Von den Vorrednern ist ja alles gesagt. In unserer letzten Analyse von Berlin sagten wir noch, dass man für Smörre spielen muss. Das gilt auch in der NM. Kommt er ins Laufen, dann ist er ein guter Mann über die Mitte oder auch auf dem direkten Weg. Strobl ist der richtige 2. Mittelmann, aber einen ersten haben wir gerade nicht. Weinhold bekommt da keine Chance mehr, für mich vollkommen unverständlich. Der Führungsspieler, den wir im Rückraum noch haben, heißt Holger Glandorf. Er war nicht dabei, zeigt aber regelmäßig in Flense seine Klasse. Müller ist abgesehen von seinem Wackler nur Hype, da finde ich Weinhold viel stärker.
Und der Montenegrinische Goalie hat bei Pfahl mal Videostudium betrieben. Kommt Pfahl über die Mitte, wirft er meist kurz unten. Da lag der Montenegriner jedes mal schon gefühlt, bevor Pfahl hochgesprungen ist. Da fehlts entweder am Spielverständnis oder an den Coaches, die ihn auf sowas aufmerksam machen können.
Unser Problem liegt aber auch am vermeintlichen Selbstvertrauen unserer Rückraumspieler. Am Ende konnte jeder sehen, dass Reichmann auch aus **********en Winkeln 3 Buden macht, Gensheimer/Sprenger (ja er spielt nicht mehr) könnte das genauso. Statt dem außen einen mittleren Winkel zu geben, rotzen wir lieber aus dem RR drauf (danke hier nochmal an Heiner Brand, der es nie geschafft hat seine Spielweise mit 2 Wurfkühen an die NM anzupassen, als die 2 Wurfkühe nicht mehr da waren). Klein und auch Richwien können das nicht, die muss man dann halt über die Mitte holen, wenn sie die Winkel verweigern. (gute Aktion von Richwien, wo er geholt wird, zur Mitte geht und dann Wienczek bedient).
Nun mal zum positiven: Wienczek ist ein Bombenkreisläufer. Wir haben da das Pendant zu Michael Knudsen, allein die Chancenverwertung war noch nicht optimal. Er wird auch in den Medien nicht von der Kritik ausgenommen, aber das stimmt einfach nicht. Er war wirklich gut, hatte Kampfgeist (ich hätte ihm den Gegenstoß nicht zugetraut) und hat teilweise richtig gute Bewegungen im Angriff gehabt.
zu den TW: Lichtlein wurde nicht für Israel nominiert, ich denke er wird sein Karriereende in der NM bekannt geben. Egal, beide sollten in Zukunft kleinere Brötchen backen. Eine Quote von gefühlt unter 10% ist der dt. NM nicht würdig, zumal die Spieler auch keine unbekannten waren. Höttker und vB kennen Mraljevic natürlich nicht, aber wer 3 Jahre bei Göppingen spielt sollte den Goalies bekannt sein. Hier wurde meiner Meinung nach auch zu wenig Videostudium betrieben oder Sachen auf die leichte Schulter genommen. Bei einigen Schlagwürfen seh ich schon 2 Schritte vorher, dass der nun wirft.
Zur Abwehr sag ich nichts, da gibts abgesehen von der 5:1 und Kneer und Klein nix schönzureden. Der Leitwolf Oli Roggisch spricht sich selbst für flache Hierarchien aus, hier wirds auch langsam Zeit für ein Karriereende. Zumal wir einige Spieler auf der Position in der Warteschleife haben. Heinl oder Späth können seine Position in jedem Fall abdecken, gerade auch Heinl. Der wird auch in der CL gefordert, im Gegensatz zu spät. Heinl und Wienczek wäre mein Kreisläufer-Duo die nächsten Jahre. Ich will keinen Abwehrverweigerer ala Theuer da mehr sehen.
Btw. für mich langfristig immer noch ein Mann in der NM: Benni Herth von Balingen, da könnten wir gemütlich, zusammen mit dem besten Trainer für individuelle Fähigkeiten in der BuLi uns den benötigten Mittelmann aufbauen.
Auf Dauer hoffentlich auch dabei im Rückraum: Steffen Fäth, auch wenn der teilweise schon enttäuscht hat. In Wetzlar hat er den richtigen Club gefunden und nicht zu vergessen meinen persöhnlichen Hoffnungsträger: Petar Djordjic.
Ich hab sein allererstes BL-Spiel gesehen (glaub gegen die Löwen), wo er gleichmal als 17-jähriger mit der Klebe 7 Buden gemacht hat. Er ist der Spieler, der in der NM einfach spielen muss. Einen Wurf wie seinen habe ich lange nicht gesehen, vor allem auch den Schlag- und Hüftwurf. Unter Lubo lernt er mit dem Kreis zusammen zu spielen und hoffentlich auch was am direkten Weg zu machen, damit unsere Außen nicht verhungern. Sollte das alles klappen, ist er der Spieler den wir suchen, bei einem Verein, bei dem er durch CL und BuLi in höchstem Maße gefördert wird.