Ich denke, dass wir trotz des enttäuschenden Ergebnisse zu den führenden Nationen gehören, aber keine Topnation sind, die es im Übrigen augenblicklich gar nicht gibt, da sich irgendwie gefühlt alle im Umbruch befinden. Selbst die Dominanz der Franzosen scheint gebrochen.
Im Hinblick auf die nächsten Jahre sehe ich die Dänen, Kroaten, Schweden und Spanien vor uns. Norwegen und Slowenien kommen zusammen mit uns. Island und Polen warten auf die nächste goldenen Generation.
So meine Schwierigkeiten habe ich irgendwie mit Gensheimer, der im Nationaltrikot bei großen Turnieren irgendwie noch nie in dem Maße wahrnehmbar war, wie es sich Status als vermeintlicher Weltklassemann es erahnen ließe. Sollte nichts bahnbrechendes passieren, wird er bis Olympia 2020 weitermachen und wahrscheinlich danach zurücktreten. Ich denke auch, dass nach Olympia 2020 ein richtiger Umbruch bevorsteht. Leute wie Weinhold werden dann womöglich nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen.
TW Wolf und Heinevetter sind im besten Alter und werden auch die Eckpfeiler für die nächsten beiden Turniere sein. Einige junge Torhüter wie z.B. Semisch und erfahrene Alternativen wie Lichtlein, Quenstedt oder Ziemer stünden auch noch zur Verfügung.
RA Gemessen an der EM 2016 waren sowohl Groetzki als auch Reichmann wenig wirkungsvoll, was weitestgehend jedoch weniger an ihnen als vielmehr der Zentrierung des Angriffsspiel und der im Turnierverlauf nicht immer durchschlagskräftigen ersten Welle geschuldet ist. Einen Sellin hätte man auch noch in der Hinterhand.
RR Weinhold noch der konstanteste Rückraumspieler. Häfner wenig eingesetzt und Wiede daheim belassen. Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt. Die Zukunft wird Wiede und Semper (auch ein Leipziger
, womöglich aber bald in Kiel) gehören.
RM In der Breite die Schwachstelle für die nächsten Jahre. Am ehesten sehe ich noch P. Weber, der an den Erfahrungen wachsen wird. Ein fitter Paul Drux ist auch eine gute Alternative.
RL Das Prunkstück. Mit Fäth, Kühn und Dissinger drei exzellente Shooter.
LA Auch hier muss uns nicht bange werden, da nach Gensheimer und Dahmke auch noch Schiller, Musche oder Allendorf ein hohes Niveau mitbringen.
KM Wiencek, Pekeler und Kohlbacher sind ein Top-Trio. Vom Wechsel Pekelers nach Kiel wird auch der Innenblock der Nationalmannschaft mit Wiencek profitieren.
Abwehr
Lemke ist als Abwehrspieler eine Alternative und wird auch zukünftig seine Einsatzzeiten bekommen, damit Wiencek, Pekeler in der Abwehr eine Pause bekommen.
Ich würde mir auch wünschen, wenn der Bundestrainer neben der mehr oder minder offensiv interpretierten 6-0 Abwehr noch ein Alternativabwehrsystem etabliert, welches er situativ einsetzen kann. Beispielsweise eine 3-2-1 mit Pekeler auf der Spitze oder ein 5-1 mit Dahmke.