Freut mich, das zu lesen. Aber RM geht weiterhin einfach gar nicht. Alle Nationen, die mit den großen Mithalten können oder selbst ein Großer sind, haben auf RM entweder einen guten Spieler oder zumindest einen guten Rückraumschützen, den die Abwehr nicht ignorieren kann. Und wir haben Haaß.
Ich finde es ja selbst unfair, ihn so negativ herauszustellen, aber mein Gott, er ist für mich einfach das Sinnbild unseres Problems. Je mehr Spielzeit er bekommen hat, desto schlechter hat sich die Mannschaft entwickelt. Mit einem Baur oder einem Kraus in 2007-Form würde auch ein Glandorf wieder bessere Leistungen bringen, ein Hens und die Außen genauso.
Du vergisst, dass Kraus auch kein RM ist, als Spielgestalter ist er absolut nicht zu gebrauchen. Einzig seine individuelle Klasse sorgt für einfache Tore bzw. kann die ein oder andere Lücke reißen. Eine Achse RM-KM würde mit Kraus schon mal gar nicht existieren, da der den freien Mann doch gar nicht sieht. Kraus ist ein zu klein geratener RL.
Vom Körper her kann Haaß schon mithalten 100 kg bei 1,93 m ist schon nicht ohne.
Nehmen wir mal die RM der "großen" Nationen:
Frankreich:
Karabatic und Narcisse, also auch eher umgeschulte RL, aber mit enormer individueller Qualität
Spanien:
Chema Rodriguez, Daniel Samiento, beides eher die klassischen Spielgestalter
Kroatien:
Balic und Duvnjak, der eine ein Genie und der andere ein kompletter Spieler
Dänemark:
Mogensen
Island:
Atlasson, auch nicht gerade ein klassischer RM, aber durchaus torgefährlich
Norwegen:
Lund, stark in der Abwehr, solide im Angriff
Serbien:
Vuckovic
Tschechien:
Sklenak, 2. Liga Spieler aus Eisenach
Ungarn:
Czaszar, klassischer RM mit großer Übersicht
Im Grunde genommen ist Haaß ähnlich wie Lund, nur nicht so abgezockt. Christophersen wäre eher der RM-Typ umgeschulter RL mit hoher Torgefahr.
Dänemark, Island, Norwegen sind alle nicht gerade stark besetzt auf RM.
Das Problem der Deutschen ist neben dem statischen Positionsangriff doch vielmehr die inkonsequente Abwehr und der nicht vorhandene Gegenstoß. Wenn man mal sieht, was die Spanier gestern gegen die Franzosen gelaufen sind, frage ich mich, warum die deutsche Mannschaft das nicht auch kann, die Spieler (zumindest die Außen) hätten auch wir.
Ansonsten würde ich mir im Angriff vielmehr Laufspiel wünschen. Heuberger wird doch nicht umsonst Carstens als Co-Trainer mitgenommen haben. Wenn man das Spiel des SC Magdeburg kennt, dann weiß man, dass dort viele Spielzüge über mehrere Stationen gelaufen werden. Allerdings ist Haaß dafür nicht der richtige Mann, sondern man hätte auf Strobel setzen müssen. Ein Weltklasse-KM, den wir leider momentan nicht haben, hätte sein übriges getan. Theuerkauf, so gut er antizipiert und verwertet, ist im Weltmaßstab auf seiner Position einfach zu schmächtig. Wiencek hat (noch) nicht das Spielverständnis und Roggisch kommt einem immer vor wie Rambo, dessen Aufgabe es ist, ohne Rücksicht auf Verlust die gegnerischen Angreifer umzunieten. Intelligente Abwehrarbeit ist was anderes. Wie schon geschrieben, bisher war diesbezüglich Spanien für mich das Maß der Dinge in diesem Turnier.