bergischen HC
Musche, LA aus Magdeburg
Storbeck, TW aus Rostock
Sellin, RA aus Berlin
Dresrüsse, TW aus Lemgo

dazu die schon etwas etablierteren

Herth, RM aus Balingen
Späth, KM aus Göppingen
Heinl, KM aus Flensburg
Kneer, RL aus Großwallstadt
Fäth, RL aus Wetzlar
Weinhold, RR aus Großwallstadt
Rojewski, RR aus Magdeburg

Wenn also Bob Hanning davon spricht, 50% des EM-Kaders auszutauschen, würde meine Mannschaft ungefähr so aussehen:

TW Heinevetter, Lichtlein
RA Grötzki, Sprenger
RR Pfahl, Rojewski
RM Haaß, Christophersen
RL Kaufmann, Kneer
LA Gensheimer, Klein
KM Pekeler, Wienczek

Freut mich, das zu lesen. Aber RM geht weiterhin einfach gar nicht. Alle Nationen, die mit den großen Mithalten können oder selbst ein Großer sind, haben auf RM entweder einen guten Spieler oder zumindest einen guten Rückraumschützen, den die Abwehr nicht ignorieren kann. Und wir haben Haaß.

Ich finde es ja selbst unfair, ihn so negativ herauszustellen, aber mein Gott, er ist für mich einfach das Sinnbild unseres Problems. Je mehr Spielzeit er bekommen hat, desto schlechter hat sich die Mannschaft entwickelt. Mit einem Baur oder einem Kraus in 2007-Form würde auch ein Glandorf wieder bessere Leistungen bringen, ein Hens und die Außen genauso.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Freut mich, das zu lesen. Aber RM geht weiterhin einfach gar nicht. Alle Nationen, die mit den großen Mithalten können oder selbst ein Großer sind, haben auf RM entweder einen guten Spieler oder zumindest einen guten Rückraumschützen, den die Abwehr nicht ignorieren kann. Und wir haben Haaß.

Ich finde es ja selbst unfair, ihn so negativ herauszustellen, aber mein Gott, er ist für mich einfach das Sinnbild unseres Problems. Je mehr Spielzeit er bekommen hat, desto schlechter hat sich die Mannschaft entwickelt. Mit einem Baur oder einem Kraus in 2007-Form würde auch ein Glandorf wieder bessere Leistungen bringen, ein Hens und die Außen genauso.

Du vergisst, dass Kraus auch kein RM ist, als Spielgestalter ist er absolut nicht zu gebrauchen. Einzig seine individuelle Klasse sorgt für einfache Tore bzw. kann die ein oder andere Lücke reißen. Eine Achse RM-KM würde mit Kraus schon mal gar nicht existieren, da der den freien Mann doch gar nicht sieht. Kraus ist ein zu klein geratener RL.

Vom Körper her kann Haaß schon mithalten 100 kg bei 1,93 m ist schon nicht ohne.

Nehmen wir mal die RM der "großen" Nationen:

Frankreich:
Karabatic und Narcisse, also auch eher umgeschulte RL, aber mit enormer individueller Qualität

Spanien:
Chema Rodriguez, Daniel Samiento, beides eher die klassischen Spielgestalter

Kroatien:
Balic und Duvnjak, der eine ein Genie und der andere ein kompletter Spieler

Dänemark:
Mogensen

Island:
Atlasson, auch nicht gerade ein klassischer RM, aber durchaus torgefährlich

Norwegen:
Lund, stark in der Abwehr, solide im Angriff

Serbien:
Vuckovic

Tschechien:
Sklenak, 2. Liga Spieler aus Eisenach

Ungarn:
Czaszar, klassischer RM mit großer Übersicht

Im Grunde genommen ist Haaß ähnlich wie Lund, nur nicht so abgezockt. Christophersen wäre eher der RM-Typ umgeschulter RL mit hoher Torgefahr.
Dänemark, Island, Norwegen sind alle nicht gerade stark besetzt auf RM.

Das Problem der Deutschen ist neben dem statischen Positionsangriff doch vielmehr die inkonsequente Abwehr und der nicht vorhandene Gegenstoß. Wenn man mal sieht, was die Spanier gestern gegen die Franzosen gelaufen sind, frage ich mich, warum die deutsche Mannschaft das nicht auch kann, die Spieler (zumindest die Außen) hätten auch wir.

Ansonsten würde ich mir im Angriff vielmehr Laufspiel wünschen. Heuberger wird doch nicht umsonst Carstens als Co-Trainer mitgenommen haben. Wenn man das Spiel des SC Magdeburg kennt, dann weiß man, dass dort viele Spielzüge über mehrere Stationen gelaufen werden. Allerdings ist Haaß dafür nicht der richtige Mann, sondern man hätte auf Strobel setzen müssen. Ein Weltklasse-KM, den wir leider momentan nicht haben, hätte sein übriges getan. Theuerkauf, so gut er antizipiert und verwertet, ist im Weltmaßstab auf seiner Position einfach zu schmächtig. Wiencek hat (noch) nicht das Spielverständnis und Roggisch kommt einem immer vor wie Rambo, dessen Aufgabe es ist, ohne Rücksicht auf Verlust die gegnerischen Angreifer umzunieten. Intelligente Abwehrarbeit ist was anderes. Wie schon geschrieben, bisher war diesbezüglich Spanien für mich das Maß der Dinge in diesem Turnier.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Spanien hat auch noch Iker Romero, den bitte nicht vergessen :wavey:

Die sind auf der Mitte schon wahnsinnig gut besetzt, aber den Spaniern fehlt es ja eh selten an individueller Qualität. Mit Kroatien, Spanien und Frankreich dürfen wir uns auch gar nicht vergleichen, das sind halt die Big Three, die zum Teil auch noch von einer großartigen Generation zehren (Balic/Lackovic/Vori zB, oder eben Fernandez/Omeyer/Dinart/Narcisse und die Gilles). Wenn du so viele Weltklassespieler auf einmal bekommst und dir dann auch noch Karabtic bzw. Duvnjak "in den Schoß fallen", naja.

Haaß sehe ich auch nicht so schlecht, er ist defensiv wie offensiv zu gebrauchen, ihm fehlt halt das kreative Element. Wenn da ein Strobel oder Salzer (oder Köhrmann :D) eine Chance bekommen und dieses Quäntchen Ideenreichtum und Spielmacherqualität mit reinbringen, dann ist RM gar nicht so das große Problem. Aus meiner Sicht fehlt vor allem ein Spieler, der das Spiel in wichtigen Momenten an sich reißen kann. Hens ist das eher nicht, da man ihn mit Physis und frühem Rausrücken doch immer wieder den Zahn ziehen kann. Außerdem kommt es mir so vor als ob er nach all den Verletzungen nicht mehr der Pascal Hens ist, der mal aus Wallau auszog um die Handballwelt zu erobern, irgendwie spielt er nicht mehr so unbekümmert. Vielleicht zeigt sich da auch eine gewisse Reife. Glandorf fehlt immer noch das Selbstbewusstsein aus seinen besten Tagen. Der einzige Deutsche, der wirklich auf höchstem Niveau (in den letzten Monaten) gezeigt hat, dass er ein Spiel übernehmen kann, das ist Christian Zeitz, und der ist nicht dabei.

Da fehlt ganz einfach das Überraschungsmoment, und wenn man dann keine Gegenstöße läuft und vorne auch keinen Mann hat der das Spiel dominieren kann (Hansen, Karabatic, Romero usw.), dazu auch keinen physisch überragenden KM (Aguinagalde, Jurecki, Ahlm zB)...tja, wo soll es dann auch herkommen? Ich geb Murphy da ganz Recht, wir haben super Außen, warum wird das nicht ausgenutzt? Da muss man nur die Dänen ansehen, was die aus ihren starken Außen machen.

EDIT: Ach, und Island hat ja auch noch Palmarsson...
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du vergisst, dass Kraus auch kein RM ist, als Spielgestalter ist er absolut nicht zu gebrauchen. Einzig seine individuelle Klasse sorgt für einfache Tore bzw. kann die ein oder andere Lücke reißen. Eine Achse RM-KM würde mit Kraus schon mal gar nicht existieren, da der den freien Mann doch gar nicht sieht. Kraus ist ein zu klein geratener RL.

Ich schrieb ja selbst, entweder ein Spielmacher oder ein guter Rückraumschütze. Kraus ist, wenn er in Form ist, immerhin letzteres, Haaß ist nichts von beiden, nicht mal im Ansatz.

Nehmen wir mal die RM der "großen" Nationen:

Frankreich:
Karabatic und Narcisse, also auch eher umgeschulte RL, aber mit enormer individueller Qualität

Spanien:
Chema Rodriguez, Daniel Samiento, beides eher die klassischen Spielgestalter

Kroatien:
Balic und Duvnjak, der eine ein Genie und der andere ein kompletter Spieler

Dänemark:
Mogensen

Island:
Atlasson, auch nicht gerade ein klassischer RM, aber durchaus torgefährlich

Norwegen:
Lund, stark in der Abwehr, solide im Angriff

Serbien:
Vuckovic

Tschechien:
Sklenak, 2. Liga Spieler aus Eisenach

Ungarn:
Czaszar, klassischer RM mit großer Übersicht

Im Grunde genommen ist Haaß ähnlich wie Lund, nur nicht so abgezockt. Christophersen wäre eher der RM-Typ umgeschulter RL mit hoher Torgefahr.
Dänemark, Island, Norwegen sind alle nicht gerade stark besetzt auf RM.

Erst einmal: Du kennst dich in der weiten Handballwelt besser aus als ich. Nachdem das gesagt ist, bin ich durchaus der Meinung, dass Mogensen eine andere Qualität als Haaß hat. Er würde uns schon ungemein weiterhelfen. Er ist kein Balic, Chema Rodriguez oder Karabatic, aber das erwarte ich auch gar nicht. Nur ein bisschen Qualität wäre ganz nett. ;)

Bzgl Lund gebe ich dir Recht, der lässt sich gut mit Haaß vergleichen. Island hat aber, neben Atlason, den ich nicht wirklich einschätzen kann, noch Palmarsson, wie TT#18 richtig anmerkt, und Sigurdsson, die die Position spielen können, wenn Not am Mann ist.

Vielleicht wäre ja Christophersen wirklich eine Alternative. Er würde immerhin Torgefahr mitbringen. Ich habe ihn bei der letzten WM als schwach in Erinnerung, aber vielleicht hat er sich ja gesteigert (bei der WM hat er auch noch RL gespielt).

Nochmal zu Haaß, ganz grundsätzlich: mir ist bewusst, wie ich schon mehrfach angemerkt habe, dass das nicht ganz fair ist. Aber als ein Handball Interessierter, der die Großveranstaltungen intensiv verfolgt, fällt mir eben auch, dass die Deutschen immer schwächer spielen, je mehr Spielzeit Haaß bekommt. Das hat sich ja über mehrere Jahre hinweg angedeutet. Deswegen ist er für mich auch ein wenig der Sündenbock.
Uli Hoeneß hat mal gesagt: "Mit Kraft fing die ganze ******e an." So fühle ich mich bzgl Haaß. ;)

Das Problem der Deutschen ist neben dem statischen Positionsangriff doch vielmehr die inkonsequente Abwehr und der nicht vorhandene Gegenstoß. Wenn man mal sieht, was die Spanier gestern gegen die Franzosen gelaufen sind, frage ich mich, warum die deutsche Mannschaft das nicht auch kann, die Spieler (zumindest die Außen) hätten auch wir.

Das will ich nicht bestreiten. Und auch wenn es langsam eintönig wird, auch da spielt Haaß eine Rolle. Seine Defensivqualitäten werden doch immer wieder als seine Stärke gelobt. Dann soll er mit Roggisch und Heinevetter eben auch mal ein Bollwerk bilden, aus dem man dann leichte Tore per Tempo-Gegenstoß erzielen kann. Die Außen haben wir dafür, und zwar en masse.

Bin mal gespannt, wie wir uns in ca. 5 Stunden präsentieren werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich gehe schon von einem knappen Sieg gegen Mazedonien aus. Idealer Weise gewinnen dann noch die Schweden gg. Tschechien und die Welt ist wieder einigermaßen in den Fugen.

Stand jetzt (Punkte für die Hauptrunde):
Tschechien 2, Schweden und Mazedonien jeweils 1

Stand nach Spieltag 2 (wenn die von mir prognostizierten Ergebnisse eintreffen):

Tschechien 2, Schweden 2, Deutschland 0

Idealer Weise gewinnt dann Mazedonien gegen Tschechien und die Schweden verlieren im Rahmen der zulässigen Tordifferenz fürs Weiterkommen gegen die Deutschen.

Stand dann:
Deutschland 4, Schweden 1, Mazedonien 1

Zwischen Vorrundenaus und 4 Punkten für die Hauptrunde ist also noch alles drin.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich hatte auch ein Spiel am Sonntag und beim Ergebnis keinen Bock mir das nochmal anzusehen. Dafür hab ich gestern FRA - ESP und Kroatien - Island gesehen. Das erstere war gefühlt eines der besten Länderspiele seit Anfang der 2000er Jahre mit den Duellen CRO/ESP/GER/SWE/RUS. Das 2. war besonders spannend und v.a. am Ende beeindruckend. Wer nach einem "müden" Spiel die letzten 7 Minuten so einer 3-2-1 hinstellt ist für mich, egal wie ausgelaugt die Spieler wirken oder wie die Form ist, ein Favorit.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Schön, dass es hier so einen Thread gibt. Aber ein eigener für die EM lohnt sich wohl leider nicht, bei den wenigen Fans, hier...

Zum Spiel gerade. Die Fans von Mazedonien sind toll, die deutsche Abwehr wirkt für mich relativ unkoordiniert. Es fehlt klar die Agressivität, Leute wie Lazarov und Co lässt man da auf 9 Metern rumturnen. Im Angriff fehlt der Druck. Wenn wir weiter nur auf Einzelaktionen angewiesen sind, wird das eine Niederlage.

EDIT: Geil, Mazedonien mit 2 Mann weniger und dann spielen die den Kreis an...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die mazedonischen Fans arbeiten da stark auf Geisterspiele hin. Das könnte Konsequenzen haben, gerade die Wurfeinlagen.

Lichtlein ist beste Hereinnahme. Klein leider wieder enttäuschend, er ist einfach der 2. Mann und Energizer. Anscheinend mit dem Unentschieden auf der Hand letztes Spiel und nun in doppelter Überzahl den Heber vergeben. Dazu in der Abwehr sehr unclever, das sowas kommt war doch fast klar...
Kaufmann überzeugt, Grötzki auch.

Lichtlein wird heute unser Mann!
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Die mazedonischen Fans arbeiten da stark auf Geisterspiele hin. Das könnte Konsequenzen haben, gerade die Wurfeinlagen.

Jo, war mein Beitrag tatsächlich verfrüht. Lass mal einen Spieler beim Tempogegenstoß auf eine Münze laufen...das birgt eine extreme Verletzungsgefahr.

Lichtlein ist gut, aber wenn einen der Keeper im Spiel hält ist es das nicht wirklich.
Immerhin kommt der Rückraum jetzt etwas besser. Mazedonien bietet durchaus Lücken.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Kaufmann macht ein gutes Spiel, ich bin allerdings gespannt, wie es ankommt den Kapitän ein ganzes Spiel auf der Bank zu lassen. Hens scheint mir nicht der Spielertyp wie Balic, der dann in HZ 2 mit Wut im Bauch das Ding entscheidet (siehe gestern: Balic in Abwehr mit >5 2min-Aktionen, wovon nur eine geahndet wurde => Spielentscheidende Situation und Balic holt Tor bzw. 7M und blockt in der Abwehr).

Wenn wir schon ohne Hens spielen, will ich "Ich nehm mir immer mind. einen Fehler" Klein nicht sehen. Für so ein enges Spiel, sehe ich Klein als Energizer und viel. Manndecker, aber von Außen will ich im Angriff Optionen sehen.

Und teamtaktisch: In der Vorbereitung spielen wir ne Top-Abwehr mit Gegenstoß, jetzt haben wir keinen Gegenstoß mehr (nur 2 Tore) und das, obwohl die Außen unsere Stärksten sind. Alle anderen schaffen es auf Außen zu scoren, nur wir nicht. Und wenn nun Argumente wie langes Turnier kommen, muss man dagegen halten, dass wir doppelt gut besetzt sind und das drin sein muss. Außerdem wird dann im Positionsangriff deutlich Druck von den Spielern genommen, wo mMn v.a. Christophersen und Pfahl profitieren werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei der Basketball-EM waren mir die mazedonischen Fans noch sympathisch. Heute ist das leider kein Enthusiasmus, sondern nationaler Fanatismus. Sportliche Fairness ist anders. Das würde meine mazedonischen Kumpels sicherlich ähnlich sehen.

Ansonsten liegt es an der deutschen Mannschaft selbst, dass das Ergebnis nicht besser ist. Dank Lichtlein konnte man überhaupt noch das Unentschieden zur Pause erreichen.

Teamtaktisch würde ich es mal mir Wiencek am Kreis probieren, so dass auch ein Abwehr/Angriffwechsel wegfällt. Der Gegenstoß samt zweiter Welle ist rein gar nicht vorhanden. Die Tore entstehen fast ausschließlich auch Einzelaktionen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
So, von jetzt an auch dabei. Unentschieden, meine Güte. Wenn man Mazedonien nicht distanzieren kann, dann gute Nacht. Klar, Lazarov ist überragend, aber das wars dann auch...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das Schlimme ist: Lazarov ist der inzige. Bei den Tschechen ist da außer Jicha noch jemand, zumal der auch noch Abwehr spielt, aber das hier ist richtig hart anzusehen.

Pascal Hens mit Ballack-Phänomen: Als Spieler nicht überzeugt, kaum angeführt und Leitwolf gewesen und daher auch als Kapitän nicht gebraucht. Wenigstens ist das konsequent.

Btw.: Schiris mit grandioser Leistung bei der Atmosphäre.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Der mazedonische Torhüter verkörpert nun auch nicht gerade internationale Klasse, wie man bei den Würfen von Außen sieht. Da war Stochl schon eine ganz andere Nummer.

Oh je, Lazarov gegen Thomalla. Sieger Lazarov.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Und nun den Ball von Smörre gefangen. Dann meint noch Roggisch wieder ein "Zeichen zu setzen".

Gestern hat man bei Jakov Gojun und Dinart wieder gesehen, was absolute Weltklasse auf HM ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Lichtlein ist die einzige Konstante heute. panik:

Heuberger soll Wiencek bringen, sehe ich genauso.
 
Oben