Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Gunnarson brauch einen wie Stefansson oder Szylagyi um richtig bei einem Team einzuschlagen und die gibt es bei den Löwen nicht (mehr).

In Hamburg wird man abwarten müssen, Gille auf RM ist für die halbe Stunde immer noch besser als 90% der Liga. Allerdings soll er wohl langfristig als Trainer aufgebaut werden und sein Bruder wohl als Manager. In meinen Augen fehlt dem HSV ein Spielgestalter und da werden sie so schnell auch keine Lösung finden.

Bei den RNL geht gerade gar nichts, aber wen wundert es. Auf den Außen wirklich klasse besetzt, am Kreis auch aber dann lässts aus. Der kleine Lijewski ist ein Schritt in die richtige Richtung, sonst hat man nur Werfer im Rückraum. Lund hat bis dato nur in Nordhorn im Angriff überzeugen können und Schmid bekommt zu wenig Vertrauen. Müller & die RNL waren wohl von Anfang an ein Missverständnis.

In Kiel habe ich keinerlei Angst. Der Kader ist neben Athletico wohl der best-zusammengestellte den es gibt. Kubes war definitiv eine Fehlinvestition, allerdings entscheidet man sich ja dann vielleicht für endlich für Jakov Gojun in der Abwehr. Toft Hansen wird aber das Ahlm Paket bieten und auch noch mind. 1-2 Jahre angelernt.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Kiel wird aber zur nächsten Saison zumindest noch einen Außen holen müssen, selbst wenn man mit Zeitz als zweitem Rechtsaußen in die Saison geht. Nur mit dem verletzungsanfälligen Sprenger rechts und Klein links ist man dann doch sehr dünn besetzt. Da sollte man einen vom Typ Grafenhorst holen, der im Angriff solide spielt und defensiv gerade als vorgezogener Mann sehr stark ist, dazu erfahren genug um in der CL nicht das große Zittern zu bekommen. Aber nicht Grafenhorst selber, der passt zu Magdeburg wie die Faust aufs Auge ;). Am Kreis ist man dafür überbesetzt, mal sehen ob Wiencek da viel Spaß haben wird.

Der HSV kann in der Bundesliga schon noch den einen oder anderen Spielmacher auftreiben: Fahlgren, Jaszka oder auch Szilagyi. Gerade Jaszka wäre top, nur ist der bei den Füchsen wohl nur schwer loszueisen. Und je nachdem wer absteigt, wäre dann auch Mahé sehr schnell eine Option, nur ist der halt noch im Entwicklungsprozess.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Der HSV kann in der Bundesliga schon noch den einen oder anderen Spielmacher auftreiben: Fahlgren, Jaszka oder auch Szilagyi. Gerade Jaszka wäre top, nur ist der bei den Füchsen wohl nur schwer loszueisen. Und je nachdem wer absteigt, wäre dann auch Mahé sehr schnell eine Option, nur ist der halt noch im Entwicklungsprozess.

So richtig viele klassische Spielmacher gibt es ohnehin nicht mehr. Der THW verfügt auch nicht über diesen Spieler-Typ, mal abgesehen davon, dass sie ihn bei ihrem Spiel auch gar nicht brauchen. Der HSV hat Duvnjak und Kraus, das sollte reichen. Mahé muss noch reifen, damit er hochprozentig die richtigen Entscheidungen trifft. Er ist ein talentierter Jungspund, der oftmals aber noch zu übermotiviert agiert.
Der THW hat jetzt Sprenger und Reichmann sowie Klein und Lundstroem auf den Außen. Wenn Vujin kommt, hat man 4 Linkshänder, so dass Zeitz durchaus eher als Rechtsaußen eingesetzt werden wird. Auf Linksaußen gibt es diverse Möglichkeiten für einen guten zweiten Mann. Hier könnte man z.B. nach Wetzlar (Allendorf), Lemgo (Bechtloff) oder Hannover (Lehnhoff) schauen. Auch Max Schubert aus Göppingen wäre ein Kandidat, wenn es ein deutscher Spieler sein soll. Grafenhorst wird auf Lebenszeit bei SCM spielen und dann vielleicht im Marketing arbeiten.

Gute RM gibt es in der Liga ohnehin nicht wie Sand am Meer. Der SC Magdeburg muss auch langsam einen Nachfolger für Tönnesen finden, der vielleicht noch 1 Saison dranhängen wird. Im Gespräch ist der Däne Olsen von Hannover-Burgdorf. Benjamin Herth wäre auch einer, wobei der wohl eher im Süden bleiben wird. Mahé wäre eine für den HSV, aufgrund der Franzosen-Clique sicher nachvollziehbar, LA kann er auch spielen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Soweit ich weiß verlässt Reichmann doch den THW? Hab da was von einem Wechsel nach Lübbecke gelesen, steht so auch bei Wikipedia. Dann hätte man Vujin, Andersson, Zeitz und Sprenger als Linkshänder. Wie ich sagte, wäre Zeitz dann 2. RA. Dann muss man halt in Kauf nehmen, dass bei einer Verletzung von Sprenger Zeitz auf RA in der ersten 7 steht. Ich weiß nicht, ob das für Kiel und Gislason so optimal ist.

Gute RM sind wirklich rar gesät. Kiel hat natürlich Palmarsson, der HSV Duvnjak und Berlin Jaszka. Die brauchen sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen. Salzer, Mahé, Kraus und vllt. noch Strobel sind da noch im Umlauf, dann mal sehen. Herth ist auch nicht schlecht, aber den sehe ich auch eher bei kleineren Klubs in der Leaderrolle.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Der TuS hat den Wechsel dementiert, ergo steht Reichmann erstmal ohne Verein da, angeblich wegen überzogener Gehaltsvorstellungen.

Für Kiel glaube ich, dass Gudjon Valur Sigurdsson kommt. Diese Gerüchte gab es schon früher und er gibt den Kielern genau das, was sie brauchen für weitere 2 Jahre. Dann holt man sich den nächsten deutschen jungen Top-Außen, der dann ein Gespann mit Klein bildet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Für Kiel glaube ich, dass Gudjon Valur Sigurdsson kommt. Diese Gerüchte gab es schon früher und er gibt den Kielern genau das, was sie brauchen für weitere 2 Jahre. Dann holt man sich den nächsten deutschen jungen Top-Außen, der dann ein Gespann mit Klein bildet.

Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht, da dieser in Lohn und Brot bei AG Kopenhagen steht, dem Spielzeug vom Pandora-Klunker Heini und Kiel-Intim-Feind Jesper Nielsen.

Am Samstag werde ich mich in Bremen erstmal davon überzeugen, wieweit die deutsche Nationalmannschaft in ihrer Vorbereitung auf die EM fortgeschritten ist, wenn sie dort gegen Ungarn spielt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn in Bremen.

Mein Eindruck ist, dass so langsam die Handschrift von Heuberger und auch Carstens zu erkennen ist. Der Angriff ist variabler, vom Laufspiel geprägt und mit gutem Zusammenspiel zum Kreis. Theuerkauf ist hier im Angriff klar besser als Wiencek und Roggisch. Er hat mich überzeugt und sollte als Angriffskreisläufer gesetzt sein. Die Außen, heute insbesondere Gensheimer und Grötzki eine wahre Flügelzange, die die durch vor allen Dingen zu Beginn der 2. HZ starke Abwehr ermöglichten Tempogegenstöße konsequent nutzen konnte. Heinevetter hatte in der erste Hälfte kaum eine Hand an den Ball bekommen. Lichtlein hat einen stärkeren Eindruck hinterlassen.

Insgesamt wirkt das Team homogen. Die Torhüter werden zu Turnierbeginn ihre Normalform erreicht haben. Ebenso sollte die Abstimmung der Abwehr sich bis dahin weiter verbessert haben. Das deutsche Team wird m.E. als Außenseiter mit Chancen auf das Halbfinale ins Turnier gehen. Der ganz große Wurf ist wohl mit dieser Mannschaft nicht drin.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jop, ich fands auch deutlich besser als in den Jahren davor. Gerade Haaß wirkt initiiert inzwischen ein ordentliches gebundenes Spiel und gibt uns eine 1gegen1-Komponente. Hens fand ich richtig stark, in der Form werden wir ihn aber das ganze Turnier brauchen.

Aber einige Baustellen bleiben bestehen: Die Abstimmung Abwehr/Torhüter fehlt vollkommen. Jedes Tor von Mocsai resultierte aus diesem Fehler. Gensheimer ist auf dem Niveau für Halb zu abwehrschwach (wie schon Mocsai eindrucksvoll unter Beweis stelle), da sehe ich es auch als richtig an Klein starten zu lassen. Im Angriff muss mehr von Glandorf und Pfahl kommen. Die beiden für die HBL glaube ich bei den Feldtoren an, da müssen wir absolut dominant sein und da muss mehr kommen als Geholze von 9M oder ein Kreisanspiel.

Richtig positiv ist, dass man inzwischen wieder einen Kern von emotionalen Spielern dabei hat. Klein kann das (ab und zu auch im negativen mit Meckern), Sprenger, Theuerkauf, Roggisch und Grötzki feuern unermüdlich an. Alle die Handball selbst gespielt haben, wissen wie wichtig Stimmung in der Mannschaft ist. Wenn das bewirkt, dass wir auch in der 50. Minute noch den halben Meter mehr in der Abwehr gehen, dann haben wir echt gute Chancen.

Als letztes möchte ich noch sehen: Wir müssen diesmal auch über das lange Turnier den Gegenstoß wieder laufen. Bei den Franzosen läuft nur Abalo und bei den Dänen die Flügelzange, aber alle anderen Nationen bauen lieber gemächlich auf. In den erfolgreichen Jahren waren wir deshalb so gut, weil wir auch da den Gegner gefordert haben und einfach Tore gemacht haben. Die werden wir brauchen und bei unserer Besetzung auf Außen muss jeder 100% Vollgas geben und die anderen überlaufen.

Ich hoffe übrigens auch bei der EM mit Smörre auf der Mitte zu spielen, zumindest ab & zu.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Heuberger wird wohl nur 15 Spieler mit nach Serbien nehmen und sich eine Nominierung für den 16er Kader der Vorrunde noch offenhalten. Im Kader sollen auf jeden Fall alle Außen sein.

TW
Heinevetter (wieder glücklos und schwach im Zusammenspiel mit der Abwehr)
Lichtlein (hat mit seinen Paraden dafür gesorgt, dass Deutschland im Spiel blieb. Ist im Zusammenspiel mit der Abwehr für mich im Moment der stärkere Mann)
Ziemer (wird wohl zunächst nicht im Kader sein)

LA
Gensheimer (nach der überragenden Leistung gestern, heute nicht so stark)
Klein (in Kombination aus Abwehr und Angriff hat er wohl die Nase vorn und sollte deshalb auch starten)

RL
Hens (im Angriff läuft viel über ihn, als Kapitän geht er voran, dorthin, wo es weh tut)
Kaufmann (war meines Erachtens viel zu egoistisch und hat die Spielzüge nicht zum Ende durchgespielt)
Christophersen (sollte auch dabei sein als Ergänzung auf der Mitte)

RM
Haaß (aufgrund seiner Abwehrfertigkeiten ist er zunächst gesetzt, der bessere von zwei durchschnittlichen RM)
Strobel (konnte heute nicht überzeugen und wird daher wohl zunächst nicht im Kader sein)

RR
Glandorf (hat noch nicht das Selbstbewusstsein)
Pfahl (konnte nicht überzeugen)

RA
Groetzki (kreative Idee, aber leider haben seine Mitspieler nicht damit gerechnet, daher viele Ballverluste)
Sprenger (war heute auch recht unkonzentriert, sollte aber sonst eine Bank sein)

KM
Roggisch (der Zerstörer in der Abwehr, ein Schöngeist war er noch nie, dafür ein permanentes Unschuldslamm)
Theuerkauf (überzeugt mich im Angriff mehr als Wiencek, weil er das Spiel besser verstanden hat)
Wiencek (die Universallösung, in der Abwehr oftmals zu ungestüm und somit anfällig für 2min-Strafen)


Die erste Sieben (Angriff) ist wohl:
TW Heinevetter
LA Klein
RL Hens
RM Haaß
RR Glandorf
RA Sprenger
KM Theuerkauf
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Wiencek war in der Abwehr aber heute sehr stark. Die eine 2 min Strafe war gar nix, aber wenn jemand in seinen "Radius" kommt ist da dicht. Roggisch wirkt deutlich disziplinierter, vielleicht auch weil er nicht dauernd meint ein "Zeichen" setzen zu müssen. Roggisch in der Form dürfte wohl zu den besseren Abwehrspielern des Turniers gehören.

Lichtlein muss mMn anfangen. Vielleicht pisst das auch Heinevetter genug an, um nicht auf Ecken zu spekulieren sondern mal mit dem Block zu arbeiten.

Irgendwie ist es traurig festzustellen, dass Hens der einzige im Rückraum ist, der nicht nur Steine wirft. Kaufmann als Anspieler in Ordnung, der Heber vor der HZ war sehr überflüssig. Hens überzeugend gegen die defensiven Ungarn, die guten Mannschaften werden ihn bei 10 Metern bekämpfen. Dann muss das 1gegen1 oder das Zusammenspiel mit dem Kreis sitzen. Theuer mit gewohnter Leistung im Angriff. RR ist trotz allen Saisoneindrücken unsere Problem-Position seit Glandorf aus Nordhorn gewechselt ist. Ohne die Alternativen Zeitz und Weinhold werden wir sehen, was die gelobten diesmal zeigen. Allerdings sind beide gar nicht im Tritt.

Gegen die Ungarn fand ich es sehr enttäuschend, keine 5-1 zu sehen. Das war wohl v.a. dem Spielstand geschuldet, aber gerade gegen Czaszar kann man die doch gerechtfertigt üben. Zumal auch ein Ilyes nicht dominant mit Ball ist.

Als Vorschau auf unseren 1. Gegner würde ich mir gegen die Tschechen etwas sehr unkonventionelles wünschen: Eine Manndeckung von Klein gegen Jicha. Kreis kann er zwar wie in Kiel gesehen, allerdings dürfte das auch nicht so eingespielt sein wie in Kiel. Horak ist ordentlich, aber dann kommt bei den Tschechen nicht mehr viel. Und statt 4 Buden aus der 2. Wellen von Jicha zu fangen und 3 aus dem Stand über den Mittelblock kann man versuchen ihn aus dem Spiel zu nehmen. Die Tschechen haben keinen dominanten Kreis und sind auch auf RR nicht stark in meiner Erinnerung. Eine doppelte Manndeckung gegen Horak und Jicha könnten sie glaube ich kaum nutzen.
Das wird allerdings wohl kaum so kommen und wir werden in HZ 1 mind. 7 Tore und 3 Assists von Jicha bekommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Als Vorschau auf unseren 1. Gegner würde ich mir gegen die Tschechen etwas sehr unkonventionelles wünschen: Eine Manndeckung von Klein gegen Jicha. Kreis kann er zwar wie in Kiel gesehen, allerdings dürfte das auch nicht so eingespielt sein wie in Kiel. Horak ist ordentlich, aber dann kommt bei den Tschechen nicht mehr viel. Und statt 4 Buden aus der 2. Wellen von Jicha zu fangen und 3 aus dem Stand über den Mittelblock kann man versuchen ihn aus dem Spiel zu nehmen. Die Tschechen haben keinen dominanten Kreis und sind auch auf RR nicht stark in meiner Erinnerung. Eine doppelte Manndeckung gegen Horak und Jicha könnten sie glaube ich kaum nutzen.
Das wird allerdings wohl kaum so kommen und wir werden in HZ 1 mind. 7 Tore und 3 Assists von Jicha bekommen.

Bei den Tschechen gibt es doch eigentlich nur 3 dominante Spieler, Stochl im Tor, Jicha und Horak im Rückraum, wobei Jicha sicherlich auf die Mitte ausweisen muss. Vielleicht spielen sie auch mit 3 Rechtshändern im Rückaum

RL Jicha, RM Mraz und RR Horak.

In der Abwehr haben die Tschechen mit Kubes natürlich einen ganz starken Abwehr-Mann. Galia als zweiter Torhüter war im Verlauf der Saison auch nicht unbedingt gut in Form.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Vor Kubes habe ich keine Angst. Dem fehlt einerseits Spielpraxis in Kiel und andererseits ist er verdammt langsam geworden (Grund für die fehlende Spielpraxis). Oft kann er nur noch breit da stehen, was hoffentlich auch ohne Kraus auszunutzen sein wird. Leute wie Stochl hat dann fast jede Nation bei dem Turnier im Kasten, abgesehen vielleicht von den Isländern oder den Norwegern.
Hoffentlich kommen wir mit einem Schub ins Turnier, damits gegen die Mazedonier nicht schon wieder direkt um alles geht.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die erste Sieben (Angriff) ist wohl:
TW Heinevetter
LA Klein
RL Hens
RM Haaß
RR Glandorf
RA Sprenger
KM Theuerkauf

Seh ich auch so, ist ja auch keine große Spekulation, die einzige Frage ist halt Klein oder Gensheimer, da Heinevetter 100% gesetzt ist. Theuer gefällt mir wirklich gut, da haben wir dann endlich mal wieder Gefahr vom Kreis. Mit Preiß oder Späth hatten die großen Nationen selten Probleme, das könnte sich mit ihm ändern.

Wiencek schon stark in der Abwehr, der Mittelblock mit ihm und Roggisch macht da vollkommen dicht. Wenn aus dem Rückraum mehr kommt als die Würfe mit Anlauf von Hens dürften die Tschechen machbar sein. Gerade auf Außen kommt von denen doch nicht so sehr viel, und wenn dann die Mitte zu ist dürfte das gut ausgehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Wiencek schon stark in der Abwehr, der Mittelblock mit ihm und Roggisch macht da vollkommen dicht. Wenn aus dem Rückraum mehr kommt als die Würfe mit Anlauf von Hens dürften die Tschechen machbar sein. Gerade auf Außen kommt von denen doch nicht so sehr viel, und wenn dann die Mitte zu ist dürfte das gut ausgehen.

Nur schade, dass er nächste Saison in Kiel so ziemlich versauern wird und dann wohl nach 1-2 unbefriedigenden Jahren wieder ins Mittelmaß der Liga wechselt. Bei Preiß war es vor einigen Jahren genauso.

Schade, dass Späth in seiner Entwicklung so stagniert. Heinl wäre eigentlich auch einer, ist aber im Angriff zu schwach und mittlerweile hinter Knudsen nur wieder zweite Wahl.

Pekeler kann ich schlecht beurteilen. Kretzsche meinte gestern, er wäre eine Alternative gewesen und hätte durchaus einen Einsatz verdient. Bei Pevnov hat man auch die Chance verpasst, dass er für Deutschland spielt.

Größere Probleme sehe ich zukünftig vor allen Dingen im Rückraum und hier insbesondere auf der Mittelposition. Hier hoffe ich, dass der Magdeburger Philipp Weber bald wieder fit ist. Dazu Christian Dissinger auf Halb Links.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie zu erwarten war, wurde Martin Strobl zunächst in die Rolle des Reservisten versetzt. D.h. also, dass wir neben Haaß Christophersen verstärkt auf der Mitte sehen werden.

Heute um Viertel nach 5 geht es los. Da ich jedoch zu der Zeit selbst ein Punktspiel habe, werde ich mir nur die Wiederholung auf Sport 1 anschauen können.

Ich denke mal, dass die deutsche Mannschaft trotz Jicha zu einem mühsamen Arbeitssieg kommen wird, 28:26.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Was für ein grausamer Start gegen die Tschechen, da läuft aber auch garnichts. 3:9 nach 12 Minuten, das ist wirklich sehr ernüchternd und zeigt schon, dass wir mit den Topplätzen wohl wieder nichts zu tun haben werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke mal, dass die deutsche Mannschaft trotz Jicha zu einem mühsamen Arbeitssieg kommen wird, 28:26.

Da habe ich mich wohl getäuscht. ;) Vorbei ist noch nichts, aber Siege gegen Schweden und Mazedonien sind nun Pflicht. Mehr als 2 Punkte werden es für die Hauptrunde selbst im günstigsten Fall nicht mehr werden. panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Zunächst einmal: Ich konnte das Spiel leider nicht sehen.

Aber was ich von Kumpels gehört und an Spielberichten gelesen habe war das wohl ein schlechter Witz. Ich merke auch, wie mein Interesse an Handball durch die (Nicht)Leistungen der Nationalmannschaft immer weiter zurückgeht. Sie müssen ja nicht als Topfavorit jeden Gegner verprügeln, was sie eine Zeit lang gemacht haben, aber wenn man jetzt schon anfängt, gegen eine Mannschaft zu verlieren, die einen Weltklassespieler und ansonsten nichts bzw nicht viel zu bieten hat, dann tut das schon weh. Ich verfolge seit mehr als 10 Jahren jedes große Turnier und werde mir mit Sicherheit auch das Spiel gegen Mazedonien anschauen, aber wenn es da wieder Haue gibt wird es das für mich vorerst gewesen sein.

Schon traurig, wie sich die Nationalmannschaft entwickelt hat. Handball Großereignisse waren lange Zeit ein Fest für mich. Auch schon zu der Zeit, als man nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört hat (bzw noch nicht), aber wenigstens mit dieser mithalten konnte. Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen, aber eine Niederlage gegen Tschechien? Wirklich peinlich.
Und das, obwohl man in der Jugendarbeit ja durchaus Erfolge hat. Und ganz nebenbei die beste oder zumindestz zweitbeste Liga der Welt. Als deutscher Handballfan weiß man jetzt wohl, wie sich die Engländer im Fußball fühlen müssen. :D Wobei die englische Fußballnationalmannschaft immerhin helle Momente hat und erst scheitert, wenn es darauf ankommt. Unsere Handball Nationalmannschaft kommt in letzter Zeit gar nicht dahin, dass es auf etwas ankommt.

Mal an die Experten hier: war es berechtigt von Heuberger, Kraus nicht zu nominieren? Natürlich ging der in den letzten Turnieren auch mit unter, aber ich kann Haaß einfach nicht mehr sehen. Für mich ist er als fester Rotationsspieler, der viele Minuten sieht, die Personalisierung unseres Absturzes. Das ist vielleicht nicht ganz fair, aber ich komme von dieser gedanklichen Verbindung einfach nicht weg.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun ja, ohne die Tschechen schlecht zu reden.

1 Weltklasse-Spieler in Jicha sowie 1 der zu erweiterten Weltklasse gehört (Stochl) und den ein oder anderen, der zur internationalen Klasse gehört (Galia, Juriczek und Horak)

eine deutsche Nationalmannschaft muss den Anspruch und sollte die Klasse haben, Tschechien zu bezwingen.

In der Breite ist die HBL die stärkste der Welt, im Bereich der Spitze nehmen sich Spanien und Deutschland nicht sonderlich viel. Hamburg, Kiel und auch Berlin sind durchaus konkurrenzfähig oder gar mehr als das mit Madrid, Barcelona oder Montpellier.

Die Argumentation der Erfolge im Jugendalter hinkt natürlich dahingehend, dass im Handball der körperliche Übergang vom Junior zum Mann erheblich schwieriger ist als in anderen Ballsportarten. Einzig im Basketball sind die zusätzlichen Voraussetzungen ähnlich, dass je nach Spieler 5-10kg Muskeln auftrainiert werden müssen, um das athletische Niveau des Männerbereichs zu erreichen.

Die Franzosen fangen hier teilweise früher an als die Deutschen und legen den Schwerpunkt in der Jugend weniger auf Spielintelligenz und Zusammenspiel, sondern individuelle Fähigkeiten. Das macht sie augenblicklich im Welthandball so einzigartig.

Kraus ist für mich seit der WM 2007 ohnehin überschätzt und konnte die Nachweis seiner Fähigkeiten selten bis nie über einen längeren Zeitraum erbringen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Mal an die Experten hier: war es berechtigt von Heuberger, Kraus nicht zu nominieren? Natürlich ging der in den letzten Turnieren auch mit unter, aber ich kann Haaß einfach nicht mehr sehen. Für mich ist er als fester Rotationsspieler, der viele Minuten sieht, die Personalisierung unseres Absturzes. Das ist vielleicht nicht ganz fair, aber ich komme von dieser gedanklichen Verbindung einfach nicht weg.

Soviel ich weiß ist Kraus ein ziemlicher Spinner, dem sportlicher Erfolg und Regeneration bzw. Training für ein Comeback weniger wichtig sind als ein wenig mit seinem Porsche umher heizen zu können.

Ich habe gehört, dass ihn beim HSV Handball auch keiner der Leute mit Verantwortung haben wollte außer der Finanzier (Rudolph?), der dann ja letztlich das Sagen hatte...
 
Oben