Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Einstellung und Leistung haben heute gestimmt. Am Ende waren es die zu hohe Zahl an Ballverlusten und am Ende sicherlich auch mangelndes Glück. Mit der Energie kann man trotzdem gegen Spanien gewinnen. Für ein Weiterkommen genügt dies jedoch leider allein nicht. Mazedonien ist in Ex-Jugoslawien alles zuzutrauen.

Ich hoffe, die permanente und oft unberechtigte Kritik an Prokop ebbt jetzt ein wenig ab und reduziert sich auf ein sachliches argumentatives Normalmaß. Man wir schauen müssen, was mit Drux ist und inwieweit da noch reagiert wird. Wiede böte sich an, so dass man dann mit der Linkshänder auf RM noch eine zusätzliche Option hätte.

Das permanente 7 gg. 6 hat für mich auch wenig mit Handball zu tun. Es reicht schon, wenn beim Beachhandball permanent Überzahl gespielt wird, wobei das mit den Wechseln dort auch einfacher ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.302
Punkte
113
Hab jetzt mit Kroatien - Norwegen auch mein erstes Spiel gesehen. Denke die Tatsache, dass Duvnjak ausfällt ist für das kroatische Team auf Dauer schon schwer zu verkraften. Die Leistung gegen Norvegen war jedoch klasse. Jetzt wartet jedoch mit Frankreich ne ganz harte Nuss. Theoretisch Frankreich, Kroatien, Schweden und Norwegen noch Chancen aufs HF. Mal sehen wieviel Norwegen gegen Schweden noch aufs Parkett kriegt. Ansonsten befürchte ich dass Kroatien das Halbfinale bei der Heim-EM verpasst.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab jetzt mit Kroatien - Norwegen auch mein erstes Spiel gesehen. Denke die Tatsache, dass Duvnjak ausfällt ist für das kroatische Team auf Dauer schon schwer zu verkraften. Die Leistung gegen Norvegen war jedoch klasse. Jetzt wartet jedoch mit Frankreich ne ganz harte Nuss. Theoretisch Frankreich, Kroatien, Schweden und Norwegen noch Chancen aufs HF. Mal sehen wieviel Norwegen gegen Schweden noch aufs Parkett kriegt. Ansonsten befürchte ich dass Kroatien das Halbfinale bei der Heim-EM verpasst.

Die Parallelgruppe scheint mir mit Norwegen, Schweden, Kroatien und natürlich Frankreich deutlich stärker besetzt als die deutsche Gruppe mit Spanien und Dänemark. Selbst wenn die Deutschen mit einem Sieg gegen Spanien noch das Halbfinale erreichen würden, wartet dann als Erster der anderen Gruppe Frankreich.

Drux im Übrigen mit Meniskusriss. Je nach Art der Verletzung ist er zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten außer Gefecht gesetzt. Folgerichtig wäre es Janke wieder dazuzuholen, die Wiede-Jünger mögen es mir verzeihen. :)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.302
Punkte
113
Die Parallelgruppe scheint mir mit Norwegen, Schweden, Kroatien und natürlich Frankreich deutlich stärker besetzt als die deutsche Gruppe mit Spanien und Dänemark. Selbst wenn die Deutschen mit einem Sieg gegen Spanien noch das Halbfinale erreichen würden, wartet dann als Erster der anderen Gruppe Frankreich.

Drux im Übrigen mit Meniskusriss. Je nach Art der Verletzung ist er zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten außer Gefecht gesetzt. Folgerichtig wäre es Janke wieder dazuzuholen, die Wiede-Jünger mögen es mir verzeihen. :)
Habe auch das Gefühl, dass bei dieser EM die Frankreich Gruppe stärker in Form ist. In der Spitze kann es in einem Spiel aber immer eng werden. Und selbst wenn die Franzosen bisher den stärksten Eindruck machen, darf man sich das erste schwächere Spiel meist nicht gegen Ende des Turniers erlauben. Spannend ist es finde ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
An der Leistung gegen die Dänen gab es jetzt wirklich nicht viel auszusetzen. Beste Performance im Turnier. Leider hatte man in der 1. HZ eine sehr starke Abwehr, aber keinen Angriff, und in der 2. dann einen solide funktionierenden Angriff (mit Abstand beste Turnierleistung Offensiv), aber keine gute Abwehr mehr. Aber der Gegner ist eben auch aus dem obersten Regal und am Ende hat es dann knapp nicht gereicht.

Hatte Prokop eigentlich eine Timeout am Ende? Hätte wahrscheinlich nicht den großen Unterschied gemacht, bei 2-3 Sekunden, und man ja den Freiwurf ausführen muss. Aber alle Blocken für Kühn hätte am Sonntag tatsächlich Erfolg bringen können. Nur die direkten Freiwürfe kannst du komplett in die Tonne werfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Jetzt sehen wir dafür den bärenstarken Janke wieder auf RL. Ich denke er wird uns sicher zum deutlichen Sieg über Spanien schiessen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt sehen wir dafür den bärenstarken Janke wieder auf RL. Ich denke er wird uns sicher zum deutlichen Sieg über Spanien schiessen.

Dann hoffen wir mal, dass Fäth/Kühn/Weber für maximal 3 (und mindestens mal ein) Spiel auch ordentlich Minuten im Tank haben. Wenn Janke sich nicht extrem steigert sind seine Minuten im Angriff nämlich sonst verlorene Minuten für die Mannschaft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Ich sehe da tatsächlich das Vermeiden der Situation, dass der Verzicht auf Wiede sich durch eine starke Leistung von dem als offensichtlich falsch herausstellt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hatte das Spiel überhaupt irgendeine Bedeutung? Slowenien ist raus und Spanien muss so oder so gegen uns punkten egal wie die Partie heute zu Ende gegangen wäre.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Ich meine es gibt Konstellationen wo das wichtig ist, wenn Spanien und Deutschland unentschieden spielen. Je nachdem wie die anderen spielen kann Spanien dann raus sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich sehe da tatsächlich das Vermeiden der Situation, dass der Verzicht auf Wiede sich durch eine starke Leistung von dem als offensichtlich falsch herausstellt.

Also das ist schon eine ziemliche Unterstellung ggü Prokop. Da kann ich nicht mitgehen. Ich glaube schon, dass er davon überzeugt ist, dass Janke der Mannschaft mehr hilft als Wiede. Zumal man durchaus auch argumentieren kann, dass Weinhold eh die meisten Minuten auf RR bekommt (zurecht) und dass Häfner gegen Dänemark ins Turnier gefunden hat und dann eben die restlichen Minuten spielt. Während man auf RL den Streaky Shooter Kühn und den Streaky Shooter Fäth hat, auf RM nur Weber, der leider weiterhin kein gutes Turnier spielt, nach dem guten Start gegen Montenegro. Rein von der Position her macht Janke schon Sinn. Aber Wiede dürfte eben der deutlich bessere Spieler sein. Schwierige Situation.

Ich persönlich würde Wiede ja auch RM zutrauen. Passt von der Spielweise her bei ihm mMn ziemlich gut. Aber was weiß ich schon? Wiede spielt ja, soweit ich weiß, eigentlich nie RM. Das wird schon seine Gründe haben.

Werde mir jetzt gleich Tschechien gg Mazedonien anschauen. Wenn die Tschechen das gewinnen haben die Deutschen morgen ihr Endspiel fix (oder lese ich die Tabelle falsch?)

Wobei man auch sagen muss: bei Mazedonien fehlt Lazarov verletzungsbedingt. Da die Dänen noch Platz 1 eintüten wollen werden die morgen wohl nicht abschenken und ob die Mazedonier ohne Lazarov eine Chance gegen Dänemark haben sei dahingestellt. Aber es wäre sicher hilfreich, wenn die Mannschaft schon heute wüsste, dass sie ihr Endspiel bekommen.

Laut diesem Kicker Artikel müsste Deutschland auch bei einem Unentschieden ihr Endspiel fix haben. Denn dann hätten die Mazedonier aus den letzten zwei Spielen keine 4 Punkte geholt, sondern maximal 3.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Tabelle richtig verstanden, sollte Mazedonien heute gewinnen und Dänemark schlagen ist Deutschland raus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tabelle richtig verstanden, sollte Mazedonien heute gewinnen und Dänemark schlagen ist Deutschland raus.

Das macht so keinen Sinn. Entweder habe ich die Tabelle falsch verstanden oder Deutschland ist, bei einem Sieg gegen Spanien, der ja sowieso die Grundvoraussetzung ist, definitiv im Halbfinale, falls Mazedonien heute gegen die Tschechen verliert. Dann wäre das Spiel gegen Dänemark für die deutsche Mannschaft auch egal. Oder?

Sieht aber eh nicht so gut aus. Nach 22 Minuten 9:7 für Mazedonien. Und Lazarov ist anscheinend doch nicht so schwer verletzt und könnte spielen, falls nötig (laut Kommentator). Das ändert natürlich auch noch das Spiel gegen Dänemark morgen...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das macht so keinen Sinn. Entweder habe ich die Tabelle falsch verstanden oder Deutschland ist, bei einem Sieg gegen Spanien, der ja sowieso die Grundvoraussetzung ist, definitiv im Halbfinale, falls Mazedonien heute gegen die Tschechen verliert. Dann wäre das Spiel gegen Dänemark für die deutsche Mannschaft auch egal. Oder?
Wenn sie heute Punkte lassen ja. Ich hab ja geschrieben für den Fall dass sie 4 Punkte holen ist Deutschland raus.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
7 Meter in letzter Sekunde gehalten, Mazedonien verliert und Deutschland bekommt sein Endspiel :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
War super spannend. Handball ist einfach ein großartiger Sport. Die 1. HZ am Sonntag gegen die Dänen hatte etwas von einem Schwergewichtskampf. Unheimlich physisch. Und dann oft einfach so brutal spannend.

Die Tschechen waren die meiste Zeit im Spiel hinten. Zum Teil bis zu 5 Toren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber dann kam der für die Tschechen goldene Torwartwechsel. Wahnsinn, was der Keeper da alles weggenommen hat. Und vorne hat man eben gerade genug Tore geschossen.

Ob das jetzt verdient ist oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Und wie die Chancen gegen die Franzosen im Halbfinale stehen würden ebenfalls. Aber mich freut es, dass es morgen nochmal ein Alles oder Nichts Spiel gibt. Und es freut mich auch, dass die Mannschaft diese Chance bekommt. Denn gegen die Dänen war die Leistung absolut OK.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Ich meine mich zu erinnern dass Wiede bei der NM in irgendwelchen Spielen schon RM gespielt hat.

Was mich nervt ist, dass Wiede nicht nur der bessere Spieler ist, Janke hat NULL Tore stehen, und absolut gar keine Aktion die irgendwie positiv war. Der ist festgemacht worden, und die Slowenen haben sich sogar lustig über ihn gemacht indem sie ihn hochgehoben und auf 9m abgestellt haben wie nen Pylon.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.788
Punkte
113
http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...nien-patzen-deutschland-jubelt-a-1189496.html

Erster Profiteur von den Niederlagen der Konkurrenz war der spielfreie Olympiasieger Dänemark, der dadurch als erster Halbfinal-Teilnehmer des Turniers feststeht.

Stimmt irgendwie auch nicht. :rolleyes:

Bei ESP > GER, CZE > SLO und MZD > DEN wären ESP, DEN und CZE punktgleich auf dem 1. Platz mit jeweils 6 Punkten. Direkter Vergleich bringt nichts, wegen DEN > ESP, ESP > CZE und CZE > DEN. :D

Man kann jetzt natürlich richtigerweise sagen, dass bei derzeitigen Torverhältnissen von DEN +6, ESP +20 und CZE -18 schon mehrere Wunder eintreten müssten, damit die Tschechen noch an Dänemark vorbeiziehen könnten (von Spanien erst gar nicht zu reden..)...aber ein Weiterkommen der Dänen kann man eben auch noch nicht vermelden.

Hier steht's zwar auch:

http://cro2018.ehf-euro.com/newsdet...hs-and-danes-happy-after-incredible-thriller/

Da dürfte SPON vermutlich abgeschrieben haben, nur erschließt sich mir die Logik weiterhin nicht. ;)



EDIT: Wäre bei deutschem Sieg im übrigens nicht anders, landet mit CZE und DEN auch bei 6 Punkten im 3-way-tie und läuft auf Torverhältnis hinaus. :licht::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Ich meine das Torverhältnis wird nur aus dem Dreiervergleich berechnet. Daher ist Dänemark durch.
 
Oben